PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelbaby gefunden was tun ?



Hühnerkind
22.04.2011, 15:10
Also meine katze hat ein nest zerstört. nun sind 2 von 3 baby´s tot. ich habe gewartet bis die eltern wieder kommen aber keins kommt zurück! ich habe das vogelbaby mit nach hause genommen und wäre es in meiner hand. Nun ist die frage, welche vogelart ist es ? Was muss ich beachten und könnt ihr mir hilfreiche tipps geben?

julia.h
22.04.2011, 15:23
Ist jetzt wild geraten, aber könnte ne Amsel sein. Die haben auch nen spitzen Schnabel (die Küken) und schwarzen Flaum bekommen sie auch. Ich denke mal Alter ist höchstens ne Woche. Eher 3-5 Tage.

Hühnerkind
22.04.2011, 15:24
ah okay. ich dachte eher auf eine blaumeise oder kohlmeise aba ich weis nicht genau :S

julia.h
22.04.2011, 15:32
Blaumeisen haben nicht diesen schwarzen Flaum... aber Kohlmeise könnte auch hinkommen. Schwarzdrosseln sehen auch so aus... warte am besten mal bis die anderen was schreiben. Wärmst du die kleinen... wenn ja dann aber nicht zu warm sonst bekommen sie einen Hitzeschock. So 25° würd ich sagen... zu futtern... vllt etwas Getreide in den Mixxer und gut mixen bis es Brei ist. Etwas Katzenfutter dazu oder Regenwürmer sammeln und mixxen. Wobei das ziemlich eklig und aus qualvoll wäre. Kannst probieren ob die Regenwürmer schon im ganzen schlucken. Da machst du nichts falsch. Ist der Kropf her musst du schnell irgendwas füttern! Wärme es aber!

ptrludwig
22.04.2011, 15:40
Eine Amsel ist es nicht, die haben einen spitzeren und auch dunkleren Schnabel. Auch eine Meise schließe ich aus, da Höhlenbrüter.
Ich würde auf einen Körnerfresser tippen und wegen des gelben Schnabels auf einen Stieglitz, ist natürlich absolut aus der Luft gegriffen, weil ich noch nie Gelegenheit hatte Nestlinge in dem Alter zu vergleichen.
Es ist natürlich schlimm was deine Katze da angerichtet hat und man kann nur hoffen das die Vögel erneut zur Brut schreiten und dann mehr Glück haben.

Mariechen
22.04.2011, 15:42
Die Frage ist doch, was du mit der Katze machst, damit sie nicht noch weitere Nester kaputt macht! Das Vogeljunge wirst du kaum retten können.

Hühnerkind
22.04.2011, 15:43
warum nicht retten ?

Mariechen
22.04.2011, 15:45
Und was ist mit der Katze? Die holt doch irgendwann das nächste Nest runter.

Hier die richtige Adresse für Infos, was das Verhältnis Katzen und Vögel betrifft: http://www.nabu.de/nabu/nh/jahrgang2006/heft2/04868.html

julia.h
22.04.2011, 15:50
Man kann es nicht vermeiden das Katzen auch mal Vögel fangen. Nur tun sie das ja auch nicht dauernd, nur so oft das die Population der Vögel sich nicht weiter vergrößert. Wenn eine Vogelart dann selten ist ist das natürlich ein Problem, aber man kann den Katzen auch kein Schild um den Hals hängen: Ich fresse keine seltenen Vogelarten.
Solange du die Küken in einem Raum hast in den die Katze nicht kommt kann denen ja auch nicht weiter passieren.
Hast du probiert sie zu füttern?

Hühnerkind
22.04.2011, 15:52
ne noch nicht. ich habe im internet gelesen das man den vogel erst wärmen soll. und mit was genau soll ich jetzt fütten? vll sollte ich mal nach drausen gehen und käfer sammeln...

julia.h
22.04.2011, 16:01
Regenwürmer, Raupen, Käfer, Fliegen (kann man auch vom Fänger abmachen) und alles was kreucht und fleucht nur keine Ameisen. Wenn du Welli-Futter hast würde ich das mixen wärmen und versuchen zu füttern. Nehmen werden sie alles was sie bekommen. Ob es das richtige ist? Aber wenn du ihnen nichts fütterst sterben sie auch. Wenn du was fütterst zu 50% nicht. Füttere mal nicht zu viel und meld dich vllt bei nem Wildtierforum an... die helfen dir schnell.

