PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendung Kieselgur



ivan
20.04.2011, 18:02
Halli hallo,

da ich momentan auch Besitzer von einer Milbenplage bin, möchte ich jetzt mal Kieselgur versuchen.
Dazu hätte ich einige Fragen:

1) Gibt es Gefahren bei der Anwendung für Gesundheit von Mensch und Huhn?
2) Soll ich Atemschutz beim einpudern verwenden?
3) Wann nach dem Einpudern dürfen die Hühner wieder in den Stall?
4) Wenn ich die Hühner auch einpudere, was ist da zu beachten / ist es nicht gefährlich wenn sie es beim Gefieder putzen einatmen/einnehmen?
5) Wie ich hörte, sollte man gesicht der Hühner beim einpudern möglichst "ungepudert" lassen, was passiert aber wenn ich die Satubbäder mit Kieselgur "verseuche", beim Baden ist das Huhn dann sowieso voll Staub....?
6) Sollte das Kieselgur nicht auf meine glatten Stangen heften, was dann?

lg ivan

MonaLisa
20.04.2011, 18:11
zu 1+2

Wirkstoff: amorphes Siliciumdioxid (100 %), z.B. Biobeck PA 910
Wirkungsmechanismus:
Siliciumdioxid dringt in die Atmungsorgane der Milben ein und es kommt
zu einer Austrocknung von innen heraus.
Darüber hinaus blockieren die feinen Siliciumdioxid-Kristalle die Gelenke
und führen damit zu einer Immobilisierung der Milben.
Eine Teilchengröße von 2 ¼m bis 4 ¼m garantiert die beste Effektivität
und eine staubförmige Applikation verspricht die beste Wirksamkeit.

Es gibt jetzt auch eine gelförmige Variante:
http://www.indispron.de/indispron/de/downloads/
Der Vorteil liegt in der Haftung auf glatten Flächen, das mit dem Puder nur schlecht hinzukriegen ist. Die Lösung wird überall aufgesprüht und wird nach dem Trocknen aktiv.
Somit ist es auch für große und unübersichtliche Ställe gut geeignet.

Für beide Varainten gilt:
Feinstaubmaske P2 tragen, da es durch die geringe Größe lungengängig ist. Eine Silikose ist bisher dabei noch nicht aufgetreten, aber für Asthmatiker ist bereits der normale Hausstaub gefährlich, da auch lungengängig.

Aufgrund der physikalischen Wirkung ist eine Resistenzbildung nicht möglich.
Schädliche Nachwirkungen auf die Umwelt sind auch nicht zu erwarten und unsere Hühner werden sicherlich nicht alt genug, um durch evtl Einatmen während ihres Stallaufenthaltes an Lungenkrebs zu sterben.

Aufgrund der Wirkungsweise ist eine sofortige Abtötung aller Milben nicht möglich. Die Milben trocknen erst beim Kontakt mit dem Pulver aus und können noch eine Weile beweglich sein. Deshalb ist es am wirksamsten, Kieselgur immer vorbeugend im Stall zu haben.


Und hier ein Erfolgsbericht eines Schweizers mit dem dortigen Kieselgur-Produkt..
Gegen Milben und Federlinge (Für die Schweizer) (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=537019#post537019)

Hühner dürfen in den Stall, sobald der Puder sich gelegt hat (geht eigentlich recht schnell), beim Pudern der Tiere selbst Gesicht der Tiere schützen, Staubbad ist ungefährlich. Am Tier selbst würde ich Verminex auftropfen, Kieselgur nur bei extrem hohem Befall.
Wichtig: Nester nicht vergessen und möglichst alle Ritzen im Stall mit einpudern. Ich nehme dazu einen Kompressor und verneble einfach mal schnell den ganzen Stall. Da brauche ich nicht mal eine Maske für, weil ich so schnell wieder raus bin und einfach solange die Luft anhalte.

Gruß Petra

Mariechen
20.04.2011, 18:25
@ Petra: wie machst du das genau mit dem Kompressor? Einmal ein einen Behälter mit Kieselgur blasen? Wieviel nimmst du für wieviel qm Stallfläche?

ivan
20.04.2011, 19:14
hmm. du schreibst hier dass man immer gewisse mengen an kieselgur zur vorbeugung im Stall haben sollte. Wenn ich jetzt ein Huhn von der Stange fliegt und den ganzen Staub aufwirbelt, den ich - der im Stall gerade steht - einatme? ich kann nicht immer einen Atemschutz tragen wenn ich in den Hühnerstall gehe?

danke für die tipps!

kraehe
20.04.2011, 23:03
Schon gelesen: http://www.huehner-info.de/forum/search.php?searchid=51696

AlexL
20.04.2011, 23:10
Hallo Krähe, wo soll man denn rauskommen bei dem Link? Ich lande jedenfalls im Nirvana: "Ihre Suchanfrage erzielte keinen Treffer."

