PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unsicher- stolzierende- schwache henne



sarah
17.12.2005, 14:13
ich muß euch schon wieder auf die nerven gehen, entschuldigung.

seit heute morgen kann einer meiner hennen nicht richtig laufen.
ich weiß garnicht wie ich das beschreiben soll.
sie " stolziert ,zieht ihre beinchen richtig hoch nach oben, exstremer noch wie es manchmal ein hahn tut bei jedem schritt,dabei ist sie aber sichtlich unsicher , sitzt viel, frißt aber normal, behauptet sich auch gegenüber den anderen hennen. putzt sich, sitzt und kuckt. steht aber nicht auf, nur wenn sie unbedingt muß, dann geht sie ebend wie beschrieben stolzierend.... aber nicht lang, setzt sich schnell wieder hin...

kurze erklärung: alle hennen waren mehrere wochen gluckig ich hab sie auch sitzen lassen weil ja eh knasthaft war.
vorgestern habe ich die einstreu gegen sand ausgetauscht, aus schreck vorm neuen sand flog diese henne gegen eine steinkante und dann nochmal gegen einen pflanzkübel ,seit dem will sie nicht mehr den sand betreten und seit dem ist das auch ,das sie so komisch geht.
ich hab sie abgetastet aber alles fühlt sich normal an...
nix gebrochen oder dick.



hab ihr schon traumeel gegeben ,soll ich mit ihr sofort zum doc oder soll ich noch warten, ich war gestern schon mal beim doc wegen einer anderen sache......kalkbeinmilben und kotprobenabgabe.

alle anderen hennen sind normal bis fast wieder entgluckt :roll

was soll ich tun, was würdet ihr raten.
liebe grüße.

.

gaby
17.12.2005, 14:34
Du musst dir das Bein in jedem Fall erst mal anschauen. Es kann eine Verstauchung sein (Bruch glaub ich nicht, dann würde sie eher garnicht laufen, obewohl es auch angebrochen sein kann).
Ist eine Schwellung da? Wenn ja, mach dasselbe was Du bei Dir machen würdest (kühlen, evtl Salbe drauf).
Ist das eine Schwellung wo offensichtlich Blut drunter ist musst Du zum TA damit er das aufmacht, auch bei einem Bruch würde ich das machen (obwohl ich meiner Lieblingshenne damals eine Schiene verpasst hatte weil der TA meinte das wird nichts mehr, sie läuft immer noch...).
Wenn das Bein äußerlich in Ordnung scheint musst Du bis zum Gelenk unter den Federn hochtasten, evtl ist es unter den Federn verletzt dann wird nichts anderes als als TA bleiben (wird aber teuer).
gg

sarah
17.12.2005, 14:40
danke für deine antwort,

aber ich hab alles erdenkliche abgetastet es ist nichts dick und auch alles normal beweglich. auch blutet nichts.
auch sind es beide beine, jedes mal bei jedem schritt wird ein beinchen extrem nach oben gezogen.... und sich schnell wieder hingehockt.

sie sitzt seit heute morgen quasi nur auf einer stelle...

lieben gruß sarah

conny
17.12.2005, 19:11
Hallo,

vielleicht hat sie sich einen Nerv eingeklemmt oder gequetscht oder ein großes Blutgefäß wurde traumatisiert, das würde dann auch das "Stolzieren" erklären, da sie in den Beinen kaum mehr Gefühle hat. Ich würde die Beine mit etwas Vaseline einreiben und massieren, damit wird die Blutzirkulation angeregt. Dann abwarten, ob sich etwas ändert.

Drück dir die Daumen.

LG
Conny

gujaclea
17.12.2005, 19:40
Hallo,

Traumeel ist in diesem Fall sicher ein gutes Mittel, vielleicht noch Rescue-Tropfen (Bachblüten).
Vielleicht mag sie auf dem Zeug, das ihr so einen Schrecken eingejagt hat nur nicht laufen ....

Viele Grüße
Andrea

sarah
17.12.2005, 19:46
das hatte ich auch erst gedacht gujaclea , aber draußen läuft sie auch so komisch.... :o

morgen wenn es noch so ist muß ich ebend wieder zum notdoc.
gerade hat sie aber gut gefressen und auch interessiert geschaut..
mal sehen vieleicht ist ja morgen auch schon wieder besser.
ich hab sie erst mal im dunkeln zu den anderen gesetzt, weil sie ja über den sand nicht laufen mag.
lieben dank für eure antworten gut das es euch gibt.

cochinkiller
17.12.2005, 20:39
Bei einem " stolzierenden " Gang denke ich beim Huhn erst immer an eine "leichte " Form von Marek und würde dieses Tier sofort von den anderen Hühnern trennen um es zu beobachten .

