PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch nie Puteneier ausgebrütet (Kunstbrut)



bastianj
13.04.2011, 22:47
Bisher nur Wachteln ausgebrütet. Jetzt soll ich für eine Bekannte Puteneier ausbrüten. Sie fragte mich und da mein Brüter (R-COM 20PRO) derzeit frei ist, habe ich ja gesagt. Die Bruteier hat sie vorhin gebracht. Jetzt stehen sie hier. Werde dann nachher mal das Gerät vorbereiten und dann morgen abend die Eier einlegen. Soll ich bei dem Gerät den gespeicherten Brutablaufplan nutzen oder ihn anpassen? Oh man, bin richtig aufgeregt und will nichts falsch machen. Werde dann jetzt mal noch bisserl im Forum lesen.

army
13.04.2011, 23:29
mWn hat diese gerät ja eh einen brutablaufplan für puten gespeichert!? den würd ich verwenden...

conny
14.04.2011, 10:29
Hallo,

in der Rubrik Kunstbrut sind Brutpläne eingestellt.

LG
Conny

bastianj
14.04.2011, 23:06
Der gespeicherte Brutplan in meinem Brüter (R-COM 20PRO) hat als Temperatur für die ersten 25 Tage 37,5°C und 45% Leuftfeuchtigkeit. Gewendet wird alle 4 Stunden. Soll ich die Einstellunegn lassen?

soppel01
15.04.2011, 23:54
hallo bastianj,
ich habe mit dem suro 20 und mit dem brinsea adv. nach conny's brutplan "gearbeitet"
und es ist bestens gelaufen.ich glaube nicht,daß du nervös werden mußt.
viel erfolg
wünscht lothar

bastianj
17.04.2011, 23:33
Danke.... bin gepannt ob alles klappt. 12.05.2011 ist dann der große Tag. Werde berichten....

bastianj
21.04.2011, 08:11
Vorhin die Puteneier geschiert. Man kann in den Eiern die Blutgefäße (Adergeflecht) erkennen. Euch frohe Ostern!

Geflügelfan
29.04.2011, 15:44
Na dann wünsch ich dir viel Glück und dass viel schlüpft.
Welchen Einsatz hast du eig. verwendet? Den für Hühner oder den für Gänse?

mfg Christoph

bastianj
01.05.2011, 21:01
@ Geflügelfan: Ich habe den Einsatz für Hühnereier verwendet und es klappt super.

Noch 11 Tage.... vorhin Wasser am R-COM aufgefüllt und dabei ist mir aufgefallen, d. manche Eier ganz schön wackeln. Ist mir bei Wachteln immer erst kurz vor dem Schlupf aufgefallen. Sind ganz schön zappelig die kleinen Puten. Freu mich schon auf den Schlupf.... Eigentlich wollten meine Bekannten die Küken 2 Tage nach dem Schlupf abholen, aber nun verreisen sie kurzfristig und sind erst am 27.05. zurück. Bin jetzt gar nicht so vorbereit auf soviele "Gäste". Eine Wärmeplatte und auch Rotlicht hab ich da.... aber, was soll als Kükenheim dienen? Hab noch einen Kleintierkäfig (ca. 40cm hoch, 50cm breit und 100cm lang). Soll ich mir von denen noch Puttenfutter bringen lassen (hab ja nur Futter für Wachteln und Wachtelküken hier)? Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps.......

Geflügelfan
02.05.2011, 19:36
Ja ich würde auf jadenfall Putenstarter verwenden, da Puten einen sehr hohen Rohproteiingehalt benötigen. Wenn der Kleintierkäfig so ist, dass die kleinen nicht durch dass Gitter schlüpfen können kannst du den verwenden.

mfg Christoph (bei dem auch in 11 Tagen Küken schlüpfen(Jersey Giants; Holländische Haubenhühner))

Geflügelfan
02.05.2011, 19:37
Wie viele Eier sind denn befruchtet?

mfg Christoph

bastianj
02.05.2011, 20:05
Die Gitter sind recht eng. Hatte den ab und zu für die Wachtelküken benutzt, als diese so 3 Wochen waren. Kann zur Sicherheit noch was davor spannen. Putenstarter bringen mir meine Bekannten noch vorbei (kam heute eine Mail). Hab mir schon wieder zuviele Gedanken macht, aber die haben daran gedacht.

bastianj
13.05.2011, 09:56
So, gestern sind die Puten geschlüpft. Ein Ei liegt noch unangepickt im Brüter. Glaube nicht mehr, d. aus diesem noch ein Küken schlüpft. Dieses Ei hatte mir schon Sorgen gemacht, denn es hat nie so stark gewackelt. Ist/war sicherlich ein sehr schwaches Küken.

http://www.flickr.com/photos/quailworld/5715519394/

Geflügelfan
13.05.2011, 14:30
Herzlichen Glückwunsch. Wieviele Küken sind es denn geworden?

mfg Christoph

bastianj
15.05.2011, 11:02
Es sind 6 Küken geworden von 9 Eiern (die hatten meine Bekannten nicht mehr unterbringen können, deshalb hatten sie mich gefragt). 1 Ei war nicht befruchtet oder oder Keim früh abgestorben. Ein anderes Ei war auch tot (Blutring) und aus einem Ei ist kein Küken geschlüpft, obwohl es sich entwickelt hatte. Als ich am 26.Tag (laut Brutplan) noch mals geschiert hatte, hat es sich noch bewegt, aber das Ei hat nie so stark gewackelt, wie die anderen. War sicherlich ein sehr schwaches Küken. Gestern habe ich dann den Brüter ausgeschaltet, als nichts passiert ist. Den 6 Puten geht´s aber prächtig.