PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legen "Mischlinge" schlechter?



T.Lübbers
16.12.2005, 14:57
:) Hallo. Ich habe mir von einem Bauern, den ich leider nicht kenne, 9 Hüher gekauft. Das ist mittlerweile schon gute 10 Wochen her. Angeblich seien sie Junghenne gewesen und kurz vorm legen. Als ich Sie gekauft habe, waren Sie noch relativ klein und gerade in der Mauser.
Ich weiß leider nicht welche Rassen es sein könnten, die einen sind dunkelbraun mit schwarzen Anteilen, andere haben sogar etwas helleres gefieder fast silber- blau. Aber alle haben nur einen kurzen Kamm und kleine "Backen".
Um meiner Großtante, bei der ich wohne eine Freude zu machen, habe ich dann von einem Züchter "braune Hühner" ;Hybriden, gekauft, die angeblich auch gleich legen sollten.
Jetzt endlich legt eine der Hybriden täglich ein Ei, aber alle anderen wollen wohl nicht. Ich habe schon gelesen das es im Winter ohnehin schlechter mit der Eierproduktion ist, und das Futter auch abgestimmt werden muss.
Aber meine Frage ist, ob die Mischlinge auch mal irgendwann im Winter zumindest ein Ei legen, nur so als erfolgserlebnis? Vielleicht kann mir da je einer von Euch helfen die Rassen zu bestimmen. Ich kann dann gerne digitale Foto´s einblenden.

Danke für die Antworten

Schöne Feiertage allen!!!!!!!!!!!!!!!! ;D

Dominik Timm
16.12.2005, 15:34
Fotos wären klasse dann könnte man wesentlich mehr sagen.
Was fütterst du denn?
Ob sie auch ihm Winter legen hängt eben stark von der Rasse ab.
Hatten sie während der Aufstallungspflicht genug licht im Stall ?

gaby
16.12.2005, 15:36
Rassetiere und deren Mixe in 1. Gen. fangen i. d. R. eh später an zu legen.
gg

Gast
16.12.2005, 16:54
ich habe das gefühl, das dieses jahr die meisten später angefangen haben. mit meinen ist das nun schon der vierte fall glaucbe ich. alleine hier nim hüfo

T.Lübbers
16.12.2005, 18:20
;D Hallo!
Habe vergeblich versucht die Bilder hier einzufügen, irgendwie bekomm ich das nicht auf die Reihe. :-/
Aber wenn ich darf, und wer Interesse hat, dem schicke ich sie gerne als E-mail, kann aber etwas bein runterladen dauern!
Ich füttere meinen Hühnern eine fertig gekaufte Getreidemischung, ab und an Gras mit Erde, Muscheln, Kartoffelschalen und co. und Legemehl als Pellets.
Aber das mit dem Legemehl ist so eine Sache. Sie fressen lieber die Körner als das Mehl, auch nicht in Pellets form. Habe da schon im Forum Hauptfutter Informationen bekommen die ich gerne ausprobieren möchte.
Schade das es mit den Bildern nicht geklappt hat.

Ich freuh mich schon auf die Antworten!!!!! :roll

Gast
16.12.2005, 18:27
habe dir ne pn geschickt. mbin noch 15min hier.

Dominik Timm
16.12.2005, 18:51
Die Pellets kannst du einfärben z.b mit Eigelb dann werden sie besser angenommen .Oder du stellst einen feuchten krümeligen Brei daraus her .Der sollte aber nicht zu lange stehen bleiben weil er schnell sauer wird 2-3 stunden .

Fotos kannst du über www.imageshack.us einfügen geht ganz leicht ;)
falls nicht klappt kannst sie auch an dominiktimm@gmx.net schicken wenn Godi bis dahin weg ist

Dominik Timm
16.12.2005, 19:44
Hier deine Bilder die hatten fat 1Mb waren zu groß ;)


http://img434.imageshack.us/img434/8576/kopievonimg00436ob.jpg (http://imageshack.us)


http://img434.imageshack.us/img434/4689/img0044kopie5vh.jpg (http://imageshack.us)


http://img434.imageshack.us/img434/533/img0032kopie5le.jpg (http://imageshack.us)

Sam
16.12.2005, 21:36
ich hab auch so eine dukelbraune henne,der züchter meinte,das das deutsche zwerge sind(wildfarbige).

