PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Hühnertür



Wachtelfreund
17.12.2005, 23:45
Hallo...

Ich habe nun meinen neuen Stall und den Auslauf soweit fertig. Nun fehlt mir noch zu meinem Glück ein elektronischer Pförtner von AXT. Allerdings lässt sich die dringlichkeit so einer Investition von 159,00 € für eine Hühnertür in der Familie schweehhrr erklären. :-/ Ich bin oft erst um 22.00 Uhr zu Hause und gehe oft um 4.00 Uhr aus dem Haus. Wie macht ihr das ... geht ihr nachts noch los, die Hühnertür zu machen ??? Ich habe zwar keinen Hahn aber die Tür schon morgens um 4.00 Uhr aufzumachen ... dann kann ich se ja gleich auflassen... ???
Fals Jemand mit dem AXT Pförtner NICHT zufrieden ist, würde mich natürlich unbedingt interessieren, warum ... ??


Mfg WF

tipipete
18.12.2005, 00:12
Hallo,
habe für den automatischen Türöffner gestimmt und bin sehr zufrieden damit ... ist ja auch Marke Eigenbau ;) Die Hühner werden nach Sonnenzeit raus und rein gelassen (Das Zeitprogramm kennt die Sonnen auf- und untergangszeiten), so dass die Tiere immer die maximale Zeit draußen bleiben können. Wie bereits erwähnt ist der Türöffner selbst konstruiert und hat so weniger als 40 Euro gekostet. Vom PC aus ist er sogar auch fernsteuerbar :) Als nächstes Projekt habe ich auch schon eine "Huhn-Ortungsfunktion" erdacht, dann kann ich immer wissen wo wann ein Huhn war (also wann welches Huhn in den Stall geht und wann es draußen rumrennt), dafür kriegen die Hühner modernste Technik ans Bein gebunden, aber natürlich ohne sie irgendwie einzuschränken ... also mehr so der wissenschaftliche Charakter der Hühnerhaltung...

Patrick

Wachtelfreund
18.12.2005, 00:29
@ tipipete

beschreib doch mal wie oder woraus du deinen Automatischen Pförtner gebaut hast... Fotos wären hilfreich...

Mfg Wf

Wachtelfreund
19.12.2005, 21:15
Hmmm ... :-/

Eine Entscheidungshilfe war diese Umfrage ja wohl nicht...

mfg WF

Jerkola
19.12.2005, 21:37
Hallo Zusammen !

Mal kreativ gedacht ? Wie bekommt Ihr Licht ins na sagen wir mal Schlafzimmer ohne aufzustehen ? Und wie wird es dunkel ohne im Zimmer zu sein ?

Na geht Euch ein Licht auf (zu) ;)) ?

Also ich habe also alle möglichen Sachen ausprobiert und Kataloge gewälzt.

Doch da Was ist das ? Da ging mir ein Licht auf.

Ein Automatischer Rolladengurtwickler mit Zeitschaltuhr. Geniale Idee.

Also bei Ebay günstig geschossen nachgedacht und Hand angelegt (Man(n) ist ja schließlich Handwerker. Ab in die Werkstat und los ging.

Gerne sende ich Euch Fotos und Tips zum Bau Zeit ca. 2 h

Also Mailen an info@holzbaustelle.de

Gruß Stefan

Claudja
19.12.2005, 23:55
Für einen geübten Fummler mag auch eine Rolladensteuerung sinnig sein. Für einen noch geübteren Fuchser die Marke Eigenbau mit Reichelt-Bauteilen ;) (Gruss an die Hesse!)
Wer berufstätig ist und in einem Gebiet wohnt, wo auch mal ein Fuchs oder Marder patroulliert, bitte je nach handwerklichem Geschick einkaufen.
Sollte jemand in der Familie sein, der es besser kann als Axt möge die Hand heben und bauen. Der Rest sollte den Tieren zuliebe mal n Weihnachtsgeschenk raustun.

Gruss
Claudia

Wachtelfreund
20.12.2005, 06:58
@ Claudia

Das hört sich sehr logisch an was du sagst... Aber wenn die parr Bauteile beim Axt sieht dann tut mir schon einwenig das Geld weh. Dann sucht man natürlich erstmal nach alternativen ...

