PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallgröße



dehöhner
12.12.2005, 22:28
Hallo,

was meint ihr, wie groß sollte ein Stall mindestens sein für 10 Zwerghühner, wenn der Auslauf sehr groß ist. Reichen 2-3 m2 ???

dehöhner

Arne
12.12.2005, 22:35
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten: welche Zwergrasse willste da reinbringen? Soll der Stall "nur" für die Übernachtung dienen?
Grundsätzlich kann ein Stall nie zu GROSS sein. Plane lieber etwas großzügiger, als daß Du dann Mitte nächsten Jahres den zu kleinen Stall abreißen und einen Neuen bauen mußt. Oder, NOCH SCHLIMMER!, einen Anbau dranflicken mußt. :P :o (Flickarbeit = Pfuscharbeit!)

dehöhner
12.12.2005, 23:01
Hallo Arne,

Zwergwelsumer sollen rein. Snd ja rugige Tiere. Das mit der Größe stimmt wohl. Oft werden es doch mehr Hühner als geplant. Aber ich will mich ja zurücknehmen und nicht zu viele Hühner haben. Der Stall ist nur zum übernachten. Wenn wir wieder einstallen müssen, dann muß ich halt eine kleine Voliere bauen, ansonsten haben die Hühner 5000 m2 Auslauf. Was sollen sie da im Stall, draußen ist es schöner.

dehöhner

dehöhner
12.12.2005, 23:03
ich meinte natürlich "ruhige Tiere". :karnev

dehöhner

Gast
13.12.2005, 08:35
also ich würde schon eher 4-5 nehmen. auch wenn es nur zur übernachtung ist. (meine meinung)

Klausemann
13.12.2005, 09:10
Hallo DeHöner,
über eine direkt angrenzende Voliere würde ich auch mal nachdenken, die kann vielleicht mal wichtiger werden, als der Stall. Wenn du eine Voliere hast, muss der Stall nicht soooo gross werden.

Gruss Klaus

Cassandra
14.12.2005, 23:33
hallo

so oder so würd ich mir zz gut überlegen einen stall nur zum schlafen zu planen

die nächste aufstallung ist abzusehen und im nachhinein zubauen ist schwieriger als gleich vernünftig planen

lg
Tina

tipipete
15.12.2005, 00:46
wie mein vorredner schon sagte, würde ich heute einen stall eher zu groß als zu klein planen. ich habe mir vor knapp einem halben jahr hühner angeschafft, es war wunderschöner sommer, der auslauf war groß, also dachte ich mir ein schlafstall von 2qm für 3 hennen sollte gut reichen. naja. dann kam die auftstallung. jetzt habe ich aus plastikplanen einen 10qm großen provisorischen stall geschaffen. In meinem fall habe ich jedoch vor dort, wo der vorrübergehnde stall steht, einen aus holz hinzusetzen. ich denke, dass es in zukunft noch mehrmals aktionen in richtung aufstallung geben wird, also sorge ich lieber vor.

da ich wohl in zukunft einen 10qm stall haben werde (und jeweils viel auslauf dazu), werde ich diesen stall variabel zweiteilen und in dem einem teil meine legehennen halten, in dem anderen teil werde ich ein paar masthünchen halten, die dann eben gegessen werden, wenn es zur aufstallung kommt, und dann der gesamte platz wieder frei für die legehennen ist.

patrick

dehöhner
15.12.2005, 08:06
Das denke ich auch, daß das mit der Aufstallung wieder kommt. Ich habe auch eine Voliere gebaut. Ich muß aber sagen, daß die Hühner immer in die Voliere gehen, sobald es hell wird. Also gehen sie nur zum schlafen und Eierlegen rein ind Haus. Obwohl der Stall sauber, hell und freundlich gestaltet ist. Dumm wäre nur, wenn die Hühner gar nicht mehr raus dürften, dann wäre der kleine Stall schlecht.

dehöhner