MonaLisa
21.04.2011, 09:50
Auf den qm habe ich das nie berechnet. Es wird überallhin vernebelt, so dass nachher überall ein dünner weißer Film liegt. Die Luft ist anfangs richtig "dicke", legt sich aber schnell. Ich puste in alle Ecken und Ritzen, damit es dort auch tief reinkommt.
Wir habe so eine Vorsatz für Airbrush, da fast der Behälter nur wenige Milliliter. Wir brauchen davon nur einen Bruchteil (weniger als einen Eßlöffel) für den Schlafstall (ca. 8 qm). Bei größeren Ställen ist die zeitersparnis zum Hand pudern garantiert noch größer und auch die erforderliche Menge Kieselgur ist auf jeden Fall geringer als wenn man mit der Hand einstäubt.
Die Tiere wirbeln den Staub nicht sehr auf. Klar, wenn sie Rambazamba machen, aber sie gehen ja nur zum Fressen und Schlafen rein, sonst sind sie im draußen.

Gruß Petra

Muss mich berichtigen: mein Mann hatte die Düse der Airbrushpistole irgendwie verändert, damit es klappt. Jetzt hat er einen Vorsatz für das Sandstralen, das klappt viel besser und ohne Manipulation an der Düse etc...

ivan
21.04.2011, 11:52
hi, habe heute versucht kieselgur zu bekommen, aber wies aussieht, bekommt man ihn bei mir (italien) nicht so ohne weiters dort , wo man das futter für die hühner erhält. naja, mal schauen, vielleicht muss ich es mir doch noch aus deutschland einliefern lassen.....

Beginner
21.04.2011, 21:09
Habe heute auch meine bestellte Kieselgur erhalten. Bin jetzt doch etwas ratlos. Petra, du sagst dass du nur einen esslöffel in deinem 8qm stall brauchst, allerdings mit dem Kompressor. Ih habe mir 5 kg bestellt mit einer Stäuberflasche. Wieviel mache ich da rein für meinen 4 qm Stall? Und kann ich das Kieselgur in den beliebten sandbadeplätzen verstreuen, ohne dass die Pflanzen oder andere Insekten absterben? Wenn ja, wieviel nehme ich da? Sollte ich die Wege die sehr beliebt sind bei den Hühnern auch mit einpudern? Und die Hühner dann auch noch? Danke.... :)

kraehe
21.04.2011, 22:56
Hallo Krähe, wo soll man denn rauskommen bei dem Link? Ich lande jedenfalls im Nirvana: "Ihre Suchanfrage erzielte keinen Treffer."

einiges funktioniert im neuen Forum nicht richtig z.B. Suchlinks - ist mir jetzt auch aufgefallen:-[
Es geht um die Suche über Anwendung von Kieselgur bei Parasiten...:jaaaa:

AlexL
22.04.2011, 00:52
Ah, dankeschön für die Info!

Und bei der Frage von Beginner schließe ich mich auch gleich an. Mir ist z.B auch noch nicht klar, wieviel Kieselgur man in das Staubbad geben sollte.

Beginner
22.04.2011, 06:14
Habe nochmal intensiv hier im Forum gesucht, und keine genaue Info gefunden. Der eine sagt ne Sxhaufel voll ins Staubbad, der andere mischt 1:10. Ich habe heute vor Kieselgur zu verteilen, also mache ich das mal nach Gefühl.
Bevor ich die Hühner einpudere, verteile ich erstmal alles im Stall und Garten, vielleicht nehmen die das übers Staubbad auf.....

Beginner
22.04.2011, 21:10
Habe heute morgen ca 300g in den Staubbädern verteilt, und heute mittag zur Staubbadzeit haben alle Hühner direkt daneben gebadet, die meiden das Kieselgur, warum? Ich habe das Ultra feine von Krausland.
Hatte Probleme das Kieselgur in die Stäuberflasche zu bekommen, daher habe ich ne handvoll genommen, und die Sitzstangen und anderen Sclafplätze eingerieben. Dann ist die Henne mit den Federlingen auf den höchsten Platz, genau auf das kleine Stück das ich nicht eingerieben habe. Warum nur?
Mein Stall ist ein alter Schweinestall, ca 100 jahre alt mit altem Lehm und Sandsteinen gemauert, und die Decke sind alte Holzbalken mit Lehm dazwischen. Dazwischen ist eine alte Ziegelwand, die ich zum Teil demontiert habe, so dass die Hühner in den Nischen sitzen und schlafen. Der Hahn schläft auf der Stange und seine Lieblingshenne neben ihm. Die hat aber nix. Aber der Hahn hat Kalkbeine, die Nischensitzer in der Ziegelwand sind ok, und die OSB Platte auf einem alte Ikea Regal Schläfer sind befallen.
Manche hier sehen die Milben laufen, ich hab aber noch nix gesehen.wie sehen die aus?
Ich hab jetzt schon seot 6Jahren Hühner und hatte noch nie einen Parasitenbefall. Und ich habe in all den Jahren noch nie was gemacht als Vorbeugung.