Denn das Problem ist , meine Hühner haben seit einem Jahr Weihnachten, denn die Kosten, die sie bisher "verursacht" haben kann man in eiern nie wieder gutmachen ... :D

Da ich ja keinen Hahn habe und auch keinen möchte überlege ich, ob für mich die ausschliessliche Steuerung über den Dämmerungssensor ausreichen würde. Dann wäre das eine investition von "nur" 106,00 € oder ich die zeitschaltuhr dazu brauche, denn wo die Tür ist ist es relativ "dunkel" weil ein großer Flieder davor steht, dann wären es immerhin schon 152,00 €... :-/

Ausserdem frage ich mich in wie weit so ein aussen angebauter VSB Wetterempfindlich ist. Nicht das eine Schneeflocke auf dem Dämmerungssensor bei der VSB die "Dauernacht" ----> Tür zu auslöst...

Fragen über Fragen... ???

Anton
20.12.2005, 07:26
Hallo,

ich habe zur Zeit fünf Stallpförtner in allen Varianten von Axt-Elektronik in Betrieb. Alle Laufen seit mehreren Jahren absolut störungsfrei. Ein Investition, die sich in jedem FAll gelohnt hat. Wer die Varinate mit Steckernetzteil für Aussenmontage wählt, in Verbindung mit einer herkömmlichen Zeitschaltuhr, der ist mit gut 100 Euro dabei. Übrigens, vor ein paar Wochen haben wir von Axt, 15% Rabatt auf die Artikel bekommen.

Gruß Stefan

yossy
20.12.2005, 11:33
Hallo,
das Thema hier finde ich sehr interessant, ich hatte mir auch überlegt ob ich nicht so einen automatischen Türöffner kaufen soll. Gelesen hatte ich davon schon, für die Preise hatte ich mich allerdings weniger interessiert da damals nicht aktuell.
Jetzt allerdings habe ich mal durchgerechnet weil aktuell:
5 Türöffner a 150 Euro macht 750 Euro = 1.500 DM sagt mal wo leben wir denn? Das ist genau dasselbe wenn ich höre dass einer für sein neues Hühnerhaus in der Zuchtanlage 12.000 Euro bezahlt hat, schwimmen wir schon alle im Geld? Ich leider nicht, ich fahre immer noch meinen alten Opel Baujahr 88.
Ausserdem ist die Frage nicht gelöst, was ist wenn die Hühner nicht "freiwillig" abends in den Stall gehen? Dann bleibt die Hälfte wohl über Nacht schutzlos draußen?! Mein Gegenschwager hatte den ganzen Sommer über genau dieses Problem, die Huhnis gingen einfach abends nicht freiwillig in den Stall und jeden Abend um 22 Uhr und später müßte er die Huhnis reintreiben.
Wenn sowas passiert und ich habe davon schon oft gehört, dann ärgert man sich über solche Investitionen aber gründlich.
Grüße Peter

Redcap
20.12.2005, 11:38
Aus der Linkfarm:
http://www.huehnertuere.de/

gujaclea
20.12.2005, 11:53
Hallo,

da ich berufstätig bin und meine Tiere in einer Geflügelzuchtanlage wohnen bin ich auf einen Elektro-Pförtner angewiesen.

Ich habe dafür einen Garagentoröffner unter die Decke geschraubt, dieser wird über eine Zeitschaltuhr aktiviert, das heisst morgens gehen zur festgelegten Zeit die Schotten hoch und abends ist die Uhr so eingestellt, dass ca. ne halbe Stunde nachdem es duster wurde die Schotten wieder dicht gehen, da ca 15 Minuten davor per Zeitschaltuhr drinnen im Stall das Licht angeht, sass noch nie eins meiner Hühner draussen......

Der Garagentoröffner kostete gebraucht 35,-€ und hat genug Power um alle 6 Klappen aufzuziehen, könnten auch noch ein paar mehr ran.
Als Klappen dienen V2A-Platten in Führungsschienen, als Umlenkrollen habe ich diese Isolatoren die es fürn Weidezaun gibt und Weidezaundraht ist auch das Band an dem die Klappen hängen, dadurch kann ich per Lüsterklemme immer genau die richtigen Klappen an-bzw abklemmen.
Hört sich jetzt kompliziert an, ist aber sehr einfach und günstig.

