Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke mit Kalkbeinen
Frau Schmitz
18.04.2011, 08:47
Von Bekannten habe ich eine Glucke bekommen, die ich nachts geholt und gleich auf die Eier gesetzt habe. Jetzt nach einer Woche brüten habe ich die Glucke zum erstenmal richtig gesehen und nach allem, was ich jetzt hier im Forum recherchiert habe, hat sie Kalkbeine. Kann ich die Glucke behandeln und weiterbrüten lassen? Sie sitzt ja dann mit den geölten oder gepuderten Beinen auf den Eiern. Kann ich das Silikatpulver mit ins Staubbad geben? Das wäre am einfachsten, da geht sie regelmäßig rein.
MonaLisa
18.04.2011, 10:33
Ich würde die Beine mit Ballistol einsprühen, sie dann erst mal Fressen und Sandbaden lassen und Kieselgur ins Staubbad geben. Das sollte dann keine Probleme mit den Eiern geben.
Gruß Petra
Frau Schmitz
18.04.2011, 21:58
Hallo Petra,
danke für die Antwort. Kieselggur habe ich schon ins Staubbad gegeben, das hat ihr gefallen. Wie ich Ballistol an die Beine kriegen soll, weiß ich noch nicht. Wir kennen uns noch gar nicht, und sie wird ziemlich wild, wenn ich sie anfassen will.
Ilse
carasophie
18.04.2011, 22:24
Am besten nachts machen, sie mit einer Hand ein bisschen anheben, an dem Ballistol den langen "Strohhalm" am Sprühkopf anstecken, dann triffst Du die Beine ganz gut, einmal hoch und runter sprühen. Es verteilt sich von selbst, ist Kriechöl. Halt sie ein bisschen von den Eiern ab, damit die nicht soviel abkriegen solange es einzieht. Oder setz sie danach kurz ins Sandbad, wie Petra geschrieben hat, aber dann auch wieder auf die Eier, nachts findet sie die sonst nicht.
Ein hervorragendes Mittel gegen Kalkbeine mittleren Befalls ist Propolislösung oder Nym bei Läusebefall von Menschen,einfach auf die Beine sprühen und später lassen sich die Kalkborken gut entfernen.Schadet den Bruteiern nicht.Oft ausprobiert.