PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buschhühner



Seiten : [1] 2 3 4

Lupus
28.02.2005, 19:05
Hallo zusammen,
ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bei "imperfect" aus dem alten Forum bedanken. Ich erhielt vor kurzer Zeit von ihr eine junge Buschhenne. Diese Henne ist sehr typisch, gut im Gefieder, sehr aufmerksam, fliegt wie eine Drossel und ist zu mir außerordentlich zahm.
Ich habe noch nie ein so zahmes Buschhühnchen gesehen. Es fliegt mir auf die Schulter oder auf den Kopf um sich eine Streicheleinheit oder einen Leckerbissen abzuholen. Wenn man Buschhühner kennt, dann kann man erst ermessen, wieviel Mühe sich "imperfect" mit der Aufzucht dieser Henne gemacht hat. Meines Wissens hat "imperfect" noch einige Junghähne abzugeben. Also, nochmals vielen Dank.
Viele Grüße
Lupus

PS. Buschhühner sind außerordentlich gute Brüter und sehr gute Ammen für Zier- und Wildgeflügel

Sinner
02.03.2005, 20:06
hallo lupus,

ich habe mir vor einigen tagen einen buschhahn von imperfect geholt. ich kann deine aussagen nur unterstreichen. an der fachlichen und liebevollen aufzucht eines tieres, vorallem bei den buschhühnern, kann man erkennen wer wirklich fachwissen über hühner besitzt und seine tiere kennt.

ich bin vom stolz und rudelverhalten, selbst gegenüber anderen hähnen, von dem buschhahn total begeistert! die schönheit dieser tiere ist sagenhaft! und wer so ein tier in seiner herde hat, kann mit recht behaupten: ich habe eine wirklich seltene und erhaltens werte rasse!

gruß
jens

Moony
02.03.2005, 20:11
Hallo ,

ich ziehe auch grade in erwähgung einen Buschhahn von imperfect zu erstehen , bin aber noch nicht vollständig entschlossen.

Ich habe ein bisschen Sorge das er nich zu meinen Tieren passt , sind nämlich auch ne Seidenhenne + Zwerg-Cochin dabei , und ich weiß nich inwiefern diese beiden so nen lebhaften Haremshüter gebrauchen können.

Wie laut sind die Buschhähne eigentlich , normal wie ein Zwerghahn oder deutlich lauter??

Beste Grüße
M.

Lupus
02.03.2005, 23:58
Hallo Moony,
das einzige Problem was ich sehe, etwaige Küken sind halt keine Rassehühner. Allerdings ist das Verhalten der Buschühner wirklich sehr interessant. Kreuzungen Seidenhuhn x Buschhuhn ergeben auf alle Fälle gute Brüter.......Nach meiner Meinung krähen Buschhähne normal - auch von der Lautstärke.
Z.Zt. habe ich selbst einen Bankiva-Hahn und seinen Sohn, eine Bankiva x Deutsche Zwerg-Mischung. Beide Hähne krähen nur bei Sonnenaufgang wenige Male, sonst hört man sie den ganzen Tag nicht.
Ich würde es, an Deiner Stelle, einfach mal mit einem Buschhahn versuchen. (Zur Not kann man ihn immer noch braten, zumal Buschhühner außerordentlich gut munden). Trau Dich.
Viele Grüße
Lupus

@Moony und Sinner,
solltet Ihr auf den Geschmack (nein, nicht auf Buschhühner essen) gekommen sein, könnt Ihr im Herbst 2005 sicherlich Nachzuchthennen von mir bekommen.

Carsten
03.03.2005, 07:15
Stelte bitte mal ein Bild ein, wenn möglich. Ich habe noch nie Buschhühner gesehen!

Moony
03.03.2005, 12:54
Hallo ,

ach , Rassehühner hin oder her , darum geht es mir nicht :)
Ich möchte inefach einen schönen Hahn zu meiner Truppe gesellen und die Buschhähne haben mir optisch sehr gut gefallen...

BG
Max

Carsten
03.03.2005, 14:31
Dies ist ein Australisches Buschhuhn (Alectura lathami), meinet Ihr diese???
http://www.wildlife-australia.de/grafik/v_buschhuhn.jpg

Moony
03.03.2005, 19:04
Hi ,

hier findest du Bilder von den Buschhühnern , sind wirklich schöne Tiere....

http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=rasseportraits;action=display;num=10 84394798

@ Lupus

wie ich gelesen habe scheinen die Buschhühner gern auf Achse zu sein , und da weiß ich nich inwiedern das sie nicht gefährdet.

Bei uns hat fast jeder Hunde oder Katzen und so nen Hahn ist doch lecker??

