PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was füttert ihr heute?

hühner_fan
24.04.2011, 10:08
Moin

es gibt in einem Kaninchen- Forum in dem ich schon mal lese einen Thread, in welchem man jeden Tag rein schreiben kann was man seinen Hühner heute füttert.
Ich finde das ne ganz tolle Sache. Man kann lesen was andere so füttern und ich Anregungen holen.

Deshalb wollte ich die hier auch einfach mal ausprobieren:

Also,

ich füttere heute:
- Gurken
- Gras/ Wiese
- Löwenzahn
- mal gucken was ich sonst noch finde

-> Legemehl, Körner und sowas ist natürlich klar, sowas bekommen sie ja jeden Tag!

Florku
24.04.2011, 10:42
Meine Hühner bekommen heute dasselbe wie immer: Legepellets zur freien Verfügung, Körnerfutterration, frisches Wasser mit Apfelessig drin, Auslauf mit Gras, Sonnenschein und frische Luft. :cool: Da ich den Eindruck habe, dass meine Hühner nicht sehr gläubig sind (zumindest hat sich keines gemeldet mit der Bitte heute früh den Gottesdienst besuchen zu dürfen), gilt dieser Feiertag bei ihnen als normaler Arbeitstag. Ich erwarte auch eine dementsprechende Eiausbeute! :D

LG, flo :p

Gizzy
24.04.2011, 12:00
Nix besonderes heute. Körnerfutter wie immer. Dazu zwei Kopfsalate, die dringend weg mussten.
Vielleicht heut Nachmittag nochmal ein Leckerchen in Form von Käse. *gg*

Julienna89
26.04.2011, 19:09
Heute gabs für die Großen Bircher Müsli mit Äpfeln und violetten Möhren :) für die Küken gabs Ei mit Haferflocken und frischem Oregano

piplette
26.04.2011, 19:23
heute gab es zusätzlich zum korn noch eine Ladung regenwuemer wg pflanzaktion... un das ganze gruen was jetzt so schoen waechst...
ich selbst den ersten eigenen pfluecksalat...miam miam!

erdbeben
26.04.2011, 19:26
legemehl körnerfutter der rest vom hundefutter wo unser altes mädel(19jahre)nicht mehr wollte.apfel grünschnitt

frieda-cochin
04.09.2011, 10:12
heute gab es was neues u selbst zubereitetes:haferflocken,körner,oregano,salatstüc kchen u das alles gemischt mit quark..kam auch ganz gut an:)

ichauchhuhn
04.09.2011, 11:16
heute gibt - wie jeden tag- für zwei hühner mit hahn körnermischfutter mit ein drittel legepellets auf der grüner wiese verteilt. dazu gabs handverfüttert frische mehrlwürmer aus der baumarktdose, nur für die damen. mittags wird es noch 3 gekochte kratoffeln geben und am späten nachmittag eine handvoll getrocknetes kleingeschnittenes brot. meiner bruthenne habe ich zwei regenwürmer serviert, die gerade vorbeikamen und lecker frisch gepflückten löwenzahn, neben körnermix, den gibts ja immer. sie verlässt ihr nest nur noch zum sandbaden. alles andere gibt es sozusagen mundgerecht. :-)

Waldfrau2
04.09.2011, 11:20
Ich würde der Bruthenne kein Grünfutter geben, das kann nämlich auch mal Durchfall geben, und dann ist das Nest versaut.

ichauchhuhn
04.09.2011, 11:40
oh, dann werde ich das mal sofort unterlassen.

Fellini
04.09.2011, 13:00
leckere Falläpfel gibt es im Moment täglich-dazu Himbeeren (Spätlese) vom Strauch .....nachmittags zu den Legepellets, die immer zur freien Verfügung sind, eine Biokörnerfuttermischung ....

