PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : flächenbrüter und luftfeuchte ???



dirk
19.12.2005, 09:31
Hallo zusammen,

wer kann mir helfen ich habe seit 10 tagen zum ersten mal meinem vollautomatischen flächenbrüter laufen. nun steht laut anweisung soll die luftfeuchte am 10 tag mit zwei befüllten wasserrinnen 45 % sein. bei mir sind es jedoch fast 60 % .

was kann ich tun sollte ich mich nach dem hygrometer richten oder den wasserrinnen vom hersteller. wer hat da erfahrungen gemacht und kann mir helfen.

vielen Dank

dirk

gujaclea
19.12.2005, 11:09
hallo dirk,

schau mal unter

www.kunstbrut.net

da ist eigendlich "alles" gut beschrieben...


viel glück
andrea

apfel7
19.12.2005, 14:07
hallo dirk,
60% luftfeuchtigkeit am 10. tag ist doch nicht schlimm ! die brauchen ja die feuchte ! die letzten paar tage sollen sogar an die 70-80% luftfeuchte sein, dazu legen wir immer einen feuchten schwamm mit rein, und die wasserrinnen im brüter werden immer kontrolliert und nachgefüllt. dazu stellen wir immer ein hygrometer mit rein um die luftfeuchte zu ueberprüfen. temperaturanzeige hats ja. viel erfolg mit dem brüten. was für eier hast denn da grad drin ?
andrea

dirk
19.12.2005, 14:17
hallo Andrea,

bei mir in der anleitungsteht halt nur das die luftfeuchte am 10 tag 45 % sein soll und ab dem 18 tag dann 55 % und ich sollte die erste rinne füllen und dann die letzten tage die zweite rinne.

habe seidi eier und ostfirisische möwen im apparat.

dann will ich mal hoffen das die eier sich über die luftfeuchte freuen.

was habt denn ihr bisher für eier ausgebrütet?

vielen dank und gruß

dirk

anja66
19.12.2005, 15:23
hallo dirk,


meine erste brut habe ich genau nach anleitung des flächenbrüters gemacht. bis zum 10 tag kein wasser, danach erst 1, dann 2 rinnen ....

naja, von 30 eiern habe ich nur conny und taliba (brahmas).

die zwei folgenden bruten habe ich mit mehr feuchtigkeit (von anfang an) gebrütet, nu habe ich einen vollen hühnerhof.

denke deine luftfeuchtigkeit ist total ok, nur ab dem 18. tag noch erhöhen. am 21 tag, eventuell die eier besprühen, schwamm noch mit rein.

viel erfolg

gruss anja

dirk
19.12.2005, 15:47
hallo anja,

einerseits machst du mir ja mut aber anderseits nicht wirklich jetzt sind ja die ersten 10 tage ohne feuchtigkeit schon um. also kann ich nur hoffen das es doch noch ein paar kleine werden. und nächstes mal dann mit mehr feuchtigkeit.

vielen dank für deinen tipp.

gruß
dirk

apfel7
19.12.2005, 17:42
am 10. tag siehst du ob die eier befruchtet sind und gegen ende auch ob was drin lebt, bei mir piepsen die kleinen scho am 19. tag rum da merkst dann obs auch lebt. tu mal mit einer schierlampe die eier durchleuchten, dann kannst evtl. schon mal die unbefruchteten eier aussortieren.
gruss andrea

dirk
26.12.2005, 12:32
so jetzt ist schon der 17 tag un ich habe die ganz durchscheinenden eier komplett rausgeschmissen leder waren es über die hälfte.

und nur sind noch einige eier drinne wo ich eingentlich denke das wahrscheinlich der keim abgestroben ist. aber ich hoffe mal das die anfängliche trockenheit im brüter nicht alle getötet hat und sich doch wenigstens ein paar dazu entschliessen zu schlüpfen.

habe jetzt auch noch ne seidi henne die zeit weihnachten sitzt und brütet. schön warm im stall mal schauen.

danke für eure tips sobald es in die heisse phase geht melde ich mich wieder.

Arne
26.12.2005, 17:09
Wenn Du noch Bruteier hast, dann schieb' die der Seidiglucke unter! Die ist wahrscheinlich sicherer als so 'ne Kunstglucke ;) 8)

Christoph
26.12.2005, 20:41
Hallo,
von welcher Firma ist die Brutmaschine denn

dirk
26.12.2005, 20:55
es ist eine bruja 3000 mit vollautomatischen wendehorden

dirk
01.01.2006, 14:34
Hallo so es ist vorbei leider haben die falschen angaben der firma bruja mit keiner luftfeuchte in den ersten tagen mir nicht ein einzige küken beschert.

ich werde diese anleitung jetzt im hohen bogen wegschmeissen und kann nur alle warnen sich vorher hier im forum zubelesen und nicht nach der anleitung zugehen.

sehr schade.

eine frohes neues jahr mir hoffentlich mehr erfolg.

gruß

dirk