PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legehuhn läuft seitlich



anja66
13.12.2005, 12:00
Eins meiner Legehühner läuft immer wieder mal seitlich. Also nicht geradeaus oder rückwärts, sondern von einer Seite zur nächsten, auch hat sie dabei eine leicht geduckte Stellung. Diese Verhalten zeigt sich zu allen möglichen Situationen, auch wenn sie ganz alleine im Hof ist.

Ich habe sie im Sommer 05 aus einer Legebatterie bekommen, sie ist jetzt ca. 1 3/4 Jahre alt, legt noch fast jeden Tag ein riesen Ei und mausert seit Wochen.

Hat jemand eine Ahnung/Verdacht woher das kommt ?

Schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruss

Anja

Landei
13.12.2005, 12:04
Übt Traversalen???? ???

Frieda
13.12.2005, 12:55
hat das Huhn Zugang zum Komposthaufen?
Hatte im Sommer auch dieses Phänomen, bis ich sie auf der Mistkiste gesehen habe und sie gierig das Fallobst gefressen haben.
und was war es?? Sie waren schlichtweg " besoffen" von den angegammelten Äpfeln.
Hab jetzt ein Gitter oben drauf.
Frieda

anja66
13.12.2005, 12:58
*lach

ja auf den Komposthaufen kommen sie, aber da ist nix mit Fallobst, alles schon lange weggegessen.

Nee, sie schwankt ja auch nicht wie betrunken, irgendwie sieht es aber schon recht merkwürdig aus, wenn sie so seitlich läuft, schwer zu erklären.

Frieda
13.12.2005, 15:32
??? Könnte das Huhn vielleicht ein Schlaganfall gehabt haben???
Habe das mal bei nem Pappilon (Hund) gesehen und der lief auch etwas seltsam.
Da diese Hühner ja ziemlich empfindlich ist wäre es doch auch noch ne Möglichkeit.

anja66
14.12.2005, 11:07
Schlaganfall

wie wäre in so einem fall denn die zukunftsprognose, wird sie dann wieder voll fit?

Ines
14.12.2005, 11:40
Du schreibst Hybride....
Ich denk fast, es ist ne "normale" Macke.
Hab auch so eine, die immer geduckt und ein wenig seitwärts wegläuft. Die hat aber nix, die ist so, seit ich sie aus der Batterie habe, sonst gehts der gut, legt auch.
LG Ines

anja66
14.12.2005, 11:48
aha, also ein rückbleibsel des knastkollers! komisch nur, dass meine das erst vor einer woche angefangen hat.

auffällig ist bei meinen auch, dass die ewig in der mauser sind. nur eine ist nun durch und die legt eier mit einer total dünnen schale, gehen meistens schon in den legenestern kaputt.

Frieda
14.12.2005, 11:53
Der Hund war nach einigen Wochen wieder der ganz der Alte und ist heute mit 9 Jahren immer noch fit wie ein Turnschuh.

Ines
14.12.2005, 21:11
Hallo Anja, das ist eigenartig, wenn sie das erst spät macht, aber ich denk an nix schlimmes, wenn ich meine "schleichend hetzen" seh. vielleicht rangletzte...
Meine diesjährigen Batteriehühner haben die Mauser gut überstenden, vom vorigen Jahr hab ich trotz Gefltuberkulose noch 2, die eine hats jetzt auch geschafft, die andere ist noch dreckig und weiß und unfertig. Denen ist das Mausern eben genetisch "aberzogen", dort wo sie herkommen ist es warm,- mausern zwecklos und im Folgejahr tot,- mausern zwecklos...
LG Ines

conny
15.12.2005, 09:49
Hallo Anja,

die Zeit der Mauser ist extrem anstrengend für Geflügel. Da deine Henne nun Eier mit dünner Schale legt, musst du ihr jetzt Kalk zuführen, z. B. in Form von zerbröselten Eierschalen oder gutem Mineralfutter (ist auch Kalk enthalten), oder Futterkalk, sonst kann es zu Windeiern kommen. Auch Vitamine sind in der Mauser sehr hilfreich. Ich gebe während der Mauser Vitamintabletten, die man z. B. bei Aldi kaufen kann.

LG
Conny

Claudja
15.12.2005, 23:49
Seit Wochen mausern, grosse Eier trotzdem, für Hybrid mit Mangelerscheinung nix ungewöhnliches. Da das Knasthuhn schon relativ alt ist und Du das nicht mehr reinstecken kannst, was es bereits verbraucht hat, empfehle ich eine kräftige Hühnersuppe - für Dich. Weiss nicht wie alt Deine restlichen Hühner sind und kenne auch die Rasse nicht, aber ich würde da mal die Fütterung auf Soll und Haben überprüfen.

Gruss
Claudia

Codorna
24.06.2006, 05:14
Hallo Anja,
dieser Beitrag ist zwar schon etwas aelter habe ihn auch nur auf der Suche nach etwas anderem gefunden.
Seit einigen Wachen habe ich auch ein Huhn das sich so verhaelt, sie sieht auch schon laengere Zeit so zerrupft aus. Dieses seitlich Laufen macht sie aber nicht immer, morgens laeuft sie normal meist in den Nachmittagsstunden zeig sie dieses Verhalten.
Interessieren wuerde mich ob dein Huhn wieder normal laeuft, was du gemacht hast oder ist das Huhn gestorben.
Gruss Helmut

anja66
03.07.2006, 16:18
hallöchen codorna,

das mit dem seitlich laufen und kopf schief halten wurde bei ihr immer schlimmer auch wurden ihre eier immer grösser und deformierter.

die zweite henne die die windeier gelegt hatte, zeigte trotz gritt, muschelkalk...... keine besserung.

nach langem hin und her habe ich sie schlachten lassen.

gruss anja