Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe wegen Glucke!
Hallo,
meine Brahma-Dame brütet. Heute ist der 22. Tag und es ist ein Küken vor ein paar Stunden geschlüpft.
Es liegen noch weitere 7 Eier drunter.
Habe die Glucke heut wie immer von ihrem Brutnest gehoben, damit sie was frisst und ihr Geschäft macht.
Da das Küken aber so laut gepiepst hat, ist sie wieder umgekehrt und gleich wieder zu den Eiern und Küken.
Jetzt hat sie nichts gefressen, nichts getrunken und auch kein Geschäft erledigt.
Muss sie das unbedingt machen oder kann sie mal einen Tag aussetzen?
Die anderen Eier sind noch nicht angeknackst. Wann muss ich sie aus dem Nest nehmen wenn nichts schlüpft?
Habe sie schon in einer Schüssel schwimmen lassen, aber bewegt hat sich keins, auch nicht das, welches heut
geschlüpft ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Noch ein schönes Osterfest!
Viele Grüße
D.K.
Waldfrau2
24.04.2011, 15:22
Laß die Glucke mal machen, die weiß schon, was sie tut! Das Runternehmen kann das Schlupfklima (insbes. Luftfeuchtigkeit) stören, so daß die anderen Küken Schwierigkeiten bekommen.
Ich würde die Eier einfach noch ein paar Tage liegen lassen, da passiert normalerweise nichts mit. Ich hatte letztes Jahr sehr viele unbefruchtete Eier, die habe ich bis zum 26. Tag liegen gelassen. Die Glucken hatte ich ab Tag 20 gar nicht mehr belästigt, dann sind 3 Küken an Tag 21 geschlüpft, und eines an Tag 23.
Julienna89
24.04.2011, 15:27
Hallo!
Eigentlich steht die Glucke am 20. und 21. Tag nicht mehr auf, wegen dem Brutklima, welches ja sonst zusammenfällt und es den Küken schwerer fällt zu schlüpfen.
Es macht der Glucke also nichts aus, wenn sie mal nichts frisst. Heute ist der 22. Tag, eigentlich müssten sich die Küken nun langsam auf den Weg machen. Hast du alle gleichzeitig untergelegt?
Morgen oder übermorgen wird die Glucke das Nest allerdings aufgeben und mit den bis dahin geschlüpften Küken das Nest verlassen.
Freaglemama
24.04.2011, 16:29
Geh einfach bis übermorgen früh nimmer hin, die Glucke kommt klar.
Danke für Eure schnellen Antworten.
Das Küken was geschlüpft ist, hatte die Glucke an dem Tag selbst morgens gelegt, als sie zu glucken begonnen hat. Die anderen Eier haben wir ihr am gleichen Tag, aber erst am späten Nachmittag untergelegt.
Sie sind also ein paar Stunden "jünger". Also waren gestern nachmittag 21 Tage um.
Frisst dann das Küken morgen was, wenn die Henne noch nicht aufstehen möchte? Braucht die Henne nicht wenigstens Wasser? Es ist ja ziehmlich warm.
Waldfrau2
24.04.2011, 16:49
Die Küken haben für 1-2 Tage noch genügend Essen in Form ihres Dottersackes im Bauch, das hat die Natur schon so vorgesehen. Du kannst der Glucke ja einen Wassernapf in Reichweite des Nestes hinstellen, allerdings drauf achten, daß Du eine geeignete Kükentränke nimmst, nicht daß das Kleine gleich darin ersäuft.
Warte ab!
Die Glucke kann mal einen Tag aussetzen mit ihrem Häufchen. Normalerweise geht die während des Schlupfes nicht runter und das ist auch gut so.
angeleys74
24.04.2011, 20:08
Bring ihr was zu trinken, wenn es zu warm ist. Ich gebe meinen Glucken immer Wasser und Futter, wenn die Kücken am schlüpfen sind.
Habe ihr Wasser und Futter hingestellt. Die Dame steht aber nicht auf.
angeleys74
24.04.2011, 20:52
Habe ihr Wasser und Futter hingestellt. Die Dame steht aber nicht auf.
