PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seidenhahn



french
01.03.2005, 12:25
hallo!ich bin ziemlicher hühnerneuling.
halte seit 5 jahren laufenten und bin durch zufall auf seidenhühner gestossen.
hab mir dann vor 2 jahren ein paar gekauft und es gab bis jetzt keine probleme.allerdings hat ein raubvogel die henne vorigen winter geholt.daraufhin hab ich,weils absolut keine seidenhühner gab,dem hahn 2 weisse normale hennen dazugegeben.klappt super....sie haben sich schon vermehrt.und wurden hinreissende mischlinge.
was zwar nicht beabsichtigt war,aber eine henne hat mich ausgetrickst und so waren plötzlich 13 kükis da,
das ist aber nicht das problem.......nur als einführung.

als ich auf der suche nach einem seidenhuhn war,kam ich an einen züchter,der sehr entrüstet war,weil ich die seidis und laufis gemeinsam im stall halte.
wozu ich sagen muß,ich hab 4 ställe und sie können sichs aussuchen,wo sie sich reinsetzen.
aber der züchter sagte:"die seidis vertagen die feuchtigkeit mit den enten nicht....hat er schon weisse beine?"
die hatte er damals noch nicht.
jetzt,im zweiten winter schaut er katastrophal aus.ich hab das gefühl er kann kaum mehr laufen.
die beine sind weiss und verkrustet.
ich hab ihm tatsächlich krusten abbrechen können.
durch die vielen federn hab ich das wirklich erst jetzt bemerkt,weil ich sah,dass er die letzten tage komisch geht.
er frisst,er geht auch mit seinen mädels raus.
aber WAS ist das????????
für heute hab ich ein warmes fußbad geplant,weil es mir so aussah,wie wenn das,was ich abgebrochen habe,angetrocknete körner vom futter sind.
ausserdem hat er einen extrem langen schnabel,was ich auf photos von seidis noch nie so gesehn habe.
ich hab ihn als letzten seiner brutgeschwister bekommen,vielleicht ist er anfälliger?
so ein übriggebliebener?
ich hab ein schlechtes gewissen,weil ich das jetzt erst gesehn habe,aber bis jetzt war er ganz normal unterwegs.und da wir seit wochen ja minusgrade haben und er dennoch draussen war,dachte ich eher er bewegt sich so eigen,weil ihm kalt ist.
was meinte der züchter damals mit den weissen beinen?
die hühner und enten sitzen auch nicht unbedingt zusammen.die jungen seidenmischlinge und der hahn kuscheln zusammen,die beiden normalen hühner sitzen zusammen und die laufis und moschusenten sind auch in einem anderen stall.
was tu ich jetzt mit meinem sorgenhahn?
ist das fußbad mal richtig?
und dann???????
danke für antworten
lg
gabi

MonaLisa
01.03.2005, 12:38
Ich habe von Seidis keine Ahnung, aber weisse verkrustete Bein könnten Kalkbeinmilben sein.
Schau mal hier:
http://www.huehner-info.de/infos/kalkbein.htm

Gruss Petra

french
01.03.2005, 13:28
ich sag mal herzlichen dank.
werd mich also heut mit öl und seifenlauge bewaffnen.
meine hühner verweigerten von anfang an stangen,die sitzen lieber im stroh.
fürs frühjahr hab ich vor einen neuen versuch mit sitzstangen zu probieren,dann werd ich die dann ordentlich behandlen,damit diese milben keine chance mehr haben.
jetzt hab ich gestern die ställe neu eingestreut,wegen der eisigen temperaturen mach ich das sehr oft.
ähm....wie kalkt man den stall,bzw.was benutzt man dazu?
nachdem das ja so ansteckend ist.
danke
lg
gabi

Arne
01.03.2005, 13:39
Für einen Kalkanstrich besorgt man sich Branntkalk aus der Genossenschaft oder vom Baumarkt und rührt diesen Kalk mit Wasser zu einer streichfähigen "Suppe" an. Dann einen dicken Quast und auf die -abgebürsteten- Wände mit der Pampe. Sollte es noch zu dünnflüssig sein: einfach noch was Kalk dazu kippen.

french
01.03.2005, 13:48
DANKE.....na dann hoff ich,wir kriegen das hin.
ich hoff er stakst bald wieder stolz herum.
super,dass hier so schnell geholfen wird.
lg
gabi

Arne
01.03.2005, 13:51
Original von french...super,dass hier so schnell geholfen wird...

