PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legewachteln gesucht



henrike
20.04.2011, 21:30
Hallo,

ich würde mir gern neben meinen Hühnern noch Wachteln anschaffen. Allerdings finde ich keinen Züchter /keine Züchterin in meiner Nähe im Internet.
Kennt ihr jemanden, der junge Legewachteln im Raum Südpfalz /Karlsruhe verkauft?

LG von Henrike

julia.h
21.04.2011, 08:15
Hi
ich kann dir evtl weiter helfen. Ich wohne auch in der Pfalz (habe auch Wachteln wie du sicherlich siehst) und kenne auch ein paar Züchter. Einen sehr guten Züchter gibt es in Worms. Das ist aber glaube ich auch schon weit weg. Dann noch in Nonnweiler (von denen habe ich meine ersten gehabt) und ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein. Im Mai gibt es in Monsheim aber einen Geflügelmarkt. Die verkaufen auch Wachteln. Vllt ist das auch nicht so weit weg.
Schau am besten mal hier, da finde ich auch immer das was ich suche: www.deine-tierwelt.de

henrike
21.04.2011, 08:42
Hallo Julia,
danke für deine Tipps. Worms wäre event. mit einer anderen Fahrt für mich zu verbinden - sozusagen auf dem Rückweg. Es ist auch nur ca. 1 Autostunde von uns entfernt. Nonnweiler kenne ich nicht, werde es aber gleich mal auf der Karte suchen.
Hättest du einen Tipp, welche Rasse gut für Wachtelhaltungsanfängerinnen geeignet ist. Ich möchte nur ein paar Wachteln (max. 10) zum Spaß halten und die Eier essen. Kämen Japan. Legewachteln in Frage?

Vielen Dank und LG von Henrike :)

henrike
21.04.2011, 08:49
Hallo Julia,

ich habe gerade mal nachgeschaut und gesehen, dass der Züchter in Worms noch der nächste wäre. Hättest du für mich seine Adresse und Telefonnummer? In "deine-Tierwelt" ist er nicht zu finden. Ich könnte auch im Internet suchen, aber vielleicht hättest du die Tel.-Nr. zur Hand?

LG von Henrike

bastianj
21.04.2011, 09:04
Hallo! Im Portal "Deine Tierwelt" bietet einer aus Altensteig Legewachteln an. Ihn kann man dort direkt per Mail kontaktieren.

julia.h
21.04.2011, 09:16
Ich weis leider nicht mehr wie der Züchter hieß. Ich werde aber schaun... er hatte auf jedem Fall ne Internetadresse und hieß iwie Nico... Niclas oder so. Das hilft allerdings jetzt auch nicht wirklich weiter. Ich werde jetzt mal das Internet auf den Kopf stellen und dir dann mein Ergebnis sagen. Tut mir jetzt tierisch leid :(

henrike
21.04.2011, 11:05
Danke für eure Mühe. Ich habe über "quoka" zwei Züchter gefunden, die beide nicht ganz so in der Nähe sind. Außerdem habe sie nicht so viele Tiere zu verkaufen. Ich möchte erst einmal den Stall fertig stellen und dann die Wachteln nach Ostern kaufen.

Findet ihr die Legewachteln schwierig in der Haltung im Vergleich zu Hühnern? Ich würde sie gerne im Garten in einem Holzstall halten mit einem großem Drahtauslauf. Sind sie wirklich so empfindlich, was Wind angeht? Viele halten ja auch Hühner den ganzen Winter über im Stall. Meine dürfen und wollen immer raus und gehen sogar in den Schnee. Schaden tut es ihnen nicht.

LG von Henrike

henrike
21.04.2011, 11:07
Altensteig ist mir ein bisschen zu weit. Ich wohne in der Nähe von Speyer/Rhein. Schade! :(

julia.h
21.04.2011, 16:20
Also... ich habe meine auch über Winter draußen gehabt. Sie hatten eine Kükenwärmeplatte im wind und wetterfesten Stall. In den Auslauf durften sie auch. Schnee haben sie geliebt. Haben auch garkein Wasser getrunken was ich natürlich super fand, denn dann musste ich keinen Tränkenwärmer kaufen :p
Wind mögen sie gar nicht. Regen mögen sie schon eher. Baden ganz gerne mal darin. Trotzdem würde ich dir empfehlen den Auslauf und wenn es nur mit Folie ist zu überdachen. Hatte ich im ersten Jahr auch nicht aber jetzt habe ich einfache himmelblaue Folie drüber und es ist viel besser. Man kann es auch ganz einfach reinigen und die Wachteln baden auch draußen. Futter kann man auch raus stellen ohne das es nass wird. Super...
Sag mal etwas zu deinem Gehege. Wie groß das Gehege der Stall, die Maschenweite, hast du Verstecke drin (sind sehr wichtig), welches Einstreu nimmst du... dann können wir dir nämlich vllt noch ein paar Tipps geben.
Mit den Wachteln... du könntest dir natürlich auch überlegen ob du dir welche per Versand zulegst. Wäre auch ne Möglichkeit. Du sparst den Sprit hast allerdings 30-40€ Versand an der Backe :)... Stress ist beides... Autofahrt und Versand.