Ausserdem meinst du nicht das der Hahn seine Hennen mitnimmt wenn er umher läuft , und mit dem Cochin und der Seidenhenne , würde er ja nicht weit kommen...
Wenn er die ausserhalb des Zauns "schleift" ist das doch für diese nun sagen wir "ungeschickten" Tiere fatal.

Sucht der Buschhahn nachts eigentlich auch den Stall auf , oder sucht er sich nen Schlafbaum??

Beste Grüße
Max

Lupus
03.03.2005, 23:14
Hallo zusammen,
@ Carsten: Nein, mit den Australischen Buschühnern, Großfuß- und Thermohühnern haben die "Deutschen" Buschhühner nichts zu tun. Du kannst sie in etwa mit Hochbrutflugenten vergleichen. Die Buschhühner wurden anfang des letzten Jahrhunderts von Alfred Muntau in Ostpreußen aus Landzwerghühnern, Bankiva- und Sonnerathühnern erzüchtet. Ich glaube, auch Gabelschwanzhühner haben einen kleinen Blutaneil und ihre Gene hinterlassen. Muntau erhielt die reinen Wildhühner von und durch Vermittlung der Brüder Heck (Zoodirektoren von Berlin und München, Rückzüchter von Wildpferden und Auerochsen - besser Heckrinder genannt). Muntau schwebte ein freilebendes evtl. ganz verwildertes winterhartes Kammhuhn vor, praktisch ein "Neozoon" Ursprünglich nannte er die Rasse "Ostpreußisches Buschhuhn", später dann, nach seiner Übersiedlung in den Westen Deutschlands, Deutsches Buschhuhn. Einige Züchter kreuzten andere Rassen ein, z.B. um "grüne" Eier zu erhalten oder verkauften Tiere auch unter dem Namen "Kanadische Buschhühner". Du kannst die Buschhühner am ehesten mit wildfarbenen Phönix-Zwerghühnern vergleichen. Halbwilde Populationen lebten u.a. an der Wuppermündung in Leverkusen, im Ülfetal in Radevormwald, in den Barmer Anlagen in Wuppertal und in Blomen und Planten in Hamburg. Diese Populationen existieren allerdings nicht mehr.
@ Moony: Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Hennen den Hahn an sich binden. Außerdem bleiben Buschhühner gerne im Hecken- oder Waldrandbereich. In Wuppertal lebten die Hühner mitten in der Stadt, teilweise auf Grünstreifen. Desweiteren sind die Hähne von Claudia sehr zahm. Meine Tiere baumen nachts auf und kennen keinen Stall. Im Winter nehmen Sie gerne Fichten als Schlafbäume, im Sommer auch Laubbäume.
Gruß
Lupus

Carsten
04.03.2005, 08:18
Dann würd eich gerne mal ein Bild von Hahn und Henne sehen. das hört sich alles sehr interessant an!

AnnTye
04.03.2005, 18:01
Hallo,

Lupus hat mir heute "einen etwa 40 Jahre alten Bericht aus einer Jagdzeitung über Buschhühner" geschickt.

Download hier: www.huehner-info.de/images/rassen/buschhuehner.tif

Vielen Dank an Lupus :)

Lupus
05.03.2005, 08:54
Hallo zusammen,
Fotos könnt Ihr einsehen unter

http://my-host.de/claudjas/buschhuehner.htm

"David" ist hier der Buschhahn.

Viele Grüße
Lupus

Carsten
07.03.2005, 14:17
Jetzt sehe ich etwas klarer.

Wo legen sie ihre Eier hin? Ostereiersuchen?

Lupus
07.03.2005, 22:22
Hallo Carsten,
Deine Frage kann ich ganz klar mit "Jain" beantworten. Hältst Du die Tiere völlig frei, ohne Stallung etc... findest Du die Gelege nur durch Zufall. Manchmal denkt man, die Henne wäre verunglückt - dann kommt sie nach 3 Wochen mit einer ganzen Kükenschar. Falls Du genügend Zeit hast, kannst Du die Hennen beobachten, bis sie und wo sie legen. Kann aber dauern........ Du kannst auch Nester (Kästen in Form von Halbhöhlen anbieten. Diese Nistkästen werden auch im Freiland angenommen. Mit Gipseiern kannst Du die Hennen etwas ködern.
Wenn Du die Buschhühner mit anderen Hühnern (Stall und Freilauf) vergesellschaftest, legen sie die Eier in die normalen Legenester. Da ich z.Zt. viele Probleme mit Beutegreifern habe, halte ich meinen Zuchtstamm zur Brut in einer Voliere. Die anderen Tiere leben völlig frei.
Gruß
Lupus

Logofff
08.03.2005, 01:04
wenn man kein anderes Verhalten als das der domestizierten Hühner kennt. Dann macht man sich auch über den Osterhasen lustig.

