Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!!! Verkrüppelte Füße
Himmel&Huhn
16.04.2011, 10:16
Hallo hallo hallo, komme gerade aus dem Stall und bin total entsetzt! Warum immer ich???
Habe ein Hühnerküken hier, wo ich nicht weiß, was es ist, woher es kommt und warum ausgerechnet ICH????
Habe es in einem Schuhkarton bei mir im werdenden Hühnergehege gefunden. Man muss es wohl über den Zaun geschmissen haben!
Es hat verkrüppelte Füße und kann zwar laufen, aber ich weiß ja nicht ob es sich nicht quält.
5236852369
Bitte, was soll ich tun??? Kann ich es bei den Anderen reinsetzten? Braucht es spezielles Futter? Oder sollte ich es töten lassen wegen dem Fuß?
HILFE!!!!
mausetina
16.04.2011, 10:25
ja du lieber gott, jetz werden schon küken übern zaun geschmissen--gibt es denn sowas? ja da is guter rat teuer.....ich bin leider denkbar schlechtester ratgeber-da ich a keine ahnung habe-und b ein viel zu großes herz habe...... bei die anderen zu setzen--hm--wer weiß aus was für einen stall das arme viecherl kommt-mit was für parasiten es leben muss-etc....ich würds erst ma in Quarantäne sozusagen lassen und schauen was es mit dem füßchen auf sich hat,,,muss ja nich unbedingt wehtun--viele menschen und tiere leben mit gewissen behinderungen ganz gut;-)
ach das arme schneckerl.......
mausetina
16.04.2011, 10:32
nochmal ich,
mein mann meint auch nich bei die anderen tun--vielleicht picken die das auch tot weils angegriffen ist, und mit dem füßchen--hühner sind zäh--das schafft das ;-) die laufen auch auf stumpen ohne das de großartig was anmerken musst ;-)........... sieht ziemlich federfüßig aus-lach---ein seidenhühnchen vielleicht? die sollen ja gute brüter sein-gg-pass ma auf-wenns de die fit hast brütet se dir von deinen hühner alle eier aus--lach----viel glück
achso-futter-hmmm--ich würd sagen kükenfutter? ich würds zumindest damit versuchen-plus vitaminchen zum aufpäppeln ....mann menschen gibt es---grrrrrrrrrrrrrrrrr--sollt man auch übern zaun werfen..............
Das Küken braucht auf jeden Fall noch Wärme. (Lampe oder Wärmeplatte).
Setzt es nicht zu den anderen, es sei denn, du hast ebenfalls noch so junge Küken und keine Angst vor evtl eingeschleppten Krankheiten oder Parasiten. Ältere Hühner werden es wahrscheinlich ziemlich sekieren.
Ich würde erst mal beobachten, ob es mit dem Fuß laufen kann, evtl kannst du versuchen, nach Absprache mit einem Tierarzt (!!), den Fuß mit einem Tapeband zu stützen, so dass er eine brauchbarere Form bekommt. Bei so jungen Küken kann man da evtl noch was verändern. Ganz "normal" wird es wohl nicht werden, aber in einem geschützten, ruhigen Umfeld kann auch ein Tier mit Behinderung ein erfülltes und langes Leben haben.
Oder bring es zum Tierarzt und lass es einschläfern. Lieber ein kurzes, schnelles Ende als (vielleicht aus Feigheit) viel zu lange zuzuwarten und es sich quälen lassen.
Himmel&Huhn
16.04.2011, 10:46
Ok, nicht zu den Anderen. Das sind nämlich drei ausgewachsene.
Hmmm, mit tapen kann ich es uch selbst versuchen, da ich als Sani da etwas Erfahrung mit habe.
Aber ich denke wohl auch, dass am Montag noch der TA draufschaut.