Mariechen
22.04.2011, 16:06
Man kann es nicht vermeiden das Katzen auch mal Vögel fangen. Nur tun sie das ja auch nicht dauernd, nur so oft das die Population der Vögel sich nicht weiter vergrößert. Wenn eine Vogelart dann selten ist ist das natürlich ein Problem, aber man kann den Katzen auch kein Schild um den Hals hängen: Ich fresse keine seltenen Vogelarten.
Solange du die Küken in einem Raum hast in den die Katze nicht kommt kann denen ja auch nicht weiter passieren.
Hast du probiert sie zu füttern?

Hast du das Ausgangsposting richtig gelesen? Die Katze hat das Nest runtergeholt und zwei Vogelküken sind schon tot, das dritte ist ohne Nest und ohne Eltern. Das kann man schon verhindern, da gibt es einige Möglichkeiten. Und: die Katzenpopulation steht in vielen Wohngebieten in keinem Verhältnis zu der Singvögelpopulation.

Twister
22.04.2011, 16:14
Meld dich beim Nabu und erzähl denen mal schön, daß deine Katze die Vögel gewildert hat. >:(
Die werden dir sicher helfen, falls das bei so einem kleinen Küken überhaupt geht. Mein Mann hat sich das Foto schon angesehen und meinte nur, du sollst ihn besser gleich töten, weil das kaum Aussicht auf Erfolg hat.
Tolle Sache, die Katze extra zur Jagd rauszuschicken, wenn gerade Brutzeit ist. Da kann man sich auch hinstellen und die kleineren Vögel selber abknallen oder die Eier an die Hauswand werfen, dann geht´s wenigstens schnell. >:(
Wozu wir uns überhaupt die Mühe machen und Nistkästen bauen, weiß ich gerade mal wieder nicht. Wir bemühen uns und andere barfen so ihre Haustiere. :-X

Hauskatzen und Artenschutz: http://www.tierundnatur.de/katz-chu.htm

v0id
22.04.2011, 18:05
Mariechen: Was willst du denn machen? Der Katze die Pfoten abschneiden?
Twister: Ich glaube fast nicht, dass die Katze den expliziten Auftrag hatte, möglichst viele Singvögel zu erlegen, was du schreibst ist Quatsch und typisch Möchtegerntierschützer. Für das Tier, was du magst, kann man wohl ruhig alle anderen ausrotten. Willst du, das Katzen nur noch in Wohnungen eingesperrt leben? Das ist doch kein Leben für diese freiheitsliebenden Geschöpfe. Auch werden Singvögel nicht aussterben oder aus unseren Gärten verschwinden, bloß weil eine Katze mal einen erwischt. Die wenigsten Hauskatzen können überhaupt vernünftig Vögel jagen und überhaupt: Wenn Nestlinge gefressen werden ist das nun kein extremer Verlust, da die Eltern ja nochmal brüten können.

Und das du Nistkästen baust ist doch gut. Da kommt ne Katze nämlich nicht rein -.-

julia.h
22.04.2011, 18:26
Zumindest eine/r der mich versteht!

Hühnerkind
22.04.2011, 18:31
ist es gut die mit regenwürmern zu füttern ?

Rosie
22.04.2011, 18:39
Ist ja echt Klasse!
Da stellt jemand eine vernünftige Frage und schon beginnt die Hexenjagd.
Der liebe Gott hat die Katzen erschaffen und auch die Vögel. Natürlich ist es ärgerlich und traurig, wenn so etwas passiert.
Aber ich kenne keinen Katzenbesitzer, der seine Katze auf Vogeljagd bzw. auf Nestraub abgerichtet hat.

Bei mir nisten gerade Elstern. Die müssen täglich ihr Nest gegen mehrere Raben verteidigen. Und was ist mit dem lieben Kuckuck? Und und und .............. Müssen wir die nun alle einferchen?