Jaroslava
04.09.2011, 18:31
guten Abend!!Bin gerade von der Arbeit gekommen und gleich meine Seidenhühner verwöhnt.Da ich in der Gastronomie arbeite,komm ich leicht auf viele leckere Sachen zb.Salate,Reis,Nudeln,Kartoffeln,da finden sie immer etwas leckeres.Frisches Gras und Körner sind natürlich ganzen Tag vorhanden.Und Wasser natürlich.:jaaaa: Aber was ich schon oft geschrieben habe und noch keine Antwort bekommen ist,wenn die ein klein Stücken Styropor irgentwo finden,sind sie ganz narisch auf ihn.Wie wenn es was Bessonderes wäre,echt lustig.:laugh

Saatkrähe
05.09.2011, 03:34
Aber was ich schon oft geschrieben habe und noch keine Antwort bekommen ist,wenn die ein klein Stücken Styropor irgentwo finden,sind sie ganz narisch auf ihn.Wie wenn es was Bessonderes wäre,echt lustig.:laugh
Aha, Deine Hühner fressen Styropor und sind narrisch drauf; und es ist lustig. Somit hast Du nun eine Antwort ;D Deren Sinn ist mir aber unklar ;)

Meine Hühner bekamen heute (gestern) ein Gemisch aus gekochter Hirse, dazu etwas Leintrester, Quark, Leinöl, klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch, griebene Wurzel, Kohlensauer Futterkalk, Bierhefe, eine Spur Mineralien, Schwarzkümmel, Schuß Buttermilch. Zwei Apfelhälften zum picken, Freilauf im Grünen, frisches Wasser mit Apfelessig. Unterwegs im Freilauf holen sie sich täglich etwas Waldvogelfutter - das, was die Wildvögel fallen lassen, und davon auch das am Boden gekeimte Saatfutter. Ansonsten fressen sie Weizen und Gerste, sowie Muschelgrit.

suppenhahn
05.09.2011, 08:53
... Tag rein schreiben kann was man seinen Hühner heute füttert.
Ich finde das ne ganz tolle Sache. Man kann lesen was andere so füttern und ich Anregungen holen.

Warum sollten Kaninchenzüchter "anregen", was man denn Hühnern füttert?

Mother Goose
05.09.2011, 09:50
Meine Huhnis bekamen ihr normales Legefutter und zusaetzlich noch Obst- und Gemuesereste vom Naturkostladen. Da waren die Gaense natuerlich auch sofort mit dabei; die freuen sich immer so ueber Salat und Sellerieblaetter.

Apropos Kaninchen: duerfen Kaninchen Rettiche fressen? Da war naemlich ein schoenes Stueck Daikonrettich in der Kiste.

suppenhahn
05.09.2011, 12:24
Daikon-Rettich, Japanischer oder Chinesischer Rettich - Kaninchen-Futter?

Mit exotischen Zutaten wäre ich doch vorsichtig; Kaninchen sind eher europäischen Ursprungs? Chnesischer Rettich für Europas Nager ist wahrscheinlich ähnlich wie Avocado für Hühner, nämlich "unbekömmlich" - wenn überhaupt?

Tanja 0173
05.09.2011, 12:55
Meine Hühner bekommen heute dasselbe wie immer: Legepellets zur freien Verfügung, Körnerfutterration, frisches Wasser mit Apfelessig drin, Auslauf mit Gras, Sonnenschein und frische Luft. :cool: Da ich den Eindruck habe, dass meine Hühner nicht sehr gläubig sind (zumindest hat sich keines gemeldet mit der Bitte heute früh den Gottesdienst besuchen zu dürfen), gilt dieser Feiertag bei ihnen als normaler Arbeitstag. Ich erwarte auch eine dementsprechende Eiausbeute! :D

LG, flo :p

... was sind "Legepellets" ?
Oder sagen wir mal - Unterschied zum Legemehl? Besser, schlechter, gleich?

