PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Wachtelkücken schlüpfen!!



Edelweiß
12.04.2011, 12:42
Hallo Leue,

Am Freitag werden meine ersten Kücken schlüpfen. Ich habe 28 in meinem Flächenbrüter. Es sind die Farbschläge:
- Wildfarben
- Goldsprenkel
- und vielleicht Weiße.

Ich schreibe euch dann wie viele geschlüpft sind und was sie geworden sind.

Liebe Grüße Stefan

julia.h
15.04.2011, 14:29
Und...?

Edelweiß
15.04.2011, 16:08
also sie sind gerade am schlüpfen

julia.h
15.04.2011, 22:15
Okay, es wäre sehr cool wenn du uns Bilder zeigen und berichten würdest, was aus den kleinen werden wird und soll... wie sie wachsen usw das finde ich immer sehr schön anzusehen. Da bekommt man gerade wieder Lust selbst wieder welche aufzuziehen.

Edelweiß
16.04.2011, 13:21
Hallo zusammen,

es sind geworden:

- 3 Wildfarbene
- 13 Goldsprenkel

Das mit den Fotos klappt leider nicht!!

Jetzt geht es ihnen gut und sie laufen auch schon ein bisschen.

LG Stefan

julia.h
16.04.2011, 14:06
Ich bin mal gespannt was es wird. Ich liebe ja die Fabrvariation und deshalb habe ich mir verschiedene Farbschläge gekauft. Ich hatte Tene+Schecke, Weisschecke, Wild, Goldsprenkel, Silber, Hellsilber und joa... 10 Stück insgesamt. Ich sage dir so ab der 2 Woche ist der Dreck den die machen nicht mehr zu beseitigen. Wenn sie dann in ne große Voliere kommen dann geht es zum Glück wider.Meine 10 Stück die ich noch habe (2 alte Hennen hatte ich noch, 1 gestorben ein Hahn an meine Freundin) machen verdammt viel Dreck. Am Dienstag werden sie mal wider ordentlich sauber gemacht...das ferit meine beiden scheuen Hähne sicherlich nicht. So wie ich die kenne flieg der eine wieder über meinem Kopf hinweg und ich muss ihn einfangen... :p ... drückt mir die Daumen dass das nicht passiert!
Viel Spaß mit deinen Kükis und berichte immer weiter. Evtl kannst du mit den Bilder mal versuchen die bei www.directupload.net hochzuladen und dann einfach den Link bzw den URL kopieren. Wenn du keine Bilder reinstellen willst, kann ich das voll und ganz verstehen. Ich bin auch immer sehr vorsichtig!

Edelweiß
18.04.2011, 18:11
Hallo zusammen,
meinen kückis geht es sehr gut!
am freitag fange ich zum zweiten mal zum Brüten an. Ich habe mir Eier beim Wachtel Landhof bestellt.

http://shop.wachtelhaus.de/index.php?cat=c109_Bruteier.html

was meint ihr dazu???

LG Stefan

julia.h
19.04.2011, 12:31
Sehr gute Wahl. Wenn ich mir irgendwann in ferner Zukunft mal nen Brüter kaufen darf dann werde ich auch Wachtel-Eier von da ausbrüten. Aber mal ein kleiner Tipp von mir: Wenn deine ersten Küken von einem anderen Züchter sind, ist die Chance das sie miteinander verwand sind eher gering. Also würde ich dann die neuen Küken mit den alten so zusammensetzen, dass wenn doch mal (auch wenn es selten ist) eine Henne brüten möchte es auch machen kann, ohne das du ihr fremde Eier (sozusagen ohne Inzucht drin) unterschieben muss.

Edelweiß
19.04.2011, 17:29
Ok,
heute habe ich von meinem Nachbarn noch 2 Wachtelkücken geschenkt bekommen, weil nur 2 geschlüpft sind.

LG Stefan

Die Wachtel
19.04.2011, 17:32
Welche Farbe haben die?^^

Edelweiß
19.04.2011, 21:16
meinst du die von meinem Nachbarn??
Es sind zwei goldsprenkel

julia.h
20.04.2011, 19:37
Wahrscheinlich hatte dein Nachbar einen Fehler beim Brüten gemacht. Da gibt es eine riesige Palette Auswahl:
zu warm oder zu kalt, zu trocken oder zu feucht, mit zu großen Schwankungen usw...
Sag ihm/ihr das mal, dann wird es bei der nächsten Brut sicherlich besser. Am besten man führt Buch und schreibt immer die genaue Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf. Etwa so alle 6h am Anfang und in den letzten Tagen alle 3h.

Edelweiß
21.04.2011, 17:47
So also nach 6 Tagen haben sie ja schon ein paar federn!!
das geht aber schnell!!!

LG Stefan

julia.h
21.04.2011, 18:01
Türlich !!! Ich habe meine mit 10 Tagen bekommen und mit 4 Wochen waren sie schon fast ganz befiedert. Man kann Wachteln ja auch schon ab der 5 Woche verkaufen. Nach 6-7 Wochen sind se geschlechtsreif fangen an zu legen und zu treten und mit 8 Wochen sind sie ausgewachsen... wachsen nur noch etwas in die Breite :p

Edelweiß
21.04.2011, 21:33
ja das ist das gute an den wachtel :D