Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten drei Gössel und alle tot!
Daunenfein
11.04.2011, 21:10
Unsere bisher vorbildlichen Gänse 1,2 hatten seid gestern "piepsende Eier" in einem der zwei Nester! Gestern abend war ein Ei bereits angepickt. So freute ich mich heute morgen schon auf unsere ersten Gössel und fand zwei tote Gössel vor dem Nest. Ein Gössel war gut getrocknet und ist meiner Ansicht nach sicher auch schon herum gelaufen, bevor es irgendwie zu Tode kam. Daneben lag ein nasser Gössel. Auch tot. Dann nahm ich die Gänse kurz von ihren Nestern um zu sehen, was im Nest noch so alles los ist. Und tatsächlich lag in dem anderen Nest ein halbgeschlüpfter Gössel tot drin. Alle drei waren von der Größe her ganz normal und haben auch keinerlei Kampfspuren, Verletzungen , Verformungen oder Quetschungen. Alle äußerlich vollkommen unversehrt. Die Damen sitzen nun weiterhin fleißig auf ihren Nestern und ich mache mir jetzt große Sorgen, dass die nächsten Gössel dasselbe Schicksal ereilt. Die Vermutung, dass eine der Gänse bzw. der Ganter die Gössel getötet hat liegt ja sehr nahe. Zwischen den Nestern ist zwar ein Trennwand, doch das hindert ja nicht am vorbeilaufen.
Momentan ist kein weiteres Ei angepickt.
Kann mir jemand von Euch sagen, wie lange es ca. dauert, vom Anpicken des Ei´s bis zum Schlupf? Oder kann das sehr stark variieren?
Ich möchte gerne versuchen, den nächsten Schlupf vorauszuberechnen und möglicherweise in der Nähe zu sein, um eventuell Schlimmeres zu verhindern!
Die Mädels stehen so kurz vor dem Schlupf nicht mehr auf. Warum stellst Du nicht etwas vor die Nester (Maschendrahtzaun oder Holzpaletten, Heuballen), damit die Mädels nicht "mal eben nebenan" vorbeischauen können? So wäre auch der Ganter als "Gefahr" ausgeschlossen. Eine Wasserschüssel und bischen Futter sollte dann auch bei jedem Mädel stehen.
Gössel können wie andere Küken auch schon mal 1 - 2 Tage vom anpicken bis zum Schlupf sich Zeit nehmen, Es gibt aber auch die ganz schnellen, bei denen dauerts nur ein paar Stunden.
Lady Gaga
12.04.2011, 08:15
Hallo Silke,
habe mir heute Nacht auch viele Gedanken über die toten Gössel gemacht.
Es ist sehr wahrscheinlich das es die Gänse oder der Ganter war. Doch warum tun sie das?
Ich denke, da es ihre erste Brut ist, ihnen die Erfahrung fehlt, brauchen sie sehr viel Ruhe für dieses Ereignis.
Einer routinierten Gans ist das wahrscheinlich eher etwas egal.
Vielleicht habt ihr zuviel geschaut und das hat die Gänse gestört......könnte doch sein......wir haben damals gar nicht geschaut, sondern
gewartet bis die Gössel durch den Stall gesprungen sind. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Es wäre gut, wenn du gerade heute in der Nähe bleiben könntest, damit du falls eine Attacke auf die Gössel erfolgt, sofort eingreifen kannst. Ich weiss, das gestaltet sich schwierig, schließlich weiss man nicht wann es so weit ist ohne evtl. wieder zu viel zu schauen. Oh je, nicht einfach und dann auch noch bei diesem Sturmregen heute......
Ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen das es die anderen Gössel schaffen.
Lieben Gruß
Silke
Daunenfein
12.04.2011, 21:59
Die Mädels stehen so kurz vor dem Schlupf nicht mehr auf. Warum stellst Du nicht etwas vor die Nester (Maschendrahtzaun oder Holzpaletten, Heuballen), damit die Mädels nicht "mal eben nebenan" vorbeischauen können? So wäre auch der Ganter als "Gefahr" ausgeschlossen. Eine Wasserschüssel und bischen Futter sollte dann auch bei jedem Mädel stehen.
Gössel können wie andere Küken auch schon mal 1 - 2 Tage vom anpicken bis zum Schlupf sich Zeit nehmen, Es gibt aber auch die ganz schnellen, bei denen dauerts nur ein paar Stunden.
Vielen Dank! Du hast mir sehr weiter geholfen! Wir haben heute abend tatsächlich den Stall abgetrennt. So hat der Ganter nun einen separaten Eingang und ist von seinen Damen getrennt. Dann lasse ich die Damen jetzt wohl besser erst mal im Stall mit Wasser und Futter! Danke!
Ich berichte weiter!
nimm die eier am besten fort und lege sie in einen brüter.wenn sie dann alle schlüpfen, unter die gans tun. wenn die beiden gänse nebeneinander brüten, dann wird die eine die küken der anderen killen oder klauen.
manche gänse haben angst, wenn etwas unter ihnen piepst und töten die gössel. solche gänse schlachten oder die eier wegnehmen und nicht brüten lassen.
andere haben einen mangel und sobald das ei angepickt ist, fressen sie die eirschalen und das küken stirbt.
Lady Gaga
17.04.2011, 08:47
Das ist ja eine interessante Info.
greenhorn
17.04.2011, 15:05
:cool: :kicher:
ja, in manchen ländern kümmert man sich um tiere nicht immer so, wie in DE.
Lady Gaga
20.04.2011, 07:20
Da hast du vollkommen Recht liebe Ira.