PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verklebter Popo



Gizzy
22.04.2011, 11:38
habe mal eine Frage. Meine Küken bzw. 2 von 6 hatten heute einen ziemlich verklebten, verkrusteten Popo. Durchfall kann ich im Kükenheim nicht erkennen. Am Futter kanns eigentlich auch nicht liegen. Sie bekommen Kükenstarter und jeden zweiten Tag ein gekochtes Ei mit Haferflocken und ein paar Kräuterlein. Es haben auch nur die beiden.
Habe es vorhin abgefriemelt und werde beobachten. Aber was kann das sein? Bisher hatte ich solche Problemchen noch nicht bei Küken und das Futter ist eigentlich immer gleich. Mach ich da irgendwas falsch und die anderen hatten nur Glück?
Die Verkrustung war doch ziemlich heftig, ein neues "Häufchen" wäre gar nicht mehr rausgekommen, das gibt mir doch zu denken. Was kann das sein? Ach ja, die Küken sind am 16. und 17. April geschlüpft, also noch recht *frisch*

Bin für Tips dankbar.

LG
Tina

Rookie
22.04.2011, 11:56
Das kommt immer wieder vor. Hier gibts auch schon einige Threads dazu.
Ich habe das regelmäßig bei wenigen Küken, egal ob im Kükenheim oder unter der Glucke. Die genaue Ursache weiss ich auch nicht. Durchfall schließe ich auch aus, das würde man auch anders merken. Vielleicht fällt der Kot bei bestimmten Küken einfach nicht richtig ab und verursacht dann diesen "Stau".
Vorsichtig ablösen, natürlich ohne die Haut zu verletzen, eventuell eine kurze Zeit ein feuchtes Tuch auf den Kotballen halten, um ihn etwas aufzuweichen.
Eventuell muss man das 2-3 Mal wiederholen, aber dann ist es meistens gut.

tetamaus
22.04.2011, 15:06
Hatte ich letztes Jahr bei meinem Küken auch. Habe versucht den Knubbel einzuweichen, da der aber so hartnäckig war hab ich mir eine kleine Schere genommen und vorsichtig den Flaum abgeschnitten.
Das Küken ist mittlerweile ein stolzer Hahn und flitzt durch unseren Garten

Gizzy
22.04.2011, 17:10
danke für Eure antworten. Ich habe die Suchfunktion nicht benutzt, sondern einfach gefragt. Mich hat es halt gewundert, da es keinen Durchfall gibt. Ich gestehe ich war etwas rabiater beim abmachen, habe aber kein Küki verletzt.
Nochmal Danke

v0id
22.04.2011, 17:43
Hatte ich auch bei einem meiner Küken. Da ging es allerding gar nicht ab, mit feuchtem Tuch, daher habe ich das Küken mit dem Hintern unter den Wasserhahn gehalten (natürlich nur lauwarm), so gings dann gut ab und dann habe ich mit einer Nagelschere den Flaum um den Hintern weggeschnitten, danach hatte das Küken nie wieder dieses Problem.

Rookie
22.04.2011, 21:36
Ich habe heute bei meiner Glucke auch so eins entdeckt und mir "vorgeknöpft".
Die Kloake war aber absolut frei, das widerspricht der hier immer wieder gelesenen These dass diese Kotballen die Afteröffnung verstopfen, was zum Darmverschluß führen soll.
Vielleicht hilft sich die Natur hier besser selbst, als man denkt?
Aber Entfernen schadet andererseits ja nichts, man muss es ja nicht drauf ankommen lassen...

Mother Goose
26.04.2011, 02:52
Das ist bei "frischen" Kueken normal, zwei meiner diesjaehrigen Kueken hatten es auch. Ich halte solche Kueken immer mit dem Po unter laufendes warmes Wasser; das weicht den Kot auf, und man kann ihn abbroeseln. Ich habe neulich Oel um die Kloake herum gestrichen; da konnte dann nichts mehr kleben. Gewoehnlich kommt es in der ersten Lebenswoche vor und gibt sich nach ein paar Tagen.
@Rookie: dein Kueken hatte Glueck, dass die Kloake nicht verstopfte. Ich hatte letztes Jahr ein Kueken, dass an dieser Verstopfung starb.

