PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühnerrasse für mich?



julia.h
21.04.2011, 17:55
Hallo ihr lieben,
da ich mir bei der Entscheidung mehr als schwer tue bitte ich um eure Hilfe. Ich suche eine Hühnerrasse, die ich noch mit unseren Leghorn-Hennen halten kann. Die Leghorn-Hennen werden dann nach und nach aussterben.
Ich werde die Hühnchen ausbrüten. Vermutlich 10 Eier kaufen und dann schlüpfen etwa 5-7 Küken (dachte ich mir so kann natürlich auch anders kommen)... und behalten werden alle Hennen und denk mal 2 Hähne. Denn wir haben 12 Legehennen + die neuen... dürfte für 2 Hähne reichen.
Was die Rasse haben sollte:
- verträglich mit anderen Rassen, also wenig aggresiv
- nicht zu hoch fliegen (der Zaun ist 2m hoch)
- sollten aber schon nen Meter hoch kommen, denn die Stange ist 1m hoch
- nicht zu klein, wegen Gefahr von Raubvögeln
- die Legeleistung sollte nicht unter 100 Stück im Jahr sein, da meine Family Eierliebhaber ist :p
- was mir persönlich noch gut gefällt ist wenn man jedes Huhn unterscheiden kann... bei unseren ist das kaum möglich da die alle gleich aus sehen... also viele verschiedene Farbschläge
- sie sollten sehr robust sein und auch mal Frost vertragen und nicht beim ersten Windstoß wegfliegen... also weggepustet werden :)
-was auch toll wäre wenn sie zahmer werden als die Legehennen

... ist viel, aber das ist das, was das perfekte Huhn sein bzw haben sollte. Legehennen haben wir schon ... keine Ahnung 10 Jahre vllt und jetzt muss endlich mal was anderes her. Erst wollte ich Serama, weil die einfach super knuffig sind... allerdings sind sie auch nicht so super robust und fliegen über den Zaun sind leichte Beute usw.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen
Danke im Voraus

Hühner-Mädel
21.04.2011, 18:25
Wie wärs mit Plymouth Rocks? Die sind recht groß, robust und werden auch recht zahm.
Oder Sussex

julia.h
21.04.2011, 18:31
An Sussex habe ich auch schon gedacht... sind recht häufig, leicht zu halten (eben typische Anfänger Hühner) und lustig sehen sie aus mit ihrem Kasten Körper.
Die Plymoth Rocks habe ich auch schonmal gesehen... sehr schick. Allerdings sind die glaub nicht so super häufig...?
Wobei jetzt beides nicht so der super Knaller ist.
Mal ne Frage von mir... mir gefallen Oprington oder Cochin sehr gut... können die aber nen Meter hoch fliegen?
Ansonsten freu ich mich über weitere Vorschläge

julia.h
21.04.2011, 22:37
Welche Hühner ich auch noch toll finde sind Marans ... die die die braunen Eier legen :p
Wären die was?

AlexL
22.04.2011, 08:49
Wenn das einzige KO-Kriterium das Fliegen auf einem Meter Höhe ist, um auf die Stange zu kommen und du ansonsten schon fündig geworden bist, wie wäre es mit dem Einbau einer Hühnerleiter? Dann sollten 1 m für kein Huhn ein Problem sein. Ich denke mal, die meisten Rassen legen auch mehr als 100 Eier im Jahr. Schau doch auch mal hier : http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/29947-Legehuhn-Fleischhuhn-Zwiehuhn-Entscheidungshilfe-I

julia.h
22.04.2011, 09:29
Ne Hühnerleiter haben wir... allerdings ist die nicht besonders "gut". Unsere Hühner hassen dieses Ding und es wurde auch etwas bescheuert gebaut, denn eigentlich ist die Treppe nur noch ein Kotbrett. Meinst du das die Hühner sie trotzdem nehmen?...
Ich habe noch keine "Favoriten Hühnerrasse" aber ich hab schonmal ne mehr oder weniger begrenzte Auswahl, alle Zwerghühner scheiden schon mal aus. Zu große Rassen passen wahrscheinlich nicht durch die Tür von drinnen nach draußen und umgekehrt. Also mal keine Brahma.
Was ein Minuspunkt bei Orpinton wäre ist, das sie wohl sehr sehr gerne brüten. Und zu viele Küken kann ich auch nicht gebrauchen. Bei Cochin das gleiche. Zu starker Bruttrieb. Ein mäßiger reicht mir schon vollkommen.
Die Marans finde ich ja super toll! Aber die werden auch nicht wirklich zahm :(
Ich glaube, das Sussex vllt doch was währen... brüten die denn manchmal? Und werden die zahm?