Buschhühner - wie auch immer sie entstanden sein mögen - haben einen natürlichen Instinkt. Scheu vor Menschen und allem, was anders aussieht als man selbst. Als ob sie in den Spiegel gesehen hätten.
Es sei denn, sie sind in menschlicher Obhut aufgewachsen, schlimmstenfalls mit einer zahmen Glucke. Das mag nicht zu ihrem Vorteil sein, weil sie ihre natürlichen Feinde nicht mehr erkennen.
Ich finds auch toll, wenn sich Hühner dem Menschen zugeneigt fühlen, aber natürlich ist das nicht. Schliesslich sind wir alle, bis auf einige Randgruppen, Fressfeinde.
Es bringt uns Menschen nur in die Pflicht, absolut sorgsam mit der Verwahrung unsere Tiere umzugehen. Hat ein Tier keine natürliche Angst, ist wachsam, beschützt sein Harem, sieht es schlecht aus für eigene Arterhaltung. Und was wollen wir? Käfig-Ausstellungstiere oder Tiere, die überleben?

Carsten
08.03.2005, 11:46
also ich muss wirklich sagen, ich finde diese buschhühner schon interessant. Würde bei mir allerdings nicht gehen, weil die Nachbarn, obwohl eigentlich habe ich keine richtigen, aber sagen wir mal das nächste Haus, etwas pingelig mit ihtrem Garten sind.

Da dürften meine Hühner also nicht hin. Das wäre nur schwierig bis ungefähr gar nicht zu verhindern!

Lupus
04.06.2005, 21:04
Hallo Ira,
aus Deinem Profil ersah ich, daß Du auch Buschhühner hast. Wieviele Tiere hast Du? Hältst Du die Tiere völlig frei oder schlafen die Tiere in einem Stall? Sind die Buschhühner mit anderen Hühnern vergesellschaftet oder leben sie getrennt? Ich habe auch einige Buschhühner, vielleicht können wir mal Hennen tauschen? Gerne sehe ich Deiner Antwort entgegen?
Viele Grüße
Lupus

Lupus
15.07.2005, 09:23
Hallo zusammen,
züchtet noch jemand aus dem Forum Buschhühner oder "Kanadische Buschhühner"? Da die Zuchtbasis heute doch wohl sehr schmal ist, könnte man u.U. Junghennen tauschen etc...... um diesen Hühnerschlag zu erhalten.
Interessenten bitte melden.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
27.09.2005, 21:06
Hallo zusammen,
rechtzeitig zum 10jährigen Jubiläum des

Deutschen Geflügelmuseums
Günter Schneider
Hügelstraße 3a
98547 Viernau
Tel. u. Fax 036847-42987
www.bdrg.de/museum.shtml

konnten diesem Museum Requisiten aus der WDR-Filmdokumentation "Vorsicht Buschhühner" übergeben werden. Seit August 2005 zieren das Außengelände des Museums ein "Warndreieck-Schild mit weißem Grund, schwarzem Hahn und roter Umrandung und ein weiteres rechteckiges Schild mit der Aufschrift "Vorsicht Buschhühner".
Übrigens,.....bei mir sind in der letzten Woche 6 Küken geschlüpft. Mutter Buschhenne, Vater Bankiva-Hahn. 1,1 sind versprochen. Besteht evtl. weiteres Interesse?
Nach meiner Feststellung befiedern die Herbstküken schneller als die früheren Küken und holen schnell auf. Ab März/April dürften diese Tiere bereits selber legen. Etwaige Interessenten mögen sich bei mir melden.
Viele Grüße
Lupus

Claudja
27.09.2005, 23:05
Herzlichen Glückwunsch!

6 von 9? Was war in den restlichen Eiern? Schier?
Hoffentlich haste mehr Glück wie ich mit der Geschlechterverteilung!

Grüsserchen
Claudia

Lupus
28.09.2005, 00:26
Hallo Claudia,
2 Eier waren unbefruchtet, ein Ei ist spurlos verschwunden, keine Schalenreste nichts........ Auf das Geschlechterverhältnis bin ich auch gespannt. Bei den Frühjahrsbruten hatte ich 8 Hähne zu 9 Hennen. Wenn man bedenkt, daß die Wildhühner meistens paarweise oder 1,2 leben, kein schlechtes Ergebnis. Bei der letzten Brut hatte ich auch 2 Eier einer polnischen Landzwerghenne (farblich ein Gemisch aus wild- und porzellanfarbig) und eines weizenfarbigen Bantamhahnes, beigelegt.
Beide Küken leider Hähne.
Viele Grüße
Lupus

Pheasants4ever
28.09.2005, 07:27
@Carsten - das australische buschuhn auf deinem bild heisst hier Buschpute!

