PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier-Wackel- und Schlupffrage... Bitte um Hilfe!



Syrah
17.04.2011, 18:40
Hallo,

eigentlich sind erst morgen 21 Tage um, aber von den 11 verbliebenen Eiern (Rest waren unbefruchtet, bzw. 2 tot), wackeln zwei mächtig und piepsen. Eins ist auch schon angepickt, eins der kleineren Orpi-Eier.

Meine Frage: Muß ich mir jetzt um die restlichen Eier Sorgen machen? Sollten die nicht alle wenigstens wackeln? Wie lange vor dem Schlupf wackeln und piepsen die normalerweise und machen das immer alle??

Außerdem: Die Brutanleitung (ein Heka 1) sagt kategorisch 37,8 Grad und 50 bis 55% Luftfeuchtigkeit. Quasi alle anderen Quellen sagen, daß zum Schlupf hin die Temp. etwas gesenkt werden soll, dafür am Anfang die Luftfeuchtigkeit niedriger (so ca. 45%) und zum Ende richtig hoch bei ca. 70%, was für mich auch irgendwie logisch klingt (auch wenn ich mich frage, wie die Henne DAS in der Natur hinbekommt...).

WAS ist nun richtig?? Es haben sich leider so viele Fragen erst während der Brut ergeben. Mir schwirrt immer noch der Kopf und ich hoffe, daß es wenigstens ein paar Oster-Küken gibt (und das die restlichen nicht nur auf mein Konto gehen..).

Ach so, und wird das Ei eigentlich immer am dicken Ende bei der Luftblase angepickt??

Danke!!

lakimeier
17.04.2011, 19:24
Die Eier werden eher mittig angepickt, die Küken kommen alle bis zum 22. Tag(überwiegend) und die Feuchtigkeit zum Schlupf 70%. Also nochmal Wasser randvoll jetzt und die nächsten 2 Tage den Brüter nicht öffnen. Wird schon

Syrah
17.04.2011, 19:38
Also, ich hab das jetzt mit den 70% schon seit drei Tagen so, Gott sei Dank. Aber ZWEI TAGE DEN BRÜTER NICHT ÖFFNEN??? Wie schrecklich...

Gut, daß bei uns im Moment auch etliche Fohlen 'schlüpfen', da hat man dann zwischendurch Ablenkung! Aber irgendwie schreit der Pferdezüchter in mir bei den Eiern ganz laut: Reiß die Eihaut auf und sieh zu (zieh), daß es rauskommt (von den ganzen anderen Dingen ganz zu schweigen)!! Da werd ich diese Stimme wohl irgendwie ausschalten müssen. Na, wenigstens überziehen Küken nicht mal eben einen Monat...

lakimeier
17.04.2011, 19:58
Deswegen jetzt Wasser nachfüllen;den Brüter nicht öffnen weil du damit jedesmal das Brutklima zerstörst. Und Küken sind keine Fohlen, die holt man nicht , die kommen von alleine und überziehen höchsten 1 Tag(bis Tag 23):laugh Viel Glück

Rosie
17.04.2011, 20:18
Ich als ehemalige Rinderzüchterin verstehe Dich voll und ganz. :laugh

Aber beherrsche Dich und höre auf die Anweisungen oben!!!!!

Bald ist alles überstanden :jaaaa:.

Syrah
17.04.2011, 22:09
Nix zu machen fällt wohl am schwersten... Eins der Eier ist an der Spitze angepickt, aber das Küken piepst und das Ei/Küken bewegt sich. Wird das was??

Andi Faltner
17.04.2011, 22:25
Das wird schon, auch wenn sich die Küken, die verkehrt herum im Ei liegen in der Regel etwas schwerer tun. Meist schaffen sie es aber gar nicht das Ei anzupicken, sodass dein Küken gute Chancen hat.

Im übrigen hast du was von einem Heka 1 geschrieben. Das ist ein Motorbrüter, den man ruhig ab und zu mal öffnen kann. Im Gegensatz zu Flächenbrütern ist dort sehr schnell alles wieder im Lot, was Temperatur und Feuchtigkeit angeht.

Wenn die Eier von den gleichen Eltertieren stammen, sollte der Schlupf im Motorbrüter innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen sein. Eier die 24 Stunden nach dem Schlupf des ersten Kükens noch nicht angepickt sind, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgestorben.