Auch das Sterben gehört zur Natur!

pekingente
22.04.2011, 18:39
hallo,

ich finde da ist die gefahr zu groß das das kleine küken verstickt!
da der regenwurm ja noch lebt und sich ebwegt..würde ich es nciht versuchen

gruß
jenny

Mariechen
22.04.2011, 18:40
@ julia, das ist keine Tierliebe, wenn du das Vogelküken jetzt versuchst nicht verhungern zu lassen. Das wird eh sterben.

Du solltest lieber vorbeugen damit deine Katze nicht weiter wildert. In dem Link steht drin wie das geht.

Hühnerkind
22.04.2011, 18:40
ich habe die zuvor klein gemacht und die sind tot die würmer

Melostylos
22.04.2011, 20:00
Hallo,
habe für meine Kanarienvögel immer folgendes Eifutter hergestellt (Das mit Raupen und Regenwürmer suchen ist zwar gut und schön, aber für mich zu zeitaufwendig):
man nehme ein hartgekochtes Ei, macht aus Zwieback in der Maschine feinkrümeligen Gries, noch ein bisschen Vitaminkalk/-präparat dazu, alles mischen und fertig ist ein Eifutter, das die Eltern der Kanarien gern annehmen. Mohn kann man auch noch dazugeben, allerdings weiß ich nicht, wie das von dem Nestling verdaut wird... müsstest du beobachten, so lange er noch so klein ist, würd ich nicht zu viel experimentieren. Wenn er den Zwieback und das Ei gut verträgt so lassen, ist der Kot zu dünn, kann man versuchen feine Haferflocken dazu zu mischen. Auch Tartar hatten wir mal für Schwalben verfüttert, allerdings ist das ne Ewigkeit her.
Ist noch ziemlich klein das Küken, drücke dir fest die Daumen. Reichen 25 °C wirklich aus ?

4 Zwieback auf ein Ei oder so....musst probieren, sollte feuchtkrümelig sein am Ende und immer nur in miniHappen füttern, nicht zu feste Klumpen machen, die verdauen sich schwer.

Hühnerkind
22.04.2011, 21:05
Werde ich versuchen danke :D
mal gucken wie es morgen aussehn wird mit den beiden :)

julia.h
22.04.2011, 21:35
Ich würde die beiden über nacht auch einmal füttern. Das machen die Eltern zwar nicht unbedingt, aber sie sind sicherlich sehr ausgehungert. Füttere sie einfach nochmal bevor du schlafen gehst. Das dürfte reichen.

Hühnerkind
22.04.2011, 21:36
okay mach ich

FliegenFly
22.04.2011, 22:51
Huhu,

ich hab mich jetzt nicht genau durchgelesen, bei dem Hickhack mit Katzen rauslassen ja oder nein bin ich ausgestiegen...

Ich habe etliche Jungvögel grossgezogen.

Das absolute Top Rezept mit dem man in den ersten Tagen JEDEN Vogel grosskriegt:

TARTAR (kein normales Hack, es muss fettarmes Rinderhack sein!)
rohes Eiweiss
Quark

in der Apotheke kann man Calciumcarbonat kaufen, da kann man davon noch eine messer spitze von Unterrühren.
Wenn der Vogel grösser ist, gibts im Zooladen Weichvogelfutter. Das dann dazumischen dann wirds grober und es ist "mehr drin".

Also, das oben genannte zusammenmischen und zwar so dass ein klebriger Brei entsteht der sich formen lässt.
Hauptbestandteil ist der Tartar, dann der Quark und am schluss etwas Eiweiss.

Dem Vogel kann man es mithilfe eines Streichholzes füttern. (deshalb auch "formbar")
Einfach ein kleines Knödelchen am Streichholz ende (vorher bitte den "kopf" abbrechen - wenn der Kleine größer ist, kanns passieren dass er dir das Hölzchen mal aus der Hand reisst und es mit verschluckt, nicht weiter schlimm - kommt wieder raus) pappen und den Vogel zum Sperren animieren.

