PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaus gemauert- Kosten ?



dehöhner
14.12.2005, 14:26
Hallo,

ich brauche zum Frühling hin ein neues Hühnerhaus. Hatte jetzt von euch vor paar Tagen Tips für Fertighäuser bekommen. Denn am liebsten wäre mir, wenn ich nicht so viel Zeit investieren muß. Von einem Tischler habe ich ein Angebot erhalten für ein 3 m² (1,60 Meter Höhe) Hühnerhaus mit Pultdach, 19 mm Aussenschalung, einschließlich Aufbau und Transport = 825 EUR.
Aber eben nur 3 m², dafür einfach und schnell.
Jetzt habe ich aber eine Idee oder Alternative :rofl. Denn wir haben ein altes Bauernhaus gekauft, auf dessen Dachboden liegen viele viele Backsteine von den Vorbesitzern. Man könnte doch eigentlich damit ein größers Hühnerhaus mauern. Dann würden die Steine sinnvoll eingesetzt und liegen nicht mehr rum. Aber was kostet es, wenn man z.B. einen 6 ² Stall sich mauern läßt. Habt ihr da Erfahrungswerte ? Bevor ich bei Fachleuten anrufe, bin ich lieber etwas vorinformiert.
Wie viel Zeit braucht ein Maurer dafür ungefähr ?

dehöhner

dehöhner
14.12.2005, 14:29
...wieso bin ich nicht früher darauf gekommen mit den Steinen ???

dehöhner

Dominik Timm
14.12.2005, 15:53
Ich habe auch ein 36gm Hühnerhaus das gemauert ist, aber das steht schon 100 Jahre lang habe nur Ausbesserungen und ein Durchbruch für Klappe ...selbst gemacht.

Ich würde es selber machen.
Was es kostet wenn du es vom Maurer machen lässt keine Ahnung.
Hast keine Bekannten die so was selber können.

Ich würde aber ein Festpreis abmachen kommt meist besser weg finanziell ;)

Aber gemauerte Ställe haben viele Vorteile finde ich ich möchte nicht gegen Holz tauschen
Aber 1 tag würde ich ihn im stall lassen damit er auch denn weg zurück ihm stall findet.

Tyrael
14.12.2005, 18:16
Also mit selber mauern kommst du wirklich am besten weg, es sei denn dir sitzt das Geld locker ;)
Hast du in deiner Familie oder im Freundeskreis niemanden der Mauer ist oder schonmal gemauert hat?

dehöhner
14.12.2005, 19:04
Hallo Dominik,

so ein gemauertes Haus ist mir auch symphatisch, da es ewig hält und sicher gut gegen Kälte schützt. Habe aber auch einen Bauwagen als Hühnerhaus, der sieht hier in dem Bauerngarten toll aus.
Mein Mann hat schon ein wenig Erfahrung im Mauern, aber eigentlich wenig Zeit. Vieleicht kann er mir ja zeigen wie es geht. Na, ja, mal sehen ob bei mir dann die Wände schief werden :D
Momentan habe ich meine 5 Zwergwelsumer in einer Schweinebucht, die aber früher auch als Hühnerhaus genutzt wurde, denn sie hat schon eine Luke. Ist sehr dunkel drin, aber die Hühner können ja bald wieder raus. Mein Mann will sie aber auf Dauer dort nicht haben, weil die Schweinebuchten bzw. der ehemalige Stall im Haus integriert sind. Alles unter einem Dach- war ja früher so. Wir haben im Schlafzimmer ein Fenster, aus dem wir direkt in den Stall schauen können.
Wenn ich da meine Bergischen Langkräher drin hätte und der kräht früh morgens- das ist nicht so schön.
Mit dem Festpreis- das sehe ich auch so, sonst wird es plötzlich das doppelte.
Du hast 36 m² - du :D glücklicher.