Fengel
21.04.2011, 18:07
Hallo,
falls doch noch jemanden die Kontaktdaten vom Züchter aus Worms einfallen wäre ich auch interessiert ;)

Gruß

Fengel

henrike
21.04.2011, 21:05
Hallo Julia,
je mehr ich über Legewachteln lese, dest mehr denke ich, dass der Holzstall wohl nicht so gut geeignet ist. Es ist ein selbst gebauter, stabiler Holzstall, der vorne offen, d.h. mit Maschendraht verkleidet ist. Wenn ich dort nun noch Holz darüber nageln würde, wäre er zwar winddicht, aber zu dunkel. Der Auslauf ist eher flach gehalten (so 50-60 cm hoch) und 2m x 1m groß. Vielleicht wäre er für 4-5 Wachteln geeignet? Ich müsste auch noch eine Art Verbindung zwischen beidem herstellen.
Ich hätte auch noch eine 2. Möglichkeit der Unterbringung, die ich jetzt fast besser finde. Und zwar habe ich noch einen stabilen Holzstall (2m x 1m), von dem ca. 50 cm vorne auch mit Holz verkleidet, also winddicht und halbdunkel sind. Zum eigentlichen Reststall geht´s durch zwei Eingänge, die in das Holz gesägt sind, die dieses separate Abteil vom Reststall trennen. Da hätten sie einen halbdunklen Rückzugsort. Der Reststall hat vorne Maschendraht. Alles steht in einem gemauerten Stall, der vorne offen ist (Die 4. Wand wurde mal abgerissen) ca. 1,5 m zurückgesetzt. Ich denke, das schützt schon mal vor Wind. Direkt vor dem Eingang haben wir im Herbst/Winter immer Folie gespannt, die den Stall in der Nacht warm hält und vor Wind und hereinpeitschenden Regen schützt (Dort stehen noch zwei Ställe mit einem Kaninchen und zwei Meerschweinchen). Dort hätten sie aber keinen Naturauslauf. Tja, das gefällt mir an dem Stall nicht. Er ist ca. 60 cm hoch. In manchen Quellen wird das als artgerecht bezeichnet, andere "verlangen" eher 1,80 m, damit die Wachteln auch auffliegen können.
Also, ich weiß nicht so recht. Es wäre schön, wenn ich mir mal irgendwo artgerecht gehaltene Wachteln anschauen könnte. Aber die Südpfalz scheint ja wachtelfreie Zone zu sein.

LG von Henrike

Bachstelze
21.04.2011, 22:33
Hallo Henrike,

Legewachteln gehören zu den Bodenwachteln, sie brauchen keinen hohen Stall (den brauchen andere Arten), sie können sowieso nicht mehr im eigentlichen Sinne fliegen. Auch Naturboden ist ihnen unangenehm und gefährlich in dem Moment, wo er feucht wird. Legewachteln wollen es trocken und zugfrei. Nur so fühlen sie sich wohl und gehen dadurch fast allen Krankheiten aus dem Wege.

henrike
22.04.2011, 10:21
Hallo Bachstelze,

du meinst also, ein trockener, zugfreier Stall mit Hobelspänen, Sand o.ä. würde sie zufrieden stellen? Dann wäre ja unser zweiter Stall gut geeignet. Wenn ich mich so durchs Internet lese, gibt es doch einige widersprüchliche Empfehlungen. Ich hatte vor, eher leichtere Legewachteln zu kaufen (nicht die Mastvariante, da wir kein Geflügel essen mögen). Wie viele könnte ich deiner Meinung nach wohl auf 2m x 1m artgerecht unterbringen?
Meine Hühner halte ich ohne Hahn, weil wir immer mal wieder Hähne hatten, die frech wurden, was ich unseren Kindern nicht zumuten wollte. Sie gehen nämlich gern mal in den Hühnerauslauf. Wie ist das bei Legewachteln? Brauchen sie einen Hahn, um sich wohl zu fühlen? Werden Wachtelhähne mit zunehmenden Alter auch event. aggressiv? :-[

