Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! Ratten im Hühnerstall!!!
Hallo ihr lieben, (ist wahrscheinlich der falsche Theard...sry)
gestern beim saubermachen bekam ich einen zuerst mal einen riesen Schreck. Ich war im Stall, Schieber, Fenster und Tür zu. Normalerweise hört man von draußen nichts. Auf einmal dieses Piepsen. IIIIgitt!
Ich hab dann mal mit dem Besen unter den Legenestern entlang gefahren und was kam raus?! 2 riesige graue Ratten. Ihh war das ekelig!
Ich hab dann ganz schnell den Schieber auf gemacht und wollte das die Ratten raus gehen sind sie dann auch. Allerdings konnte ich ja nicht die ganze Zeit den Schieber zu lassen, damit die Ratten nicht rein kommen denn die Hühner haben ja ihr Futter, Wasser und die Stange drinnen. Abends hab ich die Ratten wieder raus gesperrt aber ich denke mal sie sind jetzt wieder drin :(
Es hat doch sicherlich schonmal jemand von euch Ratten (als Schädlinge oder auch Haustiere) gehabt. Was fressen die denn total gerne? Denn ich will ne Lebendfalle (!!!) aufstellen und dann brauche ich etwas was die Viecher total gerne futtern. Ich dachte vllt an Fisch oder Ei...? Evtl auch Mehlwürmer oder tote Heimchen?
Wieso brauchst du eine Lebendfalle für Ratten? Willst du die wieder aussetzten?
Es wurden hier sehr viele Methoden besprochen und wenn ich du wäre dann suchte ich mir für mich die beste Methode aus. Lasse bitte keine Gnade walten, den wenn du 1 siehst, sehen dich 40 an. Das ist die Wahrheit. Egal wie gern du Tiere hast, wenn sie dir die Eier und die Wachteln fressen wirst du nicht Glücklich. Wenn sich das rumspricht das du die Biester nicht kalt gemacht hast, kannst du sehr viel Ärger bekommen. Vor allem weil das Gesundheitsamt dir die Hölle heiß machen wird.
Also viel Glück
LG Magdalena
lili-micki
21.04.2011, 09:16
hallo du kannst hier passende fallen besorgen.
http://www.tierfalle.de/shop/
http://www.kas-stralsund.de/Pflanzenschutz_fuer_den_Profi/Rodentizide_gegen_Ratten_und_Maeuse/NOOSKI_Rattenfalle_i25_228_0.htm
Okay... eigentlich wollte ich sie ja auch wie du so schön sagst: kalt machen... ich dachte nur das es zwischen euch sicherlich sehr viele Tierschutzfreaks gibt, die da wieder was zu meckern gibt. Mein Vater hat mir eben beim Frühstück erzählt, dass er auch schon ne Falle aufgestellt hat heute morgen, aber ich bezweifle das da was rein geht. Ich werde mal versuchen in Nutella, Ei und Mehlwürmer etwas Gift reinzumischen und hoffen das die Ratten es fressen. Unter die Legenester kommen die Hühner nicht, also muss ich mir keine Sorgen machen. Ich berichte später weiter.
Liebe Julia,
dies Freaks werden sich über alles und jeden aufregen. Fakt ist, wenn du nichts gegen diese Untermieter unternimmt, und die jemand anzeigt, wird es sehr teuer, und die Nachbarn nehmen es dir auch krumm. Du musst es nicht als Angriffs Fläche darstellen. Sehe das so, Wachteln sind selten, und um den Schutz der Tiere zu gewährleisten musst du was unternehmen.
Stelle in den Stall kein Gift das sie zerstreuen können. Sie scharren in dem Zeug das es nur so fliegt. Es gibt Profis die dir gerne einen Rat geben. Hast noch die Möglichkeit das Gift in Blockform in spezielle Behälter zu geben. Da kommen die Hühner nicht rein, und die Biester können es nicht verteilen. Fasse nichts mit der blanken Hand an, das schreckt sie immer ab, und du musst noch länger warten. Vor allem, lasse dich gern haben und mach dein Ding. Wenn es nach diesen Leuten ginge, müssten wir alle auf dem Mond und die Tiere nicht einmal anfassen. Du musst aus allem das Beste tun.
