Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliches Kükensterben
adde1604
25.04.2011, 08:22
Hilfe meine 2 Wochen jungen Küken sterben plötzlich ohne ersichtlichen Grund.
Sie waren fit und haben gefuttert und getrunken, ganz normal und dann waren sie auf einmal apathisch und teilnahmslos im Aufzuchtkasten, hatten die Augen meist geschlossen und saßen abseits. Sie starben innerhalb von 2 bis 3 Tagen, ich kann erst Morgenabend zum TA -wer weis Rat
Murmeltier
25.04.2011, 08:26
Hallo!
Haben die Durchfall?
adde1604
25.04.2011, 09:55
Hallo!
Haben die Durchfall?
Moin Murmeltier,
eigentlich kaum - sie hatten einen kleinen Kotballen am Hintern der schon ein wenig eingetroknet war.
Ich habe schon den Verdacht auf Marek aber weis natürlich nichts genaues, auch Coccidiose hätte ich im Verdacht aber ich hatte schon wegen der Hybriden (6 die aber getrennt leben) entsprechend Medikament geimpft (über Trinkwasser). Ich kann erst Morgen wegen der Feiertage zum TA.
LG adde1604
adde1604
25.04.2011, 10:08
Jezt habe ich gerade gelesen das Koccidiosemittel nicht gut sind und Küken daran verstorben sind - trifft das zu ?
dann muss ich gleich das Futter wieder wechseln auf kükenstarter. was kann ich noch machen ?
LG adde1604
Waldfrau2
25.04.2011, 10:08
Hallo adde,
in Portugal habt Ihr doch bestimmt Oregano parat! Falls es Kokzidien o.ä. ist, wäre es gut, den Küken Oregano-Tee zu kochen statt Wasser (natürlich abgekühlt servieren), und kleingehacktes Oregano ins Futter. Meine bekommen am Anfang normales Kükenfutter (ohne Kokzi) und täglich "traditionelles" Kükenfutter aus gehacktem Ei und gehackter Brennessel und Oregano. Nach und nach kommen dann immer mehr Zutaten dazu, damit sie sich an alles gewöhnen.
Ach so, haben die Küken Magensteine zur Verfügung? Quarzsand in verschiedenen Größen? Kalk reicht nicht, das löst sich im Magen auf.
adde1604
25.04.2011, 10:15
Danke für die Hinweise und Tips, ja Sand ist immer unter dem Streu und so einen Oregano mit Salbei - Tee hab ich auch schon gemacht, aber meine anderen Hühnis haben gegen Koccidiose was ins wasser bekommen, davon hatte ich auch ein wenig für die Kleinen ins wasser getan - das war wohl falsch ?
LG adde
Waldfrau2
25.04.2011, 10:22
Die Frage ist: Sind die Piepsis jetzt richtig gegen Kokzidiose geimpft oder nicht? Und was ist das, das die anderen Hühner bekommen haben?
Die Impfung gegen Kokzidiose erfolgt mit lebenden abgeschwächten Kokzidien. Die müssen von den Küken ausgeschieden und über ihren Kot/die Einstreu wieder aufgenommen werden. So entwickelt sich nach und nach die Resistenz.
Die Kokzidiostatika in Kükenfutter (wenn welche drin sind) sind schlicht und ergreifend Antibiotika. Die werden etliche Wochen oder Monate gegeben, bis die Tiere nicht mehr so empfindlich sind. Es entwickelt sich aber keine Resistenz, es kann passieren, daß die Tiere nach Absetzen des Kükenfutters gleich Kokzidien bekommen. Hinzu kommt, daß das nur bei Aufzucht ohne Glucke geht, oder man muß tricksen, daß die Glucke nicht an das Kükenfutter mit Antibiotika herankommt, denn sie soll das natürlich nicht bekommen.
Wenn man geimpft hat und gibt dann Kükenfutter mit Antibiotika, ist die Impfung vergebens, da die Impfkeime gleich wieder abgetötet werden. Ob sie dann gleich erkranken, weiß ich nicht.
adde1604
25.04.2011, 10:28
hmm - das Ganze scheint mir doch etwas komplexer zu sein als ich dachte, ich werde morgen zum TA gehen und nochmal fragen wie das mit der Impfung und dem Medikament ist welchen ich gegen die Kocci... bekomen habe. Vielen dank erst einmal für die Tips und Hinweise,
LG adde1604
adde1604
25.04.2011, 12:29
Die Frage ist: Sind die Piepsis jetzt richtig gegen Kokzidiose geimpft oder nicht? Und was ist das, das die anderen Hühner bekommen haben?