dehöhner

andi
14.12.2005, 19:11
...ach, dass mit dem selbstmauern ist gar nicht so schwör :O) hab 2 paletten ytonsteine geschenkt bekommen, das einzig teure daran war der kleber dafür...
im nachhinein muß ich aber sagen das gemauerte ställe schweinekalt für die huhnis ist... der aus holz mit doppelter wand ist durchschnittlich 5 grad wärmer...

gruß andi

dehöhner
14.12.2005, 19:32
...das hätte ich nicht gedacht, dachte die dicken Mauern schützen vor Kälte. Dann müßte ich ja vieleicht doch noch isolieren ???

dehöhner

andi
14.12.2005, 19:42
hi dehöhner (kommt das von döner :O) )

ja, das mache ich im laufe des nächstes jahres. ansonsten bleib ich persönlich bei der holzbauweise. auf trockenem fundament unschlagbar in jeder weise...

gruß andi

Tyrael
14.12.2005, 20:30
Aber beim Seinbau sehe ich einen Vorteil im Sommer. Da ist es im Stall immer angenehm und nicht viel zu heiß wie in einer Holzhütte ;D

andi
14.12.2005, 20:35
...kommt darauf an wo der stall steht. steht er wie bei mir unter gr walnußbäumen ist es relativ egal ob holz oder stein. trotzdem würde ich weiterhin für holz plädieren. es scheint einfach das angenehmere raumklima zu bieten.

gruß andi

Tyrael
14.12.2005, 20:40
Kommt wieder auf die Bauweise drauf an. Lehmziegel machen auch ein sehr angenehmes Raumklima.

dehöhner hat zwar Backsteinziegel, aber vielleicht könnte man die Wände innen mit Lehm verputzen ;)

Dominik Timm
14.12.2005, 20:44
Ich Ziehe Stein jeden Holzstall vor .
Auch ungezifer mögen Steinställe nicht besonders hab noch nie Milben ... gehabt

Gast
14.12.2005, 20:50
ich würde auch stein nehmen.

zum preis: ich weis, das der maurer bei dem ich mal gefragt habe die stunde 42,-- nimmt.... und den sack mörtel mit 3,50 berechnet.

Ines
14.12.2005, 20:59
und jetzt kommt ein alter Spruch zutage, gut geplant, ist die halbe Zeit beim machen!
Wenn der Mauernde weiß, was er mauert, braucht er 2 Tage, muß er basteln und tüfteln, das doppelte. Ne Wand hochziehen ist kein Problem, aber nen Plan sollte man haben.
LG Ines

dehöhner
15.12.2005, 07:48
Hallo,

dehöhner, :D hat nix mit dönern zu tun :D. Im "Rheinländischem" heißt dies "die Hühner". Es gibt dort auch eine bekannte Musikgruppe mit dem Namen, diese tritt insbesondere im :karnev auf.
Mit Lehm zu verputzen ist eine gute Idee. Gut für das Klima und das ist ja im Stall sehr wichtig.
@Ines. Da hast du Recht, man muß schon genau planen, wie der Stall aussehen soll, muß sehr gut geplant sein. Beim letzten Stall hatte ich zuvor nie einen Hühnerstall gesehen von innen. Hatte aber viel zuvor gelesen darüber und er ist auch sehr gut gelungen und durchdacht. Einen Fehler habe ich aber gemacht: das Holz innen ist rauh und damit nicht gut zu reinigen. Heute bin ich klüger.
Was sagt ihr eigentlich zu dem Preis von dem Holzhühner- Hausvom Zimmermann - 845 EUR ? Wie gesagt 3m², 19 mm Außenschale.

dehöhner (nix döner)

dehöhner
15.12.2005, 07:52
Schaut mal, das große Hühnerhaus meine ich, aber 1,60 Meter hoch. Damit dehöhner (mit döner :D) reingehen kann :

http://www.zimmerei-freund.de/kuekenhaus.html

dehöhner

Gast
15.12.2005, 08:31
5qm bei bauhaus für 400 euro plus 7 arbeitsstunden vom gala = 252 macht 650,--

ist bei deinem schreiner wenigstens das fundament mit dabei?