AlexL
22.04.2011, 21:42
Hm...nur 'ne Überlegung, aber ich habe keine Ahnung, ob das stimmt.... Mir kommt es vor, dass du es etwas "zu gut" mit dem Kieselgur gemeint hast. Wenn ich lese, dass andere da nen Teeöffel voll im Stall verteilen, dann sind 300 g definitiv zuviel. Kann das sein, dass die Hühner da instinktiv von wegbleiben? Die sollen das Zeug ja auch nicht einatmen. Wenn sie aber 300 g im Staubbad haben und dann die Flügel schlagen, dann käme es meiner Meinung nach unweigerlich dazu, dass sie es einatmen müssten. Und das vermeiden sie, indem sie da weg bleiben.
Kann das sein???

AnnTye
22.04.2011, 21:58
einiges funktioniert im neuen Forum nicht richtig z.B. Suchlinks - ist mir jetzt auch aufgefallen:-[
Es geht um die Suche über Anwendung von Kieselgur bei Parasiten...:jaaaa:
Suchanfragen können nicht verlinkt werden - das war auch im alten Forum schon so.

Viele Grüsse Antje

Beginner
22.04.2011, 22:10
Hmmmm..., kann sein dass ich zuviel genommen habe, ich hatte das 1:10 Verhältnis im Kopf. Die Staubbäder sind gross. Ich hab das Kieselgur mit der Erde vermischt.das Lieblingsstaubbad ist unter dem Holunderbaum, ca 2qm gross und ca zwei Handbreit tief. wäre schön wenn sich hier mal ein "alter Fuchs" in Sachen Kieselgur melden könnte der mal aufklärt. :-)

tess
23.04.2011, 10:04
wow, ein esslöffel für 8qm? reicht das schon? ich habe schon viele methoden probiert um den stall einzustäuben. am wenigsten funktioniert es mit der mitgelieferten zerstäuberflasche. so ein quatsch. kompressor habe ich leider keinen. ich nehme einen handbesen, tunke einmal ein und verteile dann die ganze geschichte im stall. da kommt man gut überall hin. aber mit einem esslöffel würde ich da nie auskommen.

AlexL
23.04.2011, 11:37
Tess, ich glaube, der Eßlöffel oder Teelöffel (bin nicht mehr sicher) war auch mit dem Kompressor verteilt. Vielleicht braucht man dann einfach viel weniger. Aber kommt dir 300 g nicht auch sehr viel vor???

Gizzy
23.04.2011, 14:24
300 g hört sich sehr viel an. Hmmmm! Ich mach die Zerstäuberflasche nicht mal halbvoll, drücke was das Zeug hält ( Aua)
unmd man sieht nicht das es wirklich weniger wurde. Aber dem Staub nach, im Stall, scheint es genug zu sein!

tess
23.04.2011, 15:36
also ich habs noch nie abgewogen aber ich glaub ich bin da auch viel zu großzügig. bei mir ersaufen die biester dann in kieselgur, oder sie machen den staubigen freischwimmer

Myfanwy
24.04.2011, 17:42
Ich glaub auch nicht, dass man da großartig abwiegen muss. Ich tu das Zeug in einen alten Blasebalg. Das geht super und man kommt mit dem Schlauch auch an unzugängliche Stellen. In Ecken und Ritzen mach ich soviel hin, dass das Zeug stehen bleibt, die Wände werden nur angepudert. Mundschutz nicht vergessen! Ich denke nicht, dass ein zuviel schadet - die Hühner sind da noch nie dran gegangen.

AlexL
24.04.2011, 18:27
KArin, hast du mal bitte ein Foto von dem Blasebalg? Ich kenne nur die Teile, die entweder hinten ganz offen sind (für Kamin oder so) und da würde doch alles rausfallen oder aber die Teile, die komplett geschlossen sind (also solche Gummikugeln, die mit Luft gefüllt sind), womit man eigentlich eher Staub wegpusten kann (denn einfüllen kann man da meiner Meinung nach nix)

Mariechen
24.04.2011, 19:11
Kann man nicht einfach eine Plastikflasche mit zusätzlichem Loch versehen, Kieselgur rein und mit dem Kompressorschlauch reinblasen? Das gibt doch eine riesen Stäuberei.