Hi Waldfrau2,
also um noch einmal darauf zurück zu kommen, geimpft habe ich (glaube ich) nicht. Ich habe aus der Apotheke eine kl. Flasche mit einer Flüssigkeit die ins Trinkwasser (1%) gegeben wird, geholt. Was ich dann auch gemacht habe, das Medikament ist in portugiesischer Sprache beschrieben. Ich habe versucht etwas zu übersetzen kam aber nicht damit klar. Es kann ein Impfstoff gewesen sein, oder aber auch "nur" ein Antibiotikum, was wahrscheinlicher ist. Das Futter welches die Küken kriegen ist kein Starter sondern das nächste (Aufzucht?). Ist eben alles in portog. und nicht so einfach für mich. Ich spreche hier im Moment nur über meine hier gekauften, jetzt ca. 6 bis 7 Wochen alten Hybriden. Die hatten so nach 8 bis 10 Tagen (ich habe sie seit dem 27.03.) teilweise etwas Durchfall. Ich habe mir dann den Kot genau an gesehen und bin irgendwie auf den Punkt gekommen dass das Koccocidose sein kann, weil im Kot auch etwas rotes (Blut oder Gewebe) war. Ich bin in die Apo und habe gefragt und da das Mittel bekommen. Der Durchfall ist fast ganz weg und die roten Anteile sind erheblich weniger geworden, bilde mir also ein das ich nicht so verkehrt lag. Die "Jung-Hühner" sind an sich auch ganz fit und sitzen alle auf der Stange im Stall und laufen auch alle im Auslauf herum. Ich will Morgen einmal den Kot Untersuchen lassen um zu sehen was Sache ist.
Bei den Anderen, ursprünglich 6 Vorwerk-Küken, ist es so das nur noch 2 leben! Eins ist "verunglückt" und 3 sind (erst eins vor ca. 4 Tagen) und dann die letzten 2 Gestern, innerhalb von 3 Tagen gestorben. ???
Ich nehme Morgen, neben den Kot-Proben, alle Küken (die 2 toten und die 2 "noch" lebenden) mit zum TA. Ich muss und will wissen was das ist.
LG adde1604
Waldfrau2
26.04.2011, 10:40
Ich drücke Dir die Daumen, daß es die verbliebenen Küken schaffen und daß Du eine vernünftige Auskunft bekommst!
adde1604
26.04.2011, 11:44
Moin,
mal ein Frage, mir ist aufgefallen das bei den 3 verstorbenen Küken vorher gleiche Symptome auftraten:
Apathie, die Haltung war so das sie sich stehend mit eingezogenem Kopf und geschlossenen Augen ziemlich klein machten, so als würden sie Schlafen. Am Po hatten alle so einen kleinen Kot ballen der im Flaum hing und eingetrocknet war. Sie verstarben alle innerhalb von 3 Tagen.
Bis mir irgend etwas auf fiel waren die ersten 2 Tage natürlich schon um, dann am 3. Tag war schon alles zu spät. Bei den 2 die dann etwas später die Symptome zeigten ging mir immer noch nicht das Licht auf, erst hinterher sah ich die Symptomatik.
Kann daraus auf eine Krankheit geschlossen werden ?
LG adde1604
...ach ja - die 2 haben die Nacht überlebt und sind eigentlich fit.
Ich habe aus der Apotheke eine kl. Flasche mit einer Flüssigkeit die ins Trinkwasser (1%) gegeben wird, geholt. Was ich dann auch gemacht habe, das Medikament ist in portugiesischer Sprache beschrieben. Ich habe versucht etwas zu übersetzen kam aber nicht damit klar.
Versuche die Beschreibung, zumindest die ersten paar Sätze, mit Google Übersetzer (http://translate.google.de/?hl=&ie=UTF-8&text=&sl=pt&tl=de#) zu übersetzen (mach ich auch immer, wenn ich hier ein Medikament kaufe). Das liefert Dir zwar keine 100 % korrekte Übersetzung, aber zum Verständnis worum es geht reicht es i.d.R.
adde1604
26.04.2011, 18:13
Hi,ja klar kann man machen aber a) alles sehr klein geschrieben und b) gehe gleich sowieso zum TA, der wird mir das verklickern. Ich bin auf alle Fälle mal froh das die beiden mir noch Verbliebenen bis jetzt alles überlebt haben, die werden sicher auch gesund bleiben und nicht in den Kükenhimmel kommen - dann will ich gleich mal los zum TA, bin ganz gespannt was das war (ist).