Temperaturangabe kann ich dir keine machen....25 Grad schätze ich aber als zu wenig ein. Es ist ein wenige Tage altes nacktes Vogelbaby. Halt die Hand unter die Wärmelampe, es soll angenehm sein. Beobachte das Kleine, zieht es sich zusammen, ist es zu kalt, streckt es die Beine weg oder öffnet sogar den schnabel ist es zu warm.

Wasser mit einer Pippette nach dem Füttern tröpfchenweise eingeben. Nicht viel. 3 Tropfen pro Fütterung reichen. Bei so einem Winzling sollte etwa halbstündlich bis max (!) stündlich gefüttert werden.
Ich habe mit der ersten Fütterung meist gegen halb 6/6 Uhr angefangen, und vor 22 Uhr nicht aufgehört. Zumindest bei "Neuzugängen". Und teilweise auch mal nachts um halb 1 - 2 Uhr aufgestanden. Nicht natürlich, aber sicherer.

Und von wegen gleich töten und eh nicht gross kriegen....Wenn dem Vogel nichts fehlt (innerlich, äusserlich), ein bisschen Herzblut, Zeit und dem richtigen Futter und Wärme, kriegt man so Kerle auf jeden fall Gross.
Hab ich auch schon geschafft. ;o) mehrmals. Wenn er sterben soll, dann tut er das schon früh genug.

lg und berichte doch weiter!

FliegenFly
22.04.2011, 22:53
Ach, und je nachdem wie gross es ist, ich finde schon dass es aussieht wie eine Amsel. Meisen haben mehr Flaum.

Rosie
23.04.2011, 12:03
@FliegenFly: Auch wenn mich das hier grad nix angeht - trotzdem danke für die Info´s! Sehr gut erklärt!

Schöne Ostern

Raichan
23.04.2011, 14:12
Mit etwas Glück, kann man auch so kleine Vogelbabys durchbringen. Habe mal ein Spatzenjunges Kindern auf dem Spielplatz weggenommen und großgezogen. Gefüttert habe ich feritíges Eifutter von Orlux (gibt auch von anderen Herstellern, Quicko, CeDe ect. und kan man in Zoogeschäften kaufen).
Ansonsten ist der Tipp mit gekochtem Ei und Zwieback von Melostylos gut.
Hoffe die Kücken leben noch und kommen durch. Drücke Euch dafür die Daumen.

Hühnermamma
23.04.2011, 15:23
Beoperlen sind auch praktisch. Kann man gut einweichen und gehen dann durch eine Spritze.

Twister
23.04.2011, 16:07
Twister: Ich glaube fast nicht, dass die Katze den expliziten Auftrag hatte, möglichst viele Singvögel zu erlegen, was du schreibst ist Quatsch und typisch Möchtegerntierschützer. Für das Tier, was du magst, kann man wohl ruhig alle anderen ausrotten. Willst du, das Katzen nur noch in Wohnungen eingesperrt leben? Das ist doch kein Leben für diese freiheitsliebenden Geschöpfe. Auch werden Singvögel nicht aussterben oder aus unseren Gärten verschwinden, bloß weil eine Katze mal einen erwischt. Die wenigsten Hauskatzen können überhaupt vernünftig Vögel jagen und überhaupt: Wenn Nestlinge gefressen werden ist das nun kein extremer Verlust, da die Eltern ja nochmal brüten können.

Und das du Nistkästen baust ist doch gut. Da kommt ne Katze nämlich nicht rein -.-

Klar, ich hänge Nistkästen auf, damit die Katzen dann die gerade flügge gewordenen Nestlinge erwischen. Wo ist denn da die Logik? ???
Katzen sind Neozoen, die sich auf den Dörfern wie Ratten vermehren. Eigentlich ist es sogar so, daß ich weniger Ratten habe. :-X

PS: Lebt das Küken überhaupt noch?

Mariechen
23.04.2011, 16:49
Klar, ich hänge Nistkästen auf, damit die Katzen dann die gerade flügge gewordenen Nestlinge erwischen. Wo ist denn da die Logik? ???
Katzen sind Neozoen, die sich auf den Dörfern wie Ratten vermehren. Eigentlich ist es sogar so, daß ich weniger Ratten habe. :-X

PS: Lebt das Küken überhaupt noch?