Irma64
26.04.2011, 09:58
war bei einigen meiner Küken auch so- eins hatte es so schlimm, dass es wohl gar keinen Kot mehr absetzen konnte- wir haben den Popo mehrmals mit lauwarmem Wasser eingeweicht und gesäubert- mit einem Mal war das garnicht zu machen- danach kam auch sofort noch einiges an Kot aus der Kloake. Nach der prozedur war es ziemlich mitgenommen- halt ganz feucht und sah erbärmlich aus, aber es hat sich ruck zuck erholt und alles ist i.O.

LG Angelika

Twister
26.04.2011, 10:04
Meist reicht einmal komplett säubern und trocknen. Ab und zu kam das bei meinen Kunstbrut-Küken auch vor. Erst verfängt sich so ein Minitrümpel am Pöter und das wächst sich dann zum Monster-Kotballen aus. :o Schöne Sch****! ;):laugh

hühnersindcool
05.11.2015, 11:17
Hallo,

ich würde gerne dieses Thema aktualisieren, da ich nun einen doch "härteren" Popo-verklebt Fall habe;)

Meine Lillifee(blaue Araucana, 7 Monate) hatte schon seit Geburt an ein verklebtes Hinterteil-immer wieder, wenn ich bemerkt habe, dass keine richtigen Häufchen mehr rauskommen, habe ich den Flaum komplett gereinigt-einmal auch "leicht" abgeschnitten.
Aber es ist zum Verzweifeln:(
Erst vor 2 Wochen habe ich die kleine gebadet ( natürlich mit Föhnen und Zuhaus Aufenthalt) und jetzt ist schon wieder alles verklebt!
Ungeziefer hat sie nicht-da hätte ich ja irgendwas gesehen...und außerdem streue ich regelmäßig Kieselgur in ihren Stall...

Durchfall hat sie eigentlich auch nicht- einmal hatte sie richtig dünnflüssig, weswegen ich gleich angefangen habe zu Päppeln mit Tee, Haferflocken, Ei,Traubenzucker etc.
Würmer glaube ich hat sie nicht- da hat mir ein "alter" Hühnerzüchter (seit über 40 Jahren) mal einen Tipp gegeben, nämlich einmal pro Woche Apfelessig ins Wasser zu tun...
Ich denke das klappt:)

Aber woran liegt es dann und vor allem wie bekomme ich das weg??

Die Kleine ist wie gesagt momentan separiert- falls es sich doch um eine Krankheit handelt...

Bitte helft mir:( Lillifee ist eine so süße, eigentlich puschelige Kugel:*
Aber langsam weiß ichs auch nicht mehr- denn mit der Schule schaffe ich das auch nicht mehr, sie alle 2 Wochen zu "säubern"

Eure
hühnersindcool

Kamillentee
05.11.2015, 11:45
Zuerst mal, du kannst ruhig etwas mehr Federn unterhalb der Kloake abschneiden, daß macht denen nichts aus.

Und dann würde ich an deiner Stelle mal alles "Außergewöhnliche" an Futter und Wasserzusätzen weglassen,
und einige Zeit nur Körner geben, und dann auch nur Weizen und etwas Mais, eventuell ein paar Haferflocken, kleingeschnittenes Gras, falls noch vorhanden, eventuell ein bisschen geraspelte Möhre.

Fettkörner können auch Durchfall machen, Gerste ist schwer verdaulich, und manche Legepellets/mehl wird auch nicht so gut vertragen.
Kein Brot oder Quark.

Wenn sie dann immer noch Durchfall hat, bzw. verklebt ist, liegt es nicht am Futter.

