PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwöhnte Hühner



dehöhner
13.12.2005, 21:33
Glaube meine Hühner sind spinnert und verwöhnt. Sie mögen Kohl und Co nicht so gerne frisch geraspelt, nein- sondern alles schön weich gegart. Z.B. Rote Beete gekocht ist der Renner. Salat wird gerne roh gegessen.

dehöhner

gaby
13.12.2005, 22:12
:)genauso!
gg

Tyrael
14.12.2005, 07:08
Mögen sie eingeweichtes Brot? Da kann man gut geraspeltes Gemüse mit untermischen oder mische es mit unter einige gekochte (ungesalzene) Nudeln oder einfach mit Legemehl.

Meine fressen rohes Gemüse, aber nur wenn ich ihnen den Napf nicht nur mit einer Gemüsesorte fülle. Das muss schon ein wenig bunt aussehen. Das Auge isst eben mit. ;D
Ansonsten klappen die oben genannten Beimischungen prima.

dehöhner
14.12.2005, 14:13
Hätte nicht gedacht, daß Hühner so Feinschmecker sind. Sie fressen geraspeltes schon, aber sehr zögerlich und weniger, das ist aber schon oky. Wundere mich nur. Dachte immer, Hühner stürzen sich auf fast alles.

dehöhner

Enemy
14.12.2005, 15:45
Sie stürzen sich auf das, was sie kennen (und lieben ;) ) gelernt haben...
Wenn man mal zuschaut, was kleine Küken zuerst für ein Theater veranstalten, wenn man ihnen kleingedrücktes, hartgekochtes Ei gibt...da wird gezetert und rückwärts gegangen, dann mal durchgelaufen... bis mal eins vorsichtig mit dem Schnabel drangeht.Sind sie erst auf den Geschmack gekommen, springen sie einen an, wenn sie nur ein Ei in der Hand sehen ;-)

Der Weg zum "ganzen" Gemüse führt immer über zunächst sehr klein geraspelt und untergemengt. Mit der Zeit immer gröber raspeln, hinterher nur noch vierteln, dann als Ganzes verfüttern.
Anders natürlich, wenn man ein paar Alttiere mitlaufen hat die den neuen (oder jungen) zeigen, was schmeckt ;-)

Seidi
14.12.2005, 17:03
Meine mögen Gemüse (alle Sorten) und Obst (Äpfel/Birnen) am liebsten bunt gemischt (Morgen gibt es Apfel-Möhren-Sellerie-Lauch).

Weich muss es net sein aber gerne gehäckselt. So ein paar Stücke Obst fressen sie auch mal so, aber net so gerne.

Nur Banane kann gerne im Ganzen und ohne Schale sein, dann geht die Post hab.

Hab ein paar Getreidekörner gekeimt die misch ich unter und das Menü ist mit etwas Oregano-Öl abgerundet, lach.

Tja die Huhnis erziehen uns schon

andi
14.12.2005, 19:13
...wenn genug gehungert, fressen sie auch (fast) alles was auf den tisch komt...

gruß andi

Seidi
14.12.2005, 19:39
Mag sein Andi aber ich werd sie deswegen net Hungern lassen.

andi
14.12.2005, 19:45
hi seide,

ich bin warhlich kein hühnerquälfreund, aber ist es nicht so wie bei meiner mieze? bekommt sie nur edelfutter, frisst sie später kein norma, lidl. aldi futter mehr...

gruß andi

Gast
14.12.2005, 20:22
lidl. aldi futter mehr...

bekämen meine eh nicht....

aber bei meinen hühnern war es auch so. vom geraspelten zum halben apfel, kohlrabi.....

andi
14.12.2005, 20:31
ich bin da eher der faule, selbst zwiebeln die handelshof entsorgt, fressen meine hühner weg, aber nicht deswegen weil sie ansonsten hungern...

grüßle andi

Seidi
14.12.2005, 20:54
Hallo Andi,

darum bekommen sie ja versch. Obst und Gemüse.

Bei Katzen ist ein gewöhnen an eine Marke (meine jetzt nicht Markenprodukt) eh mehr gegeben. Meine bekommen immer das gleiche Trofu aber unterschiedliches Nassfutter.

Torwächterin
15.12.2005, 10:54
HI,

ich habe gerade mit meinen Neuen ein ganz ähnliches Problem. :(
Die kennen nichts....keine Möhre, kein Apfel,kein Frischkäse usw. Das einzige was sie wirklich mögen sind Kohlrabiblätter und Gras. Da ich Körner nur als Lechkerlie bzw. als Zusatz füttere machen die 3 auch lange Gesichter beim Hauptfutter.

Ich finde das absolut zum Würgen, das es solche Tiere gibt, die nichts kennen und auch nicht kennen lernen wollen. :o

Gruß Jessica

Gast
15.12.2005, 10:56
nicht kennen lernen wollen?? na, ich glaube nicht das das eine frage des willen ist. was fütterst du denn als hauptfutter?

Torwächterin
15.12.2005, 11:03
ICh fütter das Futter von Franz-Philipp und meinen anderen Putputts schmeckt es hervorragend.

Nur die Neuen wurden mit Weizen, Bruchmais und Garnelen gefüttert. Ich habe beim Züchtet noch mal nachgefragt.

