PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brot ?



transgirly
01.03.2005, 16:06
Wollte mal fragen ob ihr euren Hühnern Brot zu fressen gebt.Ich habe ein paar ate Scheiben, schon halb vertrocknet und weiß wicht ob ich die den Hühnern geben soll, trocken in Würfel geschnitten oder in Wasser aufgeweicht.


LG Rita

Anton
01.03.2005, 17:05
Hin- und wieder kannst du deinen Tieren ruhig etwas Brot füttern, sie mögen es in Wasser aufgeweicht besonders gerne. Aber Vorsicht, wenn du zuviel davon fütterst werden sie fett und legen keine Eier mehr. Grundsätzlich ist Brot nicht das richtige Futtermittel für Hühner, deshalb füttere es nur in ganz kleinen Mengen.

Gruß Stefan

conny
01.03.2005, 18:41
Habe gehört, dass Schwarzbrot für Geflügel im allgemeinen nicht gut sein soll. Ich füttere meinen Hühnern ab und zu altes Weißbrot in wässriger Milch eingeweicht.

LG Conny

Hybrid
01.03.2005, 19:08
Also ich bin in letzter Zeit mit Brot sehr sehr vorsichtig geworden!

Ich habe nämlich den Verdacht das 2 bisher ungeklärte Todesfälle auf verschimmeltes Brot zurück zu führen sind..

Natürlich hab ich den Hühnis kein verschimmeltes Brot gegeben! Sie dürften aber etwas Brot im Auslauf "vertragen" bzw. "verlegt" haben (hab welches gefunden)...

Mein Tip: Wenn schon Brot, dann dabei bleiben bis sie alles aufgefressen haben...

lg
Martin
:(

Arne
01.03.2005, 20:06
Original von Hybrid...Mein Tip: Wenn schon Brot, dann dabei bleiben bis sie alles aufgefressen haben...

Jepp, oder gar nicht erst ne Tagesproduktion von der Bäckerei verfüttern :P ;) :D ;)

transgirly
01.03.2005, 20:24
Also, verschimmeltes Brot würde ich meinen Hühnern nicht geben.
Das Brot habe ich in der Brottrommel vergessen und wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Wenn ich jeden zweiten Tag in Wasser aufgeweichtes Brot gebe, geht das?

LG Rita

Kawa
01.03.2005, 20:43
Verschimmeltes Brot kommt bei mit in die Tonne.

Meine Schwester hat mal von einer verschimmelten Schoki-Milch drei Tage lang gekotzt und fürchterlich Druchfall gehabt.

gaby
01.03.2005, 20:49
Original von transgirly
Also, verschimmeltes Brot würde ich meinen Hühnern nicht geben.
Das Brot habe ich in der Brottrommel vergessen und wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Wenn ich jeden zweiten Tag in Wasser aufgeweichtes Brot gebe, geht das?


Solange es nicht Unmengen sind ist das m.e. kein Problem. Bei uns bekommen die Hühner hin und wieder auch eingeweichtes Brot. Ein Problem wird das nur im Übermass.

Gaby

Arne
01.03.2005, 20:49
Wenn ich "Hybrid" richtig verstanden habe, dann hat er seinen Hühnern auch kein verschimmeltes Brot GEGEBEN sondern Brot von der Fütterung ist liegengeblieben und hat dann im Auslauf geschimmelt und ist dann erst von den Hühnern wiedergefunden und gefressen worden !!? Also ähnlich wie mit den "übersehenen" Ostereiern, die dann im Lauf des Jahres erst wieder "auftauchen"...... :roll :roll

transgirly
01.03.2005, 21:00
Die Scheiben sind ca.10x10 cm groß. Ich dachte an 2 Scheiben, es sind ja nur 3 Hühner ( Hybriden)


LG Rita

sternchen
01.03.2005, 22:31
Also meine Meinung:
Das geht klar, aber wie gesagt ist es sehr wichtig dass das Brot nicht schimmlig ist (das ist GIFTIG), trocken darf es aber ruhig sein.
Dann das Brot schön in warmem Wasser oder Milch einweichen, dann den Hühnern geben und darauf achten, dass die Hühner es am gleichen Tag gefressen haben. Reste musst Du aus dem Stall entfernen.
Und ansonsten halt auf ausgewogene Ernährung achten, Brot nur als "Leckerli".
Viel Spass,
Tina

Carsten
02.03.2005, 08:23
Brot ist OK, wenn man es nicht in großen mengen verfüttert. das mein kein verschimmeltes Brot verfüttert ist allen klar. Es gaht ja hier auch eigentlich um altes, trolckenes und hart gewordenes Brot.

Ist für die Hühner ein besonderer leckerbissen. Aber wie bei allem neuen, müssen sie sich auch erst dran gewöhnen. Also nicht gleich enttäuscht sein, wenn sie die ersten ein- oder zweimal dran rum mäkeln!!!