Der Nistkasten wäre die Chance, dass die Vögel überhaupt sicher brüten können, sofern er hoch genug hängt. Bäume kann man gegen Katzen sichern, indem man eine Manschette am Stamm anbringt. (Natürlich nur wenn man Katzen hat bzw sich Katzen im Garten aufhalten.) Und flügge gewordene Vögel spielen ja nicht auf dem Rasen, oder? Ich denke, normalerweise fliegen sie mit den Eltern weg.

Murmeltier
23.04.2011, 17:21
Der Nistkasten wäre die Chance, dass die Vögel überhaupt sicher brüten können, sofern er hoch genug hängt. Bäume kann man gegen Katzen sichern, indem man eine Manschette am Stamm anbringt. (Natürlich nur wenn man Katzen hat bzw sich Katzen im Garten aufhalten.) Und flügge gewordene Vögel spielen ja nicht auf dem Rasen, oder? Ich denke, normalerweise fliegen sie mit den Eltern weg.
Wenn die so weit sind das die fliegen können. Aber erste Paar Tagen können die dass nicht. Bei uns auch das Selbe, letztes Jahr waren 3 Jungvögel von Bachstelze und ein von Kleiber von Katzen aufgefressen und dass ist nur dass was ich mitgekriegt habe.

Mariechen
23.04.2011, 18:07
Kann man dann nicht die Katze für die paar Tage einsperren, wo die Vögelchen das Fliegen lernen?

Twister
23.04.2011, 18:22
Es ist so wie das Murmeltier schreibt. Die Jungvögel üben erstmal ein paar Tage das Fliegen in der Nähe des Nestes und schlafen noch darin. Erst dann fliegen sie weg.
Meine Hunde gehen in den Tagen nur unter Aufsicht raus, aber fremde Katzen kann ich ja nicht wegsperren. Wenn´s nur eine wäre, würde ich auch darüber hinwegsehen und als Natur abtun, aber das ist ein Heer von Katzen. Nächste Straße wohnt so eine, die alle Viecher der Umgebung füttert. Da sollen zeitweise fünfzehn Katzen und mehr sein.
Die Nistkästen sind natürlich katzensicher aufgehängt, meist an Gebäuden. Elstern gibt´s bei uns kaum.

Hühnerkind
24.04.2011, 22:54
Soo.. Eins der beiden Küken isz gestern während der nacht gestoren... vll weil es ich es später draußen gefunden habe als das erste.... Nun macht mir das eine kleine probleme.... es liegt rum und atment mit geöffneten schnabel aba es isz nicht zu warm. Futter will die auch nicht annehmen und es sieht aus als ob die erticken würde oder so....

Tobi1992
25.04.2011, 00:56
Guten Abend!

So kleine Küken sind immer sehr schwer durch zu bekommen, es gehört einiges an Erfahrung und immer auch etwas Glück dazu...

Hast du dem Küken evtl. Zu viel gefüttert? Fühle doch mal vorsichtig den Kropf, ob dieser vielleicht hart oder dergleichen ist, jedoch bitte mit Geiser Vorsicht vorgehen...

Was einige hier über Katzen während der Brutzeit sagen ist doch wohl mehr als lachhaft...ich würde sagen leben und leben lassen...eben eine von der Natur gegebene Art, den Vogelbestand normal zu halten...
Wollt ihr denn wirklich eure Katzen wegsperren oder um jeden Baum eine solch hässliche Manschette anbringen?
Unsere Katze, nur eine an der Zahl, ist das ganze Jahr über draußen, wie soll ich denn die bitte einsperren?
Tierschutz ist an anderer Stelle wesentlich angebrachter...

Hühnerkind
25.04.2011, 18:08
Leider ist gestern das 2 Küken gestorben :(

julia.h
25.04.2011, 18:17
Schade! Wirklich sehr bedauerlich! Aber zumindest hast du es versucht. Wenn du das nicht getan hättest wären sie auch eingegangen. So hatten sie zumindest noch mal eine kleine Chance. :(