Mir ist keine Verletzung bekannt ,die so einen Parademarsch verursacht .
Bachblüten und weiterer "Kokolores " ;-) halte ich bei der Behandlung eines Tieres für ausgesprochen Leichtsinnig . die Hühner können mit dem Placeboefekt nix anfangen . Ihnen fehlt der Glaube.

Dafür bürge ich mit meinem guten Namen >lol<

Ruhigen vierten Advent wünscht

CK

sarah
18.12.2005, 16:09
hallo cochink... :-[

ich denke nicht das es marak ist, die henen sind auch schon eineinhalbjahre alt, das auge ist normal und sie hat heute schon wieder ab und an normal gelaufen.
haben hühner eigentlich auch muskelkater oder sowas?

ich bin zuversichtlich und gehe erst mal nicht vom schlimmsten aus.


ich hab heute morgen aber irgentwas auf dem boden gefunden, kleine rote kügelchen, sah aus wie kaviar in rot im weißem schleim , das muß eine ausscheidung von einer hennen gewesen sein ,war noch nass.... :o
das hat mich dann doch in angst und bange versetzt ich hab ne ganze weile geschaut aber keins hat nochmal sowas "fallen" lassen ???

was kann denn das blos gewesen sein, fällt euch was dazu ein?
was war das ?

netter gruß sarah.

sarah
20.12.2005, 22:20
ihr lieben,

ich wollte nur kurz berichten, falls es euch noch intressiert.
der henne geht es wieder leicht besser.
....war noch kurz beim doc deswegen.

nur noch ab und an wird so komisch stolziert....
auch reges intresse am freigang, es wird gescharrt und rumgelaufen.... :)


die tierärtztin meinte auch das es schon echt zufall sein muß, das es jetzt marek sei.
ich denke es kommt von dem aufprall oder aber vom öl, weil ich die beine eingeölt hatte wegen den kalkbeinmilben. :-/
außerdem hatte ich einstreu gegen sand getauscht.
aber man höre und staune........ der züchter hat nicht auf marek geimpft, das weiß ich nun. :(

nun haben alle süßen auch noch schnüpfchen.... weil keines am 15zenten im regen und sturm wieder rein wollte ???

seit lieb gegrüßt.....

kraehe
20.12.2005, 23:25
Hallo Sarah,

falls es bei Dir wilden Wein gibt, können "Kaviarkügelchen" davon sein, oder andere Körner von Früchten... :roll
durch die Gerbstoffe kommt´s ab und an zu Magenverstimmungen :o

Arne
21.12.2005, 00:11
Original von kraehe
Hallo Sarah,

falls es bei Dir wilden Wein gibt, können "Kaviarkügelchen" davon sein, oder andere Körner von Früchten... :roll
durch die Gerbstoffe kommt´s ab und an zu Magenverstimmungen :o

Gar kein schlechter Denkansatz: könnte eine Vergiftung vorliegen? Was für Pflanzen hast Du im Auslauf bzw. ist der Kot daraufhin untersucht worden??

gujaclea
21.12.2005, 07:35
Hallo

@ cochinkiller
Bachblüten und weiterer "Kokolores " ;-) halte ich bei der Behandlung eines Tieres für ausgesprochen Leichtsinnig . die Hühner können mit dem Placeboefekt nix anfangen

Ich kann verstehen das Du skeptisch bist, ich bin "solchen" Dingen gegenüber auch immer sehr misstrauisch.

Da ich selbst, bei einigen "hoffnungslosen" Fällen von traumatisierten Bullterriern, aber gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht habe, empfehle ich diese schon.

Ich halte sie nicht für das Allheilmittel schlechthin, denke aber zur Unterstützung des Heilungsprozesses sind sie durchaus hilfreich.
Sollte der Hahn Marek haben, werden die Tropfen ihn nicht umbringen, ihn aber auch nicht retten, aber sie werden seine "Seele" beruhigen und ihm etwas die Angst nehmen.