Waldfrau2
05.09.2011, 16:12
Prinzipiell ist es das gleiche, nur in "Körnerform" gepreßt. Allerdings schreibt Franz Philipp Kraus von Krausland irgendwo, daß beim Pressen natürliche Vitamine kaputtgehen und durch künstliche ersetzt werden müssen, und deshalb hat er nur Mehl im Angebot. Ich finde die Pellets aber praktischer, momentan habe ich mal Mehl, und da wird viel rumgesaut. Irgendwie sind es auch recht wenig Eier, so habe ich den Verdacht, daß sie sich die Körner rauspicken und die Eiweißbestandteile wegsauen.

Tanja 0173
05.09.2011, 16:17
... Ja ... auf "grobes" stehen meine auch mehr als auf "Pulver" ... ;-)

Mother Goose
05.09.2011, 21:07
Habe bis jetzt nichts zum Thema Rettich und Kaninchen finden koennen. Der Daikonrettich ist zwar asiatisch, aber in Deutschland wachsen doch auch Rettiche, und sei's nur Radieschen. Hat die schonmal jemand verfuettert? Dann koennte ich das als Anhaltspunkt nehmen.

Herma
05.09.2011, 21:30
Ich raspele täglich das Obst und Gemüse wie Möhren, Kohlrabi und Apfel..aber ich hab hier mal irgendwo auf nem Bild ganze Äpfel und Möhren in einem Hühnerauslauf gesehen. Habs getestet...wird verschmäht. Geraspelt ist das jedoch alles im Nu mit Begeisterung aufgefuttert. Raspelt ihr das auch oder hab ich meine Bande zu sehr verwöhnt?

Murmeltier
05.09.2011, 21:36
Apfel halbire ich dann wird gefressen, aber Möhren, neee.... muss ich auch raschpeln, Lauch kleinschneiden, verschidene Kohlarten am besten gekocht, nur Grünkohl wird so gefressen.

Helmuti
05.09.2011, 21:49
Ich mache auch alles Schnabelgerecht fertig.
Macht mir Spaß und den Hühnern schmeckt es. :-9

Saatkrähe
06.09.2011, 02:43
Ich raspele täglich das Obst und Gemüse wie Möhren, Kohlrabi und Apfel..aber ich hab hier mal irgendwo auf nem Bild ganze Äpfel und Möhren in einem Hühnerauslauf gesehen. Habs getestet...wird verschmäht. Geraspelt ist das jedoch alles im Nu mit Begeisterung aufgefuttert. Raspelt ihr das auch oder hab ich meine Bande zu sehr verwöhnt?

Wenn Hühner einen sehr reichhaltigen Grünauslauf haben, so meine Beobachtungen, lassen sie in den milden Jahreszeiten die Äpfel links liegen. Im Winter reagieren sie manchmal mit Heißhunger auf halbierte Äpfel. Noch lieber sind ihnen geraspelte Äpfel im Weichfutter. Ich habe den Eindruck gewonnen, daß große Hühner eher und lieber Apfelhälften picken. Entweder weil sie eine größere Menge brauchen, oder/und weil es ihnen leichter fällt als kleinen Hühnern - schließlich ist bei einem großen Huhn ein ganz anderer Wumms dahinter, wenn die auf einen Apfel eindreschen :D

Meine Hühner könnten z.B. hier Pflaumen ohne Ende fressen - sie wissen auch genau wie das geht. Sie tun es aber nicht - mit Birnen das Gleiche. Nehme ich aber die Pflaumen und reiche kleine Stücke, kommen sie in Scharen und wollen immer mehr davon :roll

Irgendwie erinnert mich das an mein eigenes Verhalten. Ich bin nun wirklich keine faule Socke... aber bevor ich mal z.B. Äpfel oder Orangen esse, muß ich Heißhunger drauf haben ...es sei denn, man serviert sie mir mundgerecht ;D Was das betrifft, bin ich tatsächlich faul.

frieda-cochin
13.09.2011, 22:27
heute gab es:körner zur freien verfügung,mehlwürmer als leckerlies und dann noch gehacktes mit möhrenstückchen,oregano,frischem salbei u thymian..fanden alle lecker:p

Supergirl
13.09.2011, 23:23
Bei mir gab`s heute eingeweichtes Brot, Reste von Romanesco und kleingeschnittene Äpfel. Außerdem Tomaten, die vom Stock abgefallen waren. Die hab ich den Hennen im Ganzen durch den Zaun in den Auslauf geschmissen und sie wurden ratz fatz verspeist. Ansonsten natürlich noch das übliche Körnerfutter und eingeweichtes Legemehl. Alle Schüsseln waren leer...