AlexL
22.04.2011, 09:49
Meinst du mit "die Treppe ist nur noch ein Kotbrett", dass sie total zugeschissen ist? Dann würde ich mal nen spachtel in die Hand nehmen und sauber machen. ;) Oder ne neue Hühnerleiter bauen. ;)
Zu den Rassen kann ich dir leider gar nix sagen, da ich selbst nächste Woche erst meine ersten Hühner bekommen werde. (Es sind auch 2 Sussex dabei.) Aber eine Hühnerleiter ist in jedem Fall schnell gebaut, as haben wir nämlich erst gestern gemacht. Zu zweit war's ne gute halbe Stunde Arbeit.

julia.h
22.04.2011, 10:26
Also mit dem Kotbrett/Treppe: Die ist direkt unter der Stange und geht von rechts unten nach links oben. Einfach doof gebaut. Sauber mache ich sie jeden Tag mittlerweile ist aber alles so zusammengeklebt das das nicht mehr gescheit ab geht. Ich werde dann ne neue bauen. Höchstwahrscheinlich werden wir noch einige der Legenester entfernen, weil es einfach viel zu viele sind und dann haben wir auch Platz die Treppe anders zu stellen.
Wenn du deine Sussex hast wäre es sehr lieb wenn du mir sagen würdest ob die denn auch zahm geworden sind...?!

Cubalaya
22.04.2011, 11:14
Mit gold-weizenfarbigen Marans könnte ich dir weiterhelfen... Vllt wären ja auch Cubalaya ganz interessant. Schau mal unter http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/3673-Cubalaya

MfG
Cubalaya

julia.h
22.04.2011, 13:07
Also die Cubalaya sind zwar sehr schön, aber nicht so mein Geschmack...
Mit den Marans... wie meinst du das mit weiterhelfe...? :p

Borny
22.04.2011, 13:24
Das meint er wahrscheinlich so , das er Dir welche verkaufen könnte , wenn Du wolltest ! ;)

Hier meine Hühnerleiter und Legenester :

julia.h
22.04.2011, 14:42
(Das Bild hab ich hier schonmal gesehen :p)
... ja... mit den Marans verkaufen habe ich mir auch schon fast gedacht wollte aber nicht nachfragen. Schick mir am besten mal deine PLZ per Nachricht weil Versand ist mir etwas zu teuer ( ich muss sparen für die neue Wachtelvoliere). Vllt wohnst du ja gar nicht soweit weg. Ich habe mir auch zum Probieren mal Wachtelspeiseeier schicken lassen und dann festgestellt das der Mann 2 Orte, ne viertel Stunde Fahrt entfernt wohnt.

Mit der Leiter: Ich mache später am besten auch mal ein Bild unserer Leiter. Deine Leiter geht ja von vorne auf die Stange zu, unsere geht allerdings von rechts unten nach rechts oben wo es dann einen Winkel gibt. Dummer konnte man es eig nicht bauen ... ich war aber nicht :)

Ich Liste mal die Rassen auf mit + und - Punkten, dann kann ich mir das einfach besser vorstellen. Ihr könnt (bzw müsst :p) das weiter ergänzen wenn ihr mir helfen wollt:
Orpington:
+ hab mich verliebt... sehen schön aus, viele Farbschläge
+ hohe Legeleistung
+ die Hähne kann ich (nicht ich) schlachten da sie schwer genug sind
- ich muss ne neue Stange bauen
+ sie werden zahm
+ fliegen nicht über den Zaun
+ sind schlechte Raubtierbeute wegen ihrer Körpergröße
- haben einen super starken Bruttrieb
+ sind robust

Cochin sind ausgeschieden in die habe ich mich nicht so dolle verguggt.

Maran/s: (schreibt man Maran oder immer Marans?)
+ hohe Legeleistung
+ schokobraune Eier
+ brauche keine neue Leiter
+ sind auch dicke Hühner die man schlachten könnte (also es sich lohnen würde nicht wie bei den Wachteln :p)
- werden nicht zahm
- dir Farbschläge sind nicht so super extravagant (wie ich es liebe)
? sie fliegen nicht über den Zaun
+ sie werden nicht von Raubvögeln gefangen
+ sind robust
+ Bruttrieb ist nicht zu starkt ausgeprägt

(hier tendiere ich auch zu Orpington... Marans werde ich vermutlich 2 Hennen holen wegen der Eier (schmecken die anders???)

Sussex:
+ hohe Legeleistung
+ brauchen keine neue Leiter
+ wüsste woher ich sie bekomme
+ fliegen nicht über den Zaun
+ schlachten könnte man die Hähne auch (lassen)
+ kein Raubtierfutter
? werden zahm
+ mit ihrem kasten Körper sehen sie zu ulkig aus :p
+ fliegen nicht übern Zaun
+ sind robust
? Bruttrieb ???


... am besten wäre es wenn jemand hier aus dem Forum Marans und Orpinton hat und mir 1 Maran Hahn, 2 Maran Hennen und 2 Orpington Hennen schicken würde. Dann würde sich das ganze auch lohnen. Die Sussex werde ich denk mal auf jedem Fall kaufen bei dem Züchter von dem wir auch die Leghorn-Hennen haben. Ich frag den mal ob der mir auch Maran und Orpington besorgen kann.

Aber trotzdem gibt es jemanden von euch der 1,2 Marans und 0,2 Orpington verkauft?

tsunade13
22.04.2011, 16:40
Also vom Raubvogel werden diese Hühner alle geholt (außer vielleicht Orpington, wenn nichts anderes da wäre auch die)
Ich denke in Punkto Raubtiere sind Hühner allgemein sehr anfällig, ob Zwerg oder Großes Huhn.