AlexL
24.04.2011, 19:53
Dafür braucht man aber nen Kompressor, den ich nicht habe. ;)

Beginner
25.04.2011, 12:16
Hab lange gegoogelt, bis ich das für mich passende gefunden habe. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen. Ein Gärtner schüttet ne Handvoll in eine alte Socke und schlägt gegen die untere Wand seines Gewächshauses, um die Läuse und Milbenplage auf seinen Pflanzen in den Griff zu bekommen. Ich versuche das mal im Stall, und werde berichten.... :-)

Floyd
25.04.2011, 14:43
Schönen Ostertag wünsche ich noch aus dem wilden Osten.
Vor einiger Zeit hatte ich zu diesem Kieselgurthema hier im Hüfo schon mal was gelesen. Da hatte jemand, weiß nicht mehr wer es war, was von einer Ketchup-Plastikflasche geschrieben, die für diese Zerstäubungszwecke ideal sei. Heinz Ketchup, oder Aldi Ketchup, schlag mich tot, ich weiß es nicht mehr. Habe mir dann hier schon mal eine Flasche vom Lidel gekauft, aber Kieselgur bekomme ich nicht. Das bringe ich im Juni aus Deutschland mit.
Liebe Grüße von Brigitte

MonaLisa
26.04.2011, 10:45
Als ich es auch noch mit einer Babypuderdose verstäubt habe, ging viel mehr pro Anwendung drauf. Mit dem Kompressor erfolgt eine extrem feine Verteilung, die die Milben überall erreicht. In der Regel stäuben wir so alle 2 Wochen vorbeugend und bei direkt sichtbarem Befall wöchentlich, dann auch etwas mehr, so etwas das doppelte, also 2 EL. Die Wände sind bei uns milbenfrei, wichtig sind die Ritzen, Nester und Stangen. Bisher haben die Hühner selbst die dicker eingestäubten Stellen nie gemieden.
Der Schlafstall hat allerdings auch nirgends Heu oder Stroh (außer in den Legenestern, da liegt eine etwas dickere Schicht ganz unten im Nest drin), alles glatte, bzw verputzte Flächen und eben diverse Ritzen, das Kotbrett ist aus glattem Plexiglas, die Stangen der Hühner stehen auf glatten Stahlrohrbeinen (daher milbenunüberwindlich).
Bei einem großen Schweinestall würde ich anfangs auch mehr verstäuben, so dass nach einer Weile, wenn sich der Staub gelegt hat, überall eine dünne weiße Schicht liegt, mehr ist bei Kieselgur ultra nicht nötig.
Die Sockenmethode geht auch, ist mir aber zu zeitintensiv. So kleine Kompressoren gibt es manchmal schon im Sonderangebot. Für einen alten Schweinestall würde ich mir sowas zulegen, lohnt sich.
Gruß Petra

Borny
26.04.2011, 21:55
Ich habe mir neulich eine elektr. Spritzpistole mit Behälter zugelegt , da ich den Stall und das Gerätehäuschen mit Farbe belegen will (geht schneller als Streichen mit dem Pinsel oder Rolle) , kann ich die auch für das Kieselgur zum zerstäuben benutzen !?:grueb

MonaLisa
27.04.2011, 09:39
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Die Düse müsste dafür ok sein.

Gruß Petra

Borny
27.04.2011, 10:05
Danke Dir Petra , versuch mach kluch ! ;)

Mandy2008
27.04.2011, 11:30
Hallo zusammen !

Ich habe mit der ersten Lieferung eine "Zerstäuberflasche" dazu bekommen, die Ähnlichkeit mit einer Ketchup-Plastikflasche hat - aber wenn ich ehrlich sein soll: das Befüllen finde ich etwas nervig und nehme manchmal einfach "ne Handvoll" aus der Tüte für die Ritzen. Aber das Ding mit der Staubmaske macht bei umfangreicher Anwendung Sinn !

Ivan, hast Du Liefer-Adressen gefunden ? Gute Bekannte von mir leben übrigens in Vada und haben das Zeug in einer Art Futtermittelhandel bekommen.

LG Mandy

ivan
27.04.2011, 20:09
hey mandy,
Liefer - Adressen? wie meinst du das? Ich ging zum Händler, der sagte nur das er Kieselgur nicht hat......
wie hieß die Futtermittelkette ? wäre für mich sehr hilfreich! danke=)

lg

Orpingtonfan
27.04.2011, 20:12
Hier nochmal der link zu Krausland: http://www.krausland.de/shop/krausland-ultra-kieselgur-insektenabwehr-p-183.html?osCsid=7f69e0e055b39f92d2b60f86b7778f23

LG Conny

MonaLisa
02.05.2011, 15:33
Habe dieses WE mal auf die Zeit nach Kompressorbenutzung geachtet: Nach ca 3-4 Stunden ist das Kieselgur weitgehend aus der Luft verschwunden und hat sich überall abgesetzt. Dann dürfen unsere Hühner wieder in den Stall.
Gruß Petra

Mandy2008
03.05.2011, 00:19
@ivan, da muss ich mal nachfragen... aber die sind mom in Zürich :-[
Ich höre zwar immer, dass die Post nach Italien so unzuverlässig sein soll, aber Du könntest Dir die Sachen bei Krausland mal anschauen/übersetzen und dann bei Euch nachfragen ?