Viele Grüße
Andrea

Wachtelfreund
21.12.2005, 19:15
So... nu isser Bestellt. Das komplette Program mit Zeitschaltuhr und Aussensensor...

Nur die Klappe bau ich selber.

Vileicht kann man es sich günstiger zusammenbasteln aber dafür hab ich jetzt keine Zeit und auch keine Lust.

Ich hoffe auf ein Topgerät Made in Germany...

In Freudiger Erwartung ... :laola WF

bettelhuhn
21.12.2005, 23:27
@yossy
5 Türöffner a 150 Euro macht 750 Euro = 1.500 DM sagt mal wo leben wir denn?

Brauchst Du nicht Deine vielen separaten Öffner. Das lässt sich über Umlenkrollen nur durch einen Öffner regeln. Der Axt berät da ausführlich drüber.

Ob selbstgebaut oder gekauft: in Zeiten ohne Einknastung ist die A-Klappe "State of the Art" für Hühnerhalter und weil es so wenig für uns Hühnerhalter an Imageprodukten gibt, vereinen sich hier Boss, Armani, Ferrari und Mercedes.

Thomas

Schwarzer
22.12.2005, 08:54
Mal ne Frage. Wie stellt ihr sicher, dass alle Hühner drin sind, wenn die Tür automatisch zu geht?

Anton
22.12.2005, 09:37
@ Schwarzer und alle Anderen

Selbstverständlich bleibt ein gewisses Restrisiko, daß mal nicht alle Tiere im Stall sind bevor die Klappe zugeht. Normalerweise ist es ja auch so, daß ich abends noch eine Runde drehe und bei den Ställen nachsehe ob alles in Ordnung ist. Es gibt aber auch Tage, da sind wir abends nicht da, oder kommen erst sehr spät zurück. Wenn nun wirklich mal nicht alle Tiere im Stall sind, dann beschränkt sich das Risiko, daß sie vom Fuchs oder anderem Raubzeug geholt werden nur auf diese Kandidaten. - Der Rest ist wohlbehalten im sicheren Stall.

Ich stelle mal die Gegenfrage, was macht ihr, wenn ihr mal abends nicht im Haus seid und keine Möglichkeit habt einen Nachbarn darum zu bitten ober er die Ställe schließt? - Zumal das im Sommer ja auch erst sehr spät sein kann......und macht er das auch gewissenhaft, oder bleiben auch etwa mal ein paar Hühner draussen, weil er sie übersehen hat....???

Dann wäre da noch die automatische Öffnung in den Morgenstunden, da wir beide berufstätig sind und Morgens bei Zeiten aus dem Haus müssen, wäre es ein großes Risiko, die Stalltüre bereits um 6 Uhr zu öffnen. Zum einen ist es in den Wintermonaten zu dieser Zeit noch düster, zum anderen ist in den frühen Morgenstunden das Raubwild sehr aktiv, vielleicht sogar aktiver als in der Abenddämmerung. Per Zeitschaltuhr, haben wir nun die Möglichkeit, den Stall zu einer späteren, sichereren Zeit zu öffnen.

Ein Restrisiko bleibt immer, egal ob mit elektr. Pförtner oder ohne........


Gruß Stefan :)

Günter Droste
22.12.2005, 11:24
Nachdem nun der neue Stall und der Auslauf fertig sind sollten die Kosten des automatischen Türöffners nicht mehr ins Gewicht fallen.

In meiner Zuchtanlage hat der Vereinskollege nebenan so ein Gerät.
Batteriebetrieben und mit Schaltuhr. Funktoniert einwandfrei und zur vollsten Zufriedenheit.

Gerade im Sommer wenn Fuchs und Marder gerade in den frühen Morgenstunden unterwegs sind sollte man nicht zu früh den Stall öffnen müssen - man fährt doch mit einem ruhigerem Gewissen zur Arbeit wenn man weis das diese Gefahr nicht besteht.

Wachtelfreund
22.12.2005, 20:32
Vor 2 Tagen bestellt und heute schon da. Das finde ich schon mal klasse !!!