AlexL
22.04.2011, 16:56
Also ich habe gegoogelt und gelesen, dass Sussex ein zutrauliches Wesen haben.

julia.h
22.04.2011, 17:54
Also... zu den Raubvögeln. Wir haben die Hühner (Legehennen) schon seit etwa 10 Jahren und es ist noch nie was geklaut worden...?! Entweder war es Glück oder es ist so wie ich eher denke, das die Raubvögel es sicherlich schonmal versucht haben aber die Hühner (mit etwa 3kg) doch etwas zu große Beute waren. Ich meine wieviel wiegt ein Bussard ... noch kein kg. Oder ein Habicht noch weniger. Die schaffen vllt nen Hasen zu töten, aber ihn nicht weg zu transportieren. Also da mach ich mir keine Sorgen. Allerdings werde ich keine Hühner unter 1kg halten da ich da schon eher Angst bekomme. Aber ab 2kg wird kein Huhn geklaut. Oder was habt ihr für Erfahrungen?

Mit den Sussex: Die gibt es auf jedem Fall... da freu ich mich schon drauf. Ich schick später mal mit dem Einverständnis von Papa die E-Mail in der ich frage ob er auch Rassehühner also Maran und Orpinton besorgen kann. Wenn nicht kennt mein Vater jemanden der ne Brutmaschine hat. Ich denke mal der wird die uns für nen Sack Getreide (für seine Hühner) ausleihen. Falls das auch nicht geht gibt es sicherlich viele Leute die einen Maran-Hahn zuviel haben und der kreuzt sich dann mit den Legehennen und Sussex Hennen und dann hab ich auch Schokoeier :p

Und noch was zu der Hühnerleiter, ich bau ne neue denn so wie die ist muss man die jeden Tag sauber machen und da ich die einzigste in unserer Familie bin die findet das man den Hühnerstall täglich sauber machen sollte und ich das auch wenn ich kann mache aber nicht immer Zeit hab... werde ich ne neue bauen. Das bekomm ich hoffentlich hin. Einfach ein 2m langes Brett alle 10cm (?) eine Sprosse mit 2 Nägeln reingehauen und fertig. Kann ja nicht so schwer sein, oder? :p

AlexL
22.04.2011, 19:24
Julia, schau dich mal im Bereich "Fuchs du hast die Gans gestohlen" um, da geht es nicht nur um Füchse, die Gänse oder Hühner fangen, sondern auch um Greifvögel. Ich denke nicht, dass für einen greifvogel ein 3 kg-Huhn ein Hindernis darstellen. Eher, dass ihr beisher einfach Glück hattet oder einen gut strukturierten Auslauf oder nen Superhahn oder alles zusammen. ;)

Ich glaube nicht, dass ein Maranhahn plus Sussex oder Legehybride Nachwuchs erzeugen, der sooo dunkelbraune Eier legen wird. (Lasse micha ber gerne eines Besseren belehren.)

Wenn du die Hühnerleiter zusammennagelst, solltest du darauf achten, dass keine Nagelspitzen mehr herausragen. Wir haben lieber geschraubt. Ist aber sicherlich ne Glaubensfrage.

julia.h
22.04.2011, 21:11
Zu den Greifvögeln:
Ich glaube wir hatten Glück und nen gut strukturierten Auslauf. Einige Bäumchen sind drin und da wo keine Bäume sind halten sich die Hühner nicht so gerne auf. Drumherum ist Dschungel, alles voll mit Hecken. Nen Gockel haben wir schon länger nicht mehr. Aber bald wieder *muhaha*

Maran x Sussex bzw Legehybrid:
Egal ... :p

Hühnerleiter:
Danke für deinen Tipp ich werde dann bohren!
Aber noch mal was dazu: Wie weit soll ich die Sprossen auseinander machen? Es soll ja die perfekte Treppe geben :D

Fast hätte ichs vergessen... Bilder vom Auslauf auf meiner Homepage (in der Signatur ist der URL... hier der Link: www.wachteln-huehner-und-co.jimdo.com )

Hühner&Tauben
22.04.2011, 21:12
Ich werde mir auch in den nächsten Wochen welche zulegen. Vielleicht auch Sussex. Nur müsste ich mich umschaun wer diese in meiner Nähe verkauft. Ramelsloher sind auch sehr zahme, robuste und schöne Tiere. Ich kann mich leider auch noch nicht entscheiden..... -.-

LG (;

julia.h
22.04.2011, 21:30
Ramelsloher. Sehr schöne Hühner, allerdings auch nicht besonders häufig.
Die Entscheidung die perfekte Hühnerrasse zu finden ist einfach mehr als schwierig! Es gibt so viele tolle, hübsche Rassen die zu mir bzw. dir oder anderen passen würden, aber meist kauft man zuerst die falsche. Man muss einfach ausprobieren. Es ist genau wie bei Hunderassen. Wir hatten schon so viele Hunde immer unterschiedlicher Rassen. Jetzt haben wir unseren ersten Schäferhund (der ist jetzt leider auch schon 12 Jahre alt) und das ist einfach die perfekte Rasse!