Syrah
18.04.2011, 13:55
So. 10 Küken sind geschlüpft. Von 13 Eiern, nicht 11. Drei sind noch unangepickt, davon war eines sehr schlecht zu schieren (trotz Bruja LED-Lampe), da war ich mir eh nie sicher, ob das gut war. Eines der Küken kann seinen Kopf nicht richtig vorstrecken und hält ihn immer in den Nacken zurückgebogen. Wird das noch?

Das dickste (erste) Küken ist schon im Kükenheim (und protestiert lautstark, aber er hat leider gar keine Rücksicht auf die frisch geschlüpften Küken genommen, deshalb mußte er umziehen). Hoffentlich können die anderen da auch schnell hin. Eines hat eben ein unfreiwilliges Bad genommen, nachdem es von der Schlupfhorde in eine Wasserschale gefallen ist. Seitdem habe ich Angst, den Automaten aus den Augen zu lassen. Die Schwimmversuche waren recht unprofessionell. Er scheint's aber gut überstanden zu haben. Soweit ich das sehen kann, gibt es sonst keine Mißbildungen. Zumindest sind die Füße gerade, usw. Nur das mit dem komischen Hals sieht nicht gut aus. Woran liegt das?
Blöd ist nur, daß der Automat jetzt im Büro steht, das ich komplett verdunkelt habe, damit die Größeren die Kleineren nicht immer überrennen. Und ich sitz hier jetzt im Stockdusteren, obwohl draußen die Sonne strahlt. Und die nächsten Eier würden auch gerne bebrütet werden. Das macht ja süchtig...

Ich werde gleich mal an den noch geschlossenen Eiern lauschen. Vielleicht ist ja doch noch was drin. Die Hoffnung stirb zuletzt. Falls da nix schlüpft, solle ich die aufmachen, oder das lieber bleiben lassen?

DANKE!!

Rosie
18.04.2011, 15:05
Das mit dem überstreckten Hals kann noch werden, ich hatte auch eines, dass konnte erst am nächsten Tag vernünftig sitzen und laufen. Es ist allerdings eine Woche später immer schwächer geworden und mußte erlöst werden.

Die noch geschlossenen Eier würde ich noch bis zu zwei Tagen drin lassen. Manche Küken schlüpfen sogar erst am 24. Tag, das oben erwähnte war auch so ein Kandidat. Und der oft vorgeschlagene Schwimmtest brachte bei mir keinerlei Ergebnisse, obwohl noch zwei Küken danach schlüpften.

Also übe Dich weiterhin in Geduld!

Und ja, es macht süchtig. Ich habe schon wieder eine Brut - bei mir ist am Karfreitag der große Tag!

Syrah
18.04.2011, 15:17
Also, ein weiteres Ei ist angepickt und das Küken mit dem 'komischen Hals' kann ihn schon normal tragen, aber vielleicht ist es etwas schwach und auf die Art kann es seinen Kopf gelegentlich zum Tragen auf den Rücken legen. Es macht jetzt jedenfalls einen fitteren Eindruck.

Komisch finde ich allerdings, daß bis auf zwei Küken alle aussehen, wie die Orpi-Küken. Auch die, die aus den braunen Marans-Mix Eiern gekommen sind. Und viele haben mehr oder weniger befiederte Beine. Geht das wieder weg, oder ist das irgendein 'weniger-als-reinrassiger' Vorfahr? Wäre mir ziemlich egal, aber interessant wäre es.

lakimeier
18.04.2011, 16:38
:laughDie befiederten Beine sind der Maraneinschlag. Die haben die außenseite der Beine befiedert. Und nein, das geht nicht wieder weg, das gehört da dran

Rosie
18.04.2011, 18:52
Und wie sieht es aus im Kreissaal?

