PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Legenester?



julia.h
23.04.2011, 08:27
Hallo ihr lieben,
mir ist schon seit längerem aufgefallen das unsere 12 Hennen immer nur ihre Eier in 3 ganz bestimmte Nester legen. Wir haben in unserem Stall 10 Nester und für etwa 20 Hühner haben wir Platz.
7 der Nester stehen am Boden und sind ein prima Dreckfänger weil man sie nicht wie einen Schrank o.ä. wegschieben kann um darunter sauber zu machen. Und zur Zeit haben wir die verdammten Ratten da drunter ... das ist ein prima Versteck für die. Drunter ist viel Futter was die Hühner drunter gescharrt haben, Heu, Federn usw.
Die anderen 3 Nester hängen an der Wand und sind ab heute (bauen wir heute) mit einer Leiter zu erreichen, damit auch die Hühner die Fliegfaul sind (wie die Orpington in die ich mich verliebt hab) hoch kommen. Meint ihr wir können die 7 Nester weg machen? Oder sind das dann zuwenige?
(fast hätte ich es vergessen: eines unserer Hühner hat immer das Ei in die Futterschale gelegt, also haben wir ihm ein altes Katzenklo ohne Haube hingelegt und da sind jetzt immer seine Eier drin)

vonWelsum
23.04.2011, 09:48
Bis 5 Hühner rechnet man 2 Nester, darüber für 4 Hühner je 1 Legenest.

AlexL
23.04.2011, 12:13
Oh, dann habe ich wohl zu wenige. Ich habe 12 Hühner bestellt, aber nur 2 Nester. Nach deiner Rechnung bräuchte ich dann: 2 (für die ersten fünf) plus noch 2= 4 Nester. Oder rechne ich dann 12:4=3 Nester???

julia.h
23.04.2011, 13:45
Ist es schlimm wenn man nicht genügend Legenester hat? Denn es ginge ja auch darum das ich endlich die Ratten los werde. Denn wenn sie kein Versteck mehr im Hühnerstall haben wo sie nicht von den Hühnern belästigt werden dann gehen wohnen sie draußen und da kann man dann Gift streuen und sie besser bekämpfen. Die anderen Nester werden ja auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt. Ich habe dann 4 Nester... das würde nur für 10 Hühner reichen wir haben allerdings 12 und es kommen noch welche dazu... wäre es wirklich sehr tragisch?

Gizzy
23.04.2011, 14:15
Hi Alex,
3 Nester, so versteh ich das. Ich habe insgesamt 10 und keineswird momentan genutzt. Legen alle im Heustall!
LG
Tina

julia.h
23.04.2011, 14:20
Ja für Alex dann 3 Nester. Aber ich denke es wird jetzt nicht so schlimm sein wenn du nur 2 hast. Allerdings wenn 2 Hennen brüten... dann wirds eng. Musst eben schaun das immer höchstens eine brütet. Oder eben noch eins bauen.

Und Tina, deine Hennen nehmen gar kein Nest... komische Burschen... :p
Meint ihr ich kann die 7 Nester in die sie nie legen weg machen?

vonWelsum
23.04.2011, 14:43
Ja, die Rechnung wäre dann 12:4. Also mindestens 3 Nester.
Wenn du keine Abrollenster hast, kann es halt sein, das sich mal 2-3 Hennen in ein Nest drängeln und dann gehen auch mal Eier kaputt.

AlexL
23.04.2011, 15:05
Nö, ich habe große Katzenklos gekauft mit Deckel drauf. Ist nicht schön, aber hygienisch. Ich muss nachher mal Fotos schießen... Die Hühner kommen nächste Woche, evtl. auch erst übernächste. Kommt drauf an, wann Großevollmer liefert.

Gizzy
23.04.2011, 16:18
hallo Julia,
meine Mädels hocken lieber auf dem höchsten Heuballen *gg*
Solange ich die Eier noch finde, ist es okay für mich.

LG
Tina

julia.h
23.04.2011, 20:12
@ vom Welsum: Nein, wir haben keine Abrollnester. Wir haben Marke Eigenbau. Ich denke, das unsere Hühner sich nicht um ein Nest zum legen eher zum brüten Streiten werden. Allerdings kann ich unter den 3 Nestern noch 3 weitere dann auch Abrollnester anbringen. Das wäre dann sicherlich eine gute Alternative.
@ Alex: Du kannst dir dann ja (wenn du noch Platz hast) einfach noch eins dazu kaufen. Wird ja kein Problem sein, oder? Und dann hast du auch die richtige Anzahl.
@ Tina: Unsere Hühner dürfen ja nicht (mehr) frei laufen, da schon einige von unseren Riesentraktoren (ziemlich große Deutz da sieht man kein Huhn das davor Körner pickt) überfahren bzw angefahren worden waren. Daher haben sie auch keine Heuballen. Das wäre bei uns auch recht ungünstig da unsere Heuballen sehr hoch gestapelt im Stall stehen (grob geschätzt 7m-8m). Da würde ich die Eier lieber liegen lassen *g* :p

__veggie_hahn__
28.04.2011, 21:31
Unseren Hühnern hab ich vor kurzem, ungefähr ein oder zwei Wochen noch zwei Nester
rein getan...
Vorher haben alle ZWÖLF in EIN Nest gelegt...

julia.h
29.04.2011, 17:49
Oh, gut dann kann ich sie jetzt beruhigt weg machen.

