PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind das Milben auf den Eiern?



steelbros
24.04.2011, 23:29
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir mehr Infos geben.

Als ich heute Abend die Eier von den Glucken anschauen wollte, fiel mir auf das tausende mini Insekten auf den Eiern krabbelten. Siehe Foto.

Die Glucken saßen komischerweise nicht auf diesen Eiern. Alle anderen Gluckenplätze waren belegt.

Die Eier waren fast schwarz übersät mit diesen Parasiten. Als ich dann ein Foto machen wollte, wurde die immer weniger.

Sind das Milben? Und was kann ich dagegen tun?

Grüße
Chris

kraehe
25.04.2011, 00:26
Du nimmst Tesafilm und klebst diese Tierchen an und untersuchst sie unter dem Mikroskop, so kannst du Klarheit schaffen. Das wird doch machbar sein und du weißt welche Plagegeister das sind. Milben kann man fast ausschließen, die hätten das Huhn ausgesaugt. :-[
Evtl. ein Nest geschlüpfter Zecken...

Twister
25.04.2011, 00:56
Boah, heftig.
Wenn´s nicht anders geht, eintüten und zum Tierarzt schaffen. Der wird das sicher bestimmen können.
Hast du denn die Nester nicht geputzt, bevor du die Glucken dort hin gesetzt hast? Unter den Glucken vermehrt sich das Ungeziefer wie die Pest. Da muß man immer kontrollieren.
Ich würde die Eier abputzen, unter die anderen Glucken verteilen und den ganzen Kram rausnehmen.

Redcap
25.04.2011, 02:02
Das sieht nach Vogelmilben aus ...
http://www.youtube.com/watch?v=Lv6EkzgxHQg&NR=1

Murmeltier
25.04.2011, 06:56
Das sind Milben. Kein Wunder dass die Henne nicht mehr in den Nest wollte.
Es ist schon ganz häftig. Einstreu, Nester alles raus und verbrennen. Alles abflammen, Ritze schliessen, kalken, mit Kieselgur bestäuben, Hühner mit Verminex bearbeiten. Staubbad mit Asche und Kieselgur organisieren.

kajosche
25.04.2011, 10:18
holdrio

ja ganz klar die rote vogelmilbe.
es gibt um diese jahreszeit wohl wenig ställe die komplett milbenfrei sind, aber das ist schon heftiger befall.

grüße

steelbros
25.04.2011, 14:55
So, hab jetzt den ganzen Mist rausgeholt und alles samt Ecken und Ritzen mit Abflammbrenner abgefackelt. Hoffe mal, dass kein Parasit dies überlebt hat. Abgefackelte Stellen vorläufig mit Holzasche eingepudert. Sitzstangen mit Pflanzenöl gepinselt. Morgen hole ich noch Baukalk und Kieselgur. Dann geht es weiter. ;-)