Hühner&Tauben
22.04.2011, 21:41
Ja, ich hätte sie schon lange, wenn sie nicht so selten wären und ich leichter an sie rankommen würde (;

Borny
22.04.2011, 21:52
@julia : Habe mich in Dein Gästebuch eingetragen (leider 2 Fehler drin) , und das Sussex und Orpis eine ganz gute Wahl wären , aber Du musst selber die Erfahrung machen , welche Rasse am besten zu Dir passt , ich habe auch öfter mal getauscht , und habe jetzt meine Rasse gefunden ! :jaaaa:

Schon heute , eigentlich erst morgen , ist mein erstes Küken geschlüpft , morgen wird es wohl wuseln , hoffe ich , konnte aber noch keine Fotos machen ! :D

Hühner&Tauben
22.04.2011, 22:05
Ist jemand da, der Sussex züchtet und zwar in Bayern/Schwaben?

julia.h
22.04.2011, 22:09
Okay Borny... wenn du Fotos gemacht hast würde ich freuen wenn du hier den Link hinschreibst wo die Bilder sind. Und vielen Dank für deinen lieben GB-Eintrag. Hast du auch ne HP? Dann komm ich auf nen Gegenbesuch. Ah ich mach jetzt mal hier ein Bild meiner Wachtel rein weil ich es Hochgeladen habe um einen neuen Avatar zu machen aber nicht mehr weis wie das geht ...? (Hilfe! Ich hab bei directupload hochgeladen) und damit es nicht ganz umsonst war:
http://s7.directupload.net/images/110422/temp/3pc7l6hh.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2502/3pc7l6hh_jpg.htm)
Süß ne... welches Bild findet ihr schöner? Mein Avatar oder das?

Borny
22.04.2011, 22:11
Beides !! ;)

julia.h
22.04.2011, 22:15
Das hilft mir bei der Entscheidung weiter! Danke :)
Ich finde sie auch beide schön, aber das neue ist glaub Frühlingshafter.
Ich muss jetzt off gehen gibt ein Gewitter... ich warte aber noch ein paar Minuten vllt ist es ja schon vorbei :)
Morgen wenn ich die Treppe gebaut habe werde ich Bilder reinstellen. Allerdings nochmal zurück zu meiner Frage: Wie weit soll ich die Sprossen voneinander weg machen?

Borny
22.04.2011, 22:19
Ich würde sie nicht mehr als 8-10 cm auseinander machen ! :)

Rookie
22.04.2011, 22:32
Also, ich kann die Marans sehr empfehlen. Und wenn du blaue nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du viele verschiedenfarbige Hennen haben wirst (schwarze, weiße und blaue, und diese sehen noch individuell verschieden aus. :))
Und zahm werden sie auch, wenn man sie ein bisschen "umwirbt" und sich etwas mit ihnen beschäftigt, auch Leckerlis gibt usw. Wir hatten schon richtige "Streichelhühner" dabei. :)
Im Umgang sind sie ruhig und verträglich. Sie können locker 1,50 hohe Zäune überfliegen, wenn sie wollen, aber sie wollen nicht oft. :) Sie glucken auch, aber nicht übermäßig und auch als Glucke sind sie ruhig und umgänglich.
Dazu noch die wunderschönen dunklen Eier und eine gute Fleischleistung und Robustheit, also ich finde sie ideal.

julia.h
23.04.2011, 09:04
Vielen Dank ihr beiden.
Die Leiter baue ich heute. Allerdings werde ich es etwas anders bauen als es vorher war. Ich werde zu den 3 oberen Legenestern eine Treppe bauen (die auch für die Orpington geeignet sein wird) und von da auch ne ?-lange Treppe zu der Stange. Müsste eigentlich ganz gut gehen.

Zu dem Marans: Ich habe mich wirklich auch in die Rasse verliebt und bin mal gespannt ob mein Züchter mir auch so welche besorgen kann. Ich glaube an die kommt er noch eher als an die Orpington. Ich bin trotzdem mal gespannt. Wenn das nicht geht gibt es hier wie ich gesehen habe einige Maranhähne zu verschenken und sicherlich auch irgendwo noch Hennen zu verkaufen. Orpington bekäme ich evtl noch von einem Züchter den ich von den Wachteln her kenne.

julia.h
23.04.2011, 14:33
Die Leiter ist so gut wie fertig... zwar nicht alles so 100%ig gerade... (bin eben nicht wirklich handwerklich begabt :p und werde in 2 Wochen erst 13 Jahre alt also find ich das noch nicht mal so schlecht) ... aber 1000x besser als die alte.
Wenn sie ganz fertig ist mache ich Bilder. Ich hoffe das die Hühner sie auch nehmen. Werde mal die alte noch ne Woche oder so drin stehen lassen damit sie nicht auf die Idee kommen auf dem Boden zu schlafen. Und dann nächste Woche mache ich die alte dann weg.

Hühner&Tauben
23.04.2011, 18:39
Ich hab mal ne Frage, und weil ich nicht wegen jeder Kleinigkeit ein neues Forum aufmachen will hier:

Wieviel füttert ihr am Tag? Also sagen wir mal eines Henne, was isst die so?

julia.h
23.04.2011, 20:15
Eine Henne (so normal große Legehenne) futtert so 120g. Wir bieten pro Tag 0,5kg futter für 12 Hennen an dazu bekommen sie 2x am Tag frisches Gras, Äste mit Blättern usw. was sie ansonsten noch draußen finden (Obstbäume, Krabbelvieh usw)

Ich berichte weiter wenn ich eine Antwort auf die E-Mail bekommen habe wegen der Rassen.