Werde dann ja an den Feiertagen was zu basteln haben ... ;D

Der Preis ....?? ... :-/

Egal... es ist doch Weihnachten ... ;)

Litizicke
23.12.2005, 11:03
Meine Hühner haben innerhalb von 2 Tagen gelernt auf das Geräusch der automatischen Klappe zu reagieren. Habe den Pförtner jetzt 2 Jahre.
Die Batterie hält ziemlich genau 1 Jahr und muß dann gewechselt werden - also Datum aufschreiben.
Vegißt man sie zu wechseln, bleibt die Klappe zur Hälfte geöffnet.

Seitdem ich diese Klappe und Futter- und Wasserautomat habe fahre ich beruhigt auch mal 4-5 Tage weg ohne daß ich Jemanden für die Hühner bemühen muß.

Frohe Weihnachten Sabine

*Hühnerjan
27.12.2005, 00:32
Na und wachtelfreund?

eingebaut?

zufrieden?



ich bin auch hin und her gerissen


Bin aber Eigentlich der Meinung,das 8 Uhr rauslassen,das ganze Jahr,vollkommen ausreicht(dann muß die Lütte inne Penne,bin dann also sowieso unterwegs)

Rein gehen Sie Alleine,so das ich im Winter kurz nach 16 Uhr zumachen kann,im Sommer Maximal um 21 Uhr

zu 99 % hab ich die Zeit,nur Morgens kann das wegen Sonn oder Feiertags auch mal 8:35 bis 9 :00 werden,denke aber das das Ok geht ;)

(hab aber trotzdem irgendwie ein schlechtes Gewissen,deswegen die Idee mit der Automatischen Tür)

kajosche
27.12.2005, 15:05
holdrio

leider hast du vergessen eine rubrik mit "ich lasse immer offen" somit ein prozentpunkt von mir für die vergessene rubrik.

grüße

SetsukoAi
27.12.2005, 18:31
Wir öffnen und schließen mit der Hand und das ist mir auch am sichersten. Dann können wir noch sicherheithalber nachsehen ob auch alle drin sind.

weisser-mops
17.12.2006, 18:56
Hallo
also geöffnet und geschlossen wird alles per Hand, möchte keine unliebsamen Gäste drin haben, wenn eine Automatiktür angebracht ist... >:(

lolo
17.12.2006, 19:31
also ich bin BEGEISTER von dem automatischen teil!!!
es hat vom ersten tag problemlos geklappt, nie ein huhn draussen oder sonst eine störung, sogar als sie noch kleiner waren kein problem!
natürlich geh ich auch mal abends kontrollieren und grad am anfang hatten wir das sehr genau im augen, aber NIE war etwas nicht gut. und so kann ich auch im winter in ruhe noch abendessen gehen oder was weiss ich - meine hühner sind im sicheren. mir ist es fast rätselhaft wie man sich das nicht leisten kann - ist jeden franken ;) wert, und ich könnte so auch mal 2 tage weg - kein problem!

Wachtelfreund
17.12.2006, 19:48
Mein Reden !!!!!!!!!!!! :dafuer

*Hühnerjan
17.12.2006, 19:53
meine is nu nach 8 Monaten hin :(

Ich schwöre es, Absulut Staubdicht die zeitschaltuhr, hab ich immer drauf geachtet, man findet IN der Uhr auch kein Staub.

Tagsüber funzzt sie Problemlos, wenn ich Morgens um 8 nach justier, isse um 16 Uhr noch auf die Sekunde genau.

ABER wenn ich Morgens um 8 reinkomm, is Tür zu, und Zeitschaltschaltuhr steht entweder, auf 3 ,oder 6, oder 2, oder 5 jeden Tag was anderes.....

Bei Axt brauch ich gar nicht erst anrufen....Die haben mir oft genug eingebläut, Staubdicht, sonst bleibt sie eines Tages stehen....

Genau DAS werden die mir nun sicher vorwerfen = Nix Garantie = 200 € im Eimer.....

Wontolla
17.12.2006, 21:00
Original von *Hühnerjan
Bei Axt brauch ich gar nicht erst anrufen....
Genau DAS werden die mir nun sicher vorwerfen = Nix Garantie = 200 € im Eimer.....

Und genau das glaub ich nicht von AXT.

Françoise
17.12.2006, 21:20
Ich glaub das auch nicht.
Dieser Mann ist total klasse !

*Hühnerjan
17.12.2006, 21:23
Ihr meint, ich sollte Morgen mal bei AXT anrufen?!

