Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War das ein Fuchs?
Ira Kathrin
20.04.2011, 09:30
Hallo zusammen,
wollte heute früh meine Huhnis aus den Ställen lassen und mir bot sich ein Bild des Grauens :heul:heul
Mein ganzer Stolz lag tot und zerfleddert vor mir. hab ein paar Fußspuren gefunden und mal ein Bild gemacht, vielleicht kann jemand was erkennen? Möglich wäre auch ein Hund,(Nachbars ihrer ist "abhanden" gekommen.
Aber wenn ich die Mädels sehe, kanns eignetlich nur ein Fuchs gewesen sein.
Ira
Oh wie schrecklich! Es tut mir so leid! :troest
Antwort auf deine Fragen habe ich leider keine.
Ira Kathrin
20.04.2011, 19:41
Danke Alex für deinen Trost.
Ja , ist einfach nur schrecklich, war auch den ganzen Tag irgendwie von der Rolle.
LG Ira
Also ich denke das war ein Marder. Es sind die Köpfe die fehlen?
Wie gr. sind die Fussspuren?
gg
brankalina18
20.04.2011, 19:55
Hallo,
das tut mir aber sehr leid - einfach grausam :°°°-(
Das war sicherlich ein Marder.
Wo gab es denn eine Möglichkeit, in den Hühnerstall reinzukommen?
Gruß
Sandra
Ira Kathrin
20.04.2011, 20:07
@gabi
die Fußspuren waren so etwa 5-6cm in Durchmesser
@brankalina
nicht in den Stall, in die Voliere unter der Tür durchgebuddelt
Meint ihr wirklich ein Marder???
Wir haben heute ne Falle aufgestellt, mal sehen ob und was dann morgen früh evtl drin ist.
Ira Kathrin
20.04.2011, 20:10
Aber das eine Huhn war ja total offen an der Brust und lag etwa 50m weiter ausserhalb der Voliere, schafft ein Marder so ein Gewicht? :-[
piplette
20.04.2011, 20:19
Grausames Ereignis...mein Beileid. Gemetzel, Köpfe ab, gleicht dem Marder....wie bei einer Freundin vor einiger Zeit obwohl ein Hund auf dem hof ist...
Bullerbü
20.04.2011, 20:33
Hallo Ira, mein Sohn u. ich waren uns auf Anhieb einig, ein Marder hat nicht solche großen Fußspuren, eher ein Fuchs, Marderhund o. ähnliches. Wenn Dein Fuß halb unter der Tür durchpasst, schafft es der Fuchs auch. Wir jagen seit Tagen den Fuchs, also besser verscheuchen, denn jagen dürfen wir ja nicht. Hast Du noch andere Spuren gefunden, außer denen auf dem Foto? Füchse erkennt man sehr schön an den linienförmigen Fußspuren (sieht aus, als wäre er auf einem Seil balanciert, wie ein Seiltänzer, alle Abdrücke in einer Linie). Ich habe ihn auf frischer Tat ertappt, wenn Deine Hühner Lärm machen, schnapp Dir einen Spaten oder eine Forke (zu Deinem Schutz) und schnapp ihn Dir!
Murmeltier
20.04.2011, 20:33
:troestFußspuren 5-6cm Durchmesser sind für ein Marder viel zu groß, es ist sogar für ein Fuchs etwas zu groß.
angeleys74
20.04.2011, 20:49
Vielleicht war es ein Marderhund. Die sind gösser und stärker, das würde vielleicht erklären warum das eine Huhn 50 Meter entfernt lag. Ansonsten war auch mein erster Gedanke eine Marder. Hatte das gleiche auch schon mal, der hat damals fast alle Kücken mitgenommen und die Glucke lag da ohne Kopf (allerdings war sie nicht aufgerissen).
Orpingtonfan
20.04.2011, 21:11
Oh das sieht ja grausam aus...das tut mir sehr leid für dich...
bei uns war vor Jahren der Marder- es war kein Tropfen Blut zu sehen, und die Köpfe waren ab und auch nicht zu finden.
Hat er denn alle erwischt oder haben noch welche überlebt? Er kommt bestimmt nochmal. Egal ob Fuchs oder Marder
LG Conny
Ira Kathrin
20.04.2011, 21:22
Ich hatte im Netz mal gegoogelt und fand, daß Marder 5 Zehen haben, da waren aber keine 5, nur 4. Ich weiß, daß es hier halt viele Füchse gibt, mein Gedanke war eben auch der "abhanden gekommene" Hund, weil die Fußspuren doch eher weich (rund) waren. Aber ich denke, ich oder wir alle hier werdens erst wissen, wenn er oder was auch immer in die Falle gegangen ist. Und wenn ich ihn dann "freilasse" kann ich mich immer noch mit ner Forke wehren.
@conny
bei den Grauen hat er 2 und von den Gelben 1 gekillt. An der Gelben fand ich einen größeren Fleck Blut, allerdings habe ich an ihr keine Verletzungen gefunden.
Aber sonst nix mit Blut.
@Bullerbü
Hören kann ich die Hühner nachts nicht, aber da wo`s passiert ist , waren 5 Gänse freilaufend und die sind alle heil. Alles etwas merkwürdig, denn normal kommt der Fuchs nicht, wenn die Gänse frei sind.