LG adde1604
Hallo,
also bei mir ist dieses plötzliche sterben auch losgegangen. Die Küken sind quietschfidel,aber plötzlich innerhalb von Stunden kann man zusehen, wie sie immer teilnahmsloser werden, rumhängen, immer schlapper werden... teilweise haben sie auch diese eingetrockneten Kotreste, teils nicht, aber innerhalb von 1-2 Tagen sind sie dann leider hinüber. Ich bin jetzt nicht ganz schlau aus Euren Antworten geworden. Soll man nun impfen und wenn ja mit was und woher oder fährt man mit Oregano auf natürlichem Wege gut?
Ich bin eigentlich vom Typus etwas gegen die dicken Chemiekeulen, aber wie die so dahin sterben, da möchte ich natürlich auch nicht tatenlos zusehen! Auf jeden Fall gibt es gleich Oreganotee und gehacktes...
Wer kann mir also präzise Tips geben, was ich schnellstens tun sollte- morgen früh könnte ich auch zum TA und Medikamente ordern- nur wenn ja, dann was?
Danke
adde1604
27.04.2011, 18:22
Hallo,
also bei mir ist dieses plötzliche sterben auch losgegangen. Die Küken sind quietschfidel,aber plötzlich innerhalb von Stunden kann man zusehen, wie sie immer teilnahmsloser werden, rumhängen, immer schlapper werden... teilweise haben sie auch diese eingetrockneten Kotreste, teils nicht, aber innerhalb von 1-2 Tagen sind sie dann leider hinüber. Ich bin jetzt nicht ganz schlau aus Euren Antworten geworden. Soll man nun impfen und wenn ja mit was und woher oder fährt man mit Oregano auf natürlichem Wege gut?
Ich bin eigentlich vom Typus etwas gegen die dicken Chemiekeulen, aber wie die so dahin sterben, da möchte ich natürlich auch nicht tatenlos zusehen! Auf jeden Fall gibt es gleich Oreganotee und gehacktes...
Wer kann mir also präzise Tips geben, was ich schnellstens tun sollte- morgen früh könnte ich auch zum TA und Medikamente ordern- nur wenn ja, dann was?
Danke
Hi sal,
also da kann ich viel zu sagen aber das hat mich auch bisher 100,- Euronen gekostet und es wird noch mehr da zu kommen (Labor, 1 Sprechstunde kostet 30 ,-€ (es werden mind. 3 werden), dann noch die Medikamente - am Ende werden es mit Sicherheit über 200,- € werden, darauf habe ich mich jedenfalls eingestellt. Aber es geht nicht anders weil man ja die Küken auch Impfen muss, sonst wird das nichts - Hobby kostet nun mal eben Geld. Ich kann natürlich hier auf dem Markt immer wieder neue Küken für 1,60 € kaufen aber das sind eben keine Rasse-Hühner (meine = Vorwerk die gibt es hier gar nicht). Hier in Pt ist es nicht so wie in De wo man in einen Verein (der ja auch nicht um sonst ist) eintreten kann, man muss sich hier selbst schlau machen und eben bezahlen (s.O.).
Also wenn du etwas mehr wissen möchtest dann lies meinen Blog > http://meinehuener.blog.de/ < ich berichte dort immer wie es bei mir voran geht, einige Tipps gebe ich dort auch.
LG adde1604
LG adde1604
Also ich war eben auch beim TA und habe ein Antikok..., habe es eben den verbliebenen 11 Küken (von ca 16) verabreicht. Folgende Dinge wurden mir mit auf den Weg gegeben: 1. ansteckend (auch für den Menschen) 2. das Mittel sollte man allen vorhandenen Tieren verabreichen 3. Eierlegenden Hennen darf man es nicht verabreichen, da Eier nicht mehr gegessen werden dürfen.
Das Mittel soll man über das Wasser verabreichen (3 ml pro L) und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, heisst es Baycox oder Beycox- mir wurden die Anzahl ml in Spritzen mitgegeben.
