PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab´s getan!

Gabilein
17.04.2011, 21:20
Hallo,

meine Orpidame Uschi ist seit ein paar Tagen gluckig, das zweite mal schon in diesem Jahr:o
Eigentlich wollte ich keinen Nachwuchs haben, nach langem hin und her hab ich ihr heute Eier untergeschoben.

Sie sitzt auf 14 Eiern (dachte zuerst ist ein bisschen viel) sie bedeckt sie alle ganz gut.
Eier sind kunterbunt gemischt. Da ich nur Orpis in verschiedenen Farben habe und die einzige die farblich (gelb) zum Gockel passt brütet und legt ja nicht mehr, hab ich ihr eine Mischung druntergelegt. Gelb schwarz gesäumt, schwarz, von einem andern Züchter hab ich heut noch geholt Ostfriesische Möwen silber, Araucana weizenfarbig, sowie Mixe von Vorwerkdamen, Marans, Araucana und Phönix.

Jetzt bin ich aufgeregt.....Uschi nicht:)

Die ersten Zweifel die ich habe sind, ob das vielleicht ein bisschen viel ist die 14 St. nicht wegen dem Platz unterm Huhn das sieht gut aus, sondern ob´s ihr nicht zuviel wird wenn die erst geschlüpft sind??????

Viele Grüße

Gabi

elke01
17.04.2011, 21:40
Habe auch mal 15 Eier unter einer Glucke liegen lassen, es sind dann "nur" 7 Kükis geschlüpft. War definitiv zu viel für meine Dame, war allerdings auch ne Hybrid-Henne.
Gruß Elke.

maxpach
17.04.2011, 21:42
Das wird sie schon schaffen , bei einen Freund ist heute eine Henne die verschwunden war mit 15 Küken wieder aufgetaucht !

Gabilein
17.04.2011, 21:51
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten:)

Dann bin ich mal fürs erste beruhigt und lass ihr die Eierchen, ich habe in einer Woche vor die Eier zu durchleuchten und hoffe dass ich auch als Laie was erkennen kann. Da wird sich schon mal zeigen ob auch wirklich alle befruchtet sind oder ob´s weniger werden.

Ich bin schon sehr gespannt...

Viele Grüße

Gabilein

Gabilein
18.04.2011, 08:59
Hallo Zusammen,

ich glaube es waren vielleicht doch zuviel Eier, heute Morgen waren nicht alle bedeckt, ich habe ihr zwei Stück rausgenommen, die waren schon kühl, ein Araucana und ein Mix Ei. Drei Eier liegen unter der Brust aber nur unter den Federn, sind aber warm.

Wie ist das, ist das normal, dass mal ein Ei rausschaut unter den Federn oder sollte sie komplett draufsitzen das ich sie garnicht sehen könnte oder verteilt sie die Eier von der Mitte mal nach außen?

Soll ich mehr rausnehmen oder abwarten und nach dem durchleuchten aussortieren???

Das ist ganz schön aufregend...dachte es ist einfacher.
Eier rein, Huhn drauf, warten :roll

Aufgeregte Grüße

Gabi

Hühner-Mädel
18.04.2011, 19:38
Also es passiert mal, dass das ein oder andere Ei raus guckt. Normalerweiße tut die Henne diese Eier dann in die Mitte. Also ich habe gerade auch eine Glucke, die hat 10 Eier und ist nicht sonderlich groß, hat aber keinerlei Probleme mit 10 Eiern.