Syrah
18.04.2011, 20:46
Ja, also es sind 11 Küken geschlüpft. Ich gebe zu, ich konnte mir eine gewisse Hilfe nicht verkneifen. Bei den meisten habe ich nur das 'Anpick-Loch' vergrößert. Beim Letzten habe ich es quasi gepellt, wie ein Frühstücksei. Naja, jedenfalls so ähnlich. Ich glaube nicht, daß es durchkommt, aber wenigstens hat es gelebt. Es ist als Einziges noch im Brutautomaten, die anderen sind im Kükenheim.
Dem Küken mit dem komischen Hals geht es eigentlich gar nicht schlecht, aber wenn es irgendwie auf dem Rücken landet, kann es sich nicht selbständig umdrehen. Bei dem weiß ich auch nicht, ob das was wird. Bei den restlichen 9 sieht es ganz gut aus. Manche sind vitaler als andere, das sieht man schon. Schon möglich, daß das die sind, die auch ohne Hilfe geschlüpft wären. Aber ich bin kein Leistungszüchter und die Tiere, die nicht wirklich fit sind, werden irgendwann auf dem Teller landen und sich nicht vermehren. Von daher habe ich beschlossen, daß jeder zumindest eine Chance auf ein kurzes und glückliches Hühnerleben verdient hat, auch wenn's in der Küche endet. Aber das trifft ohnehin mit Sicherheit auf alles Geflügel hier auf dem Hof zu, ich bin keineswegs Vegetarier...

Mal sehen, wie die nächste Brut klappt. Bei den Gänsen sieht's ganz gut aus. Die Hühner mußte ich jetzt lange sammeln, hoffentlich werden auch die älteren Eier noch was.

Mal für den Fall der Fälle: Hier steht oft, daß jemand ein Küken 'erlösen' mußte. Wie genau macht man das??

Rosie
19.04.2011, 00:05
Ich würde mit dem "Erlösen" definitiv noch bis morgen mittag warten! Wie kann ich Dir nicht sagen, dass macht immer mein Mann. Aber hier gibt es bestimmt jemanden, der weiß wie!

Das komplette "Auspellen" eines Küken ist unklug, da es im letzten Teil des Schlupfes erst den Dottersack einzieht und es beim Pellen keine Zeit dazu hat. Ich glaube, wenn man noch zwei Drittel der Schale dran lässt und es einfach im Brüter liegen läßt, hätte es größere Chancen.

Letzlich muß ich sagen, Du hättest mit der Geburtshilfe mindestens bis morgen warten sollen! Aber ich kann Dir nachempfinden, es ist sooo schwer mit der Geduld!

Syrah
19.04.2011, 10:03
Nee, ich hab nicht alles auf einmal 'abgepellt'. Erst Pickloch erweitert, wieder in den Brüter. Dann noch ein bischen, wieder in den Brüter, usw. Das ging schon über mehrere Stunden und der Dottersack war komplett eingezogen (wobei ich nicht wusste, daß das während des Schlupfes passiert). Aber das Küken war so schlapp, daß ich heute morgen eigentlich mit einer 'Beerdigung' gerechnet hatte. Statt dessen war es ziemlich fidel, wenn auch irgendwie strubbeliger als die anderen, bei denen es jetzt sitzt.
Das Küken mit dem komischen Hals macht einen ziemlich munteren Eindruck, aber wenn es auf den Rücken fällt/gedreht wird, kann es nicht selbständig zurück. Kann hier vielleicht jemand sagen, woher das kommt und ob das wieder wird? Weil wenn nicht, müsste ich dann irgendwie mal erfahren, wie man ein Küken 'erlöst'.. Vielleicht kannst Du Deinen Mann ja mal fragen??

Danke!!

Syrah
20.04.2011, 09:32
Also ich denke, das Thema 'Erlösen' wird erstmal verschoben. Wobei ich grundsätzlich schon gerne wüßte, wie man das bei einem so kleinen Tier human macht. Von mir aus auch per PM...

Den Küken, allen 11, geht's übrigens glänzend. Ich kann nicht mehr sagen, welches das Küken mit dem komischen Hals war. Alle rennen wie die Verrückten durch ihr Kükenheim und stehen Spalier, wenn ich an die Scheibe klopfe. Das zuletzt Geschlüpfte kann ich noch an einem kleinen Stück Eihaut, das hartnäckig zwischen den Augen klebt (ohne es zu behindern), erkennen.

Was ich irgendwie komisch finde, ist, daß die Orpington Küken so viel kleiner sind, als die Mixe. Ich meine, klar, die kamen auch aus viel kleineren Eiern, was ja schon an sich merkwürdig ist, daß so ein großes Huhn so winzige Eier legt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die Kleinen die Großen überholen.

Ich meine auch, daß ich bei einem Küken schon kleine Federspitzen am Flügelende gesehen habe. Habe ich mich da verguckt??

Und sollten Hühner nicht eigentlich wasserscheu sein? Meine waten oft mit Genuß durch ihre Trinkwasserschale. Das Wasser ist durch die Wärmelampe ziemlich warm und nur 'kükenfußtief'. Die bleiben da regelrecht sinnierend drin stehen.