Wie gesagt, Bachblüten sind sicher kein Alleiniges allheilmittel, aber bei unseren Bullies in Not und bei meinen Norwegischen Waldkatzen, sowie bei etlichen Streunenden Katzen habe ich persönlich so ausgezeichnete Erfahrungen damit gemacht, das ich alle Blüten für den Fall der Fälle zuhause habe.
Übrigens haben mir die Rescue-Tropfen beim ziehen meiner Weissheitszähne auch gute Diense geleistet.

Cochinkiller, du kennst mich :), ich bin nicht so "irgendeine spinnerte auf biegen und brechen Öko-Else, sondern eher bodenständig ;)
Ich glaub bei der nächsten Kaffeerunde muss ich mal ein Paar meiner "Bachblüten-Erfolgsstories" zum besten geben.....

Schönen Gruß an Euch beide

Andrea

PS: sorry, dass ich etwas am Thema vorbei bin,
verschiebt mich ruhig :)

sarah
21.12.2005, 18:01
hallo ihr lieben,
pflanzen im auslauf, tj das ist nicht ganz so leicht ,weil nämlich der garten der auslauf ist...also allerhand zeugs... aber wilder wein ist nicht dabei.
gehe aber morgen noch mal schauen, vieleicht wächst ja was vom nachbarn übern zaun, >:( danke für den tip

die rote knubbelausscheidung hab ich mit zum doc genommen aber die ärztin konnte nichts damit anfangen ich sollte beobachten....


alle bekommen jetzt erst mal starken kamillentee und salbeitee versetzt mit bronchial vital wegen dem schnupfen.
außerdem noch propolis....möhren, bierhefe, apfel und alles gesunde.

mitgegeben hat sie mir auch noch ampicillin w das sollte ich geben falls das mit dem schnupfen über die feiertage schlimm wird....

in der abgegebenden kotprobe hat sie haarwürmer festgestell , keine kokzidien..
wurmkur hab ich mit ivomec gemacht ,weil die süssen auch noch diese kalkbeine hatten.
4 tropfen im nacken und die würmer im darm sind mit platt... muß ja echt nen fieses zeug sein. da hatte ich echt angs vor,
die kur wird in 2 wochen wiederholt danach nochmal in 2 wochen dann darf man 6 wochen die eier nicht essen .

es geht ihr aber schon wieder besser heute.
ab und an " stolziert sie noch und schläft auch noch viel ,das machen die anderen aber auch.
aber insgesamt ist sie noch schwächer als die anderen....

die jungen damen hatten ja auch wochenlang auf dem nest gesessen..
ich denke so richtig endgluckt sind sie alle noch nicht.

seit lieb gegrüßt.

sarah
23.12.2005, 18:16
hallo ihr lieben........nur kurze info:


also das mit der henne und den anderen damen gefiel mir noch nicht so wirklich und ich hab sie alle nochmal mit zum doc geschleppt.
ich wollte einfach sicher gehen das über weihnachten nicht was schlimmes passiert.

ich schrieb ja das alle schnupfen hatten, heute saßen sie mir dann doch zu müde im stall rum... alle tranken viel,- viel mehr als sonst,hatten bleiche gesichter und schuppen im gesicht ,außerdem hatten sich die damen entschieden ihre alltagskleider abzuwerfen :-/, heute morgen fand ich dann eine menge federn----mauser jetzt auch noch--grrr
:-[ .......und gut das ich das gemacht hab, alle haben einen roten und verschleimten rachenbereich gehabt... eine fette erkältung, das hat man nu von der nasthaltung. :(
alle haben eine antibiotika spritze bekommen und das penicilin das ich vor tagen bekommen hatte sollte ich auch noch dazu geben.

die henne die den parademarsch hatte, hat sie sich dann auch noch mal geschnappt, es ist nichts zu sehen,....sie denkt das es vom stoß kommt, besserung zeigt sie aber deutlich.. es wird nur noch ab und an stolziert humpelt nur noch ein wenig....läuft aber noch nicht all zu oft .
das wird schon noch, ich glaube fest daran...

falls es doch wieder schlechter wird mit der henne, berichte ich weiter, bis dahin, besinnliche und ruige weihnachten, habt schöne festtage.
eure sarah, die so froh ist euch gefunden zu haben.

sarah
11.01.2006, 00:04
nur kurze info....

alles ist wieder gesund und munter...
auch die "parademarsch" henne ist wieder voll in ordnung.
also......... gottseidank ,kein marek, ich bin so froh darüber.
seit alle nett gegrüßt ,sarah.