Ich meld mich, falls ich was erfahre !!!

LG Mandy

marylu
03.05.2011, 07:49
Wie macht ihr das mit dem Kompressor?

AlexL
03.05.2011, 12:16
Wie macht ihr das mit dem Kompressor?
Das habe ich mich auch schon gefragt, denn ein Kompressor allein ist doch nur der "Motor" oder nicht? da muss doch irgendein Aufsatz drauf, oder?

Borny
03.05.2011, 12:25
Petra hat es auf der ersten Seite schon gesagt , Sie nimmt einen AIRBRUSH Vorsatz dafür ! ;)

Ich versuche es mit einer elektr. Farbspritzpistole , hatten sie neulich beim Aldi für 17€ , die Düse müsste in Ordnung gehen (meint Petra) ! :jaaaa:


LG Borny :)

Korrektur: Muss mich berichtigen: mein Mann hatte die Airbrushdüse wohl irgendwie verändert. Jetzt nimmt er einen Vorsatz zum Sandstrahlen, das geht problemlos.
Gruß Petra

AlexL
03.05.2011, 15:28
Oh, danke Borny, das ist mir durchgegangen! :)

ivan
05.05.2011, 10:49
@ mandy: ja das wäre super!
weiß jemand zufällig einen österreichischen anbieter, der kieselgur vertreibt?

lg

Waldfrau2
05.05.2011, 17:01
Ich habe mein Kieselgur jetzt in eine Grillsaucen-Plastikflasche gefüllt, so eine Drückflasche mit Tropf-nicht-Verschluß, die man auf den Kopf stellen kann. Das ist vielleicht toll! Geht absolut super! Und von der Art gibt es auch welche mit größerer Einfüllöffnung. Ich glaube nicht, daß ich einen Kompressor o.ä. brauche.

Mandy2008
06.05.2011, 08:43
Ich habe mein Kieselgur jetzt in eine Grillsaucen-Plastikflasche gefüllt, so eine Drückflasche mit Tropf-nicht-Verschluß, die man auf den Kopf stellen kann. Das ist vielleicht toll! Geht absolut super! Und von der Art gibt es auch welche mit größerer Einfüllöffnung. Ich glaube nicht, daß ich einen Kompressor o.ä. brauche.

Suuuper Idee :ahhh :daumenhoch das probier ich direkt aus, Morgen ist eh "Putztag" !

LG Mandy

MonaLisa
20.06.2011, 17:17
@Borny:
Hat es mit deiner Spritzpistole eigentlich geklapp?
Mein Mann ist auf Sandstrahlpistole für den Kompressor umgestiegen. Geht damit problemlos. Beim Airbrush hatte er die Düse verändert (was ich leider nicht wusste, als ich es hier empfohlen hatte).
Gruß Petra

AxSa
21.06.2011, 22:33
HAllo ihr,

hätte auch noch ne Frage. ICh habe einen uralten Holzstall. Jede Menge Ritzen winkel und schwer zugängliche Stellen. Die kann ich gar nicht putzen. Also ein Stall der alles andere als Ideal ist. Ich kann ihn aber leider nicht abreißen sonst hab ich obdachlose Hühner.
Jetzt hab ich ja schon viele nützliche Vorschläge gelesen. Ich hab leider wegen unwissenheit nicht vorbeugend gegen Milben und ähnliches mit Kieselgur gestäubt.
Hab erst vor ein paar Tagen angefangen...mit der mitgelieferten Stäubeflasche. Jetzt verteilt die aber sehr punktuell und nicht Fein. Für größere Spalten zum verschließen lass ich mir dass ja eingehen aber so gekomme ich nicht den kompletten Stall eingesprüht.
Kompressor ist auch schlecht...kein Strom! Was habt ihr für Vorschläge?
ICh gebe zur zeit täglich Kieselgur ins Staubbad und in die Nester. Sprühe Milbennester ein wenn ich sie sehe, aber komm halt nicht überall hin.
Im Stall staubt es aber schon gewaltig. Mir kommt es aber so vor als würden die Tiere mehr. Die sammeln sich zwischen den mit Kieselgur zugestopften Flächen.
Bitte um Hilfe denn auf mir sind die Tiere auch ständig und ich mag schon nicht mehr in den STall und meine Tochter liebt ihre Hühner und ich will nicht dass sie mit den Milben in Kontakt kommt. Sie ist eh Krank und man weiß ja nicht was die Viecher übertragen.
Danke schon mal