Buschhühner sind süß!!!

Lupus
29.09.2005, 21:18
Hallo Pheasants4ever,

ich glaube wir unterhalten uns über 3 verschiedene Arten und Gattungen:
1.) Buschhuhn Alectura lathami aus der Familie der Großfuß- und Thermohühner. (bauen Bruthügel aus Laub, Sand etc. und lassen die Eier von der Gärwärme - wie beim Kompost - ausbrüten). Die Küken sind nach dem Schlupf direkt selbstständig und werden nicht geführt.

2.) Pute Meleagris gallopavo auch Truthuhn genannt, Stammform der
Hauspute, kommt in mehreren Unterarten wild auf dem amerikanischen Koninent vor (meinst Du dieses Huhn mit "Buschpute")

3.) Buschhuhn (deutsches) Haustierform von Gallus gallus mit Blutanteilen von noch anderen Gallus-Arten und Wildtiereigenschaften.

Meinst Du Nr. 2 oder doch Nr. 1 von Carsten? Nr.2 müßte ja in Kanada noch wild vorkommen. Hast Du schon mal Puten in Freiheit gesehen? Wir haben in Köln-Königsfost eine eingebürgerte wilde Putenpopulation seit etwa 50 Jahren.

Gruß
Lupus

Lupus
05.12.2005, 17:27
Hallo Claudia,
die Küken färben jetzt um. Sind 2,4 . Kann mit dem Geschlechtsverhältnis zufrieden sein. Die Mutter entwickelt sich zu einem Kampfhuhn und greift immer intensiver braune Schuhe an. Bei grünen Gummi-Stiefeln kommt sie allerdings ins Grübeln. Muß immer höllisch aufpassen, daß ich nicht über die Henne stolpere ode sie trete (Hallo Arne, kein Kommentar. Danke).

Gruß
Lupus

Claudja
05.12.2005, 20:32
Hallo Dietmar!

Die Geschlechterverteilung ist super!

Deine Meerschweinchen haben nicht zufällig was mit der Angriffslust zu tun ;D

Grüsserchen
Claudia

Lupus
05.12.2005, 21:41
Hallo Claudia,
ohne Quatsch, da kannst Du wirklich recht haben. Wenn die Hühner mit einem Stück Brot oder einem Salatblatt "herummachen", kommen häufig die Wildmeerschweinchen, schnappen sich den Leckerbissen und hauen ab. Häufig genügt ja ein einzelner Auslöser um eine Reaktion zu bewirken. Schuhgröße und Farbe entsprechen etwa den Nagern.

Mein Bankiva-Hahn hat z.B. nicht kapiert, daß ein Haushuhn mit großem Kamm auch eine Henne sein kann. Großer roter Kamm = Hahn, muß bis zum bitteren Ende bekämpft werden. Erst seine Söhne (aus Buschhenne und Deutscher Zwerghenne) akzeptieren und paaren sich mit großkämmigen Haushennen.

Viele Grüße
Lupus

Claudja
05.12.2005, 22:30
Gehört zwar nicht ganz hierher, aber den "Rassismus" unter Hühnern, speziell bei Hähnen gegenüber Hennen sollte man vielleicht mal genauer untersuchen.
Ich kann da von meinen weissen Bresse-Hähnen berichten, die keine farbigen Hennen mögen. Noch jemand hatte ähnliche Erfahrungen mit weissen Hähnen und bunten Hennen gemacht. Ob es wirklich nur am Kamm liegt glaub ich jetzt nicht wirklich. Da muss noch was anderes sein.

Grüsserchen
Claudia

Lupus
17.02.2006, 18:58
Hallo zusammen,
für das

Ostpreußische Landesmuseum
Ritterstraße 10
21335 Lüneburg
www.ostpreussisches-landesmuseum.de

suche ich Dokumentationen, Zeitungsberichte, Rassebeschreibungen,Fotos etc.... über Buschhühner. Auch für Züchteradressen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Lupus

Claudja
21.02.2006, 23:11
Original von Lupus
Auch für Züchteradressen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Lupus

Hast Du die Adresse vom Züchter Deiner Henne noch? Falls nicht, such ich sie raus.