dehöhner
15.12.2005, 18:50
Ist ein ganz normaler Holzboden, sonst nix. Ich werde mich eh noch umsehen. Habe ja noch etwas Zeit.

dehöhner

dehöhner
15.12.2005, 18:57
Hallo gothfather,

hast du ein Foto ? Meinst du ein Gartenhaus oder was ? Soll ja auch nett aussehen und nicht den Garten verschändeln.
Werde demnächst auch mal bei Holzbrand schauen, die haben auch immer einiges.

dehöhner

harab
15.12.2005, 19:20
@dehöhner

Ich habe mir auch ein nur 3 qm großes Häuschen zugelegt, sieht hier noch etwas einsam aus, mit Platten drum herum, Volierenanbau nach hinten und eingezäuntem Auslauf passt sich das "Bauwerk" wunderbar in die Landschaft ein, zumal es in den Farben dem Wohnhaus aus Holz und Glas entspricht.

Die Frage, ob Holz oder Stein, ist wohl doch eher eine solche der eigenen Lebensphilosophie, die Hühner selbst kommen sowohl als auch klar. Ich persönlich fühle mich in Holz sehr wohl, andere kommen damit wohl nicht so klar. Ergo kam für mich nur ein Holzstall in Frage.

Viele Grüße

harab

Gast
15.12.2005, 19:31
@ dehöhner

jo, gartenhaus. wie man sie überall im gartencentern und baumärkten bekommt. aber ohne fundament würde ich beides nicht aufstellen.

kraehe
15.12.2005, 22:25
hab zwar auch alte gemauerte Ställe, aber zusätzlich abgetrennt mit Sauerkrautplatten, doppelt verklebt und verputzt. Ein Bekannter hat diese Technologie für einen Außenstall genutzt und es bewährt sich bestens, gut isoliert ist er, ähnlich 30 iger Holzbohlen...
Man nagelt die Platten an Holzbohlen, die auf einem Fundament stehen und klebt eine zweite vertikal darauf und verputzt alles - schon fertig.
Für 3m² sind die Materialkosten ca. 200 €

dehöhner
16.12.2005, 08:10
@ kraehe: Sauerkrautplatten ? Kenne ich gar nicht. Bekommt man diese im normalen Baumarkt. Denke, die haben nix mit dem leckerem Sauerkraut zu tun :D

dehöhner

dehöhner
16.12.2005, 08:17
Hallo harab,

dein Häuschen gefällt mir sehr gut 8), so stelle ich es mir auch vor. Sieht richtig gemütlich aus. Auf unserem Grundstück sind viele Bäume, eine Holzbank und eine Kräuterspirale aus Natursteinen. Da würde so ein Holzhaus gut passen.
Hast du das Haus fertig gekauft oder selbst gemacht ?

@gothfather: ein Fundament wird dann gemacht, das muß sein !

dehöhner

Harald K.
16.12.2005, 13:32
Hallo, alle Mitleser

Festgemauert in der Erde... verputzt und gefliesst, Strom und Wasseranschluss ;)

Sauerkrautplatten sind wohl Grobspanplatten ? Aber in den Ritzen tummelt sich das Ungeziefer , also alles mit Acryl abdichten, dann können die Hühner das auch gebrauchen also der Nächste Stall wird gemauert.
@ harab dichte noch ein bischen unten herum ab, sonst hast Du eine 1
A Lage Steinmarderwohnlage. :(

Grüße Harald K.

harab
16.12.2005, 16:18
@dehöhner

Das Häuschen habe ich fertig erworben für 890 Euro, inklusive Dachziegeln. Mutet etwas teuer an, doch ist es schon ein bisschen eine andere Qualität als die windschiefen Dinger der unteren Preiskategorie vom Baumarkt.