Aber der antikeulenchemiker in mir hat sich gestern noch schnell auf die Suche nach Bärlauch begeben (natürlich Antibiotika) und klein geschnippelt, ins Wasser gemischt und unters Kükenfutter- es hat mich aber seit gestern meinen Wackelkandidaten und ein weitere Küken gekostet- bei denen ich hoffte allein durch diese Handlung schon etwas gegenwirken zu können. Natürlich habe ich auch Oregano gleich hinzugegeben...
Ach je, ist echt nicht schön!!! Das wünsche ich keinem und wenn jemand vielleicht noch einen guten Tip hat, dann bitte her damit!!!
Danke
Hey Adde,
habe eben noch Deinen Blog gelesen. Also mich hat der Besuch beim TA aufgerundet 5 € gekostet ( kurzes Gespräch mit TA und Medikament). Im Raiffeisen (habe die Packungsangaben des Kükenfutters sehr genau studiert und kein Anzeichen für "medizinische Inhaltsstoffe" gefunden) haben die mir auf Nachfragen folgendes gesagt: wenn dort etwas drin wäre, dann dürften die das gar nicht mehr verkaufen, weil alles mit Medizin sei nur über TA zu haben.... Aber ich drücke Dir mit den 2 verbliebenen ganz dolle die Daumen und wenn ich hier auf einen grünen Zweig komme und einen guten Weg finde das sterben einzudämmen, melde ich mich auf alle Fälle nochmal.
LG
adde1604
29.04.2011, 08:38
Hi sal,
hier ist es schon ein wenig anders als in de, ich habe als Ratgeber auch nur das HüFo im Internet, hier ist keiner außer dem TA der natürlich kassiert. Aber egal hauptsache ist das ich weiter komme, Lehrgeld zahlt man immer. Das einzige was ich noch machen kann ist den Bauern fragen bei dem ich die Hybriden gekauft habe, da brauch ich dann aber einen Dolmetscher weil der nur portug. spricht. Ansonsten kommt man ja mit englisch gut voran. Meine 2 leben und sind gut drauf, ich glaube die haben es alles überstanden und haben jetzt ihre Imunität entwickelt.
LG adde
Hi Adde,
ich hoffe und wünsche es Dir, das die beiden durchkommen, scheinbar kann es die Tiere "jederzeit" erwischen, selbst wenn sie älter sind... im nachhinein wird mir auch klar, warum die absolute Lieblingsente meiner Tochter (mit der sie im Fluss schwimmen gegangen ist) nur 2 Jahre alt geworden ist. Einen Tag ging es ihr noch absolut gut, 1 Tag sass sie etwas arg ruhig am Teich und in der daurauffolgenden Nacht ist sie gestorben. Da ich es bis dato ja auch nicht mit Chemiekeulen habe/hatte, weiß ich das sie von uns nichts bekommen hat, gekauft hatten wir sie allerdings von einem Händler als sie noch eine zarte Handvoll ohne Federn war. Nun bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, das auch sie an den Kokis gestorben ist- die Symptome sind allzu gleich. Ich werde hier also in Zukunft alle prophylaktisch behandeln in dem zarten Alter, in dem man das noch darf. Find ich gefühlstechnisch zwar zum ko... aber nochmal zuzusehen, wie die kleinen alle hops gehen bzw. auch das plötzliche sterben von relativ jungen Tieren, nee das will ich nicht mehr!
Eine Frage steht noch aus, welche ich noch von dem TA bekomme, nämlich ob die sich beim schlüpfen an den Eischalen anstecken (sprich von aussen an den Kokis des Muttertiers) oder ob die Kokis auch durchs Dotter weitergegeben wird- also "Eierschrubben" vorm Brüten gar nichts bringt...
LG
adde1604
29.04.2011, 21:01
Hi sal,
lies doch bitte mal meinen Blog, da hab ich alles beschrieben > http://meinehuener.blog.de/
LG adde
Tut mir leid um deine Küken.
Was ich dann auch gemacht habe, das Medikament ist in portugiesischer Sprache beschrieben. Ich habe versucht etwas zu übersetzen kam aber nicht damit klar. Es kann ein Impfstoff gewesen sein, oder aber auch "nur" ein Antibiotikum...
In solch einem Fall bin ich gern bereit, dir beim dolmetschen zu helfen.
