Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter zum 149.758igsten Mal
Sorry, wenn ich jetzt auch noch nen Thread zu diesem Thema eröffne, aber mir raucht so langsam auch der Kopf. Ich finde das mit dem Futter alles total verwirrend.
Legemehl, Pellets, Körner, Kükenfutter, Junghennenfutter, Rassegeflügelfutter, Legehennenfutter. Dann das ganze mit Kokzidiostatika oder auch ohne, von GVO ganz zu schweigen.
Grundsätzlich würde ich ja als Anfänger am liebsten ein Alleinfutter füttern, wo ich nicht noch hier was zufügen muss und dort was.
Wann füttert man z.B. Futter MIT Kokzidiostatika, wann OHNE? Kommt das darauf an, ob die Hühner geimpft sind gegen Kokzidiose?
Und was mache ich, wenn ich meine ersten Hühner sonntags auf einem Markt kaufen will? Dann weiß ich das doch vorher gar nicht oder ein Teil ist geimpft und ein anderer Teil wiederum nicht. Wie kann ich dann vorher das richtige Futter besorgen?
Auch weiß ich ja nicht, wie alt die Tiere sein werden, mit denen ich letztendlich nach Hause fahre. Wie soll ich dafür dann im Vorfeld das richtige Futter wählen?
Ich mache mich hier so langsam total kirre, weil ich gerne alles im Vorfeld geregelt hätte, aber mir das gleichzeitig so unmöglich scheint.
Wie habt ihr das denn gehandhabt, als eure allerersten Hühner bei euch einzogen? Irgendwas zum Füttern brauche ich ja auf jeden Fall...
Murmeltier
14.04.2011, 21:55
Futter mit Kokzidiostatika wird nur an Küken/Jungtiere verfuttert, es ist ein Medikament und es gibt Wartezeit auf Eier und Fleisch. Es gibt auch die Mögligkeit Küken ohne Kokzidiostatika groß zu ziehen. Bei Massentierhaltung müssen vorbeugend Medikamente verfuttert werden, aber bei 10-30 Küken geht auch ohne, mit Oregano, Thimian, Petersilie und hygienischen Massnahmen. Ab Ende 8. Lebenswoche sind die Küken nicht mehr so empfindlich.
Aleinfutter ist am einfachsten, aber für mich ist Zusatzfutter mit 20% Protein + Getreide von Bauer günstiger. Zusatzfutter wird ins Futterautomat gefüllt und Körner werden abends gefuttert.
Was für Hühner willst denn haben, Rasse oder Hybrieden?
Hallo Alex,
wenn Du Dir Hühner zulegen willst, würde ich diese nicht auf einem Markt kaufen, sondern mir lieber etwas Zeit lassen und dafür Sicherheit haben.
Denn genau zu Deinen Fragen gibt es viele Möglichkeiten: Impfung-sollte bei den Geflügelhändlern usus sein: d.h. ca. 17 Impfungen pro legereife Henne. Dann ist auch Koki-Impfung dabei und Du solltest KEIN Futter mit Kokzidiostatika füttern.
Warum nimmst Du nicht Kontakt auf zu einem Kleintier/Geflügelzuchtverein in Deiner Nähe ?
Die können mit Sicherheit eine schöne Rasse empfehlen für Dich und dabei auch noch etwas beratend zur Seite stehen.
Also dann, viel Erfolg !
VG
Georg
Dankeschön ihr beiden,
ich möchte auf keinen Fall Hybriden, sondern Rassetiere (oder auch ne Grünlegerin, die ja auch nicht reinrassig ist.)
Geplant sind Marans (kommen vom Züchter), aber da ich darauf noch so lange warten muss (bis Ende Sommer, sagte der Züchter mir), wollte ich schon ein paar auf dem Markt in Kommern kaufen. Dort scheinen auch viele Privatleute ihre Tiere zu verkaufen.
Mit Verein sieht es hier bei uns in der Ecke schlecht aus. Ich habe noch keinen gefunden, bzw. siehe unten. Einen "Züchter", der Australorps und Marans hat, gibt es hier in der unmittelbaren Nähe. Wobei wir ja inzwischen ziemlich sicher sind, dass er nur Marans + hat, denn Gizzy hat ja vor 2 Jahren bei ihm gekauft und ist ziemlich auf die Schn.... gefallen mit diesen sogenannten Marans. Dieser "Züchter" soll in einem Verein sein. Da frage ich mich dann doch, was das wohl für ein komischer Verein ist, wo man dann Hybriden angedreht bekommt. :-X
Ups, den Rest hätte ich fast vergessen: Ansonsten habe ich noch Interesse an Amrocks, Araucana oder Grünleger, Wyandotten, Sussex, Vorwerk, Sundheimer.