Die Kükenpellets habe ich mit dem Mixer stark zerkleinert, jetzt mögen sie das Zeug auch. Sowas Blödes, hätte mir der Typ aus dem Laden auch direkt sagen können, daß die das noch nicht fressen können!

Julienna89
20.04.2011, 10:10
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Bande :)

Bei uns wuselts jetzt auch mächtig gewaltig und ich finds toll *g*

Dass Orpington Küken klein sind, kann ich nicht bestätigen, unsere sind schon ganz schöne Brocken *g*
Marans Küken hatte ich allerdings noch nicht, kann schon sein, dass diese größer sind als Orpingtons und deswegen die Mixe daraus dementsprechend auch.
Auch größeren Eier schlüpfen auch größere Küken.

Meine fressen übrigens die Kükenpellets ohne Probleme, auch die im Vergleich winzige Bartzwerge vom 2. Tag an.

Ich mische allerdings die Pellets auch ab und an mal mit gekochtem Ei und Brennnesseln, dann zerfallen die etwas und die Küken lieben es :)


LG Juliane

Rosie
20.04.2011, 12:40
Ich habe die Kükenpellets an den ersten beiden Tagen komplett gemörsert, dann ca. 7 Tage teilweise gemörsert und danach nur noch im ganzen angeboten.

Ich freue mich für Dich, dass die alle so wohlauf sind.

Bei mir ist am Freitag wieder ein "Geburtstag" habe von 15 noch 11 "gute" Eier drin.

Syrah
24.04.2011, 20:19
Also, unsere Fußballmannschaft ist immer noch wohlauf und munter. Ich könnte nicht mehr sagen, welche beiden die 'Problemfälle' waren. Ob es später Probleme gibt? Wer weiß das schon. Im schlimmsten Fall gibt's Brathähnchen;-) Aber das ist schon ein merkwürdiger Gedanke, wenn man sie so ansieht, die kleinen Süßen... Ich hoffe, daß der Schutz durchs Kindchen-Schema nicht ewig währt, sonst wird das hier noch ein Altenheim;-)

Im Brutautomaten liegen auch schon die nächsten. Es sind deutlich mehr befruchtet, als ich erwartet habe (offensichtlich jagt der Hahn die Hennen nicht nur herum, sondern erwischt auch ab und an eine, auch wenn's oft anders aussieht; für mich sieht das eher aus wie 'Fang-die-Henne' als wie 'Tritt-die-Henne'). Aber wer weiß, was sie in ihrem Häuschen machen, wenn sie eingesperrt sind und die Hennen nicht so schnell weg kommen.
Mein Problem ist nun, daß ich deutlich mehr befruchtete Eier habe, als auf die Wendehorden passen. Ich habe heute aussortiert, und trotzdem liegen die Eier noch in quasi zwei Lagen. Blöd für's Wenden. Einen Teil hatte ich für knapp fünf Tage mit den Gänseeiern zusammen, aber da muß die Luftfeuchtigkeit jetzt so hoch, daß das für die Hühnereier nicht mehr geht. Mich wundert sowieso, daß Heka die Feuchtigkeit für Gänse- und Hühnereier so eng beieinander hat (gerade mal drei oder vier Prozent Unterschied), aber ich hoffe, daß die wissen, was sie tun.

Tja. Ich werde nun also die restlichen Tage alle Eier von Hand wenden. Zum Schlupf kann ich den anderen Automaten nehmen, dann sind die Gänse wohl raus oder selber am schlüpfen, dann ist das mit der LF sowieso gleich, oder? Mir hat vor kurzem ein 'Profi' (also einer, der kommerziell Geflügel züchtet und verkauft) gesagt, in der Vorbrut möglichst runter, und zum Schluß so hoch wie möglich mit der LF. War hier schonmal jemand in dieser Situation? Ich hätte im Leben nicht geglaubt, daß 'Karl-Heinz' nun doch mehr Erfolg hat, als gedacht und habe geglaubt, daß sowieso die meisten Eier 'rausfliegen'... Ich hätte schwören können, daß er die Hennen größtenteils nur durch die Gegend jagd und sie ihn eigentlich auslachen. Aber wer zuletzt lacht, lacht offensichtlich doch am besten.

Ich hoffe, daß ich dann in gut zwei Wochen dann viele Küken habe!