Françoise
17.12.2006, 21:29
Ja unbedingt. Wegen eines Defekts an einem Pförtner hatte ich Probleme. Wollte diese selbst nach Absprache beheben. Aber dann ist alles über Kulanz behoben worden.

WILDFLOh
17.12.2006, 21:39
Habe meinen Pförtner gebraucht gekauft und dennoch jede Hilfe von AXT bekommen! ICH LIEBE DAS TEIL :-*

Françoise
17.12.2006, 21:42
Kundenzufriedenheit spricht sich rum.

*Hühnerjan
09.01.2010, 14:15
Original von Françoise
Kundenzufriedenheit spricht sich rum.

Oh ja, nach nun Mittlerweile fast 4 Jahren im Einsatz, hatte AXT nun das Ding schon 3 mal zur Reparatur, das wurde Prompt und Fix behoben von denen, innerhalb von 3 Tagen meist zurück.(nur Kleinkram eigentlich)

Ich kann das Ding von AXT nur empfehlen.

Laurenz
20.01.2010, 15:35
Wenns regnet hätte ich schon mal gerne eine elektrischen.

welsumerj
20.01.2010, 15:37
Es reicht mir der Handschieber. Der ist sehr variabel.

BrahmaMarkus
20.01.2010, 19:26
ich benutze seit 2 jahren einen elektronischen pförtner von fa. AXTund bin sehr zufrieden
ich kann den pförtner auch nur empfehlen.

Susanne
20.01.2010, 20:31
Hallo,
wenn man den Pförtner mit einer beweglichen Kamera kombiniert, dann kann man auch von der Ferne schauen, ob wirklich alle Hühner drin sind und nur, wenn das nicht der Fall sein sollte, muss man noch mal zu den Hühnern. Ich finde diese Pförtner sehr praktisch.
Grüße
Susanne

*Hühnerjan
20.01.2010, 20:36
...ohm, worauf sitzen Deine Hühnis? ???

Susanne
20.01.2010, 21:06
Hallo Hühnerjan,
auf Stangen natürlich. Drunter sind Kotschubladen, die mit Geflügelgitter abgedeckt sind. Alles ist auf einem Metallgerüst montiert, das wiederum in einem Schlafstall steht (siehe Bild).
Oder was hat Dich jetzt irritiert?

*Hühnerjan
20.01.2010, 21:20
ich hab nich ganz gerafft, wo Deine Huhnis da oben aufm Bild sitzen....

chicken09
23.01.2010, 15:02
ich öffne und schließe lieber selber.so kann ich sehen ob alle da sind und gesund und munter auf der stange sitzen ;)

Raichan
23.01.2010, 15:37
AXT funzt doch mit Strom, stimmts? Wo bekomme ich die bateriebetriebene Tütöffner mit Schaltuhr?
Brauche so einen für morgens oder wenn wir mal wegfahren.

*Hühnerjan
23.01.2010, 16:42
Du bekommst den AXT auch mit Batterie, da schau (http://www.axt-electronic.de/index1.htm)

WhiteJesus
11.02.2010, 08:24
Ich bin mit AXT zufrieden.

Aufgrund Beruf sowie zahlenmäßig fast überlegene Wildtiere wird mir hiermit relative Sicherheit geboten. Auch ist man nicht an die gerade im Winter recht früh einsetzende Dämmerung gebunden.
Zudem erleichtert er ungemein die Arbeit für eventuelle "Urlaubsvertretungen" ;)

Ein Restrisiko bleibt, aber notfalls lieber nur ein Huhn verlieren, als die ganze Sippe.

Andreas

Steins-Hof
03.05.2010, 16:45
Die el Hühnertür scheint wohl ein Dauerthema zu werden.
Ich selber benutze einen e. lÖffner seit vielen Jahren und möchte ihn nicht mehr missen. Wenn man bedenkt, dass man bei jedem Wetter hinaus muß
um die Türen zu bedienen, so ist es schon angenehmer, wenn alles automatisch läuft. Damit es nicht zu teuer wird, ist hier nur Selbstbau angesagt. Nun, etwas handwerl. Geschick gehört schon dazu, der größere
Teil der Arbeit besteht aus einfachen mech. Arbeiten. Der Teil der El. Arbeiten ist rel. gering.