Ist das nicht der Sinn eines solchen Forums?? :o :o 8) ;)

french
01.03.2005, 13:57
naja..hab schon anderes erlebt...... 8)

Bernd W.
01.03.2005, 14:11
Zum Thema Kalken (Branntkalk) siehe auch
http://www.huehner-info.de/infos/stall_kalken.htm

Zitat daraus: "Also erstmal ganz ganz große Vorsicht beim Anrühren!!!
Den Eimer so stellen, daß man ein paar Schritte zurück gehen kann. Es qualmt, brodelt und wird richtig heiß. Wenn man so einen Spritzer in die Augen bekommt (auch nachher beim Streichen) kann man blind werden!!! Ganz besonders dann, wenn man in der falschen Reihenfolge mischt. "Gib' nie Wasser in die Säure, sonst passiert das Ungeheure". Ist ein Lehrspruch aus der Chemie und durchaus berechtigt."

Am besten die ganze o. g. Seite lesen!

Herzliche Grüße
Bernd

french
01.03.2005, 16:31
na,dann werd ich das durchlesen und langsam angehn.
danke
gabi

french
03.03.2005, 15:23
ich hab den kleinen vorgestern gebadet und dann eingeölt.alle anderen hühner sicherheitshalber auch.gestern morgen sah man schon wieder das blau seiner beine.
am abend hab ich ihn nur eingeölt,weil ich gesehn habe,dass er an 3 stellen leicht offen war und ein wenig blutete.da wollte ich ihm ein bad ersparen.
ich finds nicht mehr,aber ich glaub ich habs da gelesen.......ich würd ihm gern ringelblumensalbe draufgeben.
aber soll ich ihn dennoch auch baden oder warten bis die krusten mit öl und salbe weggehn?
er läuft wieder flotten,aber wackeligen schrittes seinen hennen nach und hat auch endlich wieder mal gekräht und mit seinen mädels kommuniziert.
nachts hab ich ihn seperat,aber untertags war er in dem käfig sehr unglücklich.als ich ihn dann raus in die sonne zu seinen mädels setzte blühte er total auf.hat gefressen und getrunken.
es geht ihm also wesentlich besser.
er hat zwar noch große krusten auf den beinen,aber man merkt wirklich,dass er auf dem weg der besserung ist.
soll ich ihn,wenn alles weg ist,weiterhin einölen?wenn ja, wie oft?
danke schon im voraus
lg
gabi

gaby
03.03.2005, 16:03
Solange bis alle Krusten abgefallen sind. Danach würde ich noch ein bis zwei Tage eine Heilsalbe auftragen.
Gaby

french
04.03.2005, 14:37
ok....danke
gabi

french
30.05.2005, 23:23
ich hab die kalkbeinmilben wegbekommen.dann wuchs der schnabel des hahns.
ich war beim TA,er hat am schnabel auch milben.sie hat den schnabel mal halbiert und eine creme gegeben,die ich ihm auf den schnabel cremte.
die beine sind super,der schnabel muß nochmal gekürzt werden.er frisst,rennt soweit es geht herum und da hab ich das nächste problem.
er hat jetzt gleichgewichtsprobleme.
sein rechter fuß kippt manchmal in sich zusammen,dass er nicht am ganzen fuß steht sondern nur auf den zusammengerollten zehen steht,wie ein mensch der durch eine lähmung kein gefühl hat.
ich hoff ich konnts beschreiben.er schaukelt auch immer wieder nach vorne oder nach hinten.
nichts destotrotz frisst er was geht.und geht herum.manchmal denk ich mir aber,er weiss irgendwie nicht,was er z.b. mit einem salatblatt machen soll.
blöde frage:können hühner schlaganfälle haben?
hat sowas schon mal wer gesehn?
ich wollte ihn schon erlösen lassen,aber dadurch er frisst und mit einer henne kuschelt,wollen wir ihm sein leben lassen.
trotz allem wirkt er sehr lebendig und lebensfroh.
ach....und federn hat er auch soviele verloren.
er ist ein wirklich armes huhn.dann war sein ring so eng,wir konnten ihn fast nicht runter kriegen.der züchter gehört selbst so markiert...der hahn war ganz offen darunter.

vielleicht weiss wer noch rat,was ich tun könnte?
lg
gabi

Cassandra
30.05.2005, 23:48
hallo

oh mann der arme zwerg..