Dazu kam natürlich noch Material für den Innenausbau (Nester, Sitzstangen, Dämmung, Stromanschluss).

@Harald

Das Häuschen ist unten rum natürlich dicht, über Drahtgeflecht und Sockelbretter dürfte da kein unerwünschtes Tier Zugang bekommen.


harab

kraehe
16.12.2005, 20:09
Original von dehöhner
@ kraehe: Sauerkrautplatten ? Kenne ich gar nicht. Bekommt man diese im normalen Baumarkt. Denke, die haben nix mit dem leckerem Sauerkraut zu tun :D

dehöhner

Hallo,

das sind mit Zement gebundene Holzwolleplatten, deswegen die gute Dämmung, ca. 4 cm dick und mit der hartmetallbestückten Handkreissäge teilbar - gibt´s im Baustoffhandel - leicht zu putzen... ;D

Harald K.
17.12.2005, 13:42
Hallo. alle Mitleser

@ harab

Das sieht ja richtig gut und solide aus. 8) Als kleine Anregung meinerseits, und so habe ich das gemacht, auf der Seite der Hühnerklappe das Dach bis zum Boden gezogen und mit durchsichtigem Material ,z B. Doppelsteg Platte , ein Vordach konstruiert. Ist ein gerne genommener Tummelplatz bei schlechterem Wetter.

Gruß Harald K.

Bienchen
29.12.2005, 09:17
Hallo !

Ich habe für meine Hühner (1,6) die Wahl zwischen einem 6m² großen gemauerten Haus und einem 4m² großen Holzhaus, beide bestimmt mehr als 20 Jahre alt. Die ganze Zeit waren meine Tiere im Holzhaus, für die Stallpflicht aber habe ich sie ins gemauerte Haus umgesiedelt, da das größer ist. Das im Holzhaus erst frisch gemistet war, habe ich hier einfach die Tür zugemacht und 8 Wochen lang nix gemacht. In dem gemauerten Haus (die Hühner hatten dort auch einen überdachten,eingezäunten Auslauf) hatte ich ständig das Problem,daß es drinnen freucht war. Nach den 8 Wochen sind meine Hühner einfach wieder ins Holzhaus umgezogen: Tür auf, Tiere rein. Der Stall war völlig trocken. Meiner Meinung nach atmet ein Holzhaus wesentlich besser als ein gemauertes Haus.

Grüße

Bienchen

brushless
29.12.2005, 11:15
Hallo Leute,
ich will auch im Frühjahr damit beginnen ein Hühnerhaus zu bauen. Das Fundament (ca. 3x3m) habe ich schon angefertigt. Ich hatte eigentlich vor das Haus komplett zu mauern, da ich auf jeden Fall innen putz aufbringen will, um dann schön kalken zu können. Außen kann man dann auch putzen und einfach streichen.
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, warum man nicht beide Voruüge von Holz und Stein kombinieren kann.
Ich habe schon ein Gartenhaus gebaut als Ständerwerk, außen Deckelschalung innen Dämmung und Panele dran. Die Bauweise ist einfach und leicht durchzuführen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man ein Hühnerhaus in jedem Fall innen kalken muß bzw. ist es schöner und sauberer.
Man könnte doch nun ein Holzhaus beuen bei dem man innen Sauerkraut platten anbaut, die dann geputzt und gekalkt werden können. Nur weiss ich leider nicht, ob man solche Platten noch bekommt oder etwas anderes verwenden kann.
Weiß jemand auf was man noch Putz auftragen kann ???
Rigipsplatten würden ja gehen, nur würde ich das wegen Feuchtigkeit nicht machen.
Anbei mal ein paar Bilder von meinem Gartenhaus....