Leider hab ich dne thread erst jetzt entdeckt, hab immer so viel zu tun, sonst hätte ich dir das sofort angeboten.
LG
Silvi
P.s.
"impfen" heisst "vacinar"
"Impfung" = "vacina"
Schau mal in deinem Beipackzettel nach, ob du dort solch ein Wort findest.
Oder besser, setz mir nen link zum Medikament oder so.
adde1604
29.04.2011, 22:55
Hi Silvi,
danke für deine Hilfe und das Angebot zu dolmetschen, ich suche das mal raus und kopiere es hier her. Da kannst du dann übersetzen.
LG adde
adde1604
29.04.2011, 23:49
Hi Silvi,
habe z.B. "Zoodiose" gehabt, ein Medikament gegen Coccidiose >
http://www.farmaciacarloslucas.com/?st=6&prod=7405118
ein Beipakzettel war nicht dabei nur ein sehr klein und eng beschriebenes Etiket. Ich weis nicht ob ein Impfstoff oder Antibiotikum - versuch doch bitte einmal zu ermitteln was das ist. Schau noch einmal meinen Blog, hab noch etwas geschrieben > http://meinehuener.blog.de/
LG adde
Über "Zoodiose" konnte ich dies finden:
http://www.mercafar.com/portal/page?_pageid=53,82434&_dad=portal&_schema=PORTAL&CAT.p_action=3&CAT.p_catID=7&CAT.p_page=6&CAT.p_page2=1&CAT.p_prodID=26845&CAT.p_searchStr=&CAT.p_searchType=&CAT.p_generico=&CAT.p_data_ini=&CAT.p_data_fim=
Es handelt sich dabei um ein Medikament zur Kokzidiosebehandlung bei Hühnern, Kaninchen und Rindern.
Es soll oral über die einzige Wasserquelle verabreicht werden.
Also keine Impfe.
Konnte dir das weiter helfen?
LG
Silvi
adde1604
30.04.2011, 11:25
Ja - danke, muss ich also die Hühnis noch Impfen ? Oder bauen die eine Imunisierung auf sodas ich nicht Impfen muss?
LG adde
adde1604
30.04.2011, 12:08
Hi alle noch einmal,
wer meinen Blog gelesen hat weis das sich zwischenzeitlich etwas anderes ergeben hat. Meine Verstorbenen und die 2 Verbliebenen litten und leiden unter Salmonellen (wenigstens meint das mein TA) . Ich bin jetzt dabei die 2 mit dem entsprechenden Medikament gegen Salmonellen zu verarzten. Seit Gesternabend gebe ich die Medizin und muss sie noch 6 Weitere Tage geben, dann sind sie hoffentlich wieder gesund.
Mein Gott das ist ja eine Aufgabe die mich echt fordert!
Gleichzeitig behandel ich ja die Großen (jetzt ca. 8 Wochen alten) Hühnis gegen Coccidiose und muss natürlich auch bei den Kleinen beachten das die das ja auch noch kriegen können so wie die Großen an Salmonellen erkranken können. Ich bin gerade dabei mir eine "Hühner-Apotheke" zusammen zu stellen, auch mit diversen Tee´s für oder gegen alles was da noch so gegen mich arbeitet, Würmer und andere Parasiten. Ich reinige und desinfiziere schon wöchentlich meine "Stallungen" (Hühnerstall, Voliere, Aufzuchtkasten und im Auslauf renne ich auch schon wie ein Hutzelmänchen mit Schaufel und Besen rum.
Ich überlege mir neben dem Auslauf eine Tribüne zu Bauen für Besucher die mich dann beobachten können, mein Freund sitzt dann an der Kasse und nimmt Eintritt.
Ich muss schon über mich selber lachen, so wie meine Freund hier sagen - "du machst aber eine Zirkus mit deinen Viechern". Tscha - die Anderen kaufen sich immer neue Küken für 1,60 € auf dem Wochenmarkt - ich denke das ist keine Kunst! Ich will meine selbst gebrüteten behalten, es ist so mühselig sie aus zu Brüten und groß zu ziehen, außerdem gibt es hier keine Vorwerk! Bei all dem mach ich mir schon wieder Gedanken das die Desinfektion ja auch nicht immer von Vorteil ist, ich muss beachten das die Hühnis ja auch ein Imunsystem aufbauen müssen. Also ich habe hier einen Vollzeit-Job, das habe ich vorher nicht gedacht.
