PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Hahn zieht ein ...



Rudelmaus
13.12.2005, 14:58
Welches Timing ist für alle BETEILIGTEN AM WENIGSTEN Stress ?
Wann schlachte ich den Althahn ? SCHON EIN PAAR Tage vor Ankunft des Neulings oder besser erst kurz vorher ? Trauern die Hennen lange "ihrem" Hahn hinterher ?
Kann ich den neuen Hahn so ziemlich direkt am nächsten Tag mit seinen Hennen raus lassen ?
Gibt das mehr Gehacke als bei neuen Hennen in der Gruppe ?

Puh, ich habe in dieser Sache echt noch ein Erfahrungsdefizit ... zum Glück hab' ich ja euch ;) !
Grüße Rm

Gast
13.12.2005, 15:05
also als ich meinen hamburger bekomme habe, habe ich nachmittags gegen 14h die beiden araucana aus der herde genommen. und am abend als die hühner auf der stange saßen kam der neue dann rein.

hat gut funktioniert.

Dominik Timm
13.12.2005, 15:08
Ich würde ihn vorher 3-4 Tage vorher schlachten.
Weil angenommen 1 Stunde bevor der neue Hahn kommt tust du es sind Hennen noch ziemlich aufgeregt vom raus fangen…....

Das er nicht gleich angenommen wird ist völlig normal das gibt sich aber ihn der Regel schnell 2-3 Tage bis er sie tritt kann manchmal länger dauern wenn sie ihn nicht Akzeptieren
und er noch unerfahren ist .

Rauslassen kannst du sie am nächsten tag das ist kein Problem.
Aber 1 tag würde ich ihn im stall lassen damit er auch denn weg zurück ihm stall findet.

*Hühnerjan
13.12.2005, 17:56
was ist denn mit dem ALthahn,isser Krank?

was is das für ein Neuer Hahn,ein Junghahnohne Erfahrung?

An und für sich bietet es sich schon an,das der Alte und Junge noch mindestens 4 Wochen zusammenbleiben,der lernt dann nämlich ne menge,der Junge hahn.

Sollte Du Natürlich einen Jungen aber erfahrenen hahn bekommen,dann so wie Godi und Dominik es beschrieben haben.

Rudelmaus
13.12.2005, 18:13
Mein Althahn ist ein alter Niederrheiner. Es kommt ein Marans von Mai 05. Er läuft im Moment in einer gemischten Gruppe.
Ich habe überwiegend Maranshennen und möchte nicht so gerne Mischlingsküken ...

Unserem alten Herrn Hansel mute ich auf keinen Fall die Konkurenz mit dem Jungspunt zu ! Mag ja arg vermenschlicht klingen aber das hat er nicht verdient. Es bleiben "seine" Mädels bis zu seinem Tod - das habe ich ihm versprochen ... . Er trägt keine Schuld an seinem Alter und seiner Rasse. Er kann auch nichts dafür, daß ich nun mal Marans halten möchte.
RM

*Hühnerjan
13.12.2005, 18:24
Naja,willste jetzt schon brüten?

wohl eher gegen Frühjahr,oder?

So ein Junghahn lernt echt unwahrscheinlich viel,von so einem "Ollen Hasen"

Klar fliegen hier und da mal Federn und es wird Laut,bessert sich aber Täglich,mach es selber gerade durch,bzw. bin durch,bleiben aber Beide Hähne da.

Gibs zu,Du willst nur nen leckeren Weihnachtsbraten haben ;) :D

Rudelmaus
13.12.2005, 18:55
Gibs zu,Du willst nur nen leckeren Weihnachtsbraten haben ...

da gibt es nix zu zu geben !!!
Herr Hansel ist mit Sicherheit heftig zäh und nur noch Frikassee geeignet.
Küken möchte ich natürlich erst im Frühjahr aber bis dahin hat sich "DER Neue" dann auch eingelebt.
Streu bitte nicht noch Salz in die offene Wunde ... es fällt mir nicht wirklich leicht, den netten RIesen zu schlachten ...
Er ist alt und durch die letzte Mauser nicht gut durch gekommen. Er hat trotz Wurmkur, ausgewogenem Futter und EXTRA-Vitaminen ausgefranste Federn entwickelt und ist laut Tierarzt einfach "so gut wie auf". Ich will nicht warten bis er offensichtlich leidet - dazu mag ich ihn zu gern.
Rm

Klicka
13.12.2005, 19:16
Am besten, man macht sich gar nicht so viele Gedanken und macht das was sein muß. Ich würde auch ein, zwei Tage zwischen lassen, mehr aber auch nicht, damit sich nicht erst ne Leithenne und neue Rangfolge formiert, die es den Neuen unnötig schwer macht. So gewöhnen die sich schnell an den neuen und das geht einfacher als man denkt, mit trauern ist da nichts, das denkt sich nur der Mensch so. Nur bei zu viel Unruhe sinkt die Legeleistung.

Rudelmaus
13.12.2005, 19:26
Das mit der sinkenden Legeleistung habe ich mir gedacht ... ist nicht so schlimm. Bin froh, wenn es vorbei ist ... so "was" großes habe ich noch nie geschlachtet.

*Hühnerjan
13.12.2005, 20:11
Gut,dann Abends wenn es Dunkel is,alten Hahn von der Stange Picken,Neuen auffe Stange setzen.....Fertig.


Ruhig,Friedlich und am Stresslosesten.

Hamster
13.12.2005, 23:27
Original von Klicka
mit trauern ist da nichts, das denkt sich nur der Mensch so.

Bist du dir da ganz sicher? Anfang Juli verschwand meine Lieblingshenne (angeblich ein Fuchs) :heul
Sie hatte eine Freundin, ein Junghuhn, das beim Futter von den Alten immer weggebissen wurde. Baby hat dann die Alten weggebissen und die Kleine zum Futter gerufen.
Nachdem Baby weg war, saß die Kleine oft alleine in einer Ecke und ließ Kopf, Flügel und Schwanz hängen. Dann ließ sie sich auch widerspruchlos hochnehmen und streicheln, und wollte gar nicht wieder runter. Tja, und einmal passierte etwas ganz seltsames: die kleine Henne saß total traurig vor der Hecke, und ihr gegenüber - 2 Hähne, die Köpfe gesenkt, genau nebeneinander. Das ging so ein paar Minuten, dann kamen die Hähne wieder hoch, Günny (der Chef) macht Imponiergehabe, Holly :o läuft weg, alles wie immer.
Also, wenn das keine Trauergeste war, weiß ich gar nix mehr ???
Danach hat sich der Zustand der kleinen Henne zusehens gebessert, und heute ist sie wieder wie alle anderen.

Gruß, Brigitta

Gert
14.12.2005, 06:04
Original von Rudelmaus
Gibs zu,Du willst nur nen leckeren Weihnachtsbraten haben ...

da gibt es nix zu zu geben !!!
Herr Hansel ist mit Sicherheit heftig zäh und nur noch Frikassee geeignet.
......................Rm
In Stücke zerteilen. Gut 2 Std in 1/2 Ltr Sahne kochen, mit etwas Rotwein. Vorher kurz anbraten. mmmmh lecker.