Wum
05.11.2015, 12:14
Hi,

ich hab mit Küken keine Erfahrung, aber aus technischer Sicht würde ich nach dem säubern und trocknen mal einen kleinen Sprüher Ballistol hinten ins "Gefieder" sprühen. Ballistol wird hier ja meist hauptsächlich zur Bekämpfung von Kalkbeinen und Federlingen empfohlen bzw. verwendet, aber im eigentlichen Sinne ist es ein Schmiermittel. Vielleicht verklebt's dann dort nicht mehr ganz so sehr.

hühnersindcool
05.11.2015, 12:51
Vielen Dank schonmal für die beiden Antworten:)

Wird gemacht!
Dann werd ich jetzt die nächsten Wochen ausschließlich Weizen füttern und das Trinken einfach klar lassen!
Ich muss gestehen,es kann schon sein, dass ich die Hühner ein bisschen überfüttert habe und liebevoll gemeint auch zu sehr mit "Exotischem" Essen verwöhnt habe- die legen seit 3 Monaten nur 3-4 Eier pro Tag (bei 30 legereifen Hennen), obwohl nur sichtbar 8 Hennen in der Mauser sind...:rotwerd

Einfach Ballistol sprühen?!
Schadet das nicht der Kloake?
Ansonsten probiere ich das mal nächste Woche aus:)

Wum
05.11.2015, 17:57
Ballistol ist ungefährlich, es soll auch nicht in das Tier sondern mit ein paar cm Abstand hinten ran gesprüht werden. Ich weiss jetzt nicht genau ob es verschiedene Arten von Ballistol gibt, aber auf der Dose steht, dass es für Tiere geeignet usw usw. blablubb ist.

sabs10
15.03.2016, 15:18
Hallo!
das Thema stammt zwar schon vom vorjahr aber ich habe dazu eine frage:

ich habe eine zwerg wyandottendame die bald ein jahr alt ist und seit längerer zeit immer einen kot klumpen unter dem po hat - ich habs ihr schon mal abgezupft - doch vergebens
da ich sie nur im dunkeln erwische ists auch nicht so einfach das zu bereinigen - es ist kein durchfall..
bringt sie das vielleicht wenns wärmer wird beim "baden" weg oder soll ichs nochmal säubern oder störts nur mich?
die anderen drei sind sauber...

danke für eure hilfe!

Roksi
26.05.2019, 08:36
Ich reihe mich zu den Küken-Besitzern ein, die auch Küken mit dem verklebten Po haben. Bis jetzt ist das hier noch nie vorgekommen. Das 4. Kükenjahr in Folge mit allen möglichen ausgebrüteten Küken-Rassen. Dieses Mal habe ich 5 kleine Zwerg-Shows (auch im Vorjahr hatte ich schon Zwerg-Shows gehabt) und zwei von ihnen haben jeden Tag einen heftigen steinharten Kot-Klumpen, der Kloake zudeckt. Sobald man das nach langwieriger Einweichen-in-warmem-Wasser-Prozedur endlich ab macht, kommt sofort wieder Kot raus. Noch direkt beim Saubermachen. Das sind nur diese 2 Küken betroffen. Jeden Tag hat jedes von beiden so einen harten Stein fest klebend am Hintern.

Es hat sich seit 4 Jahren nichts geändert. Das gleiche Futter. Dabei ist es kein Durchfall. Ich beobachte sie und es kommt immer völlig normaler Kot raus. Auch, wie gesagt, direkt nach der Säuberung oder gar währenddessen wird normaler Kot abgesetzt. Fest und in guter Farbe.

Das Reinigen klappt zwar ohne Weiteres, aber ich finde es trotzdem nicht o´k. Ich kann dort auch nicht wirklich was abschneiden - das ist kurzer Flaum. Wo soll ich da nur Schere ansetzen?

Ich werde es weiterhin beobachten und weiter putzen. Die Küken sind im Moment 1,5 Wochen jung und haben das "Phänomen" seit 3 Tagen.

Hier wurde Ballistol empfohlen. Darf man es auch bei so kleinen Küken einsetzen? Direkt an Kloake??

