Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fasane
Guten Abend,
Mich beschäftigen jetzt schon seit geraumer Zeit die Fasane. Ich finde es schade, dass diese tollen Tiere in unserer Natur kaum noch zu sehen sind und da ich zur Zeit an meinem Grünen Abitur dran bin, ist noch mehr Interesse für diese Tiere geweckt worden. Nun wollte ich mal wissen, wer von euch schon Erfahrung mit diesen Tieren gesammelt hat?
Mit freundlichen Grüßen
Jonas
ich hab selber das "grüne Abitur", und züchte auch mongolische Ringfasane und Tennebrosus Fasane!
Okay, und wie sieht es aus mit der Paarungsbereitschaft und der Aufzucht der "Küken"?
Ich habe dieses Jahr einen Stamm Tennebrosus 1.4 und einen Stamm Ringfasane 1.3 und zwei Stämme Mixe 1.1.
Hab die letzten Jahre immer so zwischen 40 und 60 Junge gezogen.
Letztes Jahr war bei den Tennebrosus fast alles unbefruchtet (warum weiß der Teufel).
Diese Brutsaison hab ich bisher 5 Glucken mit im jeweils 10 Eiern sitzen, und weitere werden folgen.
Wie dieses mal die Befruchtung ist kann ich noch nicht sagen, aber treten und balzen tun sie alle wie verrückt!
Die ersten 2-3 lebenswochen sind die Küken sehr Kälteempfindlich, aber dann sind sie mit dem richtigen Futter relatiev einfach großzuziehen!
Hallo ,
in unserer Gegend sieht und hört man sie zum Glück noch, auch Rebhühner haben wir noch.
kraienkopp
21.04.2011, 14:56
Haben mal in Bad Grießbach Urlaub gemacht, und dort habe ich zum einzigsten mal wilde Fasane gesehen.
Bad Grießbach ist ca. 25 km von mir entfernt!
Wir haben schon noch Fasdane, aber durch die intensieve Landwirtschaft und dem enormen Raubwild-Druck werden sie auch immer weniger!
Haben mal in Bad Grießbach Urlaub gemacht, und dort habe ich zum einzigsten mal wilde Fasane gesehen.