LG und schönen Tag noch adde
Waldfrau2
30.04.2011, 18:34
Eine gemäßigte Desinfektion ist eigentlich das richtige. Wenn die Hühner einem leichten Infektionsdruck ausgesetzt sind, können sie Widerstandskraft entwickeln, ohne schlimm zu erkranken. In meinem Verein habe ich auch von allen Seiten gehört, daß Küken mit Glucke viel robuster sind als ohne. Das kommt u. a. daher, daß sie von der Glucke mit vielen Keimen in geringer Dosierung in Kontakt kommen, u. a. auch Kokzidien. Es empfielt sich, den Kükenauslauf vorher ziemlich sauber zu machen, aber kleine Reste von vorigen Bewohnern dürfen schon noch drin sein, eben gerade soviel, daß sich dadurch eine Art natürliche Impfung entwickelt. Zusätzlich zum normalen Kükenfutter kann man dann noch mit Kräutern unterstützen, insbesondere Oregano, auch Brennessel, Löwenzahn etc., und auch mit Apfelessig oder Acidomid im Trinkwasser für die Darmflora.
Hi Adde, das tut mir leid für Dich. Bei mir ist (toi toi toi) keines mehr gestorben, eines hat sich am Bein verletzt und benutzt dieses nicht mehr (keine Ahnung wie der das geschafft hat), aber alle verbliebenen sind wohlauf. Die nachfolgend geschlüpften werden von mir jetzt vorsorglich auch damit behandelt, aber erst wenn sie 7 Tage alt sind...
Sie bekommen jetzt auch gepepptes Futter (mit Oregano, gekochte Eier, Brennessel und Bärlauchwasser), habe auch gleich Vogelsand besorgt und eingestreut...
Ich hoffe!!! Ich drücke Dir die Daumen mit dem starken Küken, das es übern Berg ist!
GLG sal
adde1604
03.05.2011, 08:27
Hi Sal,
ich denke du hast meinen Blog gelesen, das schwache Küken ist Gestern abend verstorben. Das Verbliebene ist auch richtig laut und schreit förmlich nach seinem Geschwisterchen aber es Frisst auch und pickt das Grünfutter, welches ich kleingehackt da zu gebe (Salbei, Oregano, Brennnesseln oder ä.) auch auf.
Du kannst im Blog (http://meinehuener.blog.de/) weiter lesen >
LG adde
Ich habe deinen Blog heute morgen gelesen und weißt du, was mir in den Kopf schoss? Warum wartet er darauf, dass das Kleine "erlöst" ist, anstatt es selbst zu erlösen, damit es nicht elendiglich verrecken muss. Ich habe zwar selbst noch keine Küken großgezogen, aber ich weiß definitiv, dass ich SO nicht handeln würde. Und wenn man es selbst nicht fertig bringt, dann kann man jemand anderen drum bitten. Das grenzt für mich schon an Tierquälerei. :( Sorry, aber das musste raus!
adde1604
03.05.2011, 10:38
Hi,
ja - weist du aus der Ferne kann man leicht so reden, ich will es nicht Überspitzen aber würdest du es über´s Herz bringen und ein Tier, das krank da liegt und von dem du innerlich hoffst das es wieder zu sich kommt, so einfach abmurksen ? Für mich, so denke ich, gehört schon eine gewisse Rohheit da zu, die ich vielleicht nicht habe. Es gibt Leute die nicht einfach Töten können - denk mal drüber nach. Ich bin schon beim Tierarzt mit den Laboruntersuchungen über 135,- € los geworden, das Geld würdest du mit Sicherheit (deiner Einstellung nach) nicht ausgeben, du hättest die Tiere gleich "entsorgt" !
Schönen Tag noch
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Dann schau mal, wie oft ich im letzten Jahr mit einer Gans 70 km (einfache Strecke) gefahren bin, um mit ihr zu einem speziellen Tier-Augenarzt zu fahren. Das stand sicherlich auch in keinem Verhältnis zu dem, was ich für die Gans bezahlt hatte, aber durchaus im Verhältnis zu dem, was sie mir wert war. ;)
Und trotzdem sehe ich einen Unterschied. Wenn du in deinem Blog schon schreibst, du hoffst, dass sie bald erlöst ist, dann denke ich, du hast durchaus geahnt, dass das Küken sterben muss. Und DANN finde ich es nicht mehr als richtig, der Qual ein Ende zu bereiten. Ich könnte persönlich wahrscheinlich auch so etwas nicht selbst tun, aber ich würde mir Hilfe suchen von jemandem, der es könnte und das Tier nicht länger leiden lassen.
adde1604
03.05.2011, 14:18
Schwachsinn ? Was ist Schwachsinn, das du behauptest ich würde Tierquälerei begehen, das ist Schwachsinn!
