Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnabel und Fußfarbe bei Gösseln
Hallo,
kann mir jemand sagen ob schwarze Füße und Schnäbel bei Gösseln rassenspezifisch sind?
Unsere 5 Gössel haben alle komplett schwarz gefärbte Schnäbel und Füße.
Sie sind eine Mischung aus Pommern - Toulouse und ?
Oder hat das nichts mit der Rasse zu tun?
Grüße
Wurzel
Meine Höckergansgössel hatten ebenfalls schwarze Füße und Schnäbel. Habe noch nie Gössel mit andersfarbigen Füßen und Schnäbeln gesehen! Bin aber auch nur Hobbyhalter, solltest vielleicht die Antwort eines Züchters abwarten!
Es gibt auch Gössel mit orangfarbigen Schnäbeln und Füssen, ist rassebedingt.
LG
Conny
ist nicht rassebedingt, sondern farbbedingt.
haben sie schwarze schnäbel und füße, werden sie grau.
haben sie halb gelb/halb grauen schnabel und dunkle füße, werden blau oder gescheckt.
haben sie hellen schnabel und helle beine, werden sie weiß, hellblau.
Meine gescheckten Pommerngänse haben gelb/orange Schnäbel und Füße.
Ich habe bei Toulosern und Pommerngänse noch keine dunklen Füße gesehen.
Vieleicht ist noch eine andere Rasse beteiligt?
Viele Grüße
Andrea
Meine grauen Pommern hatten orangene Paddel und Schnäbel, meine gescheckten Altdeutschen Gänse ebenfalls und mein Altdeutscher weißer Landganter hatte auch orangene Paddel und Schnabel.
Ist nicht farbbedingt, sondern rassebedingt.;)
LG
Conny
greenhorn
16.04.2011, 19:32
Meine grauen Pommern hatten orangene Paddel und Schnäbel, meine gescheckten Altdeutschen Gänse ebenfalls und mein Altdeutscher weißer Landganter hatte auch orangene Paddel und Schnabel.
Ist nicht farbbedingt, sondern rassebedingt.;)
LG
Conny
Genau so ist es.....meine haben dunkle Schnäbel und Orange Paddel.....
meine grauen pommern hatten immer dunkle flossen und schnäbel(andere linie?). andere gössel zum aufziehen hatten mal dunkle und mal henne, aber mit einem hellen schnabel ist nie ein tier später grau geworden.
hier gescheckte und graue pommern, dann noch blaue land, die sieht man aber schlecht. die gescheckten haben nie einen gänzlich dunklen schnabel, die grauen immer und die beine der grauen sind auch immer dunkel, der gescheckten können dunkel sein, halbe halbe oder hell.
Lady Gaga
17.04.2011, 08:22
Hallo,
bin jetzt nicht der Farbexperte. Kann aber aus Erfahrung sagen, dass meine Gössel von Elsässer Gänsen schwarzgraue Stampfer und Schnäbel haben, die mit der Zeit orangefarben werden.
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass alle Gössel anfangs dunkle Beine und Schnäbel haben und diese erst mit der Zeit sich umfärben. Bei meinen Gösseln bleibt die Schnabelbohne auch
noch lange Zeit schwarz, bevor sie sich in weiß umfärbt.
Gruß
Silke
Hallo,
bin jetzt nicht der Farbexperte. Kann aber aus Erfahrung sagen, dass meine Gössel von Elsässer Gänsen schwarzgraue Stampfer und Schnäbel haben, die mit der Zeit orangefarben werden.
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass alle Gössel anfangs dunkle Beine und Schnäbel haben und diese erst mit der Zeit sich umfärben. Bei meinen Gösseln bleibt die Schnabelbohne auch
noch lange Zeit schwarz, bevor sie sich in weiß umfärbt.
Gruß
Silke
dito. das ist das erbe von der graugans. diese haben in klein auch alles fast schwarz und dann bleibt nur noch die bohne schwarz, bis diese irgendwann auch hell wird.
Danke für eure Antworten.
Habe mir jetzt auch noch mal im Internet viele, viele Gösselbilder angesehen.
Toulouser haben wohl auch in der Regel schwarze Schnäbel und Füße.
Nur wunderts mich jetzt ein bisschen, dass die kleinen wohl alle nach der Mama kommen (Toulouser-Mix)
Papaganter ist ein weiß-gescheckter Pommern.
Vermutlich vererbt sich das naturgrau dominanter (?).
Bin schon gespannt wie sie in ein paar Wochen ausschauen.
Die Füßchen hellen jetzt auch schon ein bissl auf ( 3.Woche)
Viele Grüße
Wurzel
ja, so ist es. meine gescheckten pommern haben diesjahr entweder dunkle, gescheckte oder helle füsse. blaue gänse können auch dunklen schnabel und füsse haben, hatte ich auch letzes jahr. ansonsten sieht man die farbe am gefieder.
meine blauen Steinbacher haben als Gössel auch schwarze Beine und Schnäbel.
Mother Goose
17.08.2011, 22:08
Ich hab' auch mal 'ne Frage: Ich habe zwei Toulousegoessel im Teenageralter, und eins hat dunkle/graue Beine und Schnabel, bei dem anderen werden sie orange. Hat da evtl. mal eine andere Gaenserasse mitgemischt?
InterDenis
22.08.2011, 13:12
Hi,
kann sein, denke aber eher das das andere etwas hinterher hinkt in der entwicklung!
Wie bei uns Menschen ;-)
Lady Gaga
25.08.2011, 15:08
Das hört sich schon komisch an.
Bist du sicher das beide reinrassige Tiere sind?
Schau einmal hier http://toulouser-gaense.npage.de/2011_46815370.html
Dort sind Gössel in unterschiedlichem Alter zu sehen.
Mother Goose
25.08.2011, 22:02
Ich denke schon, dass sie reinrassig sind, ich habe die Elterntiere gesehen, und die Goessel sahen auch so aus wie die in conny's Anhang. Meine Goessel haben jetzt fast das vollkommene adulte Gefieder, nur bei dem einen sind die Beine noch etwas sehr grau und eher pink als orange. Naja, ich werde einfach abwarten. Im Prinzip macht es auch nichts aus, ob sie reinrasig sind oder nicht, denn sie sind ohnehin fuers Weihnachtsessen bestimmt. Apropos- hat einer von Euch Erfahrung mit Toulousern als Weihnachtsbraten? Ist an denen genug Fleisch dran?
Fleisch haben sie ordentlich, aber auch eine gehörige Portion Fett. Gans gut anstechen während des Garens, damit das Fett ablaufen kann (unter den Schenkeln und am Bürzel mehrmals mit der Gabel einstechen).
LG
Conny