PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenstalllösung ?



Rudelmaus
12.12.2005, 21:51
Ich habe mir folgendes überlegt :
4 lose Seitenelemente aus Dachlatten mit Drahtgeflecht 2mal 1 Meter ( mit Schnapphaken fest verbindbar ).
Das hat schon früher mal für meine MEERSCHWEInchen gut funktioniert und war platzsparend zu verstauen.
DAS Drahtgeflecht soll im aufgebauten Zustand innen liegen.
An der Außenseite jedes Rechtecks kommt oben und unten je eine u-Profilschine (2Meter) drann.
In diese Schienen kann bei fiesem Wind oder Regen eine Plexiglasscheibe ( 1 mal 2 Meter ) eingeschoben werden.

DEr "Deckel" sollte aus 2 Rechtecken ( 1 mal 2 Meter ) bestehen und mit 2 Scharnieren auch nur einseitig bedienbar sein. Durch die SCHnappverschlüsse wird das Ganze einbruchsicher von oben.
Die Plexiglasschienen funktionieren auch hier als Regenschutz.

Im Auslauf benötige ich dann nur noch eine kleinere Schutzhütte, Futter und Wasser.

Die gesammte Konstruktion läßt sich jeden Tag ohne viel Aufwand 2 Meter weiter ziehen ( habe ich mit meinen "SCHWEINEN" auch täglich gemacht ... ging prima ).
Glucke und Küken haben täglich frisches Gras und einen super sauberen Auslauf. Wenn ich die "verwüsteten" Rechtecke anschließend direkt kälke, gehe ich kein Risiko ein.

Was haltet ihr von der Idee ? Meine MEerschweinchen habe viele Jahre in so einem Wanderstall gelebt ... ich bräuchte ihn nur für das Junggemüse ... .
Bin echt gespannt, was ihr davon haltet ...
freue mich auf konstruktive Kritik und evtl. Alternativen.
Grüße Rm

Dominik Timm
12.12.2005, 21:59
Hört sich gut an.
Aber nehme statt denn normalen Draht punktgeschweißten dar kommen auch keine Ratten Wiesel….durch

Durch denn Normalen Kaninchen Draht kommen sie durch

Gast
12.12.2005, 22:01
ratten kommen durch beton.... aber für wiesel und co macht der vorschlag sinn.

Hühnerschreck
12.12.2005, 22:04
ich finde die Lösung super,wichtig ist wie beschrieben keine
Zugluft und Nässe.Jedenfalls bis das Federkleid größtenteils
geschlossen ist.Wenn der Plan in die tat umgesetzt wird
gibts aber Fotos , gell? ;D

Rudelmaus
12.12.2005, 22:13
Wiesel habe ich hier noch nie bemerkt. Der Fuchs schafft die GRUNDSTÜCKSUMZäunung nicht, Ratten gibt es nur noch seeehr vereinzelt, da die Hunde Tag und Nacht draussen laufen können ... ( ich liebe Hundeklappen ;D ).
Ganz ausschließen kann ich die Rattengefahr allerdings nicht. Ich kann sie aber etwas reduzieren, indem ich die Köderstationen mit ihrem bevorzugtem Körner-Gift-Mix in der Nähe postiere ( bei mir soll kein Tier Hunger leiden ... ).

Gänzlich regendicht ist die Konstruktion übrigens nicht, da an der Scharnierkante im Deckel einzelne Tropfen durch kommen. Es reicht aber nicht, um ein Küken zu durchnässen.

ALS kuschelige Schutzhütte könnte evtl. ein leicht erhöhtes Katzenklo passen ???? Mit Rampe ist Bodenkälte kein Thema mehr.
Futter und Wasser steht im Auslauf.
Habt ihr noch andere Ideen ? ... bin beim "brainstorming" :D
Grüße Rm

Gast
12.12.2005, 22:17
( bei mir soll kein Tier Hunger leiden ... ).
sympathisch. :D
würde als "stall" etwas ebenerdiges nehmen. also eher 20cm buddeln und da den boden setzen. wann sollen die küken da rein? schon früh? wg rotlicht oder wärmeplatte....

