PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Hühner fressen nur Körner



T.Lübbers
14.12.2005, 21:17
Hallo; ich habe mir vor kurzem Legereife Hennen gekauft und möchte nun natürlich auch die Eier "ernten". Mir wurde von vielen bereits erzählt, dass sie neben dem Kornfutter auch mehr Proteine brauchen, welches man angeblich nur mit extra Legemehl zumischen kann.
Nur fressen meine Hühner nur die Körner! Ab und zu gebe ich Ihnen auch Gras mit in den Stall. Die Hühner sind jetzt ca. 24 Wochen alt und nur eine davon legt allmählich täglich. Muß ich das Futter irgendwie umstellen? Was soll ich machen, wenn sie weiterhin nur die Körner mögen?

Gast
14.12.2005, 21:19
du kannst das legemehl auch mit quark mischen, mit wasser nen "brei" machen, unter geraspeltes gemüse/obst mischen oder das ganze in pressform als pellets geben.

wenn du legemehl nimmst, solltest du körner eher abends geben. denn der hunger treibt das mehl rein. ;)

Dominik Timm
14.12.2005, 21:39
Ich würde Pelletierte Legepellets nehmen falls sie sie nicht nehmen mit Eigelb einfärben.

Getreide pro tag und Henne ca 45 Gramm und Pellets immer stehen haben .Wie Godi sagt gegen Abend dann ist der Verdauungstrakt auch über Nacht beschäftigt.

Und immer Muschelkalk und grit stehen haben wenn sie kein Freilauf haben.

Cassandra
15.12.2005, 00:41
--

tipipete
15.12.2005, 00:56
Hallo,
das Problem hatte ich auch mit meinen neu gekauften legereifen Hennen, die haben, egal wie ich das Futter gemischt habe, nur den Körneranteil rausgepickt. Ich verfüttere seitdem erfolgreich das "All mash L" (in Pellets gepresst) von Deuka. Ein wirklich tolles Alleinfutter für Legehennen ... trotzdem bekommen sie aber noch frisches, gekochtes Gemüse und Kamillentee jeden Tag. Sie legen prächtig (3 Hennen, 3 Eier jeden Tag, bis auf 2 Wochen Pause).

Patrick

apfel7
16.12.2005, 18:19
hallo,
wir schroten unsere legemehl selber mit eigenem getreide und können den mahlgrad selber festlegen, mal gröber und mal feiner, am liebsten moegen es so ein mittelmass zwischen fein und gröb, das noch einige gröbere körnchen dabei sind, so solltest du es vielleicht mal probieren und die körner langsam "halbieren" sprich verkleinern, dass sie aber es immer noch als körner ansehn, bis du sie soweit hast dass sie auch das mehl fressen, gerne am anfang auch mit etwas wasser untermengen, dass sie sich einzelne klumpen rauspicken können.
gruss andrea

T.Lübbers
17.12.2005, 13:05
Hi. Habe heute morgen das legemehl in Pelletform mit etwas Wasser vermengt, sodass es einigermasen breiig war.
Habe dazu etwa zwei Hände voll für meine 13 Hühner gebraucht. Die meisten sind bereits dabei gewesen, haben aber nicht alles aufgepickt.
War also ein sehr guter Tip.
Danke allen die mir geholfen haben! ;D#

Gruß Thomas!