Hallo Alex,
als Anfänger würde ich mir keine Hühner von einem Markt holen. Such dir lieber einen Züchter oder einen Geflügelhändler in deiner Nähe. So hast du immer einen Ansprechpartner bei Fragen oder Probleme. Damit wäre auch deine Futterfrage fürs Erste beantwortet: gib ihnen ihr gewohntes Futter erst mal weiter. Später kannst du ja ein anderes Futter ausprobieren. Meine Hühner bekommen so gut wie keine Medikamente( nur vorgeschriebe Impfung ), schließlich will ich die Eier und das Fleisch mit Genuß essen.
Gruß, Laura
Murmeltier
15.04.2011, 12:47
:jaaaa: Legereife Hühner bekommt man normaleweise im Herbst,zur Zeit gibt es bei Züchter nur Küken oder ältere Hennen.
Wäre es schlimm, wenn ich mir Hennen vom letzten Jahr geben lasse? Zumindest ein paar und dann ein paar Junghennen oder Küken dazu? Wenn ich richtig informiert bin, würde ich mir auch besser einen "älteren" Hahn kaufen und keinen Jungspund, einfach weil der bereits mehr Erfahrung hat. Ist das so richtig???
vogthahn
15.04.2011, 16:59
Natürlich ist es nicht schlimm, vorjährige Hühner zu nehmen. Hauptsache, Du kriegst keine alten angedreht. Wenn diese sich dann eingewöhnt haben und wieder legen, kannst Du immernoch ein paar Junghühner dazu nehmen.
johannes88
15.04.2011, 17:39
hallo alexL,
wenn du mlchtest kannst du in 2-3 monaten ein paar amrocks von mir bekommen..übermorgen schlüpfen welche..und in ca 2 wochen schlüpfen noch australorps..
falls intresse einfach per PN melden...
ansonsten weiter viel spaß mit dem hühner hobby..
So, ich habe jetzt schonmal 2 Araucana wildfarbig gefunden, ganz hier in der Nähe. Die sind vom letzten Jahr und haben Anfang des Jahres angefangen zu legen.
Danke Johannes für dein Angebot! Aber du wohnst ja ne Ecke von mir weg. Der Züchter, von dem ich die Marans bekomme, züchtet auch Amrocks und ich könnte von ihm auch welche bekommen (wenn ich so lange noch Geduld habe ;)). Bei dem ginge es halt in einem Aufwasch, wenn ich zu ihm fahre.
nutellabrot19
16.04.2011, 00:17
Hi Alex!
Also das mit dem Kokzidistatikum funktioniert ohnehin nur bei Küken ( erwachsene Hühner bekommen so ein Futter nicht) und auch nur dann, wenn ausschließlich dieses Futter verfüttert wird und nix dabei. Kannst Du schonmal vergesen, wenn sie draußen mit der Glucke laufen und alles mögliche fressen.
Also impft man sie entweder ( aber schwierig weil Impfstoff nur in großen Mengen erhältlich) oder man lässt das mit dem medikamentösen Kokzidienschutz und macht das was Murmeltier schreibt. In vielen Kükenfutter ist nämlich ein Kokzidienschutz via Kräutern enthalten.
Das zum Kükenfutter.
Eine Kokzidienvorbeugung kannst Du durch regelmäßige Gabe von Oreganoöl im Futter oder Trinkwasser erreichen.
Futter... tja. Ich hab jetzt alles durch.
hab mit ganz normalen Alleinfutter- Pellets angefangen, bin dann zu GVO freienAlleinfutter-Pellets übergegangen, dann kam Bio-Alleinfutter-Mehl, dann Bio-Alleinfutter-Legemehl in Kombi mit Körnern. Danach hab ich selbst zusammengestellt, das hab ich 3 Monate gemacht, dann bin ich wahnsinnig geworden vor Sorge, dass ich was Wichtiges übersehe.
Jetzt füttere ich wieder Mehl, möchte aber doch lieber Pellets füttern.Es ist einfacher und man kann sicher sein, dass wirklich alle Hühner, ob groß oder klein, ob schüchtern oder hoch im Rang gleich viel Wirkstoffe abbekommen.
Auf jeden Fall fütter ich einfach lieber Alleinfutter, da ist mir wohler.
habe auch einen thread dazu eröffnet
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/40266-Pelletiertes-Bio-Futter-Interesse?p=610630#post610630