PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau eines Wachtelstalles

limberg
24.04.2011, 07:57
Aus Holzresten, habe ich mal begonnen einen Wachtelstall zu bauen. Gesamt ist das Gehege (Stall plus Auslauf) ca. 130 cm lang und 45 cm breit.

Was sagen die Experten dazu? Wieviele Wachteln können darin Platz finden? Ich dachte an 3 Stück. Wäre das passend? Muss ich in die Hütte noch etwas bauen oder wären die Wachteln so damit zufrieden?

julia.h
24.04.2011, 09:02
Also wie du vllt schon weißt bin ich ja der totale Wachtelfreak und das wird ihnen sicherlich gut gefallen. Ich habe mal gerechnet es sind 0,585m²... etwas wenig. Normalerweise sollten sie etwas mehr Platz bekommen. Also wenn du den Auslauf noch vergrößern könntest evtl so 80cm breit und 1m lang wäre das sicherlich besser. Also wie ich das jetzt auf dem Bild sehe ist am Auslauf noch kein Draht dran. Vllt kannst du nochmal genau so einen neben dran setzen... wenn du weißt wie ich meine. Ansonsten sehr schick! An der Hütte fehlt glaube ich noch ein Fenster. In einen Stockdunkelen Stall geht sie nicht rein. Im Winter würde ich ne Wärmelampe so 50W rein hängen oder ne Kükenwärmeplatte rein stellen und dann ist es perfekt. Für 3 Wachteln ist es auch okay wenn es etwas größer ist. Sie sollen sich ja wohl fühlen. Allerdings würde ich nur Hennen oder nur Hähne rein setzen. Ich denke mal das du Eier willst also nur Hennen. Denn ein Hahn ist mir 2 Hennen nicht zu frieden. Ist sehr schön geworden! Demnächst bau ich mir auch sowas in der Art, allerdings ohne Auslauf für meine überschüssigen Wachtelhähne. Es wird dann nur ein Stall der vorne ganz offen ist und ne kleine Tür hat und an der Hinterseite auch ne Tür (Größe in etwa 1,5m*1m). Obendrauf kommt dann ne Box in der gleichen Größe wo ich Küken aufziehen will und dann oben drauf evtl ne Box für Chinesische Zwergwachteln... mal sehen...

limberg
24.04.2011, 09:52
Danke für Deine Tipps! Der Stall ist ja noch nicht ferig. Ich dachte ich frage lieber jetzt, da ich jetzt noch was ändern kann. Fenster baue ich noch ein und den Auslauf kann ich seitlich noch vergrößern. Werde dann in L-Form das gleiche noch einmal daran setzen. Muss in den eigentlichen Stall sonst noch etwas außer halt Einstreu?

limberg
24.04.2011, 13:56
Hier ein kleiner Zwischenbericht. Habe jetzt den Stall grundiert und ein Fenster ins Dach gesägt

pekingente
24.04.2011, 14:16
Hallo,

also für Wachteln rechnet man eigtl 1qm mindestens,aber gut auslauf ist ja auch noch vorhanden!
Was ich aber noch dazu schreiben muss..WACHTELN benötigen eine vieeeel größere höhe da es gute flieger bzw flatter männchen sind!
da finde ich den stall schon seehr niedrig,man muss bedenken Wachteln sind schreckhafte tierchen und gehen daher shcnell "an die decke" und wenn das öfters passiert bei der niedrigen höhe..kommt es schnell zu verletzungen!

gruß
jenny

limberg
24.04.2011, 15:17
Ich habe es extra etwas kleiner gemacht, da auch hier im Forum dazu geraten wird den Wachteln nicht zu viel Platz zu geben.

pekingente
24.04.2011, 15:22
aha...aber es soll doch tier-/artgerecht sein?
oder etwa nicht?
Also ich kann dir nur raten es höher zu machen..da die wie shcon gesagt wirklich viel flattern!und es ist sicherlich nciht schön bei jedem kleinem satz an die decke zu knallen....