Eifelyeti
03.05.2010, 21:46
Ich habe einen marke Eigenbau, bisher hat alles gut geklappt, gestern war aber noch eine Henne draußen um 20:30.
Habe dann die Zeit auf 21:00 verlängert, ich hoffe das reicht für den rest des Sommers und alle sind immer pünktlich im Stall. :(

Laura
03.05.2010, 22:20
Wir hatten vor Jahren für die Urlaubsvertretung einen eingebaut, elek. Rolladengurt aus dem Restemarkt. Es ist nicht nur bequem, sondern auch eine große Beruhigung, wenn es abends mal später werden sollte beim Zumachen. Trotzdem gehen wir abends immer noch mal kontrollieren.

Waldfrau2
05.05.2010, 17:25
Ich habe inzwischen 2 Türöffner von AXT und bin äußerst zufrieden. Man sollte ihn allerdings unbedingt bei AXT direkt kaufen, z. B. bei Siepmann ist er deutlich teurer. Ich habe auch schon 2 mal bei AXT angerufen und sofort jemand Sachkundiges am Telefon gehabt, obwohl es abends war. Einmal hatte ich bloß die Gebrauchsanweisung verlegt und bekam prompt die gewünschte Auskunft.

Ich denke, man bezahlt bei AXT ja nicht nur den Materialwert, sondern auch den guten Service und eine ausgeklügelte Konstruktion, die sicher viel Vorarbeit gebraucht hat, bis sie so zuverlässig funktioniert hat. Es ist ja ein Teil, das über Jahre hinweg täglich zuverlässig sein muß. Da mache ich als Berufstätige keine Experimente, und wer weiß, bei welchem Preis ich anlange, bis bei einer Eigenkonstruktion alles super läuft.

@eifelyeti: Kann gut sein, daß 21:00 für den Sommer längst nicht reicht. Hängt natürlich auch von den Hennen ab. Meine sind im Winter fast bis zur kompletten Dunkelheit draußen geblieben, wollten offenbar den Tag bis aufs letzte ausreizen, da habe ich die Schließung auch über die Zeituhr machen müssen. Jetzt bleiben die Hybriden bis ca. 20:30 draußen, die Orpis ca. 20 min länger.

melanie878
06.05.2010, 09:42
wir haben einen pförtner und sind supi zufrieden . . . ich gehe zwar trotzdem jeden abend hühner zählen, aber nur zur sicherheit und aus erfahrung, die ja klug macht, aber ich würde den türöffner nicht mehr hergeben

dobra49
06.05.2010, 11:04
Ich kann mich Melanie nur vollinhaltlich anschließen-
nie mehr ohne !

Marciboy
12.09.2010, 21:19
Ich würd gern ein automatischen Pförtner haben.
Aber ist zu teuer.

Pillhuhn
13.09.2010, 21:28
Ich habe einen Axt-Pförtner und bin super zufrieden. Nie mehr ohne. Endlich ausschlafen. Nie mehr morgens um 6 Uhr am Sonntag die Treppe herunterfallen. Nein ich wälze mich tatsächlich bis zur halbwegs normalen Aufstehzeit im Bett. Einfach nur herrlich. Danke Axt. :D

Waldfrau2
13.09.2010, 21:30
JA JA JA! Du hast es genau auf den . gebracht!
:yau

Niedersachse
20.09.2010, 18:13
Original von Marciboy
Ich würd gern ein automatischen Pförtner haben.
Aber ist zu teuer.

Du musst mal versuchen, von einem Dachdecker oder wer immer damit zu tun hat, einen 220V elektrischen Fensteröffner gebraucht und günstig zu ergattern. Die funktionieren oft über ein Spindelgewinde und sind recht einfach anzubringen. Das Gewinde dreht sehr langsam, so das den Hühnern auch nichts passieren kann. Sollte das Gewinde zu lang sein, so kannst du mit Umlenkrollen arbeiten.

Trollslender
12.10.2010, 17:35
10 Minuten vor dem Schließen sin alle im Stall ohne Ausnahme,sehr gute
Firma Axt-Elektronic.
Die Investion hat sich,trotz des Preises gelohnt!
Und das im Hohen Norden !
MfG aus Schweden
Trollslender

MonaLisa
12.10.2010, 18:02
Ein automatisch über Zeituhr gesteuerter Rolladen funktioniert bei mir schon recht lange, war gebraucht und daher nicht teuer, stoppt auch bei Hindernissen. Die Hühner sind alle brav abends drin.