Danke für deine Antwort und liebe Grüße von Henrike

Bachstelze
22.04.2011, 10:51
Hallo Henrike,

auf 2 Quaratmeter kannst Du schon etwa 8 bis 10 Legewachteln halten. Den Wachteln ist es egal, es kommt darauf an, in welchen Abständen Du sauber machen willst. Einen Hahn brauchen die Hennen nicht. Günstig ist es, den Stall zu teilen, damit beim Saubermachen oder Eiersuchen die Wachteln jeweils in die andere Hälfte gehen können. Die etwas leichteren Legewachteln sind schon günstiger, leider gibt es die sehr leichte Linie offenbar nicht mehr.

Die Wachtel
22.04.2011, 10:58
hi
Der Stall wäre für die Tiere akzeptabel.
Klar, ein Auslauf wäre auch nicht schlecht, aber sie legen , und fühlen sich auch ohne ihm wohl;)
Ich halte auf einem m² 3-10Wachteln.
Ich könnte dir 2,13 ,also 15 Wachteln empfehlen.
Und JA man sollte schon Hähne haben, weil das die Legetätigkeit der Hennen etwas Steigert( Sie legen auch ohne Hahn!!), und weil sie einfach mit Hahn ein viel schöneres Leben haben! Das liegt doch auf der Zunge!!!;)
Möchtest du mit 15 anderen Frauen in einem Käfig wohnen, was schon schlimm genug ist, und dann gibts nicht mal nen Mann!! Da wäre sicher was los^^
Und NEIN Wachtelhähne werden dem Menschen und den Tieren gegenüber überhaupt nicht aggressiv! Mit zunehmenden Alter konnte ich eine beruhigug der Hähne feststellen!
Wachtelhähne kann man nicht mit Hühnerhähnen vergleichen.. Wachtelhähne sind kleiner als die Hennen!
Ich kann dir nur empfehlen auch ein paar Hähne mit zunehmen, da sie sonst geschlachtet werden..Ich hoffe ich habe soweit alles beantwortet;)
MfG
(Da ist mir Bachstelze zuvorgekomen;) )

julia.h
22.04.2011, 13:21
Hallo,
ich kann den beiden nur zustimmen. Wie oft willst du denn sauber machen? Mehr als 10 würde ich nicht unbedingt nehmen. Ich denke das reicht dir auch. Wenn du 8 Hennen und 2 Hähne hast, hast du am Tag (außer im Winter) 5-8 Eier... kannst du die alle essen. Das gibt in der Woche 35-56 im Monat 155-248 und im Jahr etwa 1250-1500 Eier... ich hab ne große Family die futtern alles weg. Außerdem lieben unser 50kg Hundemonster Wachteleier die er ganz lieb ausschlabbert und unsere 3 feste +2 "immerzubesuch" Katzen auch Wachteleier. Da bleibt keins übrig... wie sieht es denn bei dir aus?

Und nochmal zu den Hähnen: Ich würde auf jedem Fall welche kaufen. Denn die Hähne sind genauso liebt wie die Hennen. Allerdings sind die Hennen ohne Hahn (da gibt es dann eine Anführerhenne) die ist sehr aggressiv. Mit Hahn fühlt die Gruppe sich auch sicherer.

henrike
22.04.2011, 14:58
Danke für eure netten Antworten!
Ja , dann würde ich wohl einen Hahn dazu nehmen. Mit der Eiermenge wäre das kein Problem - ich habe auch eine große, hungrige Familie. :jaaaa: Über die Hygiene mache ich mir schon eher Gedanken. Ich kann mir die Größe der Legewachteln schlecht vorstellen. Ich habe schon öfter Wachteln gesehen, die alle verschieden groß (irgendwelche Wildformen, Zwergwachteln u.ä.) waren. Wie groß ist denn so die "Normal-Legewachtel" eurer Meinung nach? In den Büchern wird immer nach leichten, mittleren und schweren Schlägen unterschieden. Im Angebot sind dann aber immer nur "Legewachteln".
Ich möchte ja nicht, dass die ständig im eigenen Dreck herumtapsen. Und jeden Tag zu misten, bringt doch viel Unruhe herein.
Vielleicht sollte ich 1,5 oder 1,6 nehmen. Ich muss mir aber erst einmal die Größe vorstellen können - vor dem Kauf!
Meine 5 Vorwerkküken sind erst 3 Wochen alt, aber sie fressen und kackern ununterbrochen... >:(