Ich habe sogar schon überlegt, ob ich ihnen mal eine meiner anderen Hennen dazusetze, damit sie sehen das man das Gemüse auch essen kann :D

Enemy
15.12.2005, 11:29
Hi Torwächterin,
nun... bei Kämpfern heißt es grundsätzlich immer, das sich der geforderte Körperbau nur entwickelt, wenn sie gaaaaanz viel Körner bekommen. Weichfutter... ist bei der Kämpferaufzucht verpöhnt - wegen der geforderten harten Feder.

;) unsere Kämpfer bekommen allerdings auch alles... das Gefieder ist trotzdem hart, der Körperbau trotzdem da, die Muskeln wo sie sein sollen ;)

Seidi
15.12.2005, 11:38
Hallo,

kein Gemüse und Grünfutter kennen, das habe ich auch. Gerade die Legies (hab ab heute "nur" noch 5 Legies) kannten nichts ausser Körnerfutter und das wo sie angeblich aus dem Freilauf stammen.

Heute sind sie begeisterte Grünzeugvertilger und gerne im Auslauf unterwegs. Ich seh nicht dass es ihnen schadet sondern sie wollen immer mehr und lasssen die Körner dafür stehen.

*Hühnerjan
15.12.2005, 11:49
Ich hab auch Gemüsehühner ;)

jeden Tag bekommen Sie Ihren Tomaten,Salat,Porre,Paprika,Basilikum,Papajas und Avocado Mix,gemischt mit Joguhrt und Legemehl.

Ich würd sagen,die leben fast gesünder wie ich ;)

Avocado und Papaja aber nur 2 mal die Woche,den rest Täglich.

Torwächterin
15.12.2005, 14:02
Hi Enemy,

unsere 6 Zwergkämpfer die wir mit 6-8 Wochen bekommen haben sind mit Weichfutter zu sehr stattlichen und gesunden Kämpfern herangewachsen.
Und erst gerade vorhin haben sie mir fast wieder den Unterarm zerfetzt ;Dweil ich die Schale mit geraspelten Möhren nicht schnell genug hingestellt habe!
Also unsere haben bisher unter der nur gelegentlichen Körnergabe ganz und gar nicht gelitten. Körperbau straff, Federn hart ( und wie hart die sind, wenn man die mal aus versehen um die Ohren gehauen bekommt) Muskeln hart und kompakt.Man sieht ihnen ihr Gewicht garnicht an.

Die Neuen schauten sich die Möhren an, pickten mal vorsichtig und schauten mich dann fragend an ??? Das Weichfutter nehmen sie mittlerweile ganz gut an. (gibt ja auch nichts anderes) Auch ja und die Steckrübe weißt erste Pickspuren auf. Vielleicht wird es ja doch noch was.
Haferflocken fressen die Neuen jetzt auch schon. Die ersten Tage wollten sie davon auch nichts wissen.

Gruß Jessica

dehöhner
15.12.2005, 18:42
Hallo Jessica,

gibts du ihnen die Steckrübe denn im ganzen und roh ?

dehöhner

Torwächterin
15.12.2005, 19:12
Hi,

ich habe die Steckrübe halbiert aber sie ist roh. Warum ist das falsch? Die anderen fressen die doch auch so.

Jessica

Klicka
15.12.2005, 19:23
Meine Hühner sind auch verrückt nach Steckrüben roh, aber auch Äpfel, alles was grün ist. Milch im Schrot lecker :P
Godfather Lidl und co Futter für Katze ist nicht schlecht. Selbermachen und frisch besser. Wiskas und co, da stehen grausame Tierversuche hinter und lösen eh Krebs bei Zeiten aus, besonders Nieren sind betroffen, wegen der Zusatzstoffe, damit die Katzen das Futter irre finden.

Gast
15.12.2005, 19:29
auch das kriegen meine nicht. sowohl katzen als auch hunde bekommen Dr. Alders. denn nicht nur die hühner sind verwöhnt. ;) heute gabs karotte, Apfel, Gurke mit Oregano, Vitaminen und Kalk....

dehöhner
16.12.2005, 08:24
Hallo Jessia,

Nein Steckrübe roh zu geben ist nicht falsch. Aber meine mögen Gemüse nur roh, wenn es weich ist, wie z.B. Kürbis und Zucchini. Steckrüben roh, das probiere ich mal aus. Aber solange es nicht friert, fressen sie draußen Gras und Kräuter. Im Sommer z.B. sind sie gar nicht interessiert an meinem Gemüse.

dehöhner

Torwächterin
16.12.2005, 19:54
Juhu :) die 3 Dössels haben heute Apfel gefressen. So langsam wird es was :D

lolo
25.07.2006, 11:53
och, ich glaube ich habe auch eine verwöhnte bande. immer wenn ich denke ich tu ihnen was gutes, sind sie desinteressiert. aber halt eben weil sie es noch nicht kennen.

keine äpel, weder geraspelt noch sonst wie, quark finden sie nicht dolle und auch kein jogurth muss es für sie sein...

einzig zucchetti und KAROTTEN finden sie super - irgendwie stehen sie auch besonders auf rotes, johannisbeeren haben sie zum glück alle verputzt und auch stachelbeeren und auerkirschen finden sie toll - bald kommt der holunder, hoffe den mögen sie auch! ja und hüttenkäse finden sie super - jetzt habe ich aber festgestellt das da immer salz mit drin ist >:(

von der banane picken sie dann die ameisen ab ;)aber wenn der schnabel klebrig ist finden sie das glaube ich doof ;D