Gruß Petra

Steins-Hof
15.07.2011, 19:32
Hallo Patrick, das Ortungssystem wäre für mich interessant, würde gern ein Schaltbild davon haben,
wenn möglich.!! Dann bitte auf meine Adresse steins-hof@t-online.de

Gruss Lothar

Felix395
16.07.2011, 14:09
Hallo,
ich habe eine Tür die ich abends von Hand schließen muss, aber sobald morgens das erste Huhn raus geht öffnet sich die Tür und bleibt solange offen bis ich sie wieder schließe.

Steins-Hof
05.10.2011, 19:18
Hallo Patrik, habe vor einiger Zeit gesehen, dass Sie sich mit Ortungstechnik zB für Huener beschäftigen,

Meine Frage, wie weit sind Sie damit. ich interessiere mich auch dafür, wenn Sie mir mal per Mail ein paar
unterlagen zuenden Könnten , würde ich mich sehr freuen.
steins-hof@t-online.de
mfG Lothar Henrichs

Steins-Hof
24.10.2011, 19:43
Ist die Huhn-Ortungsfunktion schon in Gebrauch? Erbitte ein Schaltbild oÄ















DANKE lOTHAR hENRICHS

Steins-Hof
24.10.2011, 19:44
Selber bauen ; nur selber bauen



lothar

Mariechen
24.10.2011, 19:51
Wenn man zu den Schließ- und Öffnungszeiten des Hühnerstalls eigentlich immer zu Hause ist, dann ist ein Türöffner von AXT fast Luxus. Aber bei den Ausnahmen fängt es an: Jedesmal wenn man wegfahren will, muß das organisiert werden, und dann fragt man sich, ob man nicht doch lieber jemanden zu Hause läßt usw. Diese Diskussionen sind mit dem automatischen Türöffner zu Ende. Der schafft es immer, und vergißt nie.

Hennen, die neu sind und abends nicht in den Stall finden, sind ein Problem. Eine eingespielte Truppe müsste es schaffen, in den Stall und auf die Stange zu finden.

vomito
25.10.2011, 05:17
Ich habe meine Axt-Klappe noch um einen gut erreichbaren Schlüsselschalter erweitert. Damit stehen mir drei Funktionsmodi zur Verfügung, die ich bequem bei Bedarf wählen kann.

- Steuerung nur über Dämmerungsschalter (Für die meiste Zeit des Jahres)
- Zusätzlich mit Uhrsteuerung (Damit die Nachbarn im Sommer nicht schon um 5 Uhr aus dem Bett fliegen)
- Klappe permanent geschlossen

bananamo
29.10.2011, 21:31
Seit Jahren benutze ich einen automatischen Rolladengurtwickler. Habe mich immer darauf verlassen. Da es aber im Herbst immer früher dunkel wird, habe ich verpasst, die Zeit anzugleichen. So ist es passiert, dass ein Huhn noch nicht drin war. Am nächsten Tag hat sie der Marder geholt. Vermute den Marder, da nur der Kopf abgebissen wurde und weg war. :( Meine Frau (Tierfreund und deshalb Vegetarierin) meinte, dass die Hühner weg kommen, wenn das noch mal passiert. Also bin ich jeden Abend zum Hühnerstall gelaufen und habe den Stall kontrolliert. Irgendwann legte ich mir dann einen Strom zum Stall und betreibe jetzt über PowerLAN eine bewegliche Infrarotwebcam. Super Sache. Jetzt kann ich auch von der Küche aus die Temperatur und Luftfeuchtigkeit kontrollieren. Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass jetzt um 21 Uhr die Hühner noch nicht schlafen und sich munter putzen. Sehen die doch das Infrarotlicht?

Phönix
16.11.2011, 22:10
Bin absolut zufrieden damit, da ich in Schichten arbeite. :) Der geht morgens gegen 8Uhr auf und ich komme gegen 9.30Uhr die Hühner füttern. Abends schließt er 10 Minuten nachdem alle Hühner reingewatschelt sind.

Daumen hoch! :)

Steins-Hof
09.05.2012, 13:16
Hallo Patrick
betr : Ihr Beitrag Huhnortung, Ich bitte um einige Infos .
Danke L. Henrichs