Mariechen
21.06.2011, 23:41
HAllo ihr,

hätte auch noch ne Frage. ICh habe einen uralten Holzstall. Jede Menge Ritzen winkel und schwer zugängliche Stellen. Die kann ich gar nicht putzen. Also ein Stall der alles andere als Ideal ist. Ich kann ihn aber leider nicht abreißen sonst hab ich obdachlose Hühner.
Jetzt hab ich ja schon viele nützliche Vorschläge gelesen. Ich hab leider wegen unwissenheit nicht vorbeugend gegen Milben und ähnliches mit Kieselgur gestäubt.
Hab erst vor ein paar Tagen angefangen...mit der mitgelieferten Stäubeflasche. Jetzt verteilt die aber sehr punktuell und nicht Fein. Für größere Spalten zum verschließen lass ich mir dass ja eingehen aber so gekomme ich nicht den kompletten Stall eingesprüht.
Kompressor ist auch schlecht...kein Strom! Was habt ihr für Vorschläge?
ICh gebe zur zeit täglich Kieselgur ins Staubbad und in die Nester. Sprühe Milbennester ein wenn ich sie sehe, aber komm halt nicht überall hin.
Im Stall staubt es aber schon gewaltig. Mir kommt es aber so vor als würden die Tiere mehr. Die sammeln sich zwischen den mit Kieselgur zugestopften Flächen.
Bitte um Hilfe denn auf mir sind die Tiere auch ständig und ich mag schon nicht mehr in den STall und meine Tochter liebt ihre Hühner und ich will nicht dass sie mit den Milben in Kontakt kommt. Sie ist eh Krank und man weiß ja nicht was die Viecher übertragen.
Danke schon mal

Eigentlich müßte man den Stall sehen, bevor man eine theoretische Lösung anbietet, die dann doch nicht realisierbar ist.

Meine Idee wäre: den ganzen Stall mit heißem Wasser per Hochdruckreiniger ausspritzen (mit Druck). Dabei geht alles ab, was nicht niet und nagelfest ist. Das Holz wird blitzsauber, man muß aufpassen, daß das Holz nicht absplittert. Dann mit Euphagenol-Suspension ausspritzen (geht ebenfalls per Hochdruckreinger, oder mit einer größeren Sprühflasche) - zum Desinfizieren.

Als nächstes würde ich den Stall gut austrocknen lassen, bei warmem Wetter wie jetzt ideal.

Drittens würde ich alle Ritzen entweder mit Holzleisten zunageln wenn sie größer sind, oder mit einer Acrylfuge verschließen.

Zuletzt würde ich eine Kalksupension auftragen, oder mit "Kleintierstallfarbe" streichen. Letzteres haftet besser auf dem Untergrund.

Nach dieser Prozedur dürften eigentlich keinerlei Tierchen mehr im Stall überlebt haben oder sich so schnell wieder einnisten

- vorausgesetzt die Hühner haben täglich ein trocknes, komfortables überdachtes Staubbad mit Kieselgur-Zusatz!!! Das ist das allerwichtigste.

AxSa
22.06.2011, 11:49
Also dass klingt ja schon sehr gut.
Ich glaub so mach ich dass. Muss zwar ne lange Stromleitung legen, aber das wird schon gehen.
Was ist das für ein Desinfektionsmittel?
Überdachtes Staubbad haben sie. Der Stall ist das Dach. Können schön unter den Stall wenn es regnet und wenns trocken ist baden sie davor in den Kuhlen. Da schütt ich jetzt immer das Kieselgur rein.
Vielen Dank

Mariechen
22.06.2011, 12:11
A
Was ist das für ein Desinfektionsmittel?


Euphagenol, Flüssigkonzentrat, 1 Liter Flasche zum Verdünnen
gibts zum Beispiel bei ebay, vielleicht auch bei Raiffeisen im Tierbedarf.

stephan.elisabeth
22.06.2011, 12:38
@ mandy: ja das wäre super!
weiß jemand zufällig einen österreichischen anbieter, der kieselgur vertreibt?

lg

Kieselgur gibt´s bei uns im Lagerhaus. Kieselgur wird auch zur Weinerzeugung (Filterung) verwendet. Ist in 3 verscheidenen Körnungen erhältlich grob - mittle - fein. Das Feine habe ich mir gekauft.

Waldfrau2
23.06.2011, 16:34
Ist natürlich sehr fraglich, ob das was bringt. Das ist bestimmt immer noch viel zu grob. Alternativ gäbe es z. B. Agrinova milbenfrei, das ist auch schlicht und ergreifend Kieselgur, vielleicht gibt es das ja auch bei Euch.

