PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blauer Kamm und Atemnot



HCS
15.04.2011, 16:58
Hallo miteinander,

mein Hahn hat plötztlich einen dunkelblauen Kamm und atmet schwer, mit leicht gestrecktem Hals und offenem Schnabel. Heute morgen war er noch fit und hat auch gekräht, Luftröhrenwürmer können es also eigentlich nicht sein. Hat jemand einen schnellen Tip? So wie er aussieht, hält er ohne Hilfe höchstens noch ein paar Stunden durch. Zum TA will ich ihn nicht unbedingt bringen, bei Herz-Kreislauf-Problemen bringt ihn der Stress womöglich auf dem Weg dahin um.

Gruß
Hans-Christoph

schäferheinrich
15.04.2011, 17:05
das hört sich ja nicht so toll an.am besten mal vorsichtig in den rachen schauen ob er was zu grossen verschluckt hat oder in der luftröhre sitzt.vielleicht geht auch reinleuchten mit ner taschenlampe.
wenn der hahn das wert ist solltest du auf jeden fall zum tierarzt oder den tierarzt am besten zum hahn kommen lassen.

nutellabrot19
16.04.2011, 00:25
wie gehts dem Hahn? Hatte grade so einen Fall Henne war total verschleimt, Luftnot.
Bekam Doxycyclin i.m und Metronidazol, ist wieder ganz gesund...

HCS
18.04.2011, 23:18
Er hatte wohl "nur" was im Hals stecken. Ging in beide Richtungen ganz fix. Erst sah es so aus, als wollte er ganz schnell den Löffel abgeben - in der Ecke sitzen, Kopf zur Wand, kaum Reaktion - 5 Minuten später war er schon wieder am Fressen. Glück gehabt, er ist wieder fit wie vorher.

Gruß
Hans-Christoph

HCS
19.04.2011, 21:05
Kann es sein, dass das Vieh heftig Heuschnupfen hat? Gerade eben hing er wieder in den Seilen, hatte es nur aufs Kotbrett und nicht auf die Stange geschafft, schwer atmend, hängende Flügel, blauer Kamm. Inzwischen steht er unten, aber ganz normale Haltung, immer noch schwer atmend. Heute morgen hat er laut und ausdauernd wie selten gekräht, tagsüber ist mir auch nichts aufgefallen, erst beim Schließen des Stalls plötzlich, es ist also nix, was in ständig plagt.

Hans-Christoph

nutellabrot19
19.04.2011, 22:45
Herzschwäche?? sporadisch symptomatisch?
Kann schon sein. Heuschnupfen kann ich mir gar nicht vorstellen!

HCS
20.04.2011, 09:33
Heute morgen ist er wieder fit wie'n Turnschuh. Die Anfälle haben entschieden etwas von Asthma, wegen der Atemnot. Na ja, ich schaue mich schon mal nach Ersatz um, irgendwann haut es ihn dann doch von der Stange.

Hans-Christoph