PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierversand - Wasserfrage



Rookie
15.04.2011, 13:16
Hi,
ich überlege, Enten per Tierversand zu verschicken.
Habe das noch nie gemacht und ich frage mich gerade, wie ich das mit dem Wasser lösen soll. Eingeweichtes Brot wird immer vorgeschlagen, aber da ist doch Salz drin - bekommen die davon nicht noch mehr Durst?

Ich hab schon mal überlegt, Götterspeise (ungezuckert) zu machen, aber ob die da dran gehen?

Hühnerhuhn
15.04.2011, 13:32
Hallo,

ich würde am ehesten an Salatgurke denken...........;)

LG Hühnerhuhn:)

Rookie
15.04.2011, 13:43
Für Hühner ja, aber für Enten? Die fressen nur Weiches (zumindest meine).

Mariechen
15.04.2011, 13:54
Warum steckst du nicht einfach so eine Tropfentränke mit rein? So ein Teil wie man für Kaninchenställe nimmt. So ein Teil kostet vielleicht 2 Euro, bei Raiffeisen. Wenn die Enten das Prinzip vorher ausprobieren können, werden sie es auch im Karton schaffen daran zu nippen. Mein Geflügelhändler hat in jedem Käfig so eine Tropfentränke, die bei Berührung Wassertropfen freigibt. Die Tiere würden doch verschmachten bei warmen Temperaturen!!

Rookie
15.04.2011, 14:16
Keine schlechte Idee, aber wie soll ich die im Transportkarton festmachen? Auf den Boden legen bringt wohl eher nichts. Ausserdem glaube ich nicht, dass die das in so kurzer Zeit lernen werden, die trinken sowieso fast immer nur ihr Badewasser...

Hühnermamma
15.04.2011, 14:24
Wenn sie Körnerfutter gewohnt sind, weiche doch die Körner einfach gut ein. Bei einem Transport vom späten Abend bis zum Morgen, dürfte es auch mal ohne Wasser und Futter gehen. Meine würden wahrscheinlich vor lauter Stress eh weder fressen noch trinken. Kommt halt immer darauf an, wie lange die Tiere unterwegs sind.

Rookie
15.04.2011, 14:43
würden wahrscheinlich vor lauter Stress eh weder fressen noch trinken

Befürchte ich auch.

Na, danke schon mal für eure Tipps. Ich weiss ja auch noch nicht ob und wohin sie verschickt werden müssen. Hatte halt eine Anfrage. Aber die Interessentin kennt sich offenbar aus, vielleicht weiß die ja eh, wie es am Besten geht.

Mariechen
15.04.2011, 14:49
Rookie, das ist wirklich sehr einfach, du ziehst einfach einen Bumendraht in der Ecke des Kartons durch die Kartonwände und verknotest den Draht außen. Mit Klebeband sichern. Federvieh ist nicht dumm! Wenn an dem Nippel Wassertropfen hängen, dann sehen die das. Und wenn sie Durst haben, leiden sie. Dann trinken sie statt Badewasser auch hängende Tropfen, was das Natürlichste überhaupt ist.

Ich hatte mal bei einem Hühnerkauf Tiere bis Nachmittags im Karton. Ich weiß nicht wann in der Nacht oder Abends der Verkäufer sie in seinen Transportkarton verpackt hatte, aber ich habe sie gegen 10 Uhr gekauft und dann noch 5 Stunden im Karton gehabt, davon 2, 5 Stunden Autofahrt. Schon als die Tiere in den Käfigen ausgestellt waren, hatten sie kein Wasser und litten sehr am Stress. Wenn ich Tiere kaufe, habe ich immer eine Plastiktasse mit Futter und eine Tasse mit Wasser im Karton mit Draht in die Ecke gebunden. Sobald die Tiere sich beruhigt haben nehmen sie Futter und Wasser an und sie haben wirklich viel getrunken, obwohl es im Spätwinter war. Ich finde so ein Verkauf ist für die Tiere in jedem Fall anstrengend bis furchterregend, und ich mache es ihnen so erträglich wie möglich, indem ich sie wenigstens keinen Durst leiden lasse. Das war allerdings immer ein Transport am Tage. In der Nacht schlafen sie, weil es dunkel ist, da brauchen sie natürlich kein Wasser. Aber weißt du wann die Tiere am Ziel ankommen und ausgepackt werden?

Rookie
15.04.2011, 15:16
Nee, das weiss man natürlich nicht. Ich denke, so eine Tränke noch zusätzlich reinzuhängen, wird nicht schaden. Gibts ja zum Glück überall im Zoohandel.

Waldfrau2
15.04.2011, 15:51
Ich hatte für meinen Hahn Wassergel gemacht, bevor ich ihn verschickt habe. Da ich nicht wußte, ob er es überhaupt anrührt, habe ich noch eine Salatgurke und ein Stück Melone reingetan.

In einfachster Variante kann man Wassergel machen, indem man Wasser mit Gelatine kocht. Vielleicht könntest Du ja auch schon vorab probieren, ob die Enten an so was rangehen. Es ist wie geschmackloser Wackelpudding. Man verwendet es z. B. auch für Reptilien oder Vogelspinnen. Daher kam mir die Idee, allerdings so spät, daß ich nicht mehr testen konnte, ob der Hahn es mag.

Rookie
15.04.2011, 18:02
Ja, genau, das meinte ich in etwa mit Götterspeise. Drin rummatschen würden sie sicherlich. Ich glaub, ich probier das mal.
Vielleicht auch irgendwie einfärben, mit Lebensmittelfarbe? Auf welche Farbe stehen Enten denn?