Hühner&Tauben
23.04.2011, 22:11
Danke!

Und was ist im Winter? Müssen die besonders geschützt werden oder "halten die es schon aus"? ... also nicht das Futter sondern die Hühner :D

Cubalaya
23.04.2011, 22:31
@julia.h: Mit Bruteiern könnte ich dir z. B. weiterhelfen, falls du welche brauchst ;)

MfG
Cubalaya

julia.h
24.04.2011, 09:28
Da ich nicht zitieren kann (mein Computer kann das nicht) mach ich es so:
Zitat Hühner&Tauben: Danke!
Und was ist im Winter? Müssen die besonders geschützt werden oder "halten die es schon aus"? ... also nicht das Futter sondern die Hühner
Ich weis jetzt nicht genau wie du das meinst. Also die Hühner können zwar auch im Winter raus, allerdings wollen sie nicht. Unsere mögen keinen Schnee. Dann bekommen sie mehr zu futtern. Für die dann 1,2kg. Das reicht auch immer bis morgens da sind dann noch ein paar Krümel drin. Wenn sie raus gängen fänden sie da aber nichts wirkliches zu fressen außer Schnee. Also muss man auch wenn sie raus gehen und Schnee liegt und sie nicht auf dem Rasen laufen oder Gras bekommen mehr füttern.

Zitat Cubalaya: Mit Bruteiern könnte ich dir z. B. weiterhelfen, falls du welche brauchst
Von welcher Rasse? Maran oder Orpington... oder Sussex oder von deinen Cubalaya? Die Cubalaya sind wie gesagt jetzt nicht so meins. Nicht böse gemeint...

Julienna89
24.04.2011, 09:42
Ich denk mal von Marans, denn Cubalaya hat dir ja angeboten bei den Marans behilflich zu sein.

Mit Eiern von gelben Orpington könnte ich evtl. dienen, hab jetzt 30 im Brüter, schaut gut aus :)


LG Juliane

julia.h
24.04.2011, 09:44
Fast hätte ich es vergessen :p

Die Hühnerleiter habe ich glaub mal ganz gut hinbekommen. Zwar nicht alles so ganz gerade, aber auch nicht sooo schlimm. Ich hatte auch eine Hilfe! Lilli. Sie hat die Treppe getestet... ging glaub ganz gut. Die Bilder sind leider nicht so gut... ich brauche unbedingt ne neue Camera. Ja. Das 2 und 3 Bild sieht man eben die neue Treppe (und den etwas verdreckten Hühnerstall... ich konnte nur flüchtig sauber machen) und die Legenester. Unten die kommen wahrscheinlich raus, so das ich mehr Platz habe und nur noch 3 Nester. Die anderen wurden eh nie benutzt. Jetzt weis ich nicht wie ich die Treppe legen soll. Nur bis auf das Podest von den Nestern dann müssten sie 50cm hoch zur Stange fliegen oder aber bis ganz auf die Kästen drauf... dann müssten sie nicht fliegen aber die Treppe wäre verdammt steil. Was meint ihr?
1.http://s7.directupload.net/images/110424/temp/prvooyob.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2504/prvooyob_jpg.htm)
2.http://s7.directupload.net/images/110424/temp/h9vus845.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2504/h9vus845_jpg.htm)
3.http://s1.directupload.net/images/110424/temp/v7ufjmje.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2504/v7ufjmje_jpg.htm)

julia.h
24.04.2011, 09:46
@ Juliane: Ich werde auf dein Angebot zurückkommen. Ich schau mal vllt kann ich meine Eltern überreden das ich einen kleinen Brüter bekomme und dann auch Hühnchen ausbrüten darf. Aber mal eine Frage: Was macht ihr mit dem überschüssigen Hähnen... verkauft bekommt man die eher nicht, oder? Schlachtet ihr die?

Borny
24.04.2011, 10:06
Leider sieht man von Deinen Bildern nichts , solltest es nochmal versuchen ! ;)

Orpingtonfan
24.04.2011, 10:48
Leider sieht man von Deinen Bildern nichts , solltest es nochmal versuchen ! ;)

Ich schon:jaaaa::p

Borny
24.04.2011, 10:51
Vorher stand da nur 1,2,3 , jetzt sehe ich sie auch ! :grueb:kein

julia.h
24.04.2011, 12:42
Das ist bei mir auch manchmal... manchmal sehe ich nur so ein komisches Kästchen auf das ich nicht klicken kann und wenn ich die Seite noch mal neu lade dann sehe ich es auf einmal. Entschuldigt nochmal das es auf den Bildern etwas dreckig aussieht. Ich habe erst eben wieder sauber gemacht.
Wie würdet ihr denn die Treppe stellen? So wie bei Bild 2 oder 3?

Julienna89
24.04.2011, 15:20
Hallo Julia!

Im letzten Jahr hab ich alle meine Orpington-Hähne vermittelt bekommen und zwar in unmittelbare Nähe. Waren aber nur 4 "überschüssige". Die Mixhähne wurden geschlachtet, damit hab ich keine Probleme. In diesem Jahr hab ich für zwei Orpington-Hähne schon Vorbestellungen, einer geht mit ins "Hühner für Hilfsbedürftige " - Projekt und einen werde ich an meinen langjährigen Zuchtfreund abtreten, da er nur Probleme mit aggressiven Hähnen hatte bisher.