Alex

Saatkrähe
14.09.2011, 01:16
Heute gabs ein wenig gekochte Hirse, gehackte Zwiebel, geriebene Wurzel, ein wenig Mineralmix, Oregano, ein wenig Leintrester-Schrot und wegen der Mausermäuse der Mix aus Bierhefe, Seealgenmehl, Schwarzkümmel und Kieselgur, das Ganze dann mit Buttermilch und etwas Olivenöl vermischt. Kam gut an und war ratzfatz weggefressen. Etwas später gab es dann endlich mal wieder für jedes Tier reichlich Mehlwürmer. Im Freilauf haben sie Grünzeug gefressen und die fünf Junghähne haben sich auch noch einen Frosch 'geteilt' :roll Und wahrscheinlich haben sie beim Wildvogelfutter auch noch einige Sonnenkerne und Waldvogelfutter gefunden. Auch gekeimtes Waldvogelfutter, welches um die Futterstellen herum wächst/keimt.

Gast
14.09.2011, 01:54
Moinsen,
und ich habe mich nicht getraut zu fragen ob es normal ist das meine KILLER
richtig fette Grasfrösche zerpflücken. Ich dachte die seien gestört weil die Frösche doch ziemlich groß sind.
Also wenn das normal ist muss meine Tochter aber aber auf Ihren Terrier auspassen sonst haben die den auch
irgendwann verschluckt.:laugh

Olly

Saatkrähe
14.09.2011, 03:28
:laugh Kann passieren - sind ja Sauriernachfahren :biggrin: Wären unsere Hühner so groß wie Kühe, wären wir wohl schon längst verdaut :roll Frösche fressen ist ja noch harmlos. Manchmal fangen sie auch Mäuse, oder eher klauen sie die den Katzen - dann geht die Post ab auf der Wiese. Vor einigen Wochen, beim Mehlwürmer aus der Hand füttern der 'Küken' (ca. 15 Wochen alt zu dem Zeitpunkt), hat eines versucht herauszufinden, ob einer meiner Finger mit zum Futter gehört. Da mich das interessierte, habe ich Studien halber tapfer durchgehalten. Nach etwa zehn Hieben hat es aufgegeben und sich leicht irritiert wieder den Würmern gewidmet.

Supergirl
14.09.2011, 08:33
Hallo,

bin ja ganz sprachlos, was ihr euren Hühnern so füttert. Woher habt ihr das ganze Zeug denn? Ich meine Mineralmix, Bierhefe, Seealgenmehl, Mehlwürmer usw. Obst, Gemüse, Körner, Legemehl bekommen meine ja auch, mit Fröschen!!! kann ich leider nicht dienen, aber die anderen Sachen, kann man die überall kaufen oder wo habt ihr die her?

Gruß Alex

suppenhahn
14.09.2011, 08:56
Werden aus den Hungerzonen Ostafrikas importiert (nur ein sehr böser Scherz, der "nachzudenken" auslösen sollte).:(

Saatkrähe
14.09.2011, 21:15
Zusätze gibts u.a. bei Krausland

http://www.krausland.de/shop/futterzusaetze-allgemein-c-36.html?osCsid=a949b82b603f5c661bdb22b1afd709a4

Mehlwürmer gibts u.a. bei Bird-Box

http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&lang=de&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=550k7hpdc4lbtc7eti7k8vm5g0&Ziel_ID=1239&Kategorie_ID=180&kat_aktiv=180#Ziel1239

Und gelbe Hirse gibts in jedem Bioladen.