Grüsserchen
Claudia

Lupus
26.03.2006, 21:20
Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Unterstützung, Mühe und für das Inserat. Ein tolles Buschhahnfoto im Insereat. Könntest Du bitte dieses Foto (evtl. auch weitere) an Herrn Dr. Hinkelmann, gerne unter Bezugnahme auf mich, posten? Hier die Adresse:
naturkunde@ostpreussisches-landesmuseum.de
Das Problem ist, daß nur wenige gute Buschhunfotos exestieren.
Das
Ostpreußische Landesmuseum
Ritterstraße 10
21335 Lüneburg
www.ostpreussisches-landesmuseum.de
plant, einmal eine Ausstellung über dort heimische und erzüchtete Haustierrassen, z.B. Trakehner-Pferde, Skudden-Schafe und Buschhühner, zu installieren.
Wer noch gute Buschhuhnfotos hat, kann diese gerne an das Museum weiterleiten.......
Viele Grüße
Lupus

Lupus
26.03.2006, 21:20
Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Unterstützung, Mühe und für das Inserat. Ein tolles Buschhahnfoto im Insereat. Könntest Du bitte dieses Foto (evtl. auch weitere) an Herrn Dr. Hinkelmann, gerne unter Bezugnahme auf mich, posten? Hier die Adresse:
naturkunde@ostpreussisches-landesmuseum.de
Das Problem ist, daß nur wenige gute Buschhunfotos exestieren.
Das
Ostpreußische Landesmuseum
Ritterstraße 10
21335 Lüneburg
www.ostpreussisches-landesmuseum.de
plant, einmal eine Ausstellung über dort heimische und erzüchtete Haustierrassen, z.B. Trakehner-Pferde, Skudden-Schafe und Buschhühner, zu installieren.
Wer noch gute Buschhuhnfotos hat, kann diese gerne an das Museum weiterleiten.......
Viele Grüße
Lupus

Lupus
18.07.2006, 09:25
Hallo zusammen,
Claudja hat mich auf eine Anzeige bezüglich Javanesischen Zwerghühnern hingewiesen. Nach der Rassebeschreibung ist diese Hühnerrasse im Phänotyp identisch mit den Buschhühnern, allerdings mit einer ganz anderen "Erzüchtungslegende". Kennt oder züchtet jemand im Forum diese Hühnerrasse? Eurer Antwort und Hinweisen sehe ich mit Interesse entgegen.
Viele Grüße
Luous

army
18.07.2006, 18:15
Hallo zusammen,
Claudja hat mich auf eine Anzeige bezüglich Javanesischen Zwerghühnern hingewiesen. Nach der Rassebeschreibung ist diese Hühnerrasse im Phänotyp identisch mit den Buschhühnern, allerdings mit einer ganz anderen "Erzüchtungslegende". Kennt oder züchtet jemand im Forum diese Hühnerrasse? Eurer Antwort und Hinweisen sehe ich mit Interesse entgegen.
Viele Grüße
Luous
auf www.gefluegel-online.de hab ich vor ein paar tagen eine anzeige gesehen dass jmd ein pärchen davon verkauft...vl findest du sie ja noch
hier seine e-mail adresse:
alex.michi@tiscali.de
viel glück und halt uns am laufenden!

Lupus
18.07.2006, 22:06
Hallo army,
danke für den Hinweis. Claudja hat mich auch noch auf folgende Seite hingewiesen:

www.javanesisches-Zwerghuhn.de

Ich habe jetzt 2 Erhaltungszüchter kontaktiert. Bin mal auf die Antworten gespannt. In Frankreich soll dieses Zwerghuhn als Rasse anerkannt sein. In Google findet man auch einige Hinweise, allerdings werden dort Rasse und Art durcheinandergebracht und das Zwerghuhn auch als Bankiva bezeichnet. Bankiva ist aber keine Rasse sondern eine Art innerhalb der Gattung Gallus (Kammhühner) siehe auch

www.wpadeutschland.de

dann Hühnervögel von A bis Z, dann Kammhühner Gallus

Interessant und teilweise sehr bunt sind auch die 3 anderen Arten der Gattung Gallus. Sonnerat habe ich mehrfach in die Buschhühner eingekreuzt.
Ich melde mich wieder.
Lupus

totenkoklaus
18.07.2006, 22:45
Ich kenne die Javanesischen Zwerghühner.

Auf den ersten Blick ist eine auffällige Übereinstimmung sofort zu erkennen. Auf den zweiten Blick sind allerdings einige Unterschiede festzustellen.

Die Javaneser sind viel gestreckter und haben einen enorm üppigen Schwanz. Die Hennen beider Rassen sind wiederum erstaunlich ähnlich im Phänotyp. Jedoch haben mich Buschhennen außerordentlich an Totenkohennen erinnert. Das ist aber typisch für alle Hennen, deren Rassen einen sehr ähnlichen Typ aufweisen.

Ob es bei den Buschhühnern grüne Beine und grüne Eier gibt, ist mir unbekannt, bei den Javanesischen ist das so, diese haben in aller Regel auch fünf Zehen.

Einzigartig sind jedoch die Kopfpunkte der Javaneser. Erbsenkamm mit weißen Ohrscheiben ist wohl absolut einmalig. Ich kenne keine andere Rasse, die diese Kombination aufzuweisen hat.