Arne
12.12.2005, 22:28
So ähnlich, wie Du den "Wanderkäfig" beschreibst, hatten wir das früher auch, nur nicht 2x1 Meter sondern etwa 1,6 x 1 x 0,5 Metern.
Die "Höhe" von 50 cm genügt für Kücken und wenn ihnen diese Lösung zu klein wurde, dann kamen die Kücken mit Glucke und kleiner Kiste in einen extra Kückenauslauf.

Rudelmaus
13.12.2005, 12:15
Die Küken sollen so früh wie möglich ( je nach Jahreszeit halt ) da rein dürfen. Eine WÄRMEPLATTE SOLLTE machbar sein. Rotlicht stelle ich mir schwierig vor ... ( außerderdem haben sie ja ihre Glucke ).

Die überlegte Höhe von 1m kam aus 2 Gründen zustande :
Das Teil ist für KÜken, Quarantänehühner und evtl. auch mal als Mastgehege gedacht ... Multifunktion halt - je nach BEdarf.

Währen für diese Zwecke 75 cm ausreichend ?

Ausgewachsene Neuzugänge möchte ich ungern mit 50cm halten.
Das ich für Küken desinfizieren muß ist mir klar.
Meine Nachbarin hat in so einem ähnlichen Gehege schon Eintagsküken mit Glucke ( ohne Wärmeplatte oder ROtlicht ) groß gezogen.

Schwächen der Konstruktion : -windanfälligkeit in "verplexiglastem" Zustand. Es kann sein, daß ich mir noch eine Sturmsicherung überlegen muß. - unebener Boden bedeutet lustiges Küken fangen - grins. Da muß ich bei unserer Obstwiese wirklich aufpassen.

Die Schutzhütte werde ich dann wohl doch auf den Boden stellen. Ich habe keine LUST; jEDEN Tag ein neues Loch zu buddeln.
Welche MA?E SOLLTE EINE Schutzhütte für Glucke plus x Küken idealerweise Haben ? Welche Höhe ist sinnvol ?

Der Baubeginn ist frühestens im JANUAR ... habe noch Zeit für Gedankenspiele. Fotos werde ich machen .
Grüße Rm

Gast
13.12.2005, 12:21
welche rasse und was ist maximla x?

bartzwerge mit 5 küken oder ne brahma mit 10?

Rudelmaus
13.12.2005, 12:34
Marans mit deutlich kleinerer "Leihmami". Mehr als max. 10 Bruteier will ich nicht unterschieben ( eher weniger ).
Rm

Gast
13.12.2005, 12:36
dann ist katzenklogröße ok

anja66
13.12.2005, 13:06
hallole @Rm

schau mal, so sind Conny und Taliba aufgewachsen (die folgenden Bruten natürlich auch).
endlich ! unser kükenauslauf ist fertig (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4030)

In dem Kükenhäuschen schlafen nun alle Kükies eng aneinander gekuschelt und fühlen sich auch bei minus Graden noch wohl.

Gruss

Anja

Arne
13.12.2005, 20:12
Original von Rudelmaus...Währen für diese Zwecke 75 cm ausreichend ?

...Schwächen der Konstruktion : -windanfälligkeit in "verplexiglastem" Zustand. Es kann sein, daß ich mir noch eine Sturmsicherung überlegen muß.
...unebener Boden bedeutet lustiges Küken fangen - grins. Da muß ich bei unserer Obstwiese wirklich aufpassen....

...Welche MAßE SOLLTE EINE Schutzhütte für Glucke plus x Küken idealerweise Haben ? Welche Höhe ist sinnvol ?

Grüße Rm

75 cm dürften für Deinen Zweck ausreichen; wäre wahrscheinlich sogar Sinnvoll gegen das Auffliegen der "Insassen" und damit verbundee Verletzungsgefahren...

Für die "Sturmsicherung" würde ich zunächst überlegen, wieso die Seiten überhaupt "dicht" sein müssen: wir hatten immer nur ein altes Blech als Dach, mit Ziegelstein beschwert und alle Kücken sind gesund aufgewachsen, während der Jahre......

Aber wenn Du unbedingt so große Windangriffsfläche haben willst, dann empfehle ich, mal im Campingzubehör nach überlangen Zelthäringen zu fragen. Räer bietet so lange Dinger für knapp einen Euro an...

