PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Hühner legen keine Eier mehr



monijack
12.12.2005, 18:44
Hallo...Ich habe 3 junge Hühner ca 5 Monate alt.2 davon haben vor drei Wochen jeweils 4 Eier gelegt und seit dem nichts mehr.Liegt das vieleicht an dem kalten Wetter,unser Stall ist nicht beheitzt???.Wir haben auch mal ein EI reingelegt um zu testen was Pasiert.Wer kann uns helfen????? Danke und Gruß aus Köln Moni

Gast
12.12.2005, 18:57
also an der kälte eher nicht. das gipsei würd ich einfach mal liegen lassen.

was füttert ihr? sind die hühner am mausern? milben? irgendwelche änderungen im umfeld??

Dominik Timm
12.12.2005, 19:13
Die Rasse wäre auch noch Interresant weil nicht alle Hühner ihm Winter eier legen .

*Hühnerjan
12.12.2005, 19:23
Wie sehen die Kämme aus ? ;)

Winky
13.12.2005, 12:16
Hi, habe 20 Hühner und nur 2-3 Eier am Tag und das schon 2 Monate. Hab schon alles probiert nichts hat geholfen. Übrigens ich hab Dresdner braun.

gruß Thomas

Gast
13.12.2005, 12:22
und, eingeknastet? das könnte dann ein grund sein.

Dominik Timm
13.12.2005, 12:44
Es gibt so viele möglichkeiten warum deine Dresender keine eier mehr legen übrigens sollten sie ihm ersten Jahr ca 170-190 Eier legen.
Es könnte Mauser sein
Falsche Fütterung
Lichtmangel
Parasitenbefall
Die Hühner sind zu alt ....

Hast mal angaben zum Alter Futter platz...?

Gruß Dominik

Klicka
13.12.2005, 19:30
Hatte auch keine Eier mehr, bei 13 Hühner so 2-3 Eier. ??? Da habe ich Futter umgestellt (anderen Anbieter), Licht früh und abends ne Std. an und nun habe ich 8-10 Eier am Tag. ;D 3 Hennen mausern.

Arne
13.12.2005, 19:31
Original von Godfather...und, eingeknastet? das könnte dann ein grund sein...

Bei unseren Eierlegerinnen merken wir nix von wegen "weniger Eier".... jeden Tag zwischen 9 und 10 Eiern bei 10 Legehennen! :) 8) :P :P

Rudelmaus
13.12.2005, 19:40
ICh hatte jetzt die gesammte Stallpflicht lang zwischen 4 und 7 Eiern von 10 Hennen pro Tag.
Bin zufrieden !
Rm

Gast
14.12.2005, 08:16
jo arne, meine haben im knast erst angefangen, aber wenn du 10 hennen auf 4qm hälst ist das schon ein stressfaktor der für ein ende des legens sorgen kann. oder etwa nicht? bei nem bekannten haben sie auch kurz nach der einknastung aufgehört. und alle sind klinisch gesund. und nix mauser.

Arne
14.12.2005, 20:20
Original von Godfather...aber wenn du 10 hennen auf 4qm hälst ist das schon ein stressfaktor der für ein ende des legens sorgen kann...

Jepp, hast Recht; :rotwerd ich gehe immer von unserem schönen, großen, gemauerten Stall aus, sorry!

Gast
14.12.2005, 20:23
hatte das prob ja selber. 18 hühner auf 5qm. zum pennen ok. jetzt 20 auf 18qm....

monijack
16.12.2005, 13:58
Goldfather,Dominik,Hühnerjan,Klicka,Arne,Rudelmaus ,
Hi zusammen,Danke für eure Antworten!!!!!!
Sie legen wieder!!!!!.zumindestens haben wir jeden Morgen ein EI im Stall.
Also noch mal kurz.wir haben 3 junge Hühner von ca.5 Monaten,1 Australorps,2 braune Legehühner.
keine Mauser ,keine Milben,nur der Knast halt,aber das ist ja jetzt vorbei.Futter nehmen wir gemichtes Getreide vom Zoo-Markt.wir füttern aber täglich noch lekerlie (Reis ,Kartofeln,Möhre,alles gekocht mit Krautern und Apfel).Wie ist das mit dem Licht,wir sind ja Anfänger??
Wir haben einen Stall gebaut der ca 1 Qm² groß ist für die 3,reicht das beleuchtung und Heizung haben wir da keine,Tagsüber können die Hühner in unserem Garten ca 80 Qm² rumlaufen.
Nochmals Danke für eire Antworten,Gruß aus Köln Moni.:)

Gast
16.12.2005, 15:42
also die kartoffeln würde ich mal reduzieren. (mastfutter) nud heizung und licht brauchst du nicht. licht nur wenn sie die ganze zeit drinnen sind. ist in der körnermischung auch muschelstückchen o.ä. drin? wenn nicht extra geben wenn im knast. draußen finden sie genug steinchen.

Dominik Timm
16.12.2005, 15:57
Die Muschelstücke dienen aber nur für denn erhöhten Kalkbedarf
die kleinen Steinchen benötigen sie damit die Verdauung richtig funktioniert.
Hühner haben ja keine Zähne und die Steine übernehmen das ihm Magen.
Sie behalten solange die alten Steine drinnen bis sie neue aufnehmen können.

Licht benötigst du nur wenn du mehr Eier möchtest dann wird ein Lichtplan aufgestellt so das sie einen tag um die 14-16 stunden haben.
Das führt nach ca 2 Wochen zu einer höheren Legeleistung.

Bei denn Futter kannst du noch Zwiebeln oder Quark beigeben und ein Spritzer Öl. Oder du Fütterst als Grundnahrung Legemehl oder pellets
was auch zur höheren Legeleistung führt

Gast
16.12.2005, 17:08
naja, die steine nutzen sich irgendwann ab.

Dominik Timm
16.12.2005, 17:12
Deswegen müssen sie von zeit zu zeit ja auch neue aufnehmen hab ich doch geschrieben ;)

monijack
17.12.2005, 14:12
;D kkkkkkkkkk.......
Ihr 2!!!
Ich habe allles verstanden! Danke! Danke! Danke! Danke!
:resp !!!!!!
bis bald....
Grüß aus Köln
moni

Landei
20.12.2005, 17:15
Ab Tag Freilassung legte meine Marans Olga wieder, nur beim 1. Ei hatte sich ihre Farbpatrone noch nicht richtig justiert!

Mauser überstanden, sie pflügt jetzt gemächlich u. zufrieden durch den Schnee wenn der Rest sich im Stall mopst ;D
Haben halt keine Federchen an den Beinchen :)
*freu*

Klicka
20.12.2005, 19:51
oh Schnee, bei uns ist nur Regen und nicht ein bisschen weiss.

monijack
27.12.2005, 09:11
:roll schnee??? Hier ist nur ein hauch davon!!!:-[ , aber bitter kalt! Die "Hünchen" lege auch ei ohne pigment-farbe...he he he..., und habe auch kein federchen an bein............aber hauptsache "Kein Knast";D (denk sie)...:)

:-* apropo..........Frohe Weihnachten!:)
Grüß aus Köln
Moni

Schwarzer
27.12.2005, 09:25
Hatte gestern 2 Eier (von 5 Hühnern) - erstmals ein Weißes. Es wird doch langsam.