PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ivomec

DickeBerta
19.04.2011, 10:34
Hallo
kann mir einer von euch sagen wie lange man warten muss bis man die Eier von Hühnern essen kann die mit Ivomec behandelt wurden?

MonaLisa
19.04.2011, 12:24
Es gibt keine offizielle Wartezeit, da es nicht für lebensmittelliefernde Tiere zugelassen ist. Ich persönlich würde 4 Wochen warten.
Gruß Petra

DickeBerta
19.04.2011, 15:44
Hm also das Ivomec ist doch zB auch für Rinder und so weiter...werd mal beim Grossvieh Doc anrufen ob der das weiss

MonaLisa
19.04.2011, 15:49
Muss mich korrigieren: Du hast Recht, was Rinder und Schweine und Schafe angeht, aber auf jeden Fall ist es für Eier legende nicht zugelassen, deren Eier gegessen werden.

Gruß Petra

raspi
19.04.2011, 16:05
Ivomec: steht drin Wartezeit 4-6 Wochen.
lG

MonaLisa
19.04.2011, 17:15
Kannst du mir den Beipackzettel bitte einscannen?
Danke Petra

raspi
20.04.2011, 08:27
Habe leider nur was übersetzten können, und das war auch nur auf Pferde bedacht. Da denke ich das es bei Hühnern im Gewebe ebenso sein wird.
LG

MonaLisa
20.04.2011, 10:04
Gewebe ja, aber es gilt nicht für die Eier. Deshalb ist es auch nicht für Legehennen zugelassen, aber mit 6Wo solltest du hinkommen. Die Eier darfst du allerdings nicht wieder an die Hühner verfüttern, sondern nur an deinen Hund, sonst wirst du die Rückstände noch länger in den Eiern drin haben.
Ivomec wird auch beim Menschen eingesetzt. Deshalb solltest du die Wartezeiten auch einhalten.
Gruß Petra

Twister
20.04.2011, 14:41
Im Internet habe ich gestern was von 35 Tagen bei Tieren zur Fleischgewinnung gelesen. 5-6 Wochen haut also vermutlich hin.

DickeBerta
20.04.2011, 20:12
Ivomec beim Menschen?Na dann ist es ja doch nicht so schlimm wenn ich mal ausversehen was davon abbekomme wa :D

Wyandotten
20.04.2011, 20:21
Mann muss 6 Wochen warten, hatten vor zwei Wochen ne Henne mit Legenot auf dem OPtisch!

gruß Alex

cimicifuga
20.04.2011, 21:33
was hat denn die legenot damit zu tun ???

MonaLisa
21.04.2011, 10:08
Ivomec beim Menschen?Na dann ist es ja doch nicht so schlimm wenn ich mal ausversehen was davon abbekomme wa :D
Na schlimm nicht, aber es ist wie beim Antibiotikum: Auch Parasiten entwickeln Resistenzen und wenn du zuviel davon abbekommst, hilft es dir evtl nicht mehr, wenn dann Wurmbefall bei DIR festgestellt wird.

Gruß Petra

Wyandotten
21.04.2011, 10:55
was hat denn die legenot damit zu tun ???

Nichts! Hätte es vllt in nem neuen Satz erwähnen sollen, aber bei den meisten Medis bei Nutzgeflügel, vorallem bei Hühnern da sie ja schon mehrere unfertige Eier in "Produktion" haben sollte man & wochen warten!

Twister
21.04.2011, 20:41
Hat mal jemand eine Dosierangabe und den Preis für Ivomec?
Ich muß auch hin und bevor mir dort der Unterkiefer runterfällt, will ich mich geistig darauf vorbereiten.
Danke schon mal! :)

Santana
22.04.2011, 12:26
Hallo!
Meine TÄ sprach von 2 Wochen Wartezeit.
Für 6 Hühner (6 ml) habe ich 1 Euro bezahlt. Bei mir hatten es die Glucken und Hähne bekommen.

Twister
22.04.2011, 15:30
Für 6 Hühner (6 ml) habe ich 1 Euro bezahlt. Bei mir hatten es die Glucken und Hähne bekommen.

Vielen Dank für die Info! :)
Hat das denn bei dir gut funktioniert oder mußtest du ein zweites Mal anwenden?

Das ist dann ja gar nicht sooo teuer.
Wenn ich das mit dem vergleiche, was ich schon für Öl ausgegeben habe, dann mache ich lieber einmal Rundumschlag.

cimicifuga
23.04.2011, 20:22
blöde frage: ist das zum drauftröpfeln auf die beine? oder zum eingeben?

Twister
23.04.2011, 20:24
Vermute mal Spot on, oder?http://www.qtl.co.il/img/trans.png

eierschachtel
24.04.2011, 13:30
1 ml pro Huhn?? Sorry, ich frag nur dumm.. wir behandeln unsere Lamas und Alpakas auch mit Ivomec, und die bekommen zwischen 3 und 6 ml/Tier und das ist schon die doppelte Dosis, die Rinder bekommen
Ich hab nämlich an meinem neuen Seidenhühnchen was festgestellt, das wie ein "Kalkbein" aussieht, und das würd ich jetzt mal behandeln wollen. Erst ma mit Ballistol und dann evtl zusätzlich mit Ivomec, wenn das nicht reicht.
Sebacil in Öllösung hätt ich auch noch rumstehen, wär doch auch gegen Milben?

Twister
27.04.2011, 02:16
Hi!

Ich war heute beim Doc und habe nachgefragt. Die Dosis für Hühner liegt wohl bei 0,4 - 4 mg Wirkstoff/kg Körpergewicht, daher die Unterschiede in der Dosierung.
Die fehlende Zulassung ist eher nicht so das Problem (was ich mir schon gedacht habe :roll), aber die hatten nicht soviel Ivomec vorrätig und sie wollte mir kein Rezept für eine ganze Flasche ausstellen. Da mir die Fahrerei zu der Ärztin zu weit ist, probiere ich´s am Donnerstag nochmal beim Tierarzt für Großtiere, falls ich den erwische.
Spannend wird dann nur noch die Dosierung, da meine Tiere zwischen 800 gr und 6,5 Kilo wiegen. :-[
Ach so, und Stall desinfizieren ist natürlich auch angesagt, sonst hat man´s gleich wieder. Da kommt dann bei mir der Hochdruckreiniger zum Einsatz. :skywalker