MonaLisa
23.06.2011, 16:37
Hier noch mal nähere Angaben zu unserer Variante mit Kompressor:

Wir haben einen relativ großen Kompressor vom Bauhaus. Wichtig ist der regelbare Arbeitsdruck. Er muss zum Sandstrahler passen. Mein Mann dreht auf ca 4 bar auf, dann stäubt es schnell und kräftig. Muss man vorher ausprobieren, am besten im Freien. Er benötigt 2 Sprühstöße für unseren kleinen Stall.
Kosten: ca 80-120,-€ der Kompressor (geht aber auch billiger, nur der Druck muss regelbar sein) und 20-30,- die Sandstrahlpistole.
Die Versuche mit Farbspritzpistolen verliefen nicht so befriedigend. Je nach Düsengröße ging es zwar, aber es kam meinem Mann nicht schnell genug das Kieselgur raus und die Verstopfungsgefahr ist doch recht groß.

Wichtig: Explosionsgeschützte Kabel, Lampen etc (also staubdichte Verbindungen und Lampen, versteht sich in einem staubenden Hühnerstall aber eigentlich von selbst), sonst gibt es eventuell eine Staubexplosion. Maske tragen ist auch Pflicht, wenn man nicht lange genug die Luft anhalten kann, weil der Stall zu groß ist...

Das Kieselgur wird so fein verteilt, dass es in jede Ritze dringt und auch in undichte Stellen ins Dach zieht, wo ja auch gerne Milben sitzen.

Wünsche ebenso guten Jagderfolg wie bei uns
Petra

Mariechen
23.06.2011, 16:55
Wichtig: Explosionsgeschützte Kabel, Lampen etc (also staubdichte Verbindungen und Lampen, versteht sich in einem staubenden Hühnerstall aber eigentlich von selbst), sonst gibt es eventuell eine Staubexplosion. Maske tragen ist auch Pflicht, wenn man nicht lange genug die Luft anhalten kann, weil der Stall zu groß ist...

Was sollte da explodieren?? Da Kieselgur überhaupt nicht brennbar ist. Also keine Gefahr von Staubexplosion, solange du nur Kieselgur verstaubst.

MonaLisa
23.06.2011, 17:49
Es gibt noch andere Stäube im Stall und die sind durchaus brennbar, zB Federstaub, Hautstäube, Futterstäube. Wenn diese durch den Kompressor aufgewirbelt werden, kann es durchaus zur erforderlichen Dichte der brennbaren Stäube kommen. Auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist, sollte man gewisse Vorsichtsmaßnahmen beachten..
Und wenn ich manchmal den Stall betrete, wenn die Hühner darin mal wieder wilde Sau gespielt haben, bin ich froh, staubgeschützte Elektrik zu haben.
Gruß Petra

Mariechen
23.06.2011, 18:16
Es gibt noch andere Stäube im Stall und die sind durchaus brennbar, zB Federstaub, Hautstäube, Futterstäube.

Menno, wenn dein Stall so verdreckt ist, daß die Feder-, Haut- und Futterstäube eine Staubexplosion hervorrufen könnten, dann solltest du erst mal mit dem Hochdruckreiniger durchgehen, bevor du das teuere Kieselgur auch noch drauf verstäubst. Bei der Menge der Stäube könnten sich Milben ja dick und fett fressen - die leben ja schließlich von "tierischen" Stäuben.

So staubig ist es bei uns nicht. Der kleine Stall hat die relativ große Türe meist offen, da bläst der ganze Staub davon. Ansonsten wird da auch richtig saubergemacht, bevor man kalkt, desinfiziert oder stäubt.

MonaLisa
23.06.2011, 18:47
Der Staub, den ein Huhn verstäubt, das auf der Stange steht, vorher ein schönes Staubbad genommen hat und sich dann so richtig kräftig schüttelt und mit den Flügeln schlägt (was in der Regel dann kollektiv erfolgt) und wenn dann auch noch Mauserzeit ist, in der täglich sichtbare Mengen von Federstaub anfallen, kann das bei niedrigen Decken und somit geringem Abstand zur Elektrik schon zu so einer Explosion kommen.
Aber ist ja auch egal. Wenn dein Stall so klinisch rein ist und du ihn jede Woche kärcherst, kalkst und desinfizierst, brauchst du dir darum ja keine Sorgen zu machen. Allerdings haben hier viele alte Holzställe mit entsprechenden Ritzen in den rauhen Wänden und Decken und schwer erreichbaren Ecken, zT sogar mit Lehmfußboden, die man nicht so einfach abkärchern kann. Und an diese war meine Warnung gerichtet. Ich will nicht Schuld sein, wenn so ein Stall plötzlich hochgeht. Was schon etlichen Bauern in früherer Zeit durchaus passiert ist.