Jan-Raphael Sperner
03.05.2011, 12:58
Eigentlich ist es egal.Dann legen die Hühner eben später oder wo anders.

federchen
03.05.2011, 13:45
Halo Julia!

Nimm sie einfach mal weg, wenn du siehst, dass es arge Streiterein gibt, kannst sie ja wieder reinstellen.
Meine wollen sowieso immer alle in ein Nest, obwohl ich mehrere hab. Sie waren schon mal zu dritt drin!
5376553766

LG, Carina

julia.h
04.05.2011, 21:34
Sieht ja sehr lustig aus!!! Am Wochenende kommen die Kästen jetzt endlich weg! Was ein Glück. Hab ich mehr Platz und vllt nehmen die Hühner dann eher die Tür statt das Fenster um rein zu gehen, weil sie dann keine "Stufe" mehr haben. Ich glaube etwas höhere Kästen kommen bei Hühnern besser an.

Mariechen
04.05.2011, 22:23
Ist es schlimm wenn man nicht genügend Legenester hat? Denn es ginge ja auch darum das ich endlich die Ratten los werde. Denn wenn sie kein Versteck mehr im Hühnerstall haben wo sie nicht von den Hühnern belästigt werden dann gehen wohnen sie draußen und da kann man dann Gift streuen und sie besser bekämpfen. Die anderen Nester werden ja auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt. Ich habe dann 4 Nester... das würde nur für 10 Hühner reichen wir haben allerdings 12 und es kommen noch welche dazu... wäre es wirklich sehr tragisch?

Es kommt auch drauf an wie groß die Nester sind. Nester in der Größe eines Bananenkartons reichen für 2 Hennen gleichzeitig. Kleinere Nester reichen nur für 1 Henne. Das kann an vielen Tagen gut gehen mit 4 Nester für 12 Hennen, aber wenn es Legestau gibt, dann ist mir das nicht recht. Meine jüngste Henne war am Legebeginn (legte gerade die ersten Eier) und da standen die Hennen Schlange vor den Nestern. Da hab ich ganz schnell ein neues Nest dazugestellt, und schupps war das Ei drin. Jetzt ist Holunderblüte = weniger Eier, jetzt genügen weniger Nester. Aber wenn alle wieder voll legen, brauchen sie auch eine Möglichkeit ihr Ei abzulegen.

Stell dir vor du gehst zur Entbindung und alle Kreißsäle sind voll belegt. Wie würdest du dich fühlen? Mir wäre das schlimm!!!!

hein
05.05.2011, 04:17
Stell dir vor du gehst zur Entbindung und alle Kreißsäle sind voll belegt. Wie würdest du dich fühlen? Mir wäre das schlimm!!!!

Mariechen, wenn ich das hier so lese oder wenn ich in meinen Hühnerstall schaue, denn kann ich auch sagen, stell dir vor du gehst zur Entbindung und im Kreißsaal sind 10 Betten und alle werdende Mütter wolle nur in die ersten 2 Betten. Wie würdest du dich fühlen? Mir wäre das schlimm!

Heisti
05.05.2011, 08:41
Unser Legetrupp (7 große und 7 Zwerghühner) hat 3 geräumige Katzenklos zur Verfügung. Manchmal werden auch nur ein oder zwei genutzt. Das praktische an einem transportablen Nest: sitzt eine Glucke drin, kann das Nest einfach ausgetauscht werden. Neue Transportbox oder Katzenklo hingestellt und fertig.

Bandwurm
05.05.2011, 10:14
Jetzt ist Holunderblüte = weniger Eier,.....

Oha, habe ich etwas verpasst?

Was bitte schön hat die Holunderblüte mit der Legeleistung zu tun? Kann mich bitte jemand mal aufklären.

Mariechen
05.05.2011, 11:00
Oha, habe ich etwas verpasst?

Was bitte schön hat die Holunderblüte mit der Legeleistung zu tun? Kann mich bitte jemand mal aufklären.