Schöne Ostern
LG Magdalena
Okay, danke Magdalena. Ich dachte eigentlich das ich in die Falle die wir schon haben (ist zwar nicht die aus dem Link aber eine mit der gleichen "Vorgehensweise") noch etwas feines rein zu tun das gut riecht und die Ratten anlockt. Eben war schon eine kleine (vermutlich ein junges) drin ... und zwar angelockt von dem vergammelten Thunfisch von letzter Woche ... war wohl doch keine ganz so schlechte Idee. Ich werde auch mal mit Obst versuchen mit Hühnerei oder auch mit Jogurt oder rohem Fleisch. So dürfte ich die Viecher eigentlich alle bekommen *muhaha*
Hallo nochmal,
ich wollte noch mal auf die Frage zurückkommen, was man neben dem Gift noch in die Falle legen kann, damit die Ratten da eher rein gehen... also was futtern die total gerne?
Also wir haben in der Garage ab und zu eine Rattenplage, im Hühnerstall ist merkwürdigerweise Ruhe...
Vor ein paar Wochen haben wir eine Lebendfalle mit einem Stück Käse aufgestellt, das schien zu schmecken. Wir brauchten auch nur diese eine Ratte fangen, sie hat nachts so rumrandaliert, dass die anderen sich verzogen haben.
Okeee... ich dachte Käse wäre etwas zu einfach. Also nur so ne art Märchen das Mäuse und Ratten gerne Käse futtern. Ich kaufe dann mal so ganz schlimm stinkenden Gouda und hoffe das noch welche von dem Gift fressen und abkratzen *muhaha*
Moin,
also mein Kater und ich haben grad einen Wettkampf im Rattenkillen. Ich 6 der Kater 4. 2x mit Schlagfalle, 6X mit der Lebendfalle, das eine mal sogar 2 inerhalb von 12 Stunden. Käse, Jagdwurst......war bisher sehr erflogreich.
Die aus der Lebendfalle sind natürlich auch im Rattenhimmel.
Du musst sogar was gegen die Tierchen tun , ist vom Gesetz her vorgeschrieben , sonst wird das mit einem Bussgeld belegt ! :jaaaa:
Lady Gaga
27.04.2011, 07:56
Mit Nutellabrot als Lockmittel bist du schon gut beraten.
Aber auch das Hühnerfutter lockt sie an. Sonst wären sie ja nicht im Stall.;)
Lady Gaga, das genau ist mein Problem. Wir machen schon seit wir die erste gesehen haben was gegen die Ratten wir haben eine große Falle im Stall, außerhalb des Stalles 2 solche "Giftglötze" und eine Schlagfalle. Allerdings habe ich schon seit einigen Tagen keine Ratte mehr gesehen *gg*
Vllt sind nun endlich alle futsch!
Ich berichte weiter!
Wir haben jetzt schon 5 Schlagfallen aufgestellt, heute morgen waren 3 leer gefressen, aber keine Ratte drin. Drauf gemacht haben wir Käse, Fleischkäse, Ei und Nutella. Kam gut an.
DanielHecker
02.05.2011, 19:06
Wenn man gegen Ratten nichts tut hat man bald unzählige dieser tiere denn ist erstmal eine da sendet sie duftstoffe aus und es kommen schnell immer mehr ratten .
Ich würde euch empfehlen die toten tiere aus der falle immer direkt zu entfernen denn raten sind schlau wenn das eine andere ratte bemerkt geht keine ratte mehr in die falle !!!!
Vielleicht liest von euch jemand die geflügelzeitung da war letztes jahr im sommer ein bericht über ratten und mäuse drin bzw. bekämpfungsmethoden .
Gruss Daniel
Gestern bein Sauber machen habe ich einen Ratten-Schädel gefunden... oh Gott, ich hätte fast nen Herzinfarkt bekommen als ich drauf getreten bin. Letzte Woche hab ich noch mal eine kleine gesehen, seither nicht. Die Fallen bleiben auch unberührt... also hoffe ich wir sind die Biester los. Ich berichte weiter!
Julia, habt ihr eigentlich inzwischen die "zu vielen" Nester ausgebaut? Falls ja, machst du bitte nochmal ein Foto, wie es jetzt im Stall ausschaut?