Heidi63
26.05.2019, 11:25
Passiert hier auch hin und wieder, wenn auch selten.
Ich zupfe das mit Flaum einfach vorsichtig ab......und dann ist Ruhe.
Und keine Angst....ist noch kein Küken dran gestorben.

Dorintia
26.05.2019, 11:49
Ich hatte eins von meinen 32 Küken mit diesem Kotbatzen.
Es ist mir aufgefallen weil das Küken ein paar Schritte rückwärts gelaufen ist zum Kot absetzen und dann laut zu Piepsen angefangen hat. Es wurde gesäubert, gefönt, zus. markiert und weiter beobachtet. Der Bauch war schon recht dick und ich hab da bissl gedrückt, kam auch problemlos weicher Kot raus. Bis jetzt nicht weiter auffällig.
Meine Überlegung geht so eher in Richtung: das Küchenpapier ist zur Aufnahme des Kotes ab Tag 2 nicht mehr wirklich geeignet.

SalomeM
26.05.2019, 12:22
Küken haben eine bestimmte „Piepsequenz“, wenn sie keinen Kot absetzen können. Falls ich nochmal solch ein Küken habe, versuche ich diese aufzunehmen. Es sind vier Piepser schnell hintereinander in ganz bestimmter Tonlage und die vier Piepser werden ständig wiederholt. Diese Lautäusserung deutet immer auf solche Probleme hin. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn zu früh zu viel unterschiedliches gefüttert wird, vertragen einige Küken das nicht. Hier gibt es die ersten 1,5 Wochen Ei, Kükenmehl, Wasser und sehr kleinkörnigen Grit. Mehr nicht. Erst danach fange ich langsam mit Grünfutter und Sämereien an. Seitdem hab ich das Problem nicht mehr.

Roksi
26.05.2019, 12:45
Bei mir "erledigt" die Fütterung immer die Glucke. Ich habe schon vor 4 Jahren aufgegeben, spezielles Kükenfutter zu kaufen, weil die Küken das ignoriert haben und nur das nahmen, was die Glucke ihnen vorgab. Bis heute allerdings war alles top. Wieso es bei diesen beiden anders ist, kann ich nicht verstehen.

Heute vormittag sah das braune Küken nicht gut aus: es war viel zu schläfrig. Ich hoffe, es wird wieder. Das zweite Küken (schwarze Farbe) ist weiterhin putzmunter. Dieses Küken ist allerdings das Kleinste von allen.

Ich habe vorher gesehen, wie beim schwarzen Küken Kot beim Rauskommen am Flaum kleben geblieben war. Ich wollte es abnehmen, aber Küken lief schnell weg und vor lauter "Bewegung" fiel es doch noch ab. Ich kapiere nicht, wieso es nicht immer abfällt.

Weiß vielleicht jemand über Ballistol bei solchen Minis? Darf ich das für die Kloake nehmen?

SalomeM
26.05.2019, 14:03
Ich würde eher (wie Heidi bereits schrieb) die paar störenden Flaumfedern „rupfen“. Am einfachsten geht das, wenn etwas Kot hinten hart festklebt. Bißchen Fingerspitzengefühl gehört jedoch dazu, damit die Haut nicht verletzt wird. Das Küken hat dann zwar eine kahle Stelle um die Kloake, dafür klebt aber nichts mehr fest. Und es wächst ganz normal nach.

Roksi
26.05.2019, 17:01
Das mit dem "Rupfen" - das weiß ich nicht, ob ich es schaffe. Die Küken sind so winzig - da habe ich nicht so gutes Gefühl dabei und bin nicht so geschickt, dass ich da Haut nicht verletzen würde...

Roksi
01.06.2019, 08:20
Will noch kurz Rückmeldung geben. Es hat sich endlich gelegt! Heute schon der zweite Tag, dass die Kükenpoppis sauber bleiben. Bis dahin musste ich jeden Tag einen ordentlichen Klumpen mit Wasserprozedur wegputzen. Dabei habe ich auch Ballistol angewendet:

Ich putzte zuerst im Wasser. Ein sehr gut warmes Wasser wurde in eine Schüssel gefüllt und Küken mit Po drin gehalten und an dem Klumpen vorsichtig im Wasser rumgefummelt, bis es abging. Dabei habe ich festgestellt, dass die Küken kein lauwarmes Wasser mögen, sondern sich sofort im etwas heißeren Wasser entspannen. Im lauwarmem Wasser piepsen sie sehr laut.