Das muss sie auch nicht, wenn sie gut an Wasser und Futter ankommt.
ptrludwig
24.04.2011, 22:27
Die anderen Eier würde ich auf jeden Fall noch mal anschauen und wenn dort noch Leben drin ist würde ich das geschlüpfte Küken erst mal unter die Rotlichtlampe setzen. Es kann dir sonst passieren das es weg läuft, die Glucke hinterher und die Brut ist im Eimer. Wenn aus ihnen nichts mehr schlüpft, werfe sie weg und besorge dir eventuell noch ein paar Küken dazu, oder lass die Glucke mit dem einen laufen. Man sollte schon regelnd eingreifen und nicht alles dem Selbstlauf überlassen.
Das muss sie auch nicht, wenn sie gut an Wasser und Futter ankommt.
Danke, hat super funktioniert. Sie ist sitzengeblieben und hat mächtig viel getrunken und gefressen. Das Küken hat sie auch mit vorgelockt. Es hat mitgefressen.
Ich hoff, dass heut noch was schlüpft, damit es kein Einzelkind wird.
Wir haben seit gestern auch Nachwuchs (Maran-Mixe) - Aus 13 Eiern sind 8 geschlüpft. Eines hat es wohl nicht mehr geschafft, lag tot im Ei (Schale war schon ziemlich weit offen - vielleicht aus Erschöpfung?) und 4 waren nicht befruchtet.
Wenn unsere Lotte mit den Kleinen vom Nest aufsteht ist meistens in den anderen Eiern kein Leben mehr. Sie hat da wohl ein sehr gutes Gefühl. Es kam auch schon vor, dass sie einen Teil der Eier kaputtgemacht hat (ganz am Anfang der Brut) - den Rest hat sie normal ausgebrütet. Ich gehe davon aus, dass sie einfach sehr schnell spürt, ob ein Küken wächst oder nicht.
Sie bekommt in ihrem Gehege immer Wasser und Futter angeboten und versorgt sich da die ganze Zeit selbständig damit. Auf den Gedanken sie vom Nest zu heben bin ich noch nie gekommen, da ich vorher wohl einen Finger verlieren würde. An sie kommt keiner ran, wenn sie brütet bzw. wenn die Kleinen da sind. Da ist sie schlimmer als ein bissiger Hund - das unterlegen der Bruteier wird dann schon zum Abenteuer.
angeleys74
25.04.2011, 11:49
Danke, hat super funktioniert. Sie ist sitzengeblieben und hat mächtig viel getrunken und gefressen. Das Küken hat sie auch mit vorgelockt. Es hat mitgefressen.
Ich hoff, dass heut noch was schlüpft, damit es kein Einzelkind wird.
Das hört sich ja schön an :-)
Sind denn noch welche dazu gekommen? Drücke Dir ganz fest die Daumen, damit das Kleine noch mindestens ein Geschwisterchen dazu kriegt.
VG
Das hört sich ja schön an :-)
Sind denn noch welche dazu gekommen? Drücke Dir ganz fest die Daumen, damit das Kleine noch mindestens ein Geschwisterchen dazu kriegt.
VG
Hallo,
nein, es sind noch keine dazugekommen. Wird bestimmt auch nix mehr. Habe die Eier vorhin alle mal schwimmen lassen, aber es hat sich keines bewegt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach kleinen Küken, damit es nicht allein ist. Ich hatte vor 2 Jahren schonmal ein einziges Küken. Das gab dann mit den
alten Hennen nur Probleme. Sie haben alle darauf eingehackt, auch als es schon dann 14 Wochen alt war.
Habe schon alle Zoos abtelefoniert, aber sie geben keine Küken her, sie brauchen sie alle für die Fütterung !-(.
Viele Grüße
D.K.
Hi!
Also ich hatte schon 2 x nur ein Kücken bei der Glucke, aber es war nie ein Problem,... Das jetzige läuft schon seit 3 Wochen mit Glucke und Gruppe mit und ist jetzt 8 Wochen alt.
Wenn du einen gute Glucke hast, dann passt sie schon auf. Allerdings lasse ich sie erst mitlaufen, wenn sie mindestens 5 Wochen alt sind.
Liebe Grüße, Bine
hallo
muß sagen das ich kein hühnerküken habe aber ein entenküken und das läuft wunderschön mit der mama mit .
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.