Die Nester sind noch nicht weg. Am Wochenende muss ich meinen Vater dazu bewegen. Alleine kann ich das nicht, weil das Ding etwa 2,5m lang ist. Sind ja 7 Nester. Dann mache ich gerne Fotos :p
Ostfriesenhuhn
31.10.2013, 19:30
Ich hab ne ganz einfache Loesung gefunden...bin heute Abend in den Huehnerstall gegangen und wollte die Eier holen und als wieder rauskam stand da mein "KillerTerrierirgendwasMix" mit ner zappelnden Ratte im Maul....:-)
Aber leider hab ich auch keine Huehner mehr wenn ich den im Stall lassen wuerde!!;-)
Hab gute Erfahrungen mit Koederboxen und Koederpaste in Potionssaeckchen von Neudorf gemacht . Fressen die Viecher wie nix und da sie aufgespiesst in der Box haengen koennen sie auch nicht verschleppt werden. Das Mittel wirkt erst nach sieben Tagen. Schwupps Rattenpopulation reduziert. Das Mittel ist auch Plazentergaengig also wird der Nachwuchs schon in der Mutter getoetet. Oder auch beim Saeugen der Jungen.
Nimm Erdnussbutter/Nutella und streich es auf die Falle natürlich dort wo der Köder hingehört, das können sie nicht rausfummeln und forttragen sondern müssen es ablecken somit ist die Chance wesentlich größer das die Falle zuschnappt da sie länger mit fressen/handieren beschäftigt sind!
Am besten stellst du die Fall an der Wand lang und keilst sie von der anderen Seite noch mit etwas ein, so gibt es nur den frontalen Weg zur Fallen und den überleben sie nicht!
hagen320
31.10.2013, 20:02
Nimm Erdnussbutter/Nutella und streich es auf die Falle natürlich dort wo der Köder hingehört, das können sie nicht rausfummeln und forttragen sondern müssen es ablecken somit ist die Chance wesentlich größer das die Falle zuschnappt da sie länger mit fressen/handieren beschäftigt sind!
Am besten stellst du die Fall an der Wand lang und keilst sie von der anderen Seite noch mit etwas ein, so gibt es nur den frontalen Weg zur Fallen und den überleben sie nicht!
Mit sowas fängt man immer bnur ein oder zwei Ratten, die lernen dazu....
ja so ist das mit Fallen immer, eine gründliche Bekämpfung geht nur mit Gift und dies über einen längeren Zeitraum!
Habt ihr schon gemerkt, dass der Thread im Mai 2011 eigentlich endet?
Sorry schau immer auf den letzten Beitrag und der war von gestern:rotwerd!
hagen320
01.11.2013, 14:57
Habt ihr schon gemerkt, dass der Thread im Mai 2011 eigentlich endet?
Und? Wenn was zur gleichen Sache hat kann man doch einen alten Thred weiter führen.
Klar hagen, war nicht böse gemeint. Wenn das nur alle so machen würden, dann gäb's nicht zig mal dasselbe Thema.
Ach herrje,
das Thema hier ist ja auch schon uralt.
Und ich kann dazu nur sagen: Ich hasse Ratten >:(
Die Mistviecher kommen immer wieder -.-
Hab mittlerweile alles mögliche an Ködern ausprobiert. Wir haben auch Katzen (die auch gerne mal ne Ratte fangen) und ich hab auch eine Hündin (die fängt zwar nichts, aber ihre Anwesenheit dürfte doch eigentlich auch für ne Besserung sorgen), mit Gift bin ich deswegen vorsichtiger geworden.
Aber kannste alles vergessen. Unsere Ratten scheinen einfach hyperintelligent zu sein :/
Die graben unterm ganzen Hühnerstall ihre Gänge für den Winter. Und ich hab riesen Respekt vor den Dingern. Ich hab schon wild gewordene Mäuse gesehen - da trittste drauf, fertig!^^ Aber bei ner Ratte... hmm... weiß nicht.
Das einzigste was dauerhaft geholfen hat war: Draußen hinsetzen mit Schippe in der Hand und Warten bis sie raus kommen und dann drauf kloppen.
Das Problem ist, glaube ich, dass wir extrem weit abseits wohnen und die sich in den Güllegruben und Misthaufen wohl fühlen. Dann steht ihnen eben auch immer irgendwo was zum fressen und ne schöne Wohnung zur Verfügung. Zumindest musste noch keines meiner Hühner darunter leiden. Aber die kacken trotzdem alles voll. Deswegen werde ich weiterhin versuchen die Dinger los zu werden. Auch wenn es aussichtslos zu sein scheint.
Ostfriesenhuhn
20.10.2014, 21:03
Ne ganz tolle Sache ist Giftschaum. Spruhste ca 50 cm tief in die Gänge und wenn die Ratte dadurch huscht hat sie es am Fell. Da es sehr saubere Tiere sind, vergiftet sie sich beim Putzen. Die anderen Ratten wissen net woher es kommt. Die Ratten verziehen sich zum sterben in die Gaenge zurueck. Finde das die sicherste Methode.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.