LG von Henrike

julia.h
22.04.2011, 15:16
Also Küken kacken mehr als große Hühner oder Wachteln... da kann ich dich beruhigen.
Wachteln sind etwa so groß wie die Hand einer nicht allzu großen Frau (mit 1,60cm oder so). So stelle ich mir das immer vor. Ich denke, dass 1,5 bzw 1,6 ne gute Wahl sind. Aber nochmal wo du die Wachteln her bekommst. Schick mir mal deine ganze PLZ per Nachricht. Vllt bin ich ja doch nicht so weit weg von dir. Ich ziehe demnächst nochmal welche und kann dir dann welche geben. Natürlich nur wenn das mit der Strecke klappt und du überhaupt willst. Ich kann dir garantieren, das sie aus guten Händen kommen. Wenn es dir auch nichts ausmacht, das ich erst 12 Jahre alt bin... warum nicht!?

julia.h
22.04.2011, 15:17
Bald bin ich 13... nur noch genau 2 Wochen :p

henrike
22.04.2011, 16:44
Hallo Julia,
dein Alter macht mir nun wirklich nichts aus. Du bist genau ein Jahr jünger als mein Sohn, der der Älteste von drei Geschwistern ist. Nur dass du mal einen Anhaltspunkt hast, wie alt ich ungefähr bin... :o
Ich bin gerade in E-Mail-Kontakt mit einem Züchter aus Freckenfeld bei Wörth. Das wären von uns so ca. 27 km, also noch recht nah. Nach seinen Angaben hat er wahrscheinlich nach Ostern noch Legewachteln abzugeben. Sollte er dann keine mehr haben, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Aber wahrscheinlich wohnst du weiter weg, oder?
Deine Wachteln wären wahrscheinlich aus liebevolleren Händen, schätze ich mal. Doch z.Z. sind sie wohl noch im Ei oder im ungelegten Ei? Wenn es geht, hätte ich gern bald nach Ostern welche. Ich bin doch ein bisschen ungeduldig und freue mich schon auf die "Neuen".
Nimmst du eigentlich Hobelspäne als Einstreu (dieses All-span) oder etwas anderes?

LG von Henrike

julia.h
22.04.2011, 17:35
Alsooo...
leider wohnen wir über 100km und mehr als ne Stunde fahrt voneinander entfernt. Ich werde auch erst im Mai brüten und bis die Küken dann groß sind dauert es bis Juli. Ich wollte auch nicht warten bevor ich meine ersten bekommen habe. Kann dich da voll und ganz verstehen!

Mit dem Einstreu: Ich habe im Stall ganz normale Hobelspäne (wir kaufen immer solche riesen Big-Bags) und in einer Kiste hab ich Heu. Das hat sich einfach bewährt. Nur Heu (NUR) ist doof Stroh mögen sie nicht so gerne und das Streu lieben sie. Sie baden da lieber als im Vogelsand. Nur Vogelsand würde ich allerdings nicht nehmen, weil das einfach... KA ... würd ich einfach nicht machen. Mach ne Ecke mit Sand ich hab es immer in ner Hasentoilette drin und den Rest außer die Häuschen mit Einstreu. Die Häuschen mit Heu und zwischendrin kannste ein bissl Rindenmulch reinstreuen. Das sieht dann auch schick aus. Viele Äste würd ich rein machen alles sehr naturgetreu einrichten.

susi-heubach
27.04.2011, 22:26
Hallo Henrike,
gibt es bei euch in der Gegend nicht auch diese fahrenden Händler? Hühnerwägen bei uns genannt?
Ein Grosshändler, der mit vollgestopftem LKW von Ort zu Ort fährt? Die haben nach Anmeldung auch oft Wachteln mit, das hab ich letztes Jahr selbst gesehen...
Ansonsten ist in Kandern am Samstag, den 7. oder 14. Mai ein Geflügelmarkt, der soll recht schön sein, liegt das nicht bei Dir in der Nähe?
Liebe Güsse Susi

henrike
28.04.2011, 17:38
Hallo Susi,
danke für deine Tipps.
Kandern kenne ich nicht, aber Kandel liegt ca. 40 min von mir entfernt. Diese Großhändler mag ich nicht so, weil sie ziemlich auf Gewinnmaximierung arbeiten. Wenn alles klappt, kaufe ich morgen bei einem Züchter in der Nähe von Wörth. Aber mal sehen. Ich möchte die Wachteln mir erst einmal anschauen.

LG von Henrike