Nein, andere Spuren waren nicht zu finden, es ist trocken und bei uns gibts fast nur Wiese. Da bleiben keine Spuren.
Sollte ich das Untier kriegen, gibts natürlich Foto. Kamera jetzt immer in der Hosentasche habe >:(. Und Forke in der Hand :o
LG Ira
Das war 100%ig ein Fuchs!Bei Nachbars hat Gevatter Reinecke auch 6 Hühnern den Kopf abgebissen und den Australorps Hahn 300 m weg geschleppt.
Die Spuren stimmen auch.
Moin,
sehr traurig....leider aber möglich wenn man den Räubern die Chance gibt...
Ich tippe auf Hund, wenn die Trittsiegel wirklich 6 cm sind, der Fuchs hat max. 5 Cm, ziemlich Oval.
Sieht man Krallenabdrücke ? Beim Hund wirken sie abgerundet, die vom Fuchs sind ziemlich gerade.
Buddel um die Voliere unter dem Zaun einen mind. 30-40 cm tiefen Graben und verdrahte ihn.
Wer einmal ein solches Erlebnis hatte nimmt diese Mehrarbeit eigentlich in Kauf...
angeleys74
21.04.2011, 09:59
http://stern.de/wissen/natur/video-der-marderhund-wird-zur-plage-655354.html
(Vielleicht doch Marderhund?)
Wir haben vor einpaar Jahren auch per Falle einen Marder gefangen, der vorher immer die Entennester leer räumte. Als er dann da im Käfig saß, ganz wehrlos und mit ängstliche Äuglein und Stupsnase, war meine ganze Wut auf dieses Tier verschwunden. Im Grunde will der ja auch nur leben und macht das, was die Natur ihm vorgegeben hat. Wir haben diesen Marder damals 30 Km weiter in einem Wals Frei gelassen.
also ich denke nicht, dass es sich um einen marder handelt...nichts desto trotz...so ein verlust ist immer sehr bitter!
Also, der Fuchs hat bei uns ja schon einiges angestellt, aber was er nie gemacht hat, war, seine Beute an Ort und Stelle auf- bzw. anzufressen... er hat sie weggeschleppt, sogar verbuddelt.
Mal hat er nur zwei mitgenommen, oder eines (tagsüber)... oder viele auf einmal getötet und dann versucht, sie wegzuschaffen.
Du könntest mal Kotspuren suchen. Vom Fuchskot gibts im Netz gute Fotos, sieht an einem Ende spitz aus, wie bei einer Zwiebel.
Bei uns hatte der Fuchs seinen Kot genau dort hinterlassen, wo er sich Zugang verschafft hatte.
:troest
Ira Kathrin
21.04.2011, 17:47
Hallo zusammen,
bis jetzt haben wir den Übeltäter noch nicht gesichtet, aber die nächsten Tage kommt abends die Falle wieder an Ort und Stelle.
An einen Marderhund hatte ich auch schon gedacht, die werden seit kurzem hier öfters gesichtet, aber alles nur Spekulation. Geduld ist hier wohl das Zauberwort, der Nachbar meinte nur, der kommt auf jeden Fall wieder ( er hat letztes Jahr 4 Füchse gefangen).
Die anderen Huhnis haben sich nun auch wieder beruhigt, gestern war ja nur Hektik in den Volieren.
LG Ira
Julienna89
23.04.2011, 11:37
Oh Ira das tut mir schrecklich leid :(
Genau deswegen haben wir jetzt das Hühnerhaus komplett mit 50 cm Betonfundament gesichert, da gibts kein Durchgraben mehr. Am Zaun gibts auch kein Durchkommen da schützen Lize in 10 und in 100 cm Höhe, natürlich von außen und unerreichbar für die Huhnis angebracht.
Wir haben leider auch Lehrgeld zahlen müssen und es war alles andere als schön :(
Bei uns warens Marder und Fuchs. Der Marder hat die Köpfe abgefressen, der Fuchs schleppt weg. vielleicht wars doch der Marderhund, bei uns gibts die Gott Sei Dank, nicht so häufig.
LG Juliane
Hallo,
war mit Sicherheit ein Marder ,
Fuchs nimmt alles mit .
gruß
paddy
Ira Kathrin
26.04.2011, 09:02
Hallo zusammen,
also bis heute hat sich der "Mörder" nicht wieder blicken lassen>:(>:(, hätte ihn doch so gerne :bash:bash:bash
LG Ira
@ Paddy Nein ein Fuchs nimmt nur so viel mit wie er tragen kan:)
Außer er läuft mehrmals.Bei dem Bauernhof in meiner Nähe hat der Fuchs auch einen haufen Hühner getötet aber nicht alle mitgenommen.
Kopf weg ist Marder, das Huhn wegschleppen ist Fuchs, aber den Marderhund würde ich am meisten verdächtigen. Nur das bei meiner Schwester die Waschbären ein Massaker veranstaltet haben, und da fehlten auch die Teile.
Der Hund würde größere Schäden anrichten. Dachs macht sich auch gerne Vorräte, allerdings kenne ich die Tötungsart nicht.Tut mir Leid um die Huhnis, das ist auch mein Albtraum.
LG