Aber wieso denn bitte den wachteln nicht so viel platz bieten?..sollte es nicht genau anders rum sien?
oder was steckt da für ein sinn dahinter?

gruß
jenny

limberg
24.04.2011, 15:27
Ich kann nur das wiedergeben, was ich hier im Forum gelesen habe. Da berichten erfahrene Wachtelhalter davon, dass es deutlich einfacher ist die Wachteln zu halten und weniger Probleme entstehen, wenn man das Gehege nicht zu groß macht. Oft wurde auf einen Kaninchenstall als ideale Haltungsmethode verwiesen. Genau nach den Maßen eines solchen Stalles habe ich diesen hier geplant.

Hühnerfuchs
24.04.2011, 15:59
Ich kann nur das wiedergeben, was ich hier im Forum gelesen habe. Da berichten erfahrene Wachtelhalter davon, dass es deutlich einfacher ist die Wachteln zu halten und weniger Probleme entstehen, wenn man das Gehege nicht zu groß macht. Oft wurde auf einen Kaninchenstall als ideale Haltungsmethode verwiesen. Genau nach den Maßen eines solchen Stalles habe ich diesen hier geplant.

Aha,weil es deutlich einfacher ist.......,das ist natürlich ein tolles Argument,ist das nicht auch das Argument der Massentierhaltung? Deine Viecher tun mir jetzt schon leid:mad:.

limberg
24.04.2011, 16:05
dass da das gleiche in L-Form noch einmal dran kommt, habt ihr schon gelesen???

pekingente
24.04.2011, 16:06
genau!

vielen lieben dank hühnerfuchs!

nur weil es ein "profi"hergibt wie ER es macht..heisst es doch nciht das man es nach machen muss?
und ob es bei diesem profi danna uch gleich artgerecht ist...?ist ja dann natürlich auch wieder was.
Wir hier wollen dir nur helfen udn tipps geben!wenn du diese tipp ratschläge nicht umsätzen willst..dann können wir dir auhc nicht wieterhelfen...
wir gingen nur davon aus das du die tiere ARTGERECHT halten willst..und nciht nach bestimmten maasgebungen der "profi haltern"

Auch diese machen mal fehler!

gruß
jenny

Bachstelze
24.04.2011, 16:08
Hallo Hühnerfuchs,

limberg will 3 Wachteln halten. Wo beginnt bei Dir die Massentierhaltung?

Ein niederiger Stall mit einer Abdeckung durch ein Polster (Schaumstoff, auch Folie reicht) ist sehr sinnvoll, da die Wachteln nicht den gefährlichen Schwung erhalten, wenn die Decke höher ist. Erst dann droht die Gefahr.

In größeren Gehegen fühlen sich die völlig domestizierten Legewachteln erst nicht wohl, wenn dieses Gehege sehr groß ist, beispielsweise eine mehrere Quadratmeter große Außenvoliere. Das sind Erfahrungswerte, die sich immer wieder bestätigen.

pekingente
24.04.2011, 16:17
hmm..also irgentwie scheint alles abzuperlen..

wachteln fühlen sich sicherlich nicht wohler wenn sie eingeengt leben!
und das auf so niedrigem raum..ich kann jetzt nur mal eben den vergleich mit menschen machen...
Also sprich ein mensch bzw dre leute fühlen die in einem raum der 1,80m hoch ist udn 30qm hatt wohler als in einem raum das 80qm hatt und 2m hoch ist???

Ich würde nicht meinen das sich die wachteln auf kleinerem raum wohler fühlen!..die geniesen auch gerne mal in einer großen voliere unter vielen versteck möglichkeiten ihren tag.
was man den allerdings auf dieser größer nciht bieten kann...

gruß
jenny

limberg
24.04.2011, 16:34
Insgesamt wird den Wachtel etwas über 1qm zur Verfügung stehen. Das müsste doch ausreichend sein, oder? Da ich bisher keine Ahnung habe, bin ich für Tipps immer dankbar, aber auch hier zeigt sich wieder, dass die Meinungen ziemlich auseinander gehen. Die einen befürworten wenig Platz, die anderen viel Platz. Wer hält denn selbst Wachteln und kann aus eigener Erfahrung etwas schreiben? Pekingente, dein Vergleich zu Menschen ist hier nicht wirklich von Relevanz. Sicher möchte ich auch Tieren ein schönes Heim bieten, aber ein Tier bleibt ein Tier und ist mit den Bedürfnissen eines Menschen nicht zu vergleichen.

pekingente
24.04.2011, 16:43
Ich finde ein lebewesen sollte dennoch Artgerecht gehalten werden..und ich finde nicht das der vergleich unpassend ist,
den im grunde waren dei tiere vor uns da und deshalb steht ihnen im mgrunde genommen genau das zu was uns auch zusteht!