Gegen den "unebenen Boden" hilft evtl., wenn Du diese Schaumgummiummantellungen um Heizungsrohre zu isolieren im Baumarkt kaufst und um die Bodenlatten anbringst (notfalls sollte Deinem Männe die Erleuchtung kommen, wie die dinger angebracht werden müssen). An den Stellen, wo Kücken drunterher flitschen könnten brauchst Du dies Mäntel nur in das Loch runter zu drücken (natürlich nicht in Hundegebuddelte Löcher! 8)) und Du brauchst nur noch selten auf Kückenjagd zu gehen!
:o Ohje, ich hab das "böse Wort" gesagt- Jagd!? :P

Wegen den Maßen für die Schutzhütte ist das so ein Problem: einerseits ist eine kleine Hütte schneller durch die Körperwärme der Kücken und der Glucke aufgewärmt, andererseits willst Du die Hütte ja wohl auch als Quarantänestation nutzen; dann drängt sich mir irgendwie so das Bild von einer ca. 100 x 50 x 75 cm (LxTxH) Kiste mit "doppelter Decke" auf: also mit einem Einlegeboden, der hilft, die Wärme zu halten, wenn Du Kücken drin hast und rausgenommen wird, wenn die Kücken größer werden bzw. größere Neuzugänge oder Patienten die Hütte besetzen.

Rudelmaus
13.12.2005, 20:55
Danke für den Tip mit der Hütte ! Hört sich logisch an ...
... und zum Wind : ich wohne nicht idyllisch geschützt im Wald hiter einem BERGKAMM ;D ... ich wohne oben auf dem höchsten Punkt eines seichten Hügels ... um mich rum nix als Felder und gewinnbringende Windräder ... .Hier pustet es eigentlich immer ziemlich heftig. WENN DER Mais hoch steht ist es erträglich .

http://img388.imageshack.us/img388/983/hausundhhner0018ar.jpg

http://img388.imageshack.us/img388/2987/hausundhhner0042kk.jpg

mit kuscheliger Eifelgemütlichkeit kann ich nicht dienen :D
Grüße Rm

Gast
14.12.2005, 08:20
das ist ja fast wie hier. flaches land wo man hinschaut.

könntest ja auch ne lecker hecke aus johannisbeere o.ä. pflanzen.....

Rudelmaus
17.12.2005, 21:47
Nach längerem hin und her überlegen sind wir jetzt bei folgender Lösung :
Auslauf : wie gehabt aber nur 62,5 cm hoch.
Die festen Plexiglasscheiben 1 mal 2 Meter solles das Stück 37 Euro kosten :o ! Gibbet nicht ! Da streikt mein Mann ... DAS Plexiglas von der Rolle kostet 1,25 Meter breit grade mal 9 Euro noch watt den M*M ...

Die Hütte soll jetzt 1m mal 50 mal voraussichtlich 62,5 werden und außerhalb des Auslaufs stehen. Das Verschieben wird somit erleichtert ...
Stall zu, Auslauf verschieben, Stall verschieben, Stall auf ...
Eine separate Verschlußmöglichkeit von STALL UND Auslauf müssen wir also irgendwie hin kriegen. Wie der Stall nun genau an den Auslauf mündet ... wird sich zeigen.
Der Stall selber soll über ein schräges, abnehmbares Dach verfügen.
LEisten im INNEREN SOLLEN die doppelte Decke bzw. eine Sitzstange ermöglichen..
Die Aussenstalllösung erleichtert das Umsetzen des Stalles ganz enorm ...
Ob der Stall nun doppelwandig und isoliert sein muß steht jetzt noch zur Diskusion ...
Ist bei den Maßen neben dem Eingangsloch noch eine Lüftungsmöglichkeit ein zu planen ? Wenn der Stall geschlossen ist gibt es momentan nur den Eingang als Lüftung ...

Der Nachteil vom Plexiglas von der ROLLE ist die Breite von 1mm . Die entstehenden Scheiben (
2m mal 0,75m ) passen in keine übliche Hagebau-Aluschiene. Ein fester/DÜNNER Rahmen um das PLexiglas bringt die nötige Dicke für die schmalste, gefundene Schiene und erhöht die Stabilität.

MEin Männe hat bereits die "kleine" Krise gekriegt ... er findet die Idee bisher logisch und schlüssig, nimmt sich aber viiiiel Zeit für die UMSETZUNG raus ... bin mal gespannt ...
Grüße RM