Letztendlich sind diese Unterschiede möglicherweise viel zu prägnant, um von einer wirklichen Parallele im Phänotyp sprechen zu können. Betrachtet man beide Rassen ganz genau, so ist eine Verwechslung eigentlich ausgeschlossen. Dazu gehört natürlich auch die jeweilige Entstehungsgeschichte, die nicht unterschiedlicher sein kann.

Gruß,

Totenkoklaus

Claudja
18.07.2006, 23:22
Buschhahn wie ich ihn im Original kenne. Grüne Läufe, 5 Zehen, weisse oder rote Ohrscheiben, extrem lange buschige Schwanzfedern mit weissem Flaum am Ansatz, kleiner Erbsenkamm, keine Kehllappen. Henne legt grüne Eier.

Grüsserchen
Claudia

Lupus
19.07.2006, 07:01
Hallo totenkoklaus,
auch die Ausgangsrassen sind ähnlich. Muntau nahm zur Erzüchtung der Buschhühner ja auch Landzwerghühner und Bankiva-Hühner, erhielt dann über die Zoodirektoren Heck (München/Berlin) noch Sonnerat- und Gabelschwanzhühner. Ich erhielt 1968 meine ersten Buschhühner, die entsprachen in allem (ich kann nur den Beschreibungen nach gehen, da ich die javanesischen Zwerghühner noch nicht gesehen habe) den Javanesen.Du kannst die heutigen "Reste" der Buschhühner kaum noch mit dem Muntau-Stamm vergleichen. Nur von Claudja erhielt ich zur Blutauffrischung vor 2 Jahren eine Super-Henne. Viele Züchter haben ja weitere Rassen in die Buschhühner eingekreuzt, z.B. Sumatra, Zwerg-Italiener, Deutsche Zwerge und Zwerg-Kraienköppe, so daß es heute schwer ist, gute und typische Buschhühner zu erhalten. In der Eifel gibt es wohl noch einen reinen "Muntau-Stamm" Ich werde mich mal um einige Tiere aus diesem Stamm bemühen und diese Tiere dann Herrn Six vorstellen. Ich selber habe ja leider meine Tiere auch nicht rein erhalten, sondern immer wieder Bankiva und Sonnerat eingekreuzt, da ich andere Prioritäten setzte als der Erzüchter.
Viele Grüße
Lupus

Julia1
19.07.2006, 10:30
hallo,

die buschhühner scheinen mir sehr interessant. am anfang wurde von "lupus" gesagt er halte die tiere frei. wie kann man das verstehen?

wir haben ein ca. 3.500 qm großes - völlig verwildertes - obst/tümpel/brennessel/laubbaum grundstück, dass ich gern mit tieren bevölkern würde. die letzten jahre hatte ich enten und gänse in freilandhaltung, die sich aber natürlich mehr am haus aufgehalten haben :).

naja, ... leider ..... aufgrund der einstallungspflicht habe ich zur zeit keine möglichkeit geflügel zu halten, da die alten ställe zu klein waren um die armen tiere dort drinnen ständig zu halten. mittlerweile haben wir sie auch abgerissen um dann bald neue und schönere und größere zu bauen - wenn sich das alles ein bisschen beruhigt mit der hysterie (vogelgrippe).

gelten denn die buschhühner als wildvogel, so dass man sie zu zeiten der "vogelgrippe" draußen lassen kann oder gilt auch hier die einstallungspflicht?

vielen dank

julia

Achim
19.07.2006, 10:35
Hallo
Auch "Buschhühner" sind Hühnerartige (genaso wie Fasane, Wchteln, Pfaue und alles andere auch ;)) und muss eingesperrt werden...

Julia1
19.07.2006, 10:40
mönsch, ....., und ich dachte ich hätte jetzt die lücke gefunden ;).

nee, ehrlich - wenn ich "wilde" vögel auf dem grundstück habe kann ich doch gar nichts dafür.

aber ist wohl so. mit meinen "wilden" laufenente (stockenten/laufenten) konnte diese theorie auch nicht umgesetzt werden.

julia

Lupus
19.07.2006, 12:41
Hallo Julia1,
grundsätzlich unterliegen die Buschühner den gleichen Gesetzen und Verordnungen wie die übrigen Hühnerartigen (Haus- und Ziergeflügel)) - also auch der Stallpflicht.
Ob die zuständigen Ämter bei völliger Freiland-Haltung (ohne Stall etc..) evtl. eine Ausnahme machen, liegt sicherlich im Ermessen der Beamten.
Bei völliger Freihaltung ist ein Einfangen so gut wie unmöglich. Die Stadtenten, -Schwäne und -Gänse wurden von den Städten ja auch nicht eingefangen und in menschliche Obhut gegeben bzw. eingestallt.
Wahrscheinlich wären dann, zumindest die Schwäne an Gelenkschäden erkrankt und verendet.
Mit etwas Glück kann man evtl. die Veterinäre überzeugen.
Viele Grüße
Lupus

