PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera im Stall



Gargamela
10.04.2011, 09:17
Moin moin,

nachdem Stall und Auslauf nun fertig und bezogen sind, kann ich von der Idee nicht loskommen, in den Stall eine Kamera zu installieren.

Mein Problem ist, dass ich keinen Stromanschluss am Stall habe und somit auf eine Batterielösung angewiesen bin. Ich würde das ganze gern über WLAN abrufen.

Außerdem sollte die Neuanschaffung wenn möglich die 100 Euro nicht überschreiten und trotzdem eine brauchbare Qualität bieten.

Kann mir da jemand Modelle empfehlen?

Grüße

dewey3105
10.04.2011, 09:30
Hallo,

ich habe meiner Frau letztes Jahr dieses Modell (http://cgi.ebay.de/Foscam-CCTV-WiFi-Wireless-WLAN-IP-kamera-Camera-FI8918W-/280570274090?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Mu ltimedia&hash=item41534aa12a) zum Geburtstag geschenkt. Die kann ich nur empfehlen. Relativ einfach zu installieren und liefert gute Bilder. Gerade nachts ohne Lichteinfall sehr gute Bilder.

Allerdings habe ich keine Idee wie man das mit der Batterie lösen könnte. Aber hier im Forum gibt es einige Tüftler die Dir sicher helfen können. Ich danke dabei an eine Lösung mit einer z.B. Autobatterie.

Myfanwy
10.04.2011, 21:34
Wie weit ist euer Stall vom Haus entfernt? Ich habe mehrere Versuche, auch mit sehr teueren Kameras, gehabt und alle haben gefloppt. Dabei ist unser Stall direkt am Haus. Uns wurde im Laden erklärt, dass die erlaubten Frequenzen zu gering wären um durch mehrere Wände zu gehen.

talpini
10.04.2011, 22:07
Tach auch,

ich bevorzuge direkte Leitungen. Funksignale werden, wie Karin schrieb, absorbiert, abgelenkt etc. Bei "richtigen kabeln" weiß man was man hat! Und dann erübrigt sich auch die Sache mit dem Strom im Stall. Die Kamera wird über die Leitung aus dem Haus mit Strom versorgt.

Wichtig ist auch eine Infrarotberleuchtung, sonst ist es des nachts zappenduster. Bei Ebay wird unter der Artikelnummer 130459294184 eine Türsprechstelle mit Tischmonitor und 20 Metern Verbindungsleitung zum Preis von 47,90 Euro, + 4,90 E Versand angeboten. Weitere Anlagen, auch direkt auf Wlan, werden angeboten.

alternativ mal bei den Versendern: www.elv.de - www.cónrad.de - www,reichelt.de - etc. reinschauen. Eigene Erfahrungen mit einem bestimmten typ kann ich nicht beisteuern.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde.
talpini

Gargamela
11.04.2011, 11:12
Danke erstmal für die Antworten, auch wenn ich noch nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis bin.
Unser Stall steht ca. 30m vom Haus entfernt.
Dass die Lösung mit Kabel zuverlässiger funktioniert, kann ich mir vorstellen, allerdings nicht wie ich das umsetzen soll.

Falls noch jemand konkrete Ideen hat, ich bin sehr interessiert daran :)

LG

__veggie_hahn__
28.04.2011, 21:34
Wozu braucht man ne Kamera im Hühnerstall??

Jorge
28.04.2011, 21:53
Falls du im Stall Strom hast und der auch noch mit dem Stromnetz deines Hauses verbunden ist, kannst du dein Wlan mittels diesem hier verlängern. http://www.devolo.de/consumer/9_dlan-wireless-extender_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de
Habe ich auch so gemacht und habe dadurch hinten im Garten auch noch Wlan. Das Kameramodell von dewey3105 habe ich übrigens auch. Bei der Einrichtung könntest du mich gerne anschreiben. Bei mir ging es recht schnell. Läuft super und macht fantastische Bilder. Außerdem kann man die Kamera von überall ansteuern und bedienen. Gibt sogar nen iphone App dafür. Kann also unterwegs immer schauen, was im Stall gerade so los ist :) Mag ne Spinnerei sein, mir macht es aber im wahrsten Sinne des Wortes tierisch Spass :)


Edit: Uuups, tschuldigung, lese erst jetzt, das du eben keinen Stromanschluss hast. Hast du denn ne Steckdose in der Nähe des Stalls? Zumindest näher als 30m meine ich?

dewey3105
29.04.2011, 11:20
Wozu braucht man ne Kamera im Hühnerstall??

