PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruja 400d?



Die Wachtel
22.04.2011, 19:26
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Brüter, ca 50 Wachteleier sind genug;)
Ich habe da den Bruja 400d(Oder rd, ist das selbe) ins Auge gefasst.
Hatt irgendwer den Brüter?
Welchen habt ihr?
Der Brüter kostet 120, die Wendung 22, bekommt man das Zeug nicht irgendwo billiger, oder kennt irgendwer von euch jemanden der so ein Gerät(Brüter mit oder ohne Wendung, nur wendung) verkauft?
Ich hätte vorgehabt das das Gerät dann nach Passau versandt wird, und von mir abgeholt wird.
Gibt es sonst noch irgendwelche Markenbrüter die gut Dienste leisten?
MfG

Die Wachtel
28.04.2011, 21:11
Hat keiner von euch eine Brüter^^

army
28.04.2011, 21:27
die RCOM brüter sind top...allerdings auch in einer anderen preisklasse...kannst du denn deine wachteleier nicht ausbrüten lassen?

Die Wachtel
30.04.2011, 16:55
Hallo!
Leider nein..
in meiner Umgebung gibts nur einen der eine Brüter hat, und der hat 1. keine wendung und hat jedes mal ein Schlupfergebnis von unter 50% bei einer befruchtung von 100%
Is klar bei einem selbstgebautem Brüter;)
mfG
Brütest du mit einem R-Com?

Geflügelfan
02.05.2011, 19:53
Hallo

den 400rd würde ich nicht nehmen, der ist nähmlich für Reptilien (deswegen das r).

Ich kann army nur zustimmen. Ich habe selber einen R-COM 20 Pro und bin wirklich zufrieden damit. Ist natürlich, wie schon gesagt, eine ganz andere Preisklasse, aber es lohnt sich. In den passen genau 52 Eier, er hält die Temperatur und die LF von allein und wendet die Eier auch selber. Also muss man nichts tun außer Wasser nachfüllen, abwarten und die Küken rausnehmen. Ich habe damit Wachteln gebrütet, hatte aber nur 50% Schlupf, aber die Eier wurden mehrere Stunden mit dem Auto gefahren und ich weiß auch nicht in welchen Verhältins die Wachteln gehalten wurden. Ich brüte jetzt schon zum 2. mal Hühner aus und alle schlüpfen :daumenhoch Top Gerät

mfg Christoph

Die Wachtel
02.05.2011, 19:59
Hallo!
Das der nur für Reptilien ist ist schwachsinn!!
Die haben die Gleichen Temperaturbereiche!
Ich habe den schon gekauft und bald zuhause;)
MfG

Philipp123
02.05.2011, 21:06
Habe nach einigen Rückschlägen mit einem Flächenbrüter auch einen Suro20 von R-Com angeschafft. Ich kann ihn nur empfehlen!
Meiner Meinung nach sind diese Brüter mit Wasserrinne für Wachteln schlecht weil meistens die Luftfeuchte zu gering ist.

Die Wachtel
02.05.2011, 21:57
Hi
Welche schlechten erfahrungen hast du gemacht?
Ich will nicht schlecht reden, aber was ich bis jetzt gehört habe können schlecht ergebnisse nicht am Brüter sondern nur an den Eiern oder den Bedienern liegen^^
Welchen hattest du`400a oder 3000 a? Wenn ja dann kann ich es verstehen, der hält nämlich die Temp. kaum.. Ein schwers manko:/
Aber ich habe ja den digitalen:)

Sahadum
02.05.2011, 22:40
Von 100 Wachteleier habe ich 90 im Bruja 3000d ausgebrütet.

Glaube eher die Eier waren nichts.

Philipp123
03.05.2011, 08:15
Also ich hatte den 400er Analog. Die Temp. war einmal das Prob, da kamen die Wachteln zu früh. Dann hab ich ein neues Thermometer gekauft. Ich hatte vorallem immer wieder Steckenbleiber und Spreizfüße. Ausserdem hatte ich keine automatische Wendung, und da kam es oft vor das die mit X und O gekennzeicheten Eier schon nach einmal Schnürle ziehen nicht mehr alle gleich lagen oft habe ich das wenden auch vernachlässigt.
Und wenn ich jetzt den Preis für einen Digitalen Brüter mit Automatischer Wendung mit dem Rcom vergleiche... Ich hab meinen aus England bestellt da ist der Unterschied nur ein paar Euro.
Bisher habe ich nur meine Hühner im RCom ausgebrütet mit super Ergebnissen! Ich habe aber momentan die ersten 38 Wachteleier aus Eigenproduktion im Brüter, Schlupf sollte am 17.05 sein. Mal schaun was raus kommt.
Gut Brut!

Geflügelfan
03.05.2011, 13:58
@Die Wachtel
Hab gerade noch mal nachgeschaut. Du hast Recht, der 400/d und der 400/Rd haben den gleichen Einstellungsbereich. Aber warum haben sie den 2 mal im Angebot???