*Hühnerjan
16.12.2005, 22:47
Aha der Kamm

also die auf dem Großen Foto dürfte nicht legen,wenn ich mir den kamm so anguck

und bei dem anderen Foto die Beiden linken dürften nichtleger sein


aber schöne Hühnchen sind es :)

T.Lübbers
17.12.2005, 12:52
??? Glaubst Du das die beiden linken bzw. das Huhn auf dem großen Bild ein Hahn oder Zwider ist?
Habe erst vorgestern einen Hahn geschlachtet, weil der so "traurig" und apatisch im Stall gestanden hat! Hat auch nicht gekräht.
Ein Kumpel von mir, meinete es sei ein Zwider!
Der tip mit dem breiigen Mehl war echt gut, hab das gleich heute morgen ausprobiert und die meisten haben da etwas / aber nicht alles von gefressen.
Hab ca. zwei Hände voll davon fertig gemacht für meine 13 Hühner!

Gruß Thomas

Dominik Timm
17.12.2005, 13:43
Es gibt auch Zwider bei Hühner ist aber selten der Fall.
Dass er noch nicht gekräht hat muss nix heißen manche fangen sehr spät an mit 6 oder 7 Monaten hatte ich selber auch schon öfters.

Bei denn Brei kann es bisschen dauern bis ihn alle fressen Hühner sind im Allgemeinen gegen neues immer zurückhaltend.

Scybalon
17.12.2005, 14:49
Was bitteschön ist ein "Zwider"?
Meint ihr Zwitter?

Gast
17.12.2005, 15:28
ich schätze der ist gemeint. aber auch mein lachshahn hat bis heute kein ton von sich gegeben..

T.Lübbers
17.12.2005, 16:14
Sorry. Ich meinte natürlich Zwitter!

Landei
17.12.2005, 16:20
"Nichtleger" für immer wg. kleinem Kamm?????

Normalerweise haben meine immer gelegt UND zeitgleich wuchs dann der Kamm u. wurde länger... ist das mit dem wenigen Kamm nicht einfach ein Kennzeichen von Junghühnchen??? ???

Scybalon
17.12.2005, 19:00
Naja, was machen Junghühner denn nicht? Genau, legen.

Bei einigen "reinen" Rassen kann man an der Kammgröße recht oft abschätzten, wie lange das Huhn noch nicht legt bzw. wie alt es ist.

Bei Mischlingen (insbesondere "Mehrfach"-Mixen) ist es in dieser Hinsicht aber eben so eine Sache ;)

Gast
17.12.2005, 19:11
ich würde mir da auch keine gedanken machen. irgendwann fangen sie schon an. es ist schließlich auch winter.

Sam
17.12.2005, 20:09
GENAU!!!!!!KEIN EI SEIT WOCHEN!!!!!! :P

*Hühnerjan
17.12.2005, 20:17
Original von Landei
"Nichtleger" für immer wg. kleinem Kamm?????

Normalerweise haben meine immer gelegt UND zeitgleich wuchs dann der Kamm u. wurde länger... ist das mit dem wenigen Kamm nicht einfach ein Kennzeichen von Junghühnchen??? ???

genau,der kleine Kamm is ein Zeichen für Junghennen,der kamm entwickelt sich noch.

D.h. wenn ich mir Deinen Kamm anguck.würd ich sagen in ca. 8 Wochen bis 3 Monate sind se Legereif.

Klicka
17.12.2005, 20:31
Das sind ja schöne Junghühner. Na nur Geduld, bei 4 ren ist der Kamm ja schon schön rot, was ein Zeichen fürs Legen ist und die anderen fangen doch auch bald an. Die Federzeichnung ist ja schön.
Zwitter haben oft Schwanzfedern wie beim Hahn und auch am Hals können sich die Federn ändern. So was kommt bei temperamentvollen Rassen häufiger vor, wenn der Hahn fehlt. Dann übernimmt die Leithenne mitunter die Funktion zu genau.