Ich hatte in über 20 Jahren Hühnerhaltung erst 1mal eine Milbenplage und die ist seit dem richtigen Kieselgur nach 1 Woche weg gewesen und nicht mehr wiedergekommen. Und wieso ist Kieselgur teuer? Der 5 kg Vorrat wird wohl bis zu meiner Rente und länger ausreichen, da ich ja nur wenige Milliliter pro Woche verstäube (selbstverständlich nach dem Reinigen, allerdings ohne den Stall selbst zu desinfizieren, zu kalken und ohne zu kärchern, da Nässe Kieselgur unwirksam macht, und die Stangen werden deshalb auch nur im Freien gekärchert).
Im Übrigen lebt die rote Vogelmilbe nicht von Stäuben, sondern vom Blut der Hühner. Und die Staubmilben sind mir und garantiert auch den Hühnern herzlichst egal, denn sie gehen nicht an die Tiere.


Gruß Petra

Mariechen
23.06.2011, 19:17
Daß ich meinen Stall jede Woche desinfiziere hast DU gesagt, nicht ich.

Aber bevor ich eine Parasitenbekämpfung starte, reinige ich den Stall erst mal gründlich. Und spätestens dann besteht kein Explosionsgefahr mehr wegen tierischen Stäuben.

stephan.elisabeth
23.06.2011, 20:02
Ist natürlich sehr fraglich, ob das was bringt. Das ist bestimmt immer noch viel zu grob. Alternativ gäbe es z. B. Agrinova milbenfrei, das ist auch schlicht und ergreifend Kieselgur, vielleicht gibt es das ja auch bei Euch.

Das Feine ist wie Puder ;-)

ivan
23.06.2011, 22:15
ich bekomme durst wenn ich euch so höre.. ;-)
@stephan.erlisbeth: dankeschön für den tipp!!

Alois
03.08.2011, 12:42
Hallo liebe Foris!
Ich bin auch ziemlich neu hier und war immer nur stiller Mitleser. Habe seit Pfingsten 10 Hühner und jetzt die erste Milbenplage :-(. Jetzt hab ich mir schon Kieselgur ultra bestellt, aber dazu noch eine Frage: Muss man da jetzt irgedwie auf die Eier verzichten? Ich denke nicht oder?
LG Birgit

Orpingtonfan
03.08.2011, 12:48
Nein, das ist das Positive an Kieselgur. Es ist absolut ungiftig/ unschädlich. Nur bei dem Verstauben besser eine Staubmaske tragen, aber das sollte man bei anderen "Feinstäuben" ja auch.
Wünsch dir, dass du sie loskriegst, die "Viecherl"
LG Conny

Alois
03.08.2011, 20:35
Oh danke Conny,dass du so schnell geantwortet hast! Dann mach ich mich morgen gleich mal an die Arbeit *seuftz*

Thuns
13.08.2015, 22:48
Das zerstäuben von Kieselgur mit dem Kompressor halte ich für sehr sinnvoll und effektiv, da der Staub wirklich in jede Ritze gelangt.
Nur ist mir dabei nicht ganz geheuer was den feinen Staub angeht. Soll ja doch sehr gesundheitsschädlich sei.
Nun zu meiner Überlegung: Ich möchte die Sandstrahlpistole im Raum auf einer Stange fixieren und dann von selbst sprühen lassen ohne dass man im Raum ist. Normal müsste der Staub doch auch so ohne Probleme sich überall verteilen.

Was haltet ihr von der Idee?

MonaLisa
19.08.2015, 13:39
Das kannst du natürlich machen, aber warum? Ist der Stall so groß, dass du nicht einfach reingehen, die Pistole mehrmals kurz in alle Richtungen sprühen lässt und dann wieder rausgehst, ohne dazwischen atmen zu müssen? Bevor wir die PS-Maske hatten, haben wir das mit dem Luft-anhalten gemacht.
Amorphes Kieselgur ist nur insofern gefährlich, als es wie Feinstaub allgemein deklariert ist. Es selbst hat ansonsten keine Lungen-schädigenden Eigenschaften wie zB Asbest oder kristallines Kieselgur. Deshalb immer auf die Herkunft und die chemischen Eigenschaften des gekauften Kieselgurs achten.

Gruß Petra

Brahma-line
19.08.2015, 14:22
ich mische das kieselgur mit Wasser an, und streiche rede Ritze , jede Wand , den Boden, und und und

Joachim04
19.08.2015, 14:37
Ich mische auch mit Wasser an, allerdings recht dünnflüssig, und sprühe dann mit einem Handsprühgerät Wände, Decke etc. ein. 2-3 mal, da die Lösung ja ziemlich dünn ist, sonst würden die Düsen verstopfen.
Zudem gebe ich hin und wieder in die Einstreu (Hobelspäne) eine Handvoll. Wenn ich dann mit der Harke die (wenigen) Köttel aus der Einstreu harke, staubt es ordentlich.
Bisher habe ich noch keine Milbe entdeckt.
Allerdings habe ich auch erst seit Ostern meine Hühner. :roll