@Phillip123 Die Probleme mit den Spreizbeinen habe ich bei meinem Bruja 3000/a auch.

mfg Christoph

Geflügelfan
03.05.2011, 14:11
Ich habe mal nachgefragt

Sehr geehrter Herr ******,

bei der damaligen Markteinführung waren es noch mehrerer Unterschiede, mittlerweile sind aber beide Modelle baugleich und die Unterscheidung dient nur noch unserer internen Statistik.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr BRUJA-TEAM

Die Wachtel
03.05.2011, 17:39
[QUOTE=Geflügelfan;617421]Ich habe mal nachgefragt

Sehr geehrter Herr ******,

bei der damaligen Markteinführung waren es noch mehrerer Unterschiede, mittlerweile sind aber beide Modelle baugleich und die Unterscheidung dient nur noch unserer internen Statistik.

Genau das haben die mir auch gepostet!
Nur einen Unterschied gibts!
Man muss
2 Löcher mit einem Bleistift machen^^
MfG

Die Wachtel
03.05.2011, 17:53
Also ich hatte den 400er Analog. Die Temp. war einmal das Prob, da kamen die Wachteln zu früh. Dann hab ich ein neues Thermometer gekauft. Ich hatte vorallem immer wieder Steckenbleiber und Spreizfüße. Ausserdem hatte ich keine automatische Wendung, und da kam es oft vor das die mit X und O gekennzeicheten Eier schon nach einmal Schnürle ziehen nicht mehr alle gleich lagen oft habe ich das wenden auch vernachlässigt.
Und wenn ich jetzt den Preis für einen Digitalen Brüter mit Automatischer Wendung mit dem Rcom vergleiche... Ich hab meinen aus England bestellt da ist der Unterschied nur ein paar Euro.
Bisher habe ich nur meine Hühner im RCom ausgebrütet mit super Ergebnissen! Ich habe aber momentan die ersten 38 Wachteleier aus Eigenproduktion im Brüter, Schlupf sollte am 17.05 sein. Mal schaun was raus kommt.
Gut Brut!

Hi Ich will ja nix sagen, aber wenn man so brütet kann nix schlüpfen!
Sorry, aber das musste ich mal sagen.
Da wirds mit dem R-Com auch nix;)
Weil wenn man den alten a hat muss man halt jeden 2. Tag die Temp umstellen, und fast immer Kontrollieren, und das braucht auch viel übung, deshalb habe ich ja auch den D genommen, der steuert sich selbst, und automatische Wendung will ich persönlich gar nicht soo haben;) Da habe ich dann nix mehr zu tun!
Ausserdem ist das viel zu Teuer:)
Weil ich brüte max. 240 Eier im jahr.
Da genügt ein Digitaler Brüter mit manueller wendung, gkaubt mir, weil wenn ich jetzt den besten Brüter habe schlüpfen auch nur wachteln, und keinen Goldbarren, die dann mehr Geld kosten;)

mirko_
11.09.2011, 20:03
Also ich habe auch den 400 und bis jetz hatte ich noch keine Temparatur schwankungen , ich weiß natürlich das das ding nicht so gut ist aber für 3-4 mal brüten reicht der vollkommen aus und nächsten Sommer holle ich mir auch den R-Com suro.

Fiefie
13.09.2011, 16:33
also ich habe den 400d mit halbautomatischer Wendung & den 3000a mit vollautomatischer Wendung.
Bin mit beiden zufrieden und wenn die Luftfeuchtigkeit mal nicht hinhaut (war erst 2x so) stelle ich eine Schale mit Wasser rein wo ein Netz drüber ist, damit kein Küken ertrinken kann.
Würde mir den wieder kaufen. In der Bucht bekommst du die öfters für 40-50 Euro.

Edelweiß
15.09.2011, 21:29
Wo kann man denn den R-COM 20 Pro kaufen??

daelanda
22.09.2011, 14:40
Hi
Also ich hab den Bruja 400d und bin sehr zufrieden. Brüte gerade wieder und will nun mal schauen wie das Schlupfergebnis ist. Hatte davor immer knapp 70% Schlupf. Temperaturschwankungen: nein!! Aufwand...ok ich muß alle paar Tage mal sehen ob noch genug Wasser drin ist...das wars auch schon. Also ich würde den Brüter weiter empfehlen. Ist eben für den Hausgebrauch.....

Wachtelfan
26.09.2011, 17:36
@ Edelweiß

Ich habe meinen R-Com 50 hier gekauft:

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.rcomincubators.com/index.php/fuseaction/shop.product/categoryid/120/productid/1269&ei=4ZmATpj0Kc_WsgbB8dFH&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=6&ved=0CGoQ7gEwBQ&prev=/search%3Fq%3Drcom%2B20%2Bpro%26hl%3Dde%26biw%3D110 3%26bih%3D773%26prmd%3Dimvns

Diese Seite müsste es auch noch auf Deutsch geben.