PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse?



chriss
13.04.2011, 10:25
Hallo Ihr Lieben - ich möchte mir im Juni/Juli - Sommer gerne 2 bis 4 Hühner anschaffen.
Sie würden eine schöne große Grasfläche bekommen und sollten mit schon vorhandenen Hühnern - die nicht mir gehören *gg* zu vergesellschaften sein. Ich hätte sie gerne zum Eierlegen also nicht zum "Essen" *:neee::roll. Sie wären quasi unschlachtbar *g.
Das nächste wäre - ich würde gerne eine Rasse haben wollen oder mehrere ;) die andere Eierfarben legen als die schon vorhandenen Hühner - damit ich die auseinanderhalten kann. *räusper*. Geht das oder muß ich meine dann getrennt halten - was voll schade wäre...- also vorhanden sind eben schon ziemlich viele Farbtöne... Grünleger, Weiße und helle braune - kämmen also rote ?, dunkelbraune, gelbe ? und blauleger (äußerst selten oder) in Frage oder gepunktete ?....

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Chris

Rookie
13.04.2011, 11:36
Am Einfachsten wären sicherlich Marans, denn der rote bis dunkelbraune Farbton ihrer Eier ist eigentlich unverkennbar, selbst wenn mal ein helleres dabei ist.
Ausserdem sind sie relativ einfach zu bekommen - jedenfalls einfacher als Blauleger ;)
Das Problem bei Blaulegern ist, dass die Eier auch grünlich sein können, oder im Laufe der Legeperiode heller werden, so dass die Eier mit Grünlegereiern verwechselt werden können. Ausserdem kommst du fast nicht ran. Ich habe zwar eine Henne, aber die ist schon älter und auch meine Einzige. Ihre Eier sind mittlerweile sehr hell grün.

Für gelbe Eier kämen vielleicht Orpingtons oder Vorwerk in Frage. Evtl. gehen auch Australorps, die, welche ich hatte, haben so "rosafarbene" Eier gelegt. Aber es ist halt die Frage, welche Farben schon vorhanden sind.

Hühner-Mädel
14.04.2011, 13:45
Könnte aber auch passieren, das die ein oder andere Maranshenne hellere Eier legt. Das weiß man nie so genau. Ich habe hier auch eine Augsburgerhenne, die eigl. weiße Eier legen sollte, aber die Eier sind sehr hell baige.

Bei Grünlegern gibts es ja auch Unterschiede. So z.B. legen normale Grünleger (Hybriden) mintgrüne Eier, wo hingegen Araucaner eher dunkel grüne Eier legen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.