Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautes Gegackere
Catalotte
20.04.2011, 09:31
Ich habe drei Hühner, keinen Hahn (der Nachbarn wegen), die hier munter durch den Garten spazieren dürfen. Ich denke also, sie haben es gut. Heute morgen setzte lautes Gegackere ein. Ein Huhn saß auf dem Nest, das andere wollte auch und stand davor und machte einen Höllenlärm. Sie haben aber auch schon mal zusammen auf dem Nest gesessen. Es ist auch groß genug. Das Huhn gackert die ganze Zeit in der immer gleichen Art und Weise, das kann einem ganz schön auf die Nerven gehen. Dann fing auch noch das dritte an, das einsam durch den Garten lief.
Ist das nun normal? Oder fehlt ein Hahn? Oder sind drei zu wenig?
cimicifuga
20.04.2011, 09:44
ich finde das völlig normal. wenn noch ein hahn dabei wäre, dann würde der wohl lauthals mit gackern ;)
meine gackern auch immer wenns ums eier legen geht. wenn sie dann nicht gleich in ihr lieblingsnest gehen können, weil eine andere henne drin sitzt, dann wird so lange gegackert und geschimpft bis entweder das nest frei geworden ist oder ihnen die puste ausgeht :)
manchmal quetschen sie sich auch zu zweit ins nest.
wenn der große orpi hahn mit gackert, dann hört sich das an wie ein anfänger auf dem saxophon :cool:
gsd gackert er nur am anfang mit und kümmert sich dann wieder um seine eigenen angelegenheiten
Mandy2008
20.04.2011, 09:47
Hallo !
Also, ich finde das voll normal - die produzieren ;D
Es wird vor dem Eierlegen gegackert und anschließend auch - dazu freuen die Damen dann allerdings am meisten über den Hahn, der antwortet und sie wieder vom Nest abholt.
Ich habe 15 Hennen und das kann dann noch etwas lauter werden :laugh
Und außerdem sind das doch Mädelz - die müssen doch um ein Nest streiten...
LG Mandy
Ich schließe mich da an das ist natürlich, denn wenn in freier Wildbahn ein Huhn ein Ei legt, zieht die Herde des Huhn weiter. So gackerst es um den Anschluss an der Herde wieder zu finden. Der Hahn gackert dann mit und Henne kann dem Geräusch folgen und zu Herde zurückfinden. :jaaaa: Das haben unsere Hühner wohl immer noch mit den Wildhühnern gemeinsam.
...Das Huhn gackert die ganze Zeit in der immer gleichen Art und Weise, das kann einem ganz schön auf die Nerven gehen. Dann fing auch noch das dritte an, das einsam durch den Garten lief.
Ist das nun normal? Oder fehlt ein Hahn? Oder sind drei zu wenig?
Aber Catalotte, du wirst doch nicht vom Gegacker Deiner Hühner genervt sein? Das ist doch das schönste!
Schlimm genug ist ja schon, wenn die Nachbarn auf einmal anfangen, vom Hühnergegacker genervt zu sein, da gibt es teilweise üble Probleme...
Waldfrau2
20.04.2011, 12:48
Meine machen auch immer wieder, je nach Lust und Laune, so ein Heidenspektakel, natürlich auch der Hahn mit dabei. Es scheint aber gar nicht unbedingt an den Eiern zu liegen, neulich haben sie den halben Tag krawallt wie verrückt, und dann war ein einziges Ei da. An anderen Tagen legt jedes ganz still ein Ei. Manchmal wird auch abends laut gegackert, obwohl die Legerei längst vorbei ist. Ich muß jedesmal lachen, es hört sich so witzig an. :weglach
Murmeltier
20.04.2011, 12:57
Meine haben im Herbst öfters auch so ein Konzert veranstaltet, weil ins Stall eine Rotmaus eingezogen hat und die hatten sich jedesmal erschräckt wegen Mausaktivitäten.
Mandy2008
20.04.2011, 22:45
Also, da kann ich Waldfrau und Weyz nur zustimmen ;D Und einen Hahn mit Saxophonstimme... cool !
Bei meinen Hennen weiß ich übrigens oft am Gegackere, wer das ist. Die Stimmen und die "Sprache" sind bei den Rassen offenbar nicht immer gleich.
LG Mandy