Inseriert habe ich noch nie, aber ich denke, so imposante Tiere wie Orpington bekommt man relativ gut los.

Aber gegen ein frisches Hähnchen ist auch nichts einzuwenden ;)


Nicht falsch verstehen, ich mag meine Hühner sehr, aber ich hab da auch meine Favouriten, die hier vermutlich alt wie Steinkohle werden.


LG Juliane

julia.h
24.04.2011, 17:38
Hallo Juliane,
ich versteh das auf keinem Fall falsch. Ich meine es sind immer noch Nutztiere und keine Kinder oder so. Nur ich kann Tiere wie gesagt die total lebendig sind nicht töten. Ich weis nicht warum... ich kanns einfach nicht.
Meine überschüssigen Hähne werde ich gleich versuche zu verkaufen und wenn das nicht geht dann werde ich sie schlachten. Da ich keinen Platz habe allerdings auch nicht zu viele überschüssigen Hähne haben kann wenn ich 10 Orpington Eier brüte und sagen wir mal 5 schlüpfen aber ich halt auch Sussex und Maran brüte... kann ich auch Pech haben und hab am Schluss doch 20 Hähne. Die würde ich dann vermutlich schlachten. Wobei ich da wirklich mehr als Pech hätte. Ist auch sehr unwahrscheinlich das es so kommt.
Mal eine Frage. Ich werde vermutlich ne Brutmaschine leihen. Kann ich Wachteln und Hühner zusammen brüten? Denn ansonsten müsste ich 2x brüten und dann könnte ich mir auch eine kaufen.

Hühner&Tauben
24.04.2011, 18:52
Sorry, da kann ich dir leider nicht helfen, damit habe ich keine Erfahrung. Aber 'ne andere Frage: Habt ihr eure Hühner eigh. geimpft? Ich weiß, das ist eigh. Pflicht, aber viele tun's ja doch nicht!

Hühner&Tauben
24.04.2011, 20:24
Wäre nett wenn ihr meine Fragen auch hier beantworten könntet: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/40580-Vielleicht-Sussex-Was-meint-ihr

julia.h
25.04.2011, 09:51
Okay ich hab deine Frage beantwortet.
Wenn mit den Hühnern etwas weiter voran kommt dann schreibe ich!

Hühner&Tauben
25.04.2011, 10:37
Vielen Dank. Wir werden uns auf deine Berichte freuen (;

Julienna89
27.04.2011, 19:19
HUhu Julia!

Hab heute meine Eier geschiert. Meine Orpis haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Nur eines von 19 Eiern war unbefruchtet :)


Lg Juliane

julia.h
28.04.2011, 11:30
Hab heute meine Eier geschiert. Meine Orpis haben sich mächtig ins Zeug gelegt. Nur eines von 19 Eiern war unbefruchtet
Wow... super Ergebnis! Ich bin schon echt am überlegen ob ich die BE von dir nehme. Deine Orpis habens denk mal sehr gut bei dir, fast alle Eier befruchtet!!!
UUNNDD ich denke mal bei dir bekomme ich auch nur wenige Eier... oder? Weil mehr als 10 BE brauche ich nicht. Wahrscheinlich noch weniger. Wenn ich 5 Orpi Eier, 5 Maran Eier und noch 5 Sussex oder Grünleger Eier nehme ist mein Brüter voll (noch ist es ja nicht meiner) und der Hühnerstall dann auch. Wenn dann insgesamt vllt von jeder Sorte 2-3 schlüpfen dann wären es ja schon genug. Dann wird der hübscheste Hahn behalten und die anderen verkauft. Deine Orpi Hähne sind sicherlich begehrt... die Maran und Sussex oder eben Grünleger sicherlich auch. Ich bin schon sehr gespannt wie es wird!

Julienna89
28.04.2011, 13:01
Mehr als 12 BE geb ich derzeit eh nicht raus, da ich halt nur einen Stamm mit 1.4 habe und die Eier mir sonst zu alt werden würden.

Also, wenn du dann später Interesse hast, meld dich ruhig :)


LG Juliane

julia.h
28.04.2011, 14:20
Werde ich machen... du hast nur rote Orpis... gelle? Die schwarzen finde ich zwar auch ganz schick aber man muss ja auch nicht alles haben. Rot reicht mir aus!

Julienna89
28.04.2011, 15:00
Werde ich machen... du hast nur rote Orpis... gelle? Die schwarzen finde ich zwar auch ganz schick aber man muss ja auch nicht alles haben. Rot reicht mir aus!