Das braucht man überhaupt nicht! Trotzdem macht es Spass den Tierchen im Stall zuzugucken. Übrigens ist das auch sehr interessant zu beobachten wie sie sich z.B. nachts oder abends verhalten.


Falls du im Stall Strom hast und der auch noch mit dem Stromnetz deines Hauses verbunden ist, kannst du dein Wlan mittels diesem hier verlängern. http://www.devolo.de/consumer/9_dlan-wireless-extender_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

Das ist DIE Lösung für mein WLAN Empfangsproblem im Stall. Habe mir das Teil gerade geordert. Wenn das funktioniert bekommst Du einen Orden von mir. :jaaaa:

Jorge
29.04.2011, 12:48
Den kannste schon mal anfertigen lassen :)
Funktioniert bei mir auch super!

Musst halt schauen, ob du das Devolo Wlan Starter Kit nimmst, oder die günstigere Variante mit dem Mini Starter Kit, wo allerdings dann noch nen Lan-Kabel zur Kamera geführt werden muss.
Das schöne bei dem Wlan ist natürlich, dass ich wie gesagt hinten im Garten bzw. Auslauf auch so noch Wlan-Empfang habe!

Lieben Gruß

Waldfrau2
29.04.2011, 16:58
Ich möchte auch mal ne Kamera im Stall. Es gibt so Fragen, die man ohne nicht beantworten kann. Z. B.: Schlafen die Hennen weiter, wenn der Hahn morgens neben ihnen mit 100dB vor sich hin kräht? Wenn ich selbst in den Stall gucke, sind sie automatisch wach, die Frage kann ich also nicht beantworten. Sagen wir mal, schlichte Neugier ist es. Und dann gibt es natürlich noch Leute, die ihren Stall nicht gleich zu Hause haben, da ist es sinnvoll, um gucken zu können, ob alles in Ordnung ist.

Gargamela
03.05.2011, 13:42
Ich möchte auch mal ne Kamera im Stall. Es gibt so Fragen, die man ohne nicht beantworten kann. Z. B.: Schlafen die Hennen weiter, wenn der Hahn morgens neben ihnen mit 100dB vor sich hin kräht? Wenn ich selbst in den Stall gucke, sind sie automatisch wach, die Frage kann ich also nicht beantworten. Sagen wir mal, schlichte Neugier ist es. Und dann gibt es natürlich noch Leute, die ihren Stall nicht gleich zu Hause haben, da ist es sinnvoll, um gucken zu können, ob alles in Ordnung ist.

Das ist auch meine Begründung-- reine Neugier :)
Leider habe ich ja eben keinen Strom und somit wird auch das Kamerathema erstmal erledigt sein.
Schade, aber so behalten die Mädels wenigstens ihre Privatsphäre und ich komm nicht auf die Idee meinen abendlichen Kontroll- und Gute-Nacht-Sage-Gang durch einen Blick auf einen Monitor zu ersetzen. Und da ich so viel Zeit wie möglich bei den Mädels bin, klären sich ja einige Fragen auch so mit der Zeit.

Also, danke nochmal für die Antworten!

Waldfrau2
03.05.2011, 21:16
Ich habe mir überlegt, daß ich gerne so eine Wildkamera / Fotofalle hätte, wenn ich mal Geld übrig habe. Die funktionieren mit Batterie oder Akku und können auch im Dunkeln Bilder oder Filmchen machen, zudem sind sie wetterfest. Kosten nur so ganz grob 150 EUR, die ich gerade nicht locker habe. Ich bin ja nicht nur auf die Hühner neugierig, ich würde auch gerne mal Bilder machen, wenn sich z. B. die Katzen hinter meinem Haus lautstark fetzen, oder ich würde auch gerne wissen, wann und wie oft Fuchs, Marder und Co. bei mir unterwegs sind.

dewey3105
04.05.2011, 18:20
Ich habe mir überlegt, daß ich gerne so eine Wildkamera / Fotofalle hätte, wenn ich mal Geld übrig habe. Die funktionieren mit Batterie oder Akku und können auch im Dunkeln Bilder oder Filmchen machen, zudem sind sie wetterfest. Kosten nur so ganz grob 150 EUR

die IP Kamera die ich mir geleistet habe kostet weit weniger, so ca. 90-100€. Zudem kann man diese so einstellen, daß bei Bewegungen automatisch die Aufnahme beginnt. Also offenbar so in etwa ein Modell was für Dich interessant sein könnte. Braucht aber eben Strom...