Ich selber hatte Europäische legewachteln 4stück,
musste die haltung jeddoch aufgeben da umzug...

gruß
jenny

julia.h
24.04.2011, 17:04
Leute!!! Jetzt kommt mal echt wieder runter! Bachstelze und limberg haben vollkommen recht.
Hab mir das jetzt alles nicht ganz genau durchgelesen, aber die Wachteln (also die die limberg bekommen wird) haben geüngend Platz. Und ich darf euch dran erinnern das Wachteln Bodenbewohner sind und die Höhne nach oben mit 50cm vollkommen ausreichend ist. Auf 1m² (was limberg ja hat) kann man bis zu 5 Wachteln artgerecht halten. Mit 3 ist es mehr als perfekt. Da ist die Verschmutzung auch nicht zu hoch. Mit dem Platz (zu viel bzw zu wenig) was limberg auf der ersten Seite geschrieben hat das ist halber Schwachsinn. Kein ganzer, denn Wachteln sollte man wirklich nicht zu viel Platz geben. Aber auch nicht weniger als 1m² für max. 5 Tiere. Wenn man jetzt auf 10m² nur 10 Stück halten will finde ich das auch nicht gerade gut. Denn sie verlaufen sich darin. Das die Haltung im Kaninchenstall einfach ist stimmt aber artgerecht ist es nicht. Wachteln lieben eine helle Unterkunft und wenn sie zahm sind was bei mir von 15 Wachteln bei 12 der Fall war dann sind sie auch nicht mehr besonders schreckhaft. Allerdings würde ich deinen Auslauf nicht in L Form bauen. Das ist glaub nicht so deren Ding. Ich würde einfach zu dem sagen wir mal I (also i) noch eins neben dran machen. Das gefällt ihnen sicherlich besser. Im Stall brauchst du Einstreu und ich würde noch ein kleines Haus ins den Stall bauen. Es kann ein einfaches Kaninchenhäuschen sein. Am liebsten mögen sie Holz und mach in das Häuschen Heu rein. Da legen sie dann immer die Eier rein. Futter und Wasser kannst du draußen Platzieren. Im Winter sehr nahe an der Tür damit sie nicht zu weit laufen müssen. Ansonsten draußen viele Versteckmöglichkeiten, kleine Pflanzen rein am besten über den Auslauf ein Dach und eine lange Seite zu machen. z.B. mit einfacher Abdeckplane zuschneiden und drüber. Denn nässe gefällt Wachteln genauso wenig wie Hühnern. Was sie futtern, Geschlechtsunterschiede usw... wenn du noch fragen hast ich antworte gerne.

pekingente
24.04.2011, 17:33
Also eins muss ich ja nun wirklcih sagen..bei wachteln sollte man eine höhe von 1meter rechnen,DA SIE EINFACH VIEL FLATTERN!
Wachteln sind durchaus gute "kurze flieger",nunja ich nenne es mal flattern..da sie keine besonderen strecken fleigen könnne.
Aber selbst diese Tierchen brauchen eine geiwsse höhe!und die fängt bei denen nunmal bei 60cm an!

Julia.h :
bei 10qm 10 wachteln zu halten...gäbe überhaupt gar kein problem!da die Tiere Inteligent genug sind ,ihre futter und nistplätze bei solch einer größe wiederzufinden!
Auch wenn es domestizierte Wachteln sind ,haben sie noch einen geringen wilden instinkt in sich,benötigen sie daher auch

Limberg
1. wie schon von (julia.h) beschrieben, genügend versteck möglcihkeiten!..da sie keine wirklichen schmusetiere sind und sie sich sichtlich wohler fühlen wenn sie unbeobachtet bleiben
2. natürlich eine gewisse räumliche höhe damit sie ihren bedürfnissen wie das flattern nachgehen können
3. Ein platz wo sie sich sandbaden können
4. natürlich futter sowie frisches wasserangebot ,was stets sauberzuhalten ist!
5. ein platz für die eiablage

pekingente
24.04.2011, 17:42
soo...

du Kannst dich ja einmal hier über die Haltung informieren http://www.wachtel-forum.de/t1104f100-quot-Gemeinschaft-fuer-artgerechte-Wachtelhaltung-bundesweit-quot.html
und hier http://www.wachteln.ch/Haltung_Zucht/haltung_zucht.html

Gruß
jenny

limberg
24.04.2011, 18:39
Großen Dank an Julia, Deine Tipps helfen wirklich sehr weiter! Ich überlege tatsächlich auf die L-Form zu verzichten und es jetzt gerade zu verlängern.