Ich hab Gelbe ;) meine Lieblingsfarbe bei den Orpis... nebst "Splash" auch wenn das "nur" ne Fehlfarbe ist.

julia.h
28.04.2011, 15:03
Gelb... rot... das ist das auf dem Bild, oder? Das ist meine Lieblingsfarbe! Ist aber eher rot als gelb oder?
Welcher Farbenblinde Idiot hat da den die Farbnamen festgelegt? :p

Edit: Also ich meine dein Profilbild, gelle!?

army
28.04.2011, 15:23
Gelb... rot... das ist das auf dem Bild, oder? Das ist meine Lieblingsfarbe! Ist aber eher rot als gelb oder?
Welcher Farbenblinde Idiot hat da den die Farbnamen festgelegt? :p

Edit: Also ich meine dein Profilbild, gelle!?

das ist gelb, rot ist viel dünkler ;)

cuxqueen
28.04.2011, 19:39
Hallo,
hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber auf die meisten deiner Kriterien passen Brahmas wie Faust auf Auge! Nur die Legeleistung ist nicht so hoch... zumindest bei meinen Damen. Hab mir aber schon sagen lassen, dass es auch eine Frage des Gewichts ist, wieviel die legen, meine sind wohl recht propper :) Sind spitzenmässige Hühner, die auch sehr zahm werden können und meistens sehr verträglich sind (gibt aber auch Ausnahmen bei den Hähnen, die gehen bei mir sofort zum Schlachter).
Grüße
Cuxqueen

julia.h
29.04.2011, 17:18
Brahma finde ich auch eine wunderschöne Rasse. Sehr imposante Tiere. Bin mir allerdings nicht so sicher ob die in die Legenester rein passen oder durch die Tür passen. Kleine Hennen vllt aber was ist mit den etwas größeren Modellen und dem Hahn? Ich denke mal für Brahma braucht man schon übergroßen bei Legenest und Tür. Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.
Ich denke mal es werden Grünleger, Maran und Orpington. Sussex nicht mehr. Stall den Grünlegern oder Araucana. Die legen ja meines Wissens auch grüne Eier... nicht wahr? Ich weis leider immer noch nichts von der Brutmaschine. Aber die schöne Jahreszeit ist ja noch lange genug! Ich werde mich hier jetzt noch mal durch alle Anzeigen durch lesen und vllt finde ich auch noch einen anderen Brüter für 50€. Es muss ja nichts neues sein. Für 2,3 Bruten brauch ich auch keine gute Brutmaschine. Ein mäßiges Ergebnis reicht mir auch. Leihen wäre da aber teurer als selbst einen zu haben. Daher...
Ich berichte auf jedem Fall weiter. Welche Rasse ich z.Z. auch total knuffig finde sind Seidenhühner aber ich glaube die wären nicht für unser Hühner-Habitat.
Wer weis was ich noch ausbrüten werde...

AlexL
29.04.2011, 19:18
Sorry, wenn ich den Thread missbrauche, aber ich muss das mal loswerden, es brennt mir schon seit längerem auf der Zunge...

Julia, du hast für dein Alter (12 Jahre, kaum zu glauben ;)) eine wahnsinnig gute Ausdrucksweise. Wenn ich alleine schon lese "mäßiges Ergebnis" oder "Hühner-Habitat". Und dazu noch ein Sozialverhalten, von dem sich manch ein Erwachsener ruhig eine Scheibe abschneiden könnte! Einfach bewundernswert!
So, das musste ich einfach mal loswerden!

Markus 6236
29.04.2011, 19:49
Hallo!
Sussex, Maran, Braune Hybriden, Schwarze Hybriden oder Grünleger wären gute Hühner.

lili-micki
29.04.2011, 19:53
ich werde vorschlagen Brahmas oder Bielefelder

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/bruteier-brahma-a74206772/?DHDSESSID=x30e9355b31fc3df8ae099e1b137471cd4

julia.h
29.04.2011, 20:22
Julia, du hast für dein Alter (12 Jahre, kaum zu glauben ) eine wahnsinnig gute Ausdrucksweise. Wenn ich alleine schon lese "mäßiges Ergebnis" oder "Hühner-Habitat". Und dazu noch ein Sozialverhalten, von dem sich manch ein Erwachsener ruhig eine Scheibe abschneiden könnte! Einfach bewundernswert!
So, das musste ich einfach mal loswerden!
Danke, danke!!! Lieb von dir. Das habe ich schon mal hier gehört. Ich weis auch nicht woher es kommt, aber ich liebe es auch so zu reden, das der Anfänger nur so denkt: "Häää?"... finde ich nur zu lustig. Es kommt auch viel davon das ich auf Gymnasium gehe und die Lehrer da halt so sprechen. Dann lese ich auch sehr viele Bücher und auch sehr viel im Internet wo ich dann oft mal Wörter googeln muss weil ich keine Ahnung hab was das ist.
Danke!!! Und ja noch bin ich 12 aber nächste Woche 13... na endlich. Ich bin 1,74m groß also ist das etwas doof die größte in der Klasse und dazu noch 12 zu sein :p
Ah und mit Habitat. Das ist Lateinisch und heißt soviel wie Lebensraum. Ich habe seit fast 2 Jahren Latein. Daher...

Zu den Vorschlägen: Hybriden haben wir und jetzt soll was neues her. Grünleger, Maran und Sussex will ich ja brüten.

Brahmas habe ich oben schon geschrieben die sind glaub zu groß für die Tür und die Legenester aber Bielefelder finde ich toll. Ich glaub bei denen sieht man auch schon von Anfang an ob es Hennen oder Hähne sind, oder war das ne andere Rasse?

AlexL
29.04.2011, 20:26
Ich weiß, was Habitat bedeutet, ich habe das große Latinum. ;) Ist zwar schon lange her, aber es hilft immer noch bei Fremdwörtern.