Mariechen
14.09.2011, 21:55
Meine Hühner bekamen heute als Extra-Portion zusätzlich zum normalen:

1 kleiner Rotkohl geraspelt (Ausschuß vom Garten)
1 Tasse Hafer geschrotet
2 EL Leinsamenschrot (Krausland)
1/2 Zuccini geraspelt (Überschuß vom Garten)
ein Schuß Sahne
einige Käseraspel
das ganze mit etwas Wasser verrührt

und es schmeckte ihnen

Saatkrähe
14.09.2011, 22:27
Heute gabs gekochte Hirse mit gehackter Zwiebel mit ein wenig Buttermilch verrührt. Außerdem mal wieder gekeimter Weizen.

bellapaula
22.09.2011, 17:55
Ja echt lecker, Euer Speiseplan ;D, hab bei meinen Damen nicht so viel, was ankommt. Den Quark mit etwas Öl, geraspelten Karotten oder Äpfeln finden sie nicht toll, ebenso Apfelstückchen, kleingeschnitten oder halbiert lassen sie auch liegen. :( Dabei will ich ihnen doch auch mal was gönnen! Das einzig Leckere ist für sie etwas eingeweichtes Brot, und das morsche Holzbrett von unserem Kachelofenholzstoß. Salat, Löwenzahn, gekochte Kartoffelschalen, etc.- Fehlanzeige >:( Wie gewöhne ich die an sowas,- das ist doch LECKER, HUHN!!

Gackernde Grüße, bellapaula

Saatkrähe
22.09.2011, 19:19
Werden aus den Hungerzonen Ostafrikas importiert (nur ein sehr böser Scherz, der "nachzudenken" auslösen sollte).:(

Ganz vergessen... wollte Dich noch fragen was Du genau meinst. Die Hirse vielleicht ? Die kommt aus Österreich, USA oder China. Da kann man sich überlegen, welche man kauft ;) Daß in Afrika fast nur noch Reis und Getreide gegessen wird statt der sehr viel wertvolleren Hirse, ist verbrecherischen Machenschaften anzulasten.

Saatkrähe
22.09.2011, 19:31
Ja echt lecker, Euer Speiseplan ;D, hab bei meinen Damen nicht so viel, was ankommt. Den Quark mit etwas Öl, geraspelten Karotten oder Äpfeln finden sie nicht toll, ebenso Apfelstückchen, kleingeschnitten oder halbiert lassen sie auch liegen. :( Dabei will ich ihnen doch auch mal was gönnen! Das einzig Leckere ist für sie etwas eingeweichtes Brot, und das morsche Holzbrett von unserem Kachelofenholzstoß. Salat, Löwenzahn, gekochte Kartoffelschalen, etc.- Fehlanzeige >:( Wie gewöhne ich die an sowas,- das ist doch LECKER, HUHN!!

Gackernde Grüße, bellapaula

Ja, das ist nicht immer einfach am Anfang. Kartoffelschalen und Salat kannst Du streichen - bringt ja auch nix. Wenn Du keine Hirse kaufen/kochen willst, was das Allerbeste wäre, könntest Du Gerste und Weizen schroten, darein ein wenig Quark, zerriebene Wurzeln mit etwas Sonnen- oder Leinöl, oder Olivenöl, eine kleingeschnittene Zwiebel, oder statt Quark etwas Buttermilch oder Molke, oder auch nur mal etwas Wasser, Kalk, ein paar Körner Waldvogelfutter oder Sesam, ..mehr fällt mir gerade nicht ein... Das Ganze soll eine feuchtbröselige Masse ergeben, nicht sapschig und nicht wie Mörtel - bröselig eben. Ich gebe auch etwas Bierhefe und nach Bedarf andere Zusätze. Weiß gerade nicht, ob Du Fertigfutter verfütterst, wo Du die Zusätze weglassen kannst. Manchmal reicht schon, ihnen das Korn zu schroten, mit Zwiebel, Schnittlauch und Buttermilch oder Molke. In erster Linie ist wichtig darauf zu achten, daß sie genug Eiweiß und Kalk bekommen.

