Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nest



dukynukem
15.12.2005, 19:03
Komme eben im meinen Stall, da hängt Kopfüber meine junge Graugans in der Katzentransportbox ( Legenest für Hühner) :o ich dachte sie wäre tot, der Flügel halb draussen und regungslos.
Ich hatte dabei einen prima Einlick auf ihren Hintern :D. Das hing schon halb ein Ei raus, ihr erstes. Sie wollte wohl wie die Hühner dort legen, passte natürlich nicht da rein.
Habe sie dann mal da raus operiert und in das Stroh gesetzt.
Ihr ging es gut. Und plumps war das erste Ei da.
Was soll ich ihr denn für ein Nest hinstellen? Was nehmt ihr da so?
Brüten lassen möchte ich sie jetzt nicht. Aber sie soll es ja gemütlich haben und nicht immer falschrum im Hühnernest hängen :)

duke

Claudja
15.12.2005, 19:28
Meine Gänse mögen es immer sehr kuschelig. Am besten dicke Lage Stroh unten drunter und genausoviel auf dem Tier :D

Ich stelle denen nur ein Bretterviereck 80 cm lang und ca 15 cm hoch zur Verfügung, damit dat Nest nicht auseinander fällt.Was auch geht ist ein aufgeschnittenes Fass, muss aber hoch genug sein.

Gruss
Claudia

conny
15.12.2005, 20:59
Hallo,

Zur Brut brauchen die Tiere sehr viel Ruhe. Gänse und auch Enten bereiten sich meist selbst in einer Ecke des Stalles ein Nest, nehmen aber auch gern das vom Menschen vorbereitete, sofern ein Ei darin liegt. Umsetzen läßt sich das Wassergeflügel nicht so gern. Ein Nest in der Größe von 80 x 80 cm , dass z. B. durch Ziegelsteine oder eine halboffene Holzkiste an drei Seiten umschlossen ist und gut mit Stroh ausgepolstert ist, ist ausreichend. Sogar eine einfache Kuhle im Stroh reicht aus, sie sollte aber niemals trichterförmig sein, sondern flach, damit die Eier nicht zusammenrollen und womögliich zerdrückt werden.

Futter und Wasser sollten für die Gans bequem erreichbar sein, ebenfalls auch eine Bademöglichkeit, sonst verschmutzt das Gefieder und auch die Bruteier, was von Nachteil für die Brut sein kann.

LG
Conny