Gruß Mattias

Bienchen
29.12.2005, 11:23
Also ich werde von meinem Schwiegervater im Frühjahr auch ein neues Hühnerhaus gebaut bekommen, da unser Holzhaus bald zusammenfällt. Verputzen werde ich die Wände nicht, da müßte man ja auch einen Putz drauf machen der atmet, sonst wirds ja wieder feucht. Wahrscheinlich werden es diese Pressspanplatten ("Sauerkrautplatten"?) werden und außen einfach Holzbretter. Zwischendrinn Dämmung: Rockwool oder Styropor. Das mit dem kalken hatte ich mir mal überlegt, aber erstens ist dieser Brantkalk nicht so leicht zu bekommen und mit dem Streichen auch nicht ohne (ätzend). Ich glaube, daß ein Desinkektionsmittel zum spühen reicht (2-3 mal im Jahr). Die Seite www.chicken-palace.com gefällt mir auch ganz gut, da habe ich mir auch Anregungen geholt. Unser Hühnerstall ist noch wie früher, meiner Meinung nach auch etwas zu dunkel, aber unsere Hühner (Hybride) sind gesund und legen trotz Winter auch gut. Ich würde mir nicht allzuviele Umstände machen, die Arche Noah war auch nicht feudaler...

Gruß

Bienchen

Schwarzer
29.12.2005, 11:37
Wenn du dir das ganze Holz, Schrauben, Nägel, Dach usw. aus dem Baumarkt beschaffen musst, kommst du nicht viel preiswerter. Der Stall soll ja ne Weile halten. Das kommt bei den Handwerkern oft günstiger, da die Sonderkontingente bei Holzhändlern haben, größere Stückzahlen Kaufen und Kleinteile ggf. bei Großaufträgen übrig bleiben. Außerdem haben die Maschinen und Vorrichtungen, um in relativ kurzer Zeit das Teil zusammen zu zimmern. Die Gestelle müsstest du dir zu Hause sonst erst selbst bauen oder halt Stück für Stück arbeiten.
Ich vermute mal, das Angebot bezieht sich auf so ne Art Fertigteilhaus, an dem die Wände schon vormontiert sind.

Was ist denn alles dabei? Fenster, Hühnertür, Lüftungsöffnungen inclusive, oder bezieht sich das Angebot auf einen Rohbau? Wie sieht es mit dem Fundament aus?

Wenn 3m² zu wenig sind, nimm zwei von den Häusern und lass sie aneinander montieren. Dann hast du einen reinen Schlafraum und einen Aufenthalts- und Fütterungsraum für schlechtes Wetter.

dehöhner
29.12.2005, 21:27
Hallo schwarzer,

schau mal hier:

http://www.zimmerei-freund.de/kuekenhaus.html

aber das Angebot umfaßt ein Haus 3 m², ohne Dämmung, großes Fenster und 1,60 Meter hoch. Sieht ansonsten aus wie das große Kückenhaus. Das Fenster läßt sich nicht öffnen, aber dafür ist oben ein Luftschlitz, denn man öffnen und schliessen kann. Preis 845 EUR
inklusive Transport und Aufbau.


dehöhner

kraehe
29.12.2005, 22:20
für das Geld müßte es schon doppelt so groß sein... :roll

dehöhner
30.12.2005, 07:39
Hallo,

tja, ich finde auch , daß es viel Geld ist. Kann nicht beurteilen, ob es für die Arbeit entsprechend viel ist, aber viel Geld für mich. Deshalb überlege ich entweder ein Haus zu mauern, denn Steine haben wir genug. Dem steht entgegen, daß ich keine Erfahrung habe, ein Haus zu mauern. Oder: wir haben noch ein vom Zimmermann gebautes Hochbett 2,20 mal 2,20 Meter. Richtig stabil. Daraus könnte man auch ein Holzhühnerhaus bauen. Mit Holz kann mein Mann sehr gut arbeiten und ich hätte dann fast 5 m². Mit dem Hochbett hätte ich ja schon das Gerüst. Dann haben wir eine große neue Glasduschwand, für die wir keine Verwendung haben. Das könnte als Fenster verwendet werden. Mal sehen. Ziegeln haben wir auch noch viele. Nur Holz für die Wände müßte ich kaufen.