Borny
29.04.2011, 20:56
Es gibt auch Zwerg-Brahma und Zwerg-Bielefelder , da passt das Nest noch , und auch die Tür !;):)

julia.h
29.04.2011, 23:17
Ich weiß, was Habitat bedeutet, ich habe das große Latinum. Ist zwar schon lange her, aber es hilft immer noch bei Fremdwörtern.
Ich wollte nur beweisen das ich auch weis was ich schreibe :)

Es gibt auch Zwerg-Brahma und Zwerg-Bielefelder , da passt das Nest noch , und auch die Tür !
Das wäre auch eine Option... ich finde Brahma sehr hübsch! Und Bielefelder auch. Aber sind die auch so groß? Ne, oder? So normal groß, oder?

julia.h
02.05.2011, 17:08
Hallo ihr lieben,

mittlerweile ist eine Entscheidung getroffen und auch Brüter und Bruteier organisiert.
Gebrütet wir mit einem Covatutto 24 und gebrütet werden:
5 Grünleger mit Schwanz
5 Australorps
5 Zwerg-Brahma
und ganz klar 5 Orpington.
Dann ist mein Brüter voll und ich hoffe das von jeder Sorte min. eins schlüpf. Aber mal ne Frage: Wie groß sind eigentlich Zwerg-Brahma? So groß wie normalgroße Hühner oder wirklich Zwergenhaft. Sagt mal ein grobes Gewicht.
Fast hät ich es vergessen, hier der Link zum neuen Theard: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/40933-Meine-allererste-Brut!!!?p=617018#post617018

Borny
02.05.2011, 21:42
Also noch mal :rotwerd (hatte im falschen Thread gepostet) : Die Frage bleibt noch offen :

Wie gross und schwer wird ein Zwerg-Brahma ? :-[

Da ich das auch nicht beantworten kann , aber auch sehr gerne wissen möchte (genau wie Julia) , schieb ich das nochmal hoch !! :jaaaa:



LG Borny :)

AlexL
02.05.2011, 21:46
Laut http://indiez.de/html/gefluegel/Zwerg-Brahma.html wird ein Hahn 1.700 g schwer und eine Henne 1.300 g. Bruteimindestegewicht liegt laut dieser Seite bei 35 g und die Eierleistung bei 80. Ich hoffe, das hilft euch weiter. Die Daten stimmen mit denen des SV Cochin-, Brahma-, und Zwergbrahmahuhns überein, nur dass dort keine Eierleistung zu finden ist. ;)

Sorteng
02.05.2011, 23:12
also orpingtons sind unheimlich liebe tiere und es gibt millionen farbschläge.....fliegen tun sie auch nicht und an schönheit sind sie kaum zu übertreffen....die sind ja meine ganz perönliche schwäche...

Borny
02.05.2011, 23:25
Mit welchen Rassehühnern kann man Zwerg-Brahmas vergleichen , damit man mal einen Anhaltspunkt bekommt , von der grösse her ? :p


LG Borny :)

Murmeltier
03.05.2011, 07:09
Von Gewicht sind sie so wie Zwerg Orpington, aber sind höher auf den Beinen.

Julienna89
03.05.2011, 09:33
Hab zwei Zwergbrahma-Damen und würde sie evtl. mit Seidenhühnern vergleichen?!

Jetzt von der Größe her. Sie sind genauso groß wie meine Grünlegerhennen oder mein Seidenmixhahn. *g* weiß nicht, ob das hilft

Hab als Rasse ja nur die Orpis... die Zwergbrahma passen zwischen den Beinen durch *lol*


LG Juliane

Borny
03.05.2011, 10:32
Und sehen wahrscheinlich genauso knuddelig aus ! :laugh


LG Borny :)

SoKa
03.05.2011, 11:15
Hallo Borny,

ich kenne Zwerg-Brahmas von einer Ausstellung her - ich würde sagen, sie sind etwas größer ( höher ) als die Zwerg-Lachse - würden sicher ganz gut zusammenpassen. :)

LG,
Sonja.

Borny
03.05.2011, 11:35
Danke Sonja , da hat man mal ein Anhaltspunkt , ich kenne nur die Grossen Brahma von Ausstellungen her ! ;)

Ja , könnte ich mir in dem Fall auch ganz gut vorstellen , und wenn es nur zwei sind die mitlaufen :cool: , habe ja mein Aufnahme Quantum schon erfüllt , leider ! :roll


LG Borny :)

julia.h
03.05.2011, 21:41
Danke ihr lieben!
Ich denke ich hab jetzt ne ganz gute Wahl getroffen. Ich bin mal gespannt was schlüpft. Ich halte euch auf jedem Fall auf dem laufenden! Aber es dauert noch soooo lange! Bis zum 28 oder 29 Mai... ich hasse warten. Ich finde schon den 800m Lauf schlimm weil ich seit der ersten Sekunde wissen will was ich für ne Zeit bekomme :)

AlexL
03.05.2011, 23:48
... ich hasse warten. Ich finde schon den 800m Lauf schlimm weil ich seit der ersten Sekunde wissen will was ich für ne Zeit bekomme :):rofl:rofl:rofl