Nur so viel daß die Legepause meistens mit der Holunderblüte zeitlich zusammenfällt. Scheint im Rhythmus des Huhns eine besondere Periode zu sein, in der die Legeleistung zurückgeschraubt wird.

hein
05.05.2011, 11:35
Nur so viel daß die Legepause meistens mit der Holunderblüte zeitlich zusammenfällt. Scheint im Rhythmus des Huhns eine besondere Periode zu sein, in der die Legeleistung zurückgeschraubt wird.
Genau richtig!

Das hängt damit zusammen, das das Urhuhn im Frühjahr seine Eier gelegt hat und diese dann bebrütet hat! Und von diesem Instinkt ist bei unseren heutigen Hühnern auch noch was von übrig geblieben! Nur in der Regel brüten sie nicht mehr sondern machen dann eine mehr oder weniger lange Legepause! Und die trifft sehr oft mit der Holunder oder bei uns auch Fliederblüte genannt zusammen!

Übrigens aus den wilden Holunderblüten, kann man super Erfrischungsgetränke und vergoren auch einen super leckeren Sekt herstellen!! Hmmm - freu mich jetzt schon drauf!!

Bandwurm
05.05.2011, 12:07
Das kann ich absolut nicht bestätigen, meine legen jeden Monat einen neuen Rekord an Eiern.

anna.u
05.05.2011, 14:20
Mariechen, wenn ich das hier so lese oder wenn ich in meinen Hühnerstall schaue, denn kann ich auch sagen, stell dir vor du gehst zur Entbindung und im Kreißsaal sind 10 Betten und alle werdende Mütter wolle nur in die ersten 2 Betten. Wie würdest du dich fühlen? Mir wäre das schlimm!

Nee, die wollen alle in EIN Bett....:roll

Bei meinen Tucken ist das echt so: jedesmal, wenn ich denke, es sind (für 12 Legehennen 2 große Nester) wohl doch zuwenig und stelle einen extra Karton hin, müssen alle in DIESES eine neue Nest... Sieht dann so aus, wie bei den Bildern von federchen...:laugh

lg Anna

P.S. Und ein Schuß Holunderblütensirup mit trockenem Sekt...oh, was für ein Genuß!!!;)
Aber bei meinen Hennen scheint auch eine kleine Legepause einzutreten...

Mariechen
05.05.2011, 15:24
Nee, bei uns wollen alle in das Kartonnest ganz hinten. Wenn das voll ist, gehen sie auch notfalls in ein Plastiknest nebenan, auch zu zweit sogar. Aber wenn beide Nester belegt sind, ausnahmsweise geht auch ein drittes Nest. Ich will nur nicht schuld sein, daß ein Huhn in Legenot gerät und unter einen Baum legt. Daher habe ich immer ein Nest frei ("ein Bett frei zum entbinden"). Vielleicht sollte ich mir noch eine Packung Gipseier kaufen. Das ist der entscheidende Faktor: wieviele Eier liegen bereits im Gelege? Da wollen alle unbedingt ihres dazulegen, und da wird auch am wahrscheinlichsten gebrütet. Hühner haben eben ihre eigene Logik und die unterscheidet sich von unserer Logik. Wir sind ja auch keine Vögel sondern Säuger.

julia.h
05.05.2011, 21:00
Also unsere Nester sind in etwa 50*50... hab sie aber nicht gemessen. Warum ich ja gefragt habe ist, weil die Hühner nur in die 3 oberen Nester rein legen. Die anderen 7 nehmen sie nicht. Da sitzen auch manchmal 2 drin, aber da hab ich dann natürlich keine Camera dabei :p *gg*
Naja... ich denke die Hühner werdens überleben! Bei uns ist das rechte von den 3 oberen Nestern am beliebtesten. Da liegen immer so 6-7 Eier drin. Bei dem neben dran so 2-3 und bei dem anderen meist 1-2.
Ich werde die Nester wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt... wahrscheinlich doch nicht dieses Wochenende, mein Vater hat keine Zeit... raus schaffen. Dann mit dem Hammer Frust-Abbau an den Nestern und dann ab in den Ofen. Das wird lustig. Am besten ich lade mir noch ne Freundin ein, dann wirds noch lustiger! Da malt man dann so ein Gesicht vom schlimmsten Lehrer der Schule drauf und dann druff was das Zeug hält!!! Das macht Spaß. Müsst ihr auch mal probieren!

Mandy2008
05.05.2011, 21:30
Hallo,

wir haben 4 Nester Marke Eigenbau für 15 Hennen, das klappt prima. Gegen Lieblingsnester-Gezanke lege ich je ein Gipsei hinein, dann verteilen sich die Damen bereitwilliger auf alle Nester ;)

Unser Nest Marke Eigenbau sieht übrigens aus, wie ein waagerecht gelegtes Regal und hängt etwa 30 cm über dem Boden und hat davor eine Anflugstange, jedes Nest hat etwa die Maße 30 x 40 x 30 cm.

LG Mandy