Ab und zu ein paar Spaghettis mit irgendwas oder pur, finden sie auch toll.

Meine haben heute nur Mehlkäfer bekommen.

Gast
23.09.2011, 02:36
Moin moin,
meine Zicken hatten Gestern einen Mix aus Lauchzwiebel, Wirsing, Ei und Buttermilch.
Ich habe es den gnädigen Damen schön aufgeteilt und Sie sahen mich an und waren
sich einig mir die mittlere Schwungfeder zu zeigen und es zu verweigern.
Egal was ich denen mache, es wird ignoriert. Das einzige womit ich Sie
locken kann sind Mehlwürmer aber ich kann die ja nicht nur mit Würmern füttern.
Es reicht das ich im Garten stehe und das Gemüsebeet nach Regenwürmern umgrabe
und die Damen rebellieren weil es zu lange dauert.
Ja die haben mich schon gut im Griff!!:jaaaa:

Olly

Saatkrähe
23.09.2011, 02:56
Was fütterst Du denn als Hauptfutter ? Wenn Du Fertigfutter/Alleinfutter fütterst (oder wie der Kram heißt), dann brauchen sie auch keine tollen Zusatzsachen.

Gast
23.09.2011, 03:29
Was fütterst Du denn als Hauptfutter ? Wenn Du Fertigfutter/Alleinfutter fütterst (oder wie der Kram heißt), dann brauchen sie auch keine tollen Zusatzsachen.

Liebste Saatkrähe,
meine Frau bekommt auch Ihr Mittagessen und dennoch verwöhne ich Sie gerne mal mit einem Nachtisch!:laugh
Aber meine gefiederten Damen wissen das nicht zu schätzen.
Ich füttere den älteren Legemehl und den Kleinen Körnermix und beiden natürlich getrocknete Brennesseln aber ich glaube die fressen soviel von der neu bezogenen Wiese das die eh bald platzen.

Olly

Saatkrähe
23.09.2011, 04:18
Ja dann.. :) Bei mir hauen z.Zt. auch nur die Mausermäuse bei Weichfutter kräftig rein. Die Anderen sind da recht gemäßigt bis abgeneigt.

Hasentier1
23.09.2011, 14:38
Heute habe ich im Garten Rote Beete geerntet - die Hühner standen schon alle am Zaun und haben regelrecht gebettelt, bis ich mit ein paar Regenwürmern und letztendlich mit den Blättern der roten Beete ankam :D
Nicht das sie heute Morgen schon Quark und eingeweichtes Brot (Körnermischung ist ja immer im Stall) und den geschossenen Salat aus dem Garten bekommen hätten...:roll

vomito
26.09.2011, 14:46
Unsere legen jetzt erstmal eine vegetarische Woche ein. Ich habe heute beim Umbau im Supermarkt rund 1 Zentner feinstes Obst und Gemüse geschenkt bekommen :bravo
Fürs Erste hab ich mal eine leckere Obstmischung gemacht und geschaut was passiert.
Für Banane, Birne und Weintraube wurde sich totgeschlagen. Avocado, Mango und Tomate waren danach dran und nun mal schauen was bis heute Abend noch übrig ist :laugh

Mariechen
26.09.2011, 15:35
@ Vomito

Avocado soll doch für Hühner giftig sein, dachte ich gelesen zu haben?
Bitte erst nachprüfen, bevor die Hühner noch dran eingehen.

vomito
26.09.2011, 15:51
Es war eine Avocado der Sorte Fuerte, diese hat faktisch keinen Persingehalt (hab ich mir sagen lassen..)
Aber hast schon recht, die anderen werden wir selber verspeisen.

Saatkrähe
26.09.2011, 16:01
Tolles Gelage :D