Wo bekomm ich aber auf die schnelle jetz noch eine Wärmelampe her??? Oder irgendwas der Gleichen. Habe ja nicht mal einen Kaninchenkäfig. Nur einen Karton. Oh man, mein Mann wird ausrasten :o
Wenn ich den erwische, der mir überhaupt die Hühner angedreht hat, ich glaube ich werd zur Wildsau :jaaaa:
mausetina
16.04.2011, 11:01
vielleicht tuts für den übergang eine rotlichtlampe--gibts bei uns zb bei rossmann für 7,99.......oder habt ihr vielleicht sowas wie raifeisen? irgendeinen markt wirds doch sicher geben........ ich denke einen karton mit alten handtüchern ausstaffieren und erst ma vor die heizung---und dann ab in den nächsten laden--gg---kükenfutter muss ja auch herbei ;-)
Murmeltier
16.04.2011, 11:01
Es geht auch mit einfache Glühbirne, oder Wärmekissen, zum Not erst neben Heizkörper sätzen, aber so das Kleine ausweichen kann, Falls zu warm wird.
Hühnermamma
16.04.2011, 13:02
Die gute alte Wärmeflasche kann auch gute Dienste leisten. Oder diese Handwärmer, die man immer wieder aktivieren kann.
p.i.t.r.i.n.a
16.04.2011, 13:08
hi du ich hatte auch mal dieses problem das ist ein seidenhuhn bei mir auc wenn es 5 oder 6zehen hat dann ist es normal meins hat nicht gelitten aber seidis haben 6 zehen es hatte auch 7 zehen ich denke bei hühnern ist dass nicht sooo schlimm
Mensch, Mensch, Mensch. Du kommst ja auch zu Hühnern wie die Jungfrau zum Kinde. :laugh Und das, wo du doch im anderen Thread noch gesagt hast, dass du eigentlich keine Küken möchtest. Vieleicht kommt das Kleine sogar aus demselben Stall wie die anderen drei, wer weiß? Manche Leute denken eben nicht nach oder "entsorgen" ihre Tiere lieber schnell, als sich zu kümmern. >:(
Aber was das Küken betrifft, braucht es in erster Linie Wärme und kükengerechtes Futter (du musst nicht zwingend Kükenfutter kaufen, meine wachsen immer mit einer Mischung aus Haferflocken, hartgekochtem Ei, Körnermix für die Großen, gehackten Brennesseln, eventuell Löwenzahnblättern oder anderen Kräutlein und vor allem Oregano auf ). Die anderen würden es wahrscheinlich hacken und schwer verletzen oder sogar töten, solange es noch so klein ist, abgesehen davon, dass es dort noch zu kalt wäre. In ein paar Wochen könntest du es dann eingliedern. Ein Zweitküken wäre natürlich prima, damit es nicht alleine ist, aber wenn du auf keinen Fall noch ein Huhn möchtest, könntest du versuchen, es wenigstens irgendwie in Sichtkontakt zu den anderen zu bringen (Karnickelkäfig ausleihen und mit Lampe versehen zu den anderen stellen).
Wenn es laufen kann, musst du dir um die Füße wohl eher keine Sorgen machen. Solche Fehlbildungen/Verdrehungen wie bei dem einen Fuß kommen aus verschiedenen Ursachen vor und müssen das Leben des Tierchens nicht unbedingt beeinträchtigen. Es lernt, damit umzugehen. Wenn es also schmerzfrei ist und mit Futter- und Wasseraufnahme sowie "Hühnerdingen" wie Staubbad und Scharren zurecht kommt, würde ich es leben lassen. Die Vielzehigkeit ist, wie schon von anderen erwähnt, keine Verkrüppelung, sondern rassebedingt.
Viel Glück mit dem Kleinen... ;)
LG, Sonja
Gallinchen
16.04.2011, 16:38
Du kannst auch im Zoohandel eine Wärmelampe für Reptilien kaufen - habe ich auch gemacht und für so Notfälle immer gut!
Und ich denke auch, dass es ein Seidenhühnchen ist. :jaaaa: Wünsche dir viel Erfolg!
