PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser läuft aus dem Schnabel



sieglinde
19.12.2005, 00:35
seit 2 Wochen läuft Robin beim Bücken und fressen wasser aus dem Schnabel. sie trinkt dann gleich wieder, und das läuft dann wieder raus. sie macht dadurch auch ihr rückengefieder nass. die Tierärztin meint, ihr hals sei geschwollen wegen erkältung. das eine nasenloch ist vereitert. sie macht sonst einen fitten eindruck. was kann da los sein?

Cassandra
19.12.2005, 01:42
hallo

also ansich kann das mit dem geschwollen hals stimmen (hatte das auch bei einer henne mit kropfverstopfung)..aber bitte was heisst sie hat das seit 2 wochen und deine TÄ meint es käme von einer erkältung..
warum wird das arme tier nicht behandelt???

keine erkältung die vernünftig behandelt wird dauert solange bei geflügel(es ist bei dem schnellen stoffwechsel auch nicht grade ratsam)..mit den richtigen AB gehts dem tier nach spätenstens 2 bis 3 tagen besser..ansonsten wird sie dir langsam verhungern und verdursten oder an schwäche sterben

und für die zukunft..vitaminreiches futter und zugfreien ,gutbelüfteten,sauberen und trockenen stall (sag ich mal weil du nix zu den haltungsbedingungen gesagt hast)vorbeugende möglichkeiten gibt es zuhauff..ist das tier mal erkrankt sollte es auch schnellstens behandelt werden

lg
Tina

die immer noch grübelt wie das wasser auf das rückengefieder kommt??

Klausemann
19.12.2005, 11:19
Hallo Sieglinde,
als aller erstes, wer bist du überhaupt, was für Hühner hälts du und vorallem wie hälts du sie ?

Ich denke dein Huhn/Hahn (?) ist Todkrank. Schnupfen und Bauwassersucht vielleicht .

Mit diesen Sympthomen würde ich das Huhn sofort erlösen.

Gruss Klaus

sieglinde
19.12.2005, 14:24
hallo klausemann, meine 4 hühner sind mischlinge, da ist alles mögliche drin. ich halte sie gut, trocken, viel stroheinstreu, dach über dem stall. was ist eigentlich bauwassersucht ? ich finde übrigens deine endlösung etwas befremdlich. ich würde mich trotzdem über aufklärung freuen.lg sieglinde.

sieglinde
19.12.2005, 14:33
hallo cassandra, der stall ist sauber, trocken, zugfrei, ich habe 4 hühner, die anderen drei sind munter . sie kriegen von mir topnahrung, ich keime weizen und alfalfa, sie kriegen bestes biofutter. ich liebe meine hühner.
das kranke huhn bekommt antibiotika, ich hoffe, es wird helfen. mir wurde gesagt, entweder schafft sie es ohne medizin oder sie ist eben zu schwach zum leben, das finde ich aber nicht. ein klausemann schlägt vor, sie zu schlachten, na ja,
das wasser am rückengefieder kommt da hin, wenn robin sich putzt und dabei wasser verliert.

Klausemann
19.12.2005, 14:56
Hallo Sieglinde,
fass doch mal untem am Bauch an, ob der sich prall anfühlt ,wie ein Luftballon mit Wasser, überspitz formuliert. Das können Hennen im Alter schon mal bekommen, dass resultiert meist aus einer Eileiterentzüng heraus. Eine etwas krassere Methode , um das heraus zu finden wäre , sie an den Ständern mal kurz Kopfüber hängen lassen, ..... wenn die Henne dann in einer Tour ausläuft, dann hat sie es wohl. Mir ist das mal als Nebeneffekt kurz vor einer "Erlösung" aufgefallen, die Henne lief aus wie eine Gieskanne.

Was sagt denn dein Arzt, hat er dir auch empfohlen die Henne zu separieren ? Könnte nämlich sein, dass der Schnupfen sonst rei um geht.

