PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachshühnerzucht aus BAYERN ? ? ?



Gina
01.03.2005, 20:07
??? Hallo !

Wer züchtet "zufällig" Lachshühner und kommt von der bayerischen Ecke, am besten zwischen Nürnberg und München (u. Umgebung??)

Oder auch: wer hat heuer im FJ welche abzugeben ??


Gruß,
Gina

Anton
01.03.2005, 20:20
Hallo Gina,

schau doch einfach mal hier nach: (in der Mitgliederliste)

http://www.sv-deutscher-lachshuhn-zuechter.de/sonderverein.htm

Von mir kannste auch welche bekommen, dann mußt du aber bis Köln fahren. Spontan könnte ich dir einen Top Züchter aus Kaiserslautern verraten. Das wäre dann nicht so weit.

Gruß Stefan

Gina
01.03.2005, 20:40
Danke Stefan. Aber auf der Webside von den ZDL hab ich schon nachgeschaut, leider alle nur vom "Norden".

Gruß,
Gina

Anton
01.03.2005, 20:55
Hallo Gina,

also, daß alle nur vom Norden sind kann man ja so nicht sagen, zugegeben eine gewisse Strecke zu fahren ist wohl unumgänglich. Aber so ist das halt bei einer seltenen Rasse. Die andere Lösung wären Bruteier oder halt Tiere per organisiertem Tiertransport. Überleg doch mal ob es vielleicht sinnvoll wäre Küken zu nehmen. Es müssen ja keine Eintagsküken sein. Bei Lachshühnern kann man glücklicherweise und auch als Laie, schon nach wenigen Tagen erkennen was Hähne bzw. Hennen sind.



Gruß Stefan

Gina
01.03.2005, 21:05
Hallo Stefan,

das mit den Küken hab ich mir auch schon überlegt. ABER: Da ich ja komplett neu anfange, habe ich bedenken, ob ich die Küken (wie alt bekommt man diese?) zusammen mit den anderen Hühnern ohne Glucke halten kann.
Da die Hühner auch Auslauf haben - geht das, daß die Küken dann schon ganz normal "raus" dürfen?? Du siehst, ich bin absoluter Anfänger in Sachen Hühnerhaltung - aber jeder fängt ja mal an ;)

Gruß,
Gina

Carsten
02.03.2005, 08:28
Hallo Gina,

das Alterd er küken kannst Du mit demjenigen absprechen, von dem Du sie bekommst.

Da kann man mit dem züchter bestimmt drüber reden. Je älter, desto mehr kosten sie natürlich, weil ja mehr verfüttert wurde.

Wenn Du dann aber ältere Tiere nimmst, dann sind sie aus dem gröbsten raus und Du hast auch weniger Verluste. Transport überstehen sie dann auch besser.

Schreib doch mal eine Anzeige in der Kategorie "Suche". Aber Wohnort und Vorstellungen (Anzahl Tiere usw.) nicht vergessen

Vielleicht hast Du ja Glück.

Viel Glück,

Carsten

pauline971
02.03.2005, 14:07
Hallo!
Ich komme aus Oberfranken und habe seit einem Jahr Lachshühner. Bin aber noch nicht so erfahren mit Weiterzucht. Ich sammle zur Zeit Bruteier und werde ende der Woche die Brutmaschine abwerfen. Mal sehen, was rauskommt. Meine Lachshühner sind nicht alle 100%ig reinrassig und perfekt. Manche haben keine ordentliche 5. Zehe oder die Farbe stimmt nicht ganz. Wenn Du da nicht so streng bist könnte man evtl. über einen Tausch oder Verkauf nachdenken. Evtl. auch mal einen Gockel tauschen, wenn sie dann größer sind. Aber jetzt muß ich erst mal sehen, ob aus den Bruteiern was rauskommt. Werde im Forum berichten.
Gruß Daniela