dehöhner

Schwarzer
30.12.2005, 12:39
Nee, also dafür ist es ganz schön viel Geld.
Mauer lieber das Haus mit den Steinen, die du hast. Fenster und Türen gibts bei Abrisshäusern und als Dachbalken machen es entsprechende Baumspitzen o.ä. Resthölzer, die beim Holzeischlag liegenbleiben, auch.
Ein Stück altes Winkeleisen als Tür- und Fenstersturz und fertig ist die Laube.
Bei einer der Hühnerzahl angepassten Größe dürfte es auch keine Temperaturprobleme geben. Falls doch, kannst du ja immer noch isolieren.

Wenn du das Dach etwas höher setzt, kannst du oben noch das Heu/Stroh lagern, und damit ist auch die Dachisolation erledigt.

dehöhner
30.12.2005, 20:26
Hallo schwarzer,

denkst du , ein gemauertes Haus ist besser ? Ist ja auf jeden Fall stabiler und pflegeleichter. Muß man dafür nicht Erfahrungen haben ??? Reizen würde mich das ja schon, das auszuprobieren. Steine haben wir wirklich genug. Das hätte den Vorteil, das ein guter Teil der Steine vom Dachboden wegkommen. Mal sehen.

dehöhner

Gast
31.12.2005, 15:50
das sind auf alle fälle 2 gründe. außerdem machst du es den nagern ein wenig schwerer, auch wenn man die nie ganz ausschließen kann. und wenn ihr die steine eh habt macht es doch sinn. ich persönlich finde es auch einfach schicker.

Gudrun Truthuhn
31.12.2005, 16:37
Bei disen Backsteinen aus dem Dachboden muss man halt bedenken, dass die einen sehr geringen Dämmwert haben. Deshalb werden ja jetzt nur noch die Ziegel mit Luftkammern verbaut.
Stein ist immer kalt; Holz kann sich an der Sonne aufwärmen.
Ob sich überhaupt ein Maurer findet, der diese Vollziegel verbaut? Er wird mit Sicherheit andere Ziegel empfehlen, auch weil diese Vollziegel sehr brüchig sind.
Wenn Du diese Ziegel loswerden willst, kansst Du z.B. Beete damit einfassen oder eine kleine Mauer (ohne Mörtel) oder einen niedriegen Halbkreis als Deko aufbauen. Hab ich bei mir im Garten gemacht, sieht sehr schön aus.
Deine Backsteine sind für solche Dinge sehr begehrt, da gibsts sogar ein Buch. Wenn Du sie in der Zeitung inserierst, wirst Du schnell Abnehmer finden.
Bei mir haben schon viele Leute nach Vollziegeln gefragt, die welche von mir kaufen wollten.

dehöhner
31.12.2005, 16:47
Hallo Gudrun,

weißt du wie das Buch heißt ??? wenn es das überhaupt noch zu kaufen gibt. Ich überlege auch im nächsten Jahr den Hühnern eine Wand zu gestalten als Windschutz. Dachte da an eine Todholzhecke. Im Sommer haben sie ja genug Bäume und Büsche als Schutz. Aber jetzt ist es ihnen oft zu windig um die Ohren. Vieleicht kann man auch was aus Steinen gestalten. Mit Steinpflanzen bewachsen.
Du hast Recht, es gibt bestimmt viele Ideen, die Steine sinnvoll zu bearbeiten oder zu gestalten.