Das Küken ist ruhig eingeschlafen und hat bis zu letzt nichts von Allem mitbekommen, weil es krank und geschwächt war. Du hättest dem Tier zu guter Letzt noch mit Gewalt Schmerzen zu gefügt. Ich bin mir sicher dass das Küken so wie es gestorben ist es besser hatte als wenn ich es "ermordet" hätte. Das du mit deiner Ganz Ausgaben hattest ist absolut normal, das hat doch jeder der Tiere hat. Aber denk einmal darüber nach was das mit deiner schwachsinnigen Einstellung zum Tod eines, in diesem Fall, kleinen Küken zu tun hat!
Und dann wüste ich von dir gerne einmal woher du weißt das sich (oder ich) das Küken "gequält" hat (habe), unter Tierquälerei verstehe ich etwas anderes, du solltest lieber mal nachschauen ob du noch alle Tassen im Schrank hast. Du Kotzt und Protzt hier rum von wegen "von Qualen erlösen" und bist am Ende noch nicht einmal in der Lage, weil zu Feige, es selbst zu machen. Solche Leute die andere noch damit hinein ziehen und belasten sind mir ein Greul und solche die Tiere nur nach Geld und Sachwert beurteilen schon allemal. Aber leider laufen so viele Geistesgestörte und Schwachsinnige in der Gegend rum die auch noch Gänse halten dürfen!
so - ohne Sorry - das musste ich mal los werden!
MonaLisa
03.05.2011, 14:24
Ich bitte um Beachtung der Nettiquette......
Die hier gewählten Worte der letzten Beiträge sind schon sehr grenzwertig. Man kann seine jeweilige Einstellung auch ohne persönlich beleidigend zu werden ausdrücken.
Gruß Petra
adde1604
03.05.2011, 14:34
Hallo,
ja wo bin ich hier ? Wer hat mit diesen "grenzwertigen" Worten angefangen ? Die "Dame" beschimpft und beleidigt mich und ich hab still zu halten ?
Das macht mal unter Euch aus - nicht mit mir. Ich bin kein Tierquäler und auch nicht Schwachsinnig nur weil ich der Natur ihren lauf lasse. Die "Dame" soll mal über Ihren Sche.... den sie hier geschrieben hat nachdenken!
Im Übrigen habe ich die besagte Person in meiner " Ignorierliste " aufgenommen, es ist also zweklos das die mich noch "Zutexten" will.
Ich bin schon beim Tierarzt mit den Laboruntersuchungen über 135,- € los geworden, das Geld würdest du mit Sicherheit (deiner Einstellung nach) nicht ausgeben, du hättest die Tiere gleich "entsorgt" !
Auf diesen Satz bezog sich mein Wort "Schwachsinn" und NICHT auf den User. Denn das ist einfach eine Unterstellung, die ich versucht habe zu entkräften.
Deshalb möchte ich mir den Schuh, dass die Worte der (meiner??) letzten Beiträge grenzwertig sind, nur ungern anziehen.
Und wenn ich schreibe, dass, wenn man weiß, dass ein Küken sterben muss und man dann tatenlos zusieht, bis es von selbst eingeht, das Ganze für mich an Tierquälerei GRENZT, dann weiß ich, dass ich mit dieser Ansicht hier im Forum nicht alleine stehe.
Wenn ich nun auf der Ig-Liste dieses Users stehe, so what, man muss ja auch mal diese Seite kennenlernen. ;) Wobei ich dem User noch nichtmal eine einzige PN geschickt habe. Außer diesen beiden Beiträgen von mir, habe ich kein Wort an ihn verloren. Ich finde seine Reaktion "leicht übertrieben".