also ich denk....hühner können wohl alles bekommen also warum nicht auch ein schlagl..aber genaueres kann dir nur ein TA sagen...

ansich kann ich dir gegen milben ansich nur kieselgur empfehlen..im stall und am tier..ungiftig aber effektiv

Tina

MonaLisa
31.05.2005, 13:14
Versuch es mit Verminex. Reib ihm den Schnabel mit einem tropfen ein und gib ihm noch 2-3 ins Gefieder (Bauch und Rücken). Damit hast du dann auch evtl Federlinge und Co mitbeseitigt. Kieselgur wird am Schnabel nicht so gut wirken, da er den nicht ständig in den Sand steckt, ist ja kein Strauß .
Hinkt er auf der Seite, wo vorher der Ring war? Wenn ja, könnten die Nerven darunter gelitten haben. Kann je nach Schwere wieder ausheilen.

Viel Glück
Petra

french
31.05.2005, 14:11
er tut leider gar nicht viel mit dem schnabel am boder herumsuchen.die TÄ weiss auch nicht warum und was da wächst.aber ich werd das mal probieren.
er ist so ein kämpfer....ich dachte wirklich schon 2,3 mal,er kommt nicht mehr auf die beine.da lag er oft seitlich in seinem nest.
aber hat sich immer wieder aufgerappelt und die letzten tage mit viel sonne haben ihm scheinbar gut getan.
soll ich die anderen hühner auch gleich mitbehandeln?
mein TÄ sagt,ich bräucht bei den anderen nix machen,weil eigentlich alle hühner milben haben und nur,wenn eine körperliche schwäche da ist,vermehren sie sich krankhaft.
oder soll ich vorbeugend auftragen?
ich bin so pedantisch im stall,ich weiss schon nicht mehr,was ich putzen soll,wir haben betonböden,die wir komplett abgekratzt haben und mit kärcher gereinigt.
sägespäne als untergrund und dicke strohschichten,die ich wöchentlich kommplett wechsel.
leider nehmen die hühner die sitzstangen nicht an.die hab ich brav lackiert,dass sich keine milben mehr einnisten können.....nur sitzt keine drauf.
der ring war am anderen bein.
danke für die tips,ich würd ihm gern noch einen schönen sommer und mehr vergönnen.
lg
gabi

MonaLisa
31.05.2005, 16:54
Auf jeden Fall würde ich alle Hühner behandeln, damit sich der Hahn nicht immer wieder bei den anderen ansteckt.
Was das Gleichgewicht angeht: Vielleicht ist er durch die milben noch so geschwächt, dass er erst wieder Muskeln aufbauen muss. Allerdings kann es auch sein, dass seine Nerven unheilbar geschädigt sind, zB durch krankhafte Veränderungen im Bauchraum. Ähnliche Symptome wies mein Althahn über mehrere Monate in immer wechselnder Stärke auf, bis er dann auch auf der Seite lag, strampelte und nicht hochkam. Behandlungen hatten nichts gebracht. Nach dem Schlachten zeigten sich Gewebewucherungen mit starken Veränderungen im Rückenbereich, dort wo die Nerven zum Bein abgehen bis zum Herzen. Bei ihm hätte keine Behandlung mehr geholfen. Damit musst du leider auch rechnen.
Aber erst einmal versuche ihn aufzupäppeln, die Muskeln aufzubauen. Falls er schlecht frißt, weiche gutes Körner oder Pellets-Futter mit Quark ein, gib ein paar Vitamine dazu und geraspeltes Gemüse.
Sollte er jedoch sehr leiden, erlöse ihn wenn nötig, warte nicht zu lange.

Daumendrück
Petra

french
10.06.2005, 18:59
trotz aller bemühungen ist der kleine heute nacht gestorben.
dabei hatte ich gestern und vorgestern so hoffnungen,weil das gleichgewicht fast wieder OK schien.
die kälte der letzten tage dürften ihm dennoch sehr zugesetzt haben.
ich bin traurig,denn ich hatte gehofft er schaffts über den sommer.......
danke für alle tips nochmal
lg
gabi

Ines
10.06.2005, 20:45
auch traurig nach dem Lesen, bei soviel Mühe hätt ich Euch mehr Erfolg gegönnt! Aber so ist das Leben, manches Tier und Mensch ist einfach nicht zu retten....
LG Ines