Julia1
19.07.2006, 12:55
Danke für die info.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass -wenn ich jetzt erst damit anfange und entsprechend anfrage- mir dann gleich auflagen gegeben werden.

nichtsdestotrotz - ich werde das thema buschhühner im hinterkopf behalten und ggf. bei lupus mal w/eier oder kücken anfragen.

bis bald

julia

Achim
20.07.2006, 07:29
Original von Lupus
Die Stadtenten, -Schwäne und -Gänse wurden von den Städten ja auch nicht eingefangen und in menschliche Obhut gegeben bzw. eingestallt.

Doch Lupus
bei und haben die Vets die Stadtenten eingefangen und untersucht.
Bei uns haben NUR die Stadt und 1!!! Privater Halter (für Emus) eine sondergenehmigung bekommen...
Zum Glück gelten wir gerade nicht mehr als "Risikogebiet"...
Und in Hamburg wurden auch die Alsterschwäne eingesperrt....
UND die Vat.-Beamten hat es auch nicht gestört, dass ich keine ställe für meine Säger hatte...
Das man Säger nicht auf Land halten kann ist zwar klar, aber den Veterinären war das da egal...

Lupus
20.07.2006, 12:39
@Achim,
kaum zu glauben.Sind die total dolle? (die Beamten, nicht die Enten!) Ich halte das für blinden Aktionismus und (teilweise)Geldschneiderei. Nach meiner Meinung auch Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

@Julia,
dieses Jahr werde ich wohl nicht mehr nachzüchten. Bei Interesse melde Dich im nächsten Jahr.

Viele Grüße
Lupus

Achim
20.07.2006, 17:45
@ Lupus
das ist bei uns leider so...
leider sind die alle recht neu hier im Amt und noch nicht richtig eingenordet, aber wir arbeiten dran ;)
Ich darf vom Vat-Amt z.B. keine Exoten frei laufen lassen, wegen Faunenverfälschung usw, aber wenn ich die Säger im stall einsperre is ales in ordnung *lol*
Kann man nix machen -.-
hoffen wir mal, dass es bald besser wird...
Im mom darf man sie ja rauslassen :)

Ach ja, diese "Buschhühner" sehen finde ich aus wie Javanesische Zwerge. Sind die das zufällig oder sehen die nur ähnich aus?

Lupus
20.07.2006, 18:56
Hallo Achim,
beide Rassen sind unaghängig und parallel voneinander entstanden - aber praktisch mit ähnlichen Ausgangsrassen und derselben Wildart. Freilaufende Landhühner dürften sich auf der ganzen Welt ähneln. Welche Bankiva-Unterart Muntau zur Verfügung stand, ist nicht mehr nachvollziehbar. Muntau züchtete allerdings planmäßig auf einen Erbsenkamm hin, um dem Frost keine oder kaum Angriffsfläche zu bieten. Da in Asien viele Landhühner auch zum Kampf gezüchtet werden, soll der Kamm ebenso keine Angriffsfläche bieten. Interessant wäre es einmal, die DNA beider Rassen zu vergleichen. Ich werde diesbezüglich einmal Herrn Six ansprechen. Muntau erzüchtete die Buschhühner in den ersten Jahren des letzten Jahrhunderts, wann die Javaneser erzüchtet wurden, muß ich nochmal nachlesen.

Viele Grüße
Lupus

PS.
Hoffentlich wird die Stallpflicht/Vogelgrippe nicht zum Dauerbrenner und gerät in "Vergessenheit", wie z.B. "BSE". Aber da stehen wieder ganz andere finanzielle Interessen hinter. Intensiv-Halter und -Nutzer können sich ja über die Stallpflicht nur freuen. Alternativhalter werden ausgeschaltet und kaltgestellt, ebenso die Hobby-Halter. Schöne Sche....

Achim
20.07.2006, 21:21
Ich denke auch, das sich das so langsam zu tode laäft
...hoffe ich zumindest ;)

aber das sind schon noch andere Merkmale, die sich ziemlich ähneln :)
Grüne Eier, 5-Zehigkeit, Grüne Läufe...
die merkmale gehören alle nicht zu den am häufigsten vertretenden ;)
Ich denke, da wird schon eine gewisse Verwandschaft vorhanden sein :D

totenkoklaus
20.07.2006, 23:33
Hallo Claudia, hallo Lupus,

nachdem nun die Buschhühner auch noch grüne Beine haben und grüne Eier legen, sogar Erbsenkamm mit weißen Ohrscheiben besitzen und fünfzehig sind, sind meine erwähnten, prägnanten Unterschiede gänzlich hinfällig geworden. Der von Claudia zuletzt gezeigte Hahn bringt sogar die (fast) gestreckte Form mit üppigem Schwanzaufbau mit.