Hi
zu tapen wäre hier sicher kein schlechter Ansatz. Wenn es in diesem Falle auch kein Spreizfuß ist, Freddys Fußtape würde bestimmt unterstützend wirken, wo war das nur, liegt schon längere Zeit zurück:grueb
Gruß piaf
Gallinchen
16.04.2011, 17:39
Hi
zu tapen wäre hier sicher kein schlechter Ansatz. Wenn es in diesem Falle auch kein Spreizfuß ist, Freddys Fußtape würde bestimmt unterstützend wirken, wo war das nur, liegt schon längere Zeit zurück:grueb
Gruß piaf
War das nicht so getapet, dass es war wie ein Schuh? :unsicher
War das nicht so getapet, dass es war wie ein Schuh? :unsicher
genau, habs gerade gefunden, war nicht Spreizbeinchen sondern Sichelzehen, ist egal, die Idee könnte hier auch passen
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/24381-Hilfestellung-Tapeverband-bei-Sichelzehen
Gruß piaf
SetsukoAi
16.04.2011, 18:20
Das Küken ist ein wildfarbiges Seidenhuhn oder Zwerg-Seidenhuhn. Den verkrüppelten Fuß hat es sehr warscheinlich von Anfang an, entsteht meistens durch Brutfehler.
Es sieht so aus als hatte es das nur an einem Fuß, normal kann es damit leben aber mit Tape kann man es versuchen wobei es warscheinlich schon zu spät dafür ist.
Rotlichlampe und Kükenfutter brauchst du für den Zwerg.
Himmel&Huhn
17.04.2011, 10:29
Ok, Rotlichtlampe vom Ferkelbauern geliehen, Karton mit Handtüchern ausgelegt und einen Hühnerhalter hier in der Nähe aufgetrieben, der mir immerhin Kükenfutter stellen konnte.
Man was macht man mit solchen "Biestern" alles mit.
Aber ich war auch bei der Polizei und habe Anzeige gegen "noch Unbekannt" erstattet wegen Tierquälerei. Und hinterher die Nachbarn instruiert, sie mögen doch bitte mal ein Auge auf den Zaun haben, ob nicht irgendwer wieder versucht irgendwas rüber zu schmeißen oder allzu Neugierig guckt!!! :angry
Mein weiteres Glück ist sicher, dass am Karfreitag nun ein Geflügelmarkt in einem näheren Dorf ist. Da werd ich mal mir dem Kleinen hin und gucken ob es ein Seidenhuhn ist, so wie Ihr vermutet und ob es dann evtl einen Kollegen bekommt, überlege ich mir bis dahin.
Andererseits habe ich dann, wenn es älter ist, eine gerade Anzahl von vier Tieren und wollte eigentlich auch, dass das so bleibt! :cool:
Wollte heue Abend mal Bilder vom Stall einstellen, damit ich auch da noch Vorschläge zur Verbesserung bekommen kann und einfach mal eine allgemeine Rückmeldung. :jaaaa:
Hühner sind halt doch komplizierter als meine anderen "Viecher" :p
Bei uns war das auch wal so, nur war der Fuß nach ausen gebogen und angewinkelt.
Es hat ihn nicht benutzt und da wir nicht wussten ob es leidet haben wir es eingeschläfert
"Mein weiteres Glück ist sicher, dass am Karfreitag nun ein Geflügelmarkt in einem näheren Dorf ist. Da werd ich mal mir dem Kleinen hin und gucken ob es ein Seidenhuhn ist, so wie Ihr vermutet und ob es dann evtl einen Kollegen bekommt, überlege ich mir bis dahin. Andererseits habe ich dann, wenn es älter ist, eine gerade Anzahl von vier Tieren und wollte eigentlich auch, dass das so bleibt! ":cool:
Sechs Hühnchen wäre auch eine gerade Zahl.....:biggrin:
Es wäre für die spätere Integration einfach besser, noch 2 gleichaltrige Küken mit aufzuziehen
Gruß piaf
Himmel&Huhn
18.04.2011, 10:35
So, TA hat das Tape am Fuß auch für gut befunden und ansonsten ist mein Hascherl gesund.
Es ist in etwas vier Wochen alt und wechselt gerade das Gefieder von Jung auf Alt!
Nun muss es nur noch groß werden und kann dann Ende Mai in die Gruppe.
Hoffe, dass ich Zeit habe das ganze im Auge behalten zu können und nicht dann wegen der Geburt im KH liege.
Naja, der Fall jedenfalls ist geklärt und ja, es ist ein Seidenhuhn/ hahn. Geschlecht leider noch nicht bestimmbar.
LG Martina und danke für alle Ratschläge
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.