Mariechen
15.04.2011, 18:09
Ich kann mir nicht vorstellen daß Götterspeise Durst stillt, denn das Wasser darin ist ja bereits gebunden!

Besorg dir doch die Tropfentränke und häng sie den Enten gleich rein, damit sie sie testen können. Gut ist, wenn du von Hand an dem Nippel Wasser erzeugst, damit sie die Tropfen sehen.

Hühnermamma
15.04.2011, 19:20
Ich denke schon, dass diese Wasser-Götterspeise funktioniert. Götterspeise wird auch bei Menschen gereicht, die sich beim Trinken immer verschlucken. Habe meinem Dad die letzten Lebenstage auch auf Anraten einer Krankenschwester Unmengen von Götterspeise zubereitet. Ich würde das Zeug nicht einfärben. So sieht es auf jeden Fall wie das Wasser aus, das sie kennen. Man kann es ja etwas zerkratzen, dass sie die Stückchen aufnehmen können. Wasser im Pappkarton halte ich für nicht unbedingt geeignet, da diese Tropftränken genau das machen - nämlich tropfen. Bei jeder Erschütterung tropft was raus und weicht die Pappe auf.

Mariechen
15.04.2011, 21:12
Es gibt verschiedene Modelle von diesen Nippeltränken. Das kann man ausprobieren, ob sie dicht genug halten. Natürlich habe ich auch saugfähige Einstreu im Karton, man kann eine Plastikfolie einbauen ...

Rookie
15.04.2011, 22:53
das Wasser darin ist ja bereits gebunden

Das dürfte nix ausmachen, denn der Körper zieht das Wasser wieder heraus.
Ich mach mir mal meine Gedanken und frage auch mal die Interessentin, was sie für Erfahrungen gemacht hat.

Redcap
15.04.2011, 23:08
Ich würde kaltbindende Geliermittel (Carrageen, Johanisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Xanthan etc.) nehmen und Nährpaste wie Nutri-Cal mit reinmischen.

Rookie
15.04.2011, 23:34
Das klingt sinnvoll.

Edit: Hab aber gerade nochmal gegoogelt, für Carrageen müsste Calcium anwesend sein - ob das Nutri Cal dafür reicht?
Wird fast schon wieder ein Labor benötigt, grins.

Ich schau mal, aber jetzt bin ich zu müde dazu...

Redcap
15.04.2011, 23:57
^Im Wasser ist genug Kalzium ... das hier ist Iota Carrageen.
52362

julia.h
16.04.2011, 15:14
Also ich habe mal gehört, dass jemand einen nassen Schwamm bei seine Wachteln die per Versand geschickt werden sollten reingelegt hat. Muss auch ganz gut geklappt haben. Wobei ich bezweifele das die Enten in so einer Stresssituation ans essen oder trinken denken. Ich denke sie werden die ganze Zeit da sitzen und wenn sie müde werden einschlafen. Und das wars dann auch. Und wenn die jetzt mal nen halben Tag nichts zu trinken oder essen haben ist das sicherlich nicht der Weltuntergang. Ich drück dir de Daumen, dass alles klappt.

Rookie
16.04.2011, 15:42
Wobei ich bezweifele das die Enten in so einer Stresssituation ans essen oder trinken denkenJa, das fürchte ich auch. Aber es ist Vorschrift. Und WENN sie trinken wollen und es ist nichts da, wäre es auch Schiet.

Frage and die, die Wassergel o.Ä. mitgegeben haben - wie habt ihr das im Karton platziert? Ich denke mir, wenn die Tiere darin herumstapfen und hineinkoten können, kommt es auch nicht so gut...

Redcap
16.04.2011, 16:19
Da wäre so was halt perfekt ...
http://img842.imageshack.us/img842/1130/im000562.jpg

Hühnermamma
17.04.2011, 15:59
Ich würde es mit einem Einhänge-Napf versuchen:

http://www.auvito.de/edelstahl-einhaengenapf-fuer-drahtkaefige-groesse-14-5cm/artnr22640926/details.html

Halterung durch den Karton stechen und hinten mit Kabelbinder o. ä. fixieren.

Mariechen
17.04.2011, 16:11
@ Hühnermama, der Napf kostet stolze 10 Euro und hat eine ungünstige Form!!

Die bessere Alternative sieht man auf dem Geflügelmarkt. Ich habe heute bei nur einem einzigen Händler zwei verschiedene Varianten für unterwegs gesehen: die Nippeltränke, an der die ganzen Hühner fleißig nippelten und einen Einhängenapf aus Kunstoff mit einer Art Becherform (von oben gesehen halbkreisförmig). So was ist doch prima! Der Händler hatte wirklich alle Käfige mit Wasser ausgestattet. Das lob ich mir!

Hühnermamma
17.04.2011, 16:44
@ Mariechen: Das sollte nur ein Beispiel sein, damit man sich in etwa vorstellen kann, was ich meine! Würde so ein sch***teures Teil auch nie im Leben reinhängen.

Rookie
17.04.2011, 18:11
Hat sich zum Glück erledigt!
Heute kam jemand, der hat die Enten selbst abgeholt, und das Beste ist, sie haben nur 30 km Fahrt! Ich brauche sie nicht mehr zu verschicken, juchu!

Danke für eure Tipps, vielleicht kann ja nochmal jemand davon profitieren! :D

Redcap, sowas aber nur mit Pfand :D

Der Mann, der meine Enten geholt hat, hatte übrigens so eine Kiste.