Ich habe niemanden beschimpft und beleidigt, allerdings tut dieser User das dafür umso ausführlicher. :-[
Edit: Wie "schön", ich werde zwar im Forum ignoriert, aber dafür habe ich in den Blog Einzug gehalten, Du übrigens auch, Monalisa, wenn ich das richtig interpretiere.
adde1604
03.05.2011, 15:45
Hallo,
Ich bin kein Tierquäler und auch nicht Schwachsinnig nur weil ich der Natur ihren Lauf lasse.
.
Dazu muss ich noch einmal etwas sagen: Es wird oft der Begriff oder das Wort "Tierquälerei" in Anspruch genommen, Der oder Die-jenige der/die das Wort benutzen will, sollte vorher noch einmal genau darüber nachdenken was das ist und was das heißt und ob es nicht "Tierquälerei" ist, ein Tier das dem Tode geweiht ist und im Sterben liegt, durch Gewalt oder ein Gift um zu bringen damit es schneller zu Tode kommt. Tierquälerei ist es ein "Tier zu Quälen, ihm Schmerzen zu zu fügen" und nicht ein Tier das im Sterben liegt, sterben zu lassen. Ich erhebe nicht den Anspruch das meine Meinung und Einstellung hier zu absolut richtig ist, nur halte ich meine Meinung für mich vertretbar und (wenn man das hier sagen kann) für human. Ich verurteile auch niemanden der anderer Meinung ist, jeder soll das was er meint und macht, vor seinem eigenen Gewissen vertreten und verantworten. Ich denke man kann sich nicht darauf stützen "das machen ja alle so" oder "der Meinung bin ich nicht allein", man muss schon sein Gewissen bemühen und seine Handlung auch vor sich selbst vertreten und rechtfertigen. Das ist meine Meinung, alles andere ist mir zu einfach.
adde1604
MonaLisa
03.05.2011, 15:59
adde1604:
Ich kann dir sagen, wo du bist: Du bist hier im Hüfo und hast bei der Anmeldung die "Spielregeln" akzeptiert.
Es geht hier nicht darum wer wen wann womit angegriffen hat, sondern um die Einhaltung unserer Nettiquette, die ich mir ausgebeten habe, damit es nicht wieder mal aus solchen Gründen zu einer Thread-Schließung kommt. Ich habe hier weder dich noch AlexL direkt angesprochen und deine Erwiderung auf meine Bitte ist folglich unnötig scharf formuliert.
Gruß Petra
adde1604
03.05.2011, 16:24
adde1604:
.... deine Erwiderung auf meine Bitte ist folglich unnötig scharf formuliert.
Gruß Petra
Hi MonaLisa,
das halte ich für "scharf übertrieben" ! Es war kein Angriff gegen dich. Es gibt eben Leute die können gut austeilen, nur einstecken können sie nicht.
Ich glaube, ich schreibe hier besser nix mehr. Bringt ja auch nichts, wenn man auf der Ig-Liste steht, folglich der andere gar nicht lesen kann, was man schreibt....
Es gibt eben Leute die können gut austeilen, nur einstecken können sie nicht.
Meine Güte, beruhig dich bitte wieder... Nur weil dir jemand sagt, dass er anders handeln würde bei einem kranken Küken hat das doch mit austeilen nix zu tun...
Wo ich nur eben die Krise bekommen habe ist dein "wenn du weiteren Rat willst schau in meinen Blog" (nicht wörtlich, aber doch so ähnlich von dir zu lesen). In einem anderen Thema schreibst du, du seist Anfänger und es ist deine (glaube ich) erste Kunstbrut. Wenn hier Leute wie ich mitlesen, die ebenfalls ihre erste Kunstbrut am laufen haben und lesen dann "hol dir Rat in meinem Blog" erwartet man sich Hilfe. Dass die aber jemand, der selbst genauso unerfahren ist, nicht leisten kann ist glaube ich klar. Bitte lass deshalb diese "Hilfsangebote" sein... Mich hat das völlig verwirrt und verunsichert...
adde1604
04.05.2011, 18:02
...da gibt es wohl Missverständnisse oder Du hast meinen Blog oder die Vorgeschichte nicht vollständig gelesen.
Immerhin wurde ich als Tierquäler dargestellt oder zumindest in die Nähe eines solchen gestellt und teilweise meine Angaben als Schwachsinn bezeichnet, woraufhin ich mich nur gewehrt habe. Das mit dem Rat bezog sich auf etwas Anderes.
- Thread geschlossen -
Ich habe nicht den Eindruck, dass hier noch etwas konstruktives dabei herauskommt.