Die Höhe werde ich so lassen, wie sie ist. Der Stall bekommt einen ruhigen Platz, wo sie kaum erschreckt werden können. Die Links, die Pekingente empfohlen hat, kannt ich. Dort werden übrigens unter dem Punkt "Haltung" die gleichen Größenverhältnisse beschrieben, die ich jetzt baue.

Rodebielesumer
24.04.2011, 18:51
Hallo,jeder Anfang ist schwer.Wir,z.B.,haben nach 2 jahre Aussenvoliere umgebaut,Häusshen 2stökig,mit Treppe gemacht.Da steht dort auch Futter für Ängstliche.Ja,Foto zeigt,das ist fast 3qm,für 3 Wachtel wird genug Platz.Andere haben schon gute Ratschläge gegeben.Jetzt ist mit dem Putzen.Wir haben 3 Kückenheime gebaut und ein davon wie dein Bau.Von beiden Seiten hat mein Mann Wände gemacht,die kann man nach oben rausziehen und gut sauber machen.In der Mitte ist auch ein Wand für die Teilung,aber benutzen wir nicht,weil Kücken so wie so auf andere Seite bei Putzen weglaufen.Du hast schon 2 Teile,Häusshen und Freie.Viel Spass mit Wachteln.

Bachstelze
24.04.2011, 19:51
Hallo pekingente,

"Die Wachtel ist ein Bodenbrüter, bewegt sich meistens nur am Boden. Sie fliegt nur bei Angst und Gefahr, hüpft hingegen leicht 20-30 cm."
So schreibt Pius Erb, ein mir gut bekannter Wachtelzüchter aus der Schweiz in der von Dir angegeben Quelle als erstes. Besser kann man es gar nicht ausdrücken. Die Legewachteln gehören auch als Wildtiere zu der Gattung der Bodenwachteln und diese heißen nicht umsonst so. Alles andere ist die Vermenschlichung der Wachteln und das wollen wir doch nicht. Es gibt so schon genügend Krankheitsfälle wegen falscher Behandlung der Tiere allgemein.

pekingente
24.04.2011, 20:04
Hallo,

aber wie schon geschrieben LEICHT 20-30cm...dann kann man ja wohl von ausgehen das die auch noch locker 50 cm schaffen!
Ich würde meinen das das ja nun wirklich nichts mit vermenschlichen zu tun hatt,nur weil ich hier schreibe das die wachteln es lieber höher haben und mehr platz benötigen..das is ja tatsache das sie es benötigen.
Wie kann es denn zu vermehrten krankheitsfällen kommen bei einer haltung die mehr platz bietet sprich artgerecht ist?

gruß
jenny

Hühnerfuchs
24.04.2011, 20:07
Hallo Hühnerfuchs,

limberg will 3 Wachteln halten. Wo beginnt bei Dir die Massentierhaltung?

Ein niederiger Stall mit einer Abdeckung durch ein Polster (Schaumstoff, auch Folie reicht) ist sehr sinnvoll, da die Wachteln nicht den gefährlichen Schwung erhalten, wenn die Decke höher ist. Erst dann droht die Gefahr.

In größeren Gehegen fühlen sich die völlig domestizierten Legewachteln erst nicht wohl, wenn dieses Gehege sehr groß ist, beispielsweise eine mehrere Quadratmeter große Außenvoliere. Das sind Erfahrungswerte, die sich immer wieder bestätigen.

Bei mir beginnt die "Massentierhaltung" dort wo wegen einfacherer Handhabung Tiere in zu kleinen Unterkünften gehalten werden,auch wenn es nur 3 sind,aber soll jeder machen wie er will, diese 3 Wachteln haben eben Pech gehabt>:(.