Gruss Klaus

MonaLisa
19.12.2005, 18:45
In der Regel bleibt das Wasser im Bauch bei einer entsprechenden Erkrankung der Eileiter oder ähnlichem. Da läuft nichts aus dem Schnabel, höchstens im Zustand kurz vor dem Tode das Wasser aus dem Kropf raus, mehr nicht.
Wenn die Henne das hätte, würde sie relativ aufrecht stehen (Entenhaltung), Kopf hoch, sich kaum noch bewegen. Der Bauch wäre prall gefüllt.
Das AB sollte bald anschlagen, sonst mußt du nochmals zum TA.
Weitere Tipps zu Erkältung findest du in alten Beiträgen (Suchfunktion mal probieren). Im allgemeinen hilft zB Chinaöl oder Mentofin ins Gefieder oder unter die Sitzstangen abends getropft, Salbei-, Thymian- oder Kamillentee als Trinkwasser ganz gut bei Erkältung. Es gibt noch div. homöopathische Mittel zur Unterstützung, aber da kenne ich mich nicht so aus. Vitamin A für kurze Zeit ins Trinkwasser oder auch geriebenen Möhren und Zwiebeln als Vitaminfutter.

Viel Glück
Petra

Klausemann
19.12.2005, 19:24
Hallo Petra,
Fakt war, die Henne war voll Wasser wie ein Eimer, ohne Übertreibung , denn wir hatten sie danach aufgeschnitten und es lief ihr auch Kopfüberhängend aus dem Schnabel.

Alle anderen gesunden Hennen , verloren überhaupt kein Wasser oder sehr wenig.

Zufall ?

Gruss Klaus

Ines
19.12.2005, 21:30
ja Klaus, evtl. zusammenhängig.
Wasser in Gewebe und Körperhöhlen findet nicht so einfach raus,
Petra hat vollends recht und erklärt.
LG Ines

MonaLisa
20.12.2005, 16:32
Hallo Klaus,
bei bestimmten Erkrankungen kann es zur Flüssigkeitsabsonderung über alle Schleimhäute in die Körperhöhlen kommen. So ein Zustand würde dann zu dem von dir beschriebenen Phänomen führen. Aber das wäre auch nur Flüssigkeit, die sich im Kropf, Magen und evtl. noch im oberen Darmbereich befindet, evtl auch aus der Lunge (zB bei Herzinsuffiziensz - Lungenstauung - flüssigkeit tritt in die Lunge über.
Aus dem geschlossenen Bauchraum kann die Flüssigkeit nicht raus, es sei denn, beim Schlachten wurde das Bauchfell verletzt.

Gruß Petra

Klausemann
20.12.2005, 20:47
@ Ines und Petra, ich verstehe, .....logisch, es kann kein Wasser aus dem Bauchraum zum Schnabel hinaus laufen. Dann wird es wohl so sein wie ihr schon vermutet, dass paralel eine Wasserbildung in den anderen Organen statt findet. Auf jeden Fall Fatal für den Organismus :(

Gruss Klaus

ps, es lief ihr schon vor der Schlachtung aus dem Schnabel

sieglinde
10.02.2006, 20:40
hallo klausemann, mein huhn war zu diesem zeitpunkt 4 monate alt. meine neue (2.) tierärztin hat mir nach langer beratung eine wurmkur zusätzlich zu den antibiotika vorgeschlagen, was innerhalb von 3 tagen eine rapide gesundheitsbesserung bewirkte. wahrscheinlich kamen zu der halsentzündung noch wurmeier im kropf dazu. jedenfalls ist jetzt alles wieder in ordnung. robin habe ich nicht von den andern 3 hühnern getrennt, sie niesen ab und zu, es scheint sie aber nicht zu stören, da sie munter und neugierig die welt erkunden und fleißig eier legen. lg sieglinde

sieglinde
10.02.2006, 20:51
hallo petra, herzlichen dank für die tolle aufklärung. ich bin echt froh über dieses forum. meiner henne gehts nach einer zusätzlichen wurmkur wieder blendend. es gibt offensichtlich auch wurmeier im kropf, die das schlucken erschweren! zum trinken habe ich in letzter zeit häufig schwachen kamillentee gemacht. ab und zu mache ich zimttee ( 1 Teel. zimtpulver auf ca 2 liter wasser) das ist gut bei durchfall und erkältung. ab und zu gibts auch knoblauch ins futter. lg sieglinde