Meine bisherige Betrachtungsweise bezog sich allein auf die unterschiedliche Herkunft, so dass ich von den grünen Faktoren bis hin zu jenen anderen Merkmalen der Buschhühner nichts wusste und keine Vorstellung davon hatte, dass Ostpreußische Wildhühner (was ohnehin schon sensationell ist) nur annähernd diese asiatischen Merkmale aufweisen können. Selbstverständlich unter der Annahme, dass das grüne Ei der Araucana möglicherweise aus Polynesien stammt und von hier nach Südamerika (Vorfahren der Araucana) als auch zu den Großen Sunda-Inseln (Java und somit Südostasien) gelangte.

Eine historische Betrachtung polynesischer Seefahrerkunst macht die Ankunft in Südamerika als auch auf den südlichsten, asiatischen Inseln nicht ganz unwahrscheinlich. Ethnologische Untersuchungen wollen sogar beweisen, dass Polynesier ihre Wurzeln in Südamerika haben. Wie dem auch sei, so vertrete auch ich den Ursprung der Domestikation in Asien. Ich bevorzuge jedoch den Indischen Subkontinent (inklusive Sri Lanka). Indien war immer Dreh- und Angelpunkt alter Kulturbeziehungen, man denke hier an die ältesten Kämpfer und seine Varianten, die Asil. Auch die Nähe zu Persien und weiteren Kulturen im Nahen Osten waren hier gegeben. Geographische Standorte mit frühester Siedlungspolitik und seiner entsprechenden Expansion.

Nur die Verpaarung gemeinsamer Ursprungsrassen kann hier eine mögliche Erklärung sein. Die Faszination besteht darin, dass dies an unterschiedlichen Orten geschehen ist. Ich habe in jüngster Vergangenheit beide Rassen recherchiert, niemals zuvor habe ich derartige Parallelen in so vielen Merkmalen gesehen. Das ist beinahe unglaublich.

Wäre es nicht denkbar, dass man für die Buschhühner eine EZG gründet? Diese unglaubliche Geschichte sollte doch erhalten bleiben und möglichst unverfälscht bleiben. Die Buschhühner könnten somit einen wertvollen Beitrag genetischer Ressourcen leisten. Dabei sollte aber die Einzigartigkeit absolut im Vordergrund stehen. Die Buschhuhngeschichte ist wohl die spannendste Angelegenheit, die ich im deutschsprachigen Raum der letzten Jahre erlebt habe, einfach großartig.

Gruß,

Totenkoklaus

Claudja
21.07.2006, 00:27
Hallo Klaus!

Das Problem ist wohl auch, eine halbwegs unverfälschte Nachzucht dieser Buschhühner zusammen zu bekommen. Und Menschen mit dem Platz und der Energie, diese wildlebenden Hühner so zu belassen wie sie sind. In einer geschützten wilden Umgebung. Wer will das heute noch? Ich bin auch davon weg. Kein Platz. Diese Tiere bekommt man nie zahm wenn sie mit den ursprünglichen Eltern gezogen werden. Man kann sozusagen mit dem Fernglas im Unterholz liegend auf die Hühner lauern :)
Wenn ich diese Umgebung hätte, würde ich jederzeit wieder einen Versuch wagen.
Die meisten Fotos die ich von den Buschhühnern habe (noch kein Digitalzeitalter) sind verwischt. Warum? Wild, wild wild - hilfe ich flüchte, ich will nicht in Deiner Nähe sein.
Auch die Nachzucht von weiblichen Tieren ist alles andere als leicht. Die letzten beiden Bruten die ich hatte: 10,1 und 7,1
Bei 10,1 ist die Henne verschwunden, nach der Brutzeit mit den Küken wieder aufgetaucht. 7,1 war Kunstbrut. Die Küken wurden einer Seidenhenne untergelegt. Lupus hat die Henne bekommen. Sie ist (war?) ausnahmsweise sehr zutraulich.

Auf alle Fälle wäre es hochinteressant, die Geschichte, Verhalten und Genetik der Javanaiser etwas genauer zu untersuchen und Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Grüsserchen
Claudia

totenkoklaus
23.07.2006, 00:39
Hallo Claudia,

schade eigentlich.

Wenn man bedenkt, dass alle anerkannten Rassen in Deutschland einer mehr oder weniger scharfen Selektion für den Ausstellungskäfig unterworfen sind, so ist doch die Faszination