dehöhner

Gudrun Truthuhn
31.12.2005, 18:00
Leider weiß ich nicht mehr, wie das Buch heisst. Ich wollt es mir immer bestelllen, die haben da Anleitungen für ganz tolle Sachen drin, auch diese Pizzaöfen für den Garten.
Zu bestellen gibt´s das über den Weltbildverlag Augsburg. Da bekomme ich auch immer den Katalog zugeschickt. Den aktuellen Katalog hab ich schon durchgesucht, aber da finde ich das Buch nicht. Wahrscheinlich bringen sie das Buch wieder im Frühjahrskatalog mit den ganzen Gartenbüchern zusammen. Jetzt im Winter interessieren sich ja nicht viele Leute für Garten, bin mir aber sicher, dass es das Buch noch gibt.
Was hältst Du von einem Weidenflechtzaun als Windschutz?

dehöhner
01.01.2006, 10:08
Hallo gudrun,

kenne zwar selbstgemachte Zäune aus Frischholz, aber Weidenflechtzäune kenne ich glaube ich nicht. Muß ich mal in Büchern drauf achten. Wir haben im letzten Jahr eine Gartenbank aus Frischholz selbst gemacht. Sieht toll aus. Finde das schöner als gekauftes.

dehöhner

Schwarzer
03.01.2006, 13:46
Weidenflechtzäune sind cool. Du brauchst nu eine elektrische Heckeschere. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie austreiben. ich habe für meine Kleinen ein Weidenhäuschen gebaut. Alle Ruten sind angewachsen. So ähnlich kannst du auch den Zaun machen. etwas stärkere Zweige bis dünne Aste in den feuchten Frühjahresboden stecken, warte, bis sie wachsen und jährlich die Ruten dazwischen flechten. Nach spätestens 2 Jahren ist sie dicht. Den Rest immer wegschneiden, sonst hast du im Handumdrehen ein Weidendickicht.

Für den Stall, man kann auch mit Vollziegeln bauen. Klar isoliert die nicht so gut, wie Hohlziegel. Aber auch in Vollziegeln hast du Luftporen und der gebrannte Ton an sich isoliert auch. Wie gesagt, nicht so gut, wie Rockwool aber annehmbar.
Wenn genug Ziegel da sind kannst du auch eine 2-Halbsteinwand hochziehen und schon ist die Isolierung top.
Hätte ich die Steine gehabt, hätte ich nicht in Holz gebaut! Und mauern geht nicht allzu schwer. Wasserwaage, Schlauchwaage, Richtschnur und Lot und ab geht die Lucie.

Grisu
30.01.2006, 10:15
Hallo,

Gemauert ist schon besser, das finde ich auch. Es ist allerdings wesentlich aufwendiger. Du musst allein mit dem Fundament 80 cm tief in den Boden, sonst friert es dir hoch und das Haus bekommt Risse. Wir haben zwar in unserer Gegend selten so starken Frost, dass der Boden so tief friert, aber man kann ja nie wissen.
Bei Holz reicht ja ne Bodenplatte, da ne Holzkonstruktion Spannungen vertragen kann oder Du setzt die Ständer einfach in Einschlaghülsen .

Sonst ist es auch nicht schwer, das selbst zu mauern wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat. Aber rechne dir das wirklich mal durch.Denn billiger ist das nicht. Wenn du Tipps brauchst kannst du mich ja anmailen, du wohnst ja vermutlich in der Nachbarschaft J

Wenn dein Mann gut mit Holz kann, dann kann er das von dir gezeigte Holzhaus doch selber bauen.800 Euro ist viel zu teuer dafür. Für 300 € Materialkosten müsste das zu schaffen sein. Schwer ist das auch nicht.


Thomas

Grisu
30.01.2006, 10:27
Hab ich oben vergessen.
Sauerkrautplatten sind Platten aus ner Holzzementmischung, die früher als Putzträger im Dachgeschossausbau genutzt wurden. Sie würden auf die Sparren genagelt und dann verputzt. Sie werden aber heutzutage kaum noch genutzt sondern durch Rigips oder Fermazellplatten ersetzt.

Ich glaube, die gibt es auch gar nicht mehr.