Nach dem Putzen wurde Küken im Handtuch gehalten, bis es trocken wurde. Danach erst - auf trockenen Flaum - rieb ich ordentlich die komplette Kloake und die Gegend drumherum mit Ballistol ein. Es half auf jeden Fall. Zwar klebten danach wieder Klumpen am nächsten Tag, aber es ging dafür deutlich schneller mit dem Putzen weg. Ganz anders vorher. Also - auch bei solchen Minis ist Ballistol eine gute Lösung.

cairdean
05.08.2020, 18:48
So, jetzt muss ich mich hier leider auch einreihen.
Bei unserer letzten Brut für dieses Jahr ist ein Araucanaküken dabei, welchem ich mindestens 2x täglich den Popo waschen muss. Das Küken ist jetzt zwei Wochen alt und die Wascherei betreibe ich von Anfang an. Die 16 anderen Küken haben nix. Zustand unverändert, sowohl als es die erste Woche nur Eifutter mit Haferflocken und Brennessel gab, als auch jetzt, wo es selbstgemachte Kükengrütze dazu gibt. Papageiensand plus feinen Kies haben sie von Tag 1 und nutzen sie auch. Zu Trinken gibt es von Anfang an Kükenglück 2.0, seit 3 bis 4 Tagen tagsüber Oreganowasser im Draussengehege.
Es piepst nicht beim Koten, nach dem Säubern kommt nicht direkt was raus und der Hinterleib ist immer weich. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es eine Analstenose ist. Der Kot ist m.E. zu weich, aber nicht flüssig. Flaum ist gestutzt und teilweise gerupft.

Es wächst nur sehr, sehr langsam und ist eher schüchtern unterwegs, aber es frisst und hat eigentlich immer einen gut gefüllten Kropf, wenn wir kontrollieren.

Habt ihr noch Ideen, was ich tun könnte?

SalomeM
05.08.2020, 21:25
Bei einer Analstenose können die Küken meistens gar keinen Kot absetzen bzw. nur unter großen Schwierigkeiten. Das ist bei Deinem Küken nicht der Fall. Trotzdem könnte es sich um eine mildere Form der Analstenose handeln. Schwanzlose Hühner haben mit diesem Problem leider öfter zu kämpfen. In dem Fall besteht aber bei Deinem gute Hoffnung, dass sich das ganze im Laufe der Zeit rauswächst.
Da das Küken jedoch auch kleiner als seine Geschwister ist, kann es sich auch um eine Art Kümmerling handeln. Kümmerlinge haben oft mit den verschiedensten Auffälligkeiten zu kämpfen (Müdigkeit, erhöhtes Wärmebedürfnis oder z.B. verklebter Po).
Ich befürchte, Du kannst aktuell nichts anderes machen, als ihm regelmäßig das Hinterteil zu säubern und akribisch drauf zu achten, dass es nicht verklebt und es keinen Kot absetzen kann. Entweder holt es irgendwann auf und normalisiert sich.....oder nicht.

cairdean
05.08.2020, 23:12
Ja, das werde ich mangels Alternative wohl tun, danke für Deinen Kommentar, der bestätigt mich.
Ein Kümmerling ist es sowas von - die Flügelfedern wachsen, aber es wiegt konstant 40g. Mit bald 2 Wochen. Zum Erlösen können wir uns nicht durchringen, weil es mit den anderen mitläuft, frisst und überhaupt nicht apathisch ist. Bei so viel Lebenswillen wasche ich halt 3x täglich den Popo. In der Frequenz ist die Kloake immer noch frei.
Armes Ding. Sollte es schlimmer werden oder das Küken beginnen zu leiden, werden wir es erlösen.