Waldfrau2
05.05.2011, 15:37
Sone Wildkamera hat natürlich den Vorteil, daß man sie auch mal im Wald aufhängen kann, wenn man neugierig ist. Da wüßte ich ein paar Stellen, wo Wildwechsel ist. Dank Tarnfarbe dürfte sie hoffentlich keiner so schnell finden, außerdem gibt es auch Schlösser zum Festschließen am Baum. Naja, mal gucken. Wenn das Stromkabel zum neuen Hühnerhaus angeschlossen wird, könnte ich auch eine Webcam über dieses Stromnetz-LAN anschließen. Aber andere Dinge sind erstmal wichtiger.

Eine Möglichkeit habe ich jetzt schon: Meine eine Digi-Knips kann 99 Intervall-Bilder machen, z. B. alle 10 min. Das ist auch ganz witzig. Aber sie hat keine Dunkel-Aufnahme-Möglichkeit.

ahoeh
05.05.2011, 22:09
Jorge. Du bist unser Held :danke

53891

Viele Grüße
Andrea

Jorge
06.05.2011, 11:14
Vielen Dank, fühle mich geschmeichelt :)
Der Orden ist sehr schön. Freut mich, dass bei euch alles geklappt hat.
Bei mir funzt et nach der Neuinstallation nun auch wieder!
Werde mir den Orden ausdrucken ;)

zaepfleman
06.05.2011, 22:19
Schaut mal hier nach funktionieren auch mit 9V Block Batterien
http://www.pollin.de/shop/dt/NzM4OTE0OTk-/Haustechnik/Sicherheitstechnik/Kameras/USB_Funkkamera_2_4_GHz.html

dewey3105
07.05.2011, 13:58
Schaut mal hier nach funktionieren auch mit 9V Block Batterien
http://www.pollin.de/shop/dt/NzM4OTE0OTk-/Haustechnik/Sicherheitstechnik/Kameras/USB_Funkkamera_2_4_GHz.html


auch nicht schlecht. Geht bestimmt auch irgendwie, daß man die Stromzufuhr für die Kamera auf eine 9V Blockbatterie umbauen kann. Im Lieferumfang ist ein 9V Netzteil enthalten. Die Stromaufnahme wird mit ca. 70mA angegeben. Eine 9V Block Batterie hat eine Kapazität zwischen 190-330 mAh. Bedeutet daß, das die Kamera dann nur zwischen 3-5h Strom hat?

zaepfleman
08.05.2011, 21:37
Ja mit ner 9V Block läuft die Kamera nicht sehr lange so ca. nen halben Tag. Aber man kan bestimmt mit Solarzellen was basteln damit man über Tag strom hat.

Hühnerfuchs
02.08.2012, 22:46
Ich habe mir überlegt, daß ich gerne so eine Wildkamera / Fotofalle hätte, wenn ich mal Geld übrig habe. Die funktionieren mit Batterie oder Akku und können auch im Dunkeln Bilder oder Filmchen machen, zudem sind sie wetterfest. Kosten nur so ganz grob 150 EUR, die ich gerade nicht locker habe. Ich bin ja nicht nur auf die Hühner neugierig, ich würde auch gerne mal Bilder machen, wenn sich z. B. die Katzen hinter meinem Haus lautstark fetzen, oder ich würde auch gerne wissen, wann und wie oft Fuchs, Marder und Co. bei mir unterwegs sind.


Bei einem 100db Hahn treibt sich kein Fuchs rum:laugh,der würde ja einen Gehörschaden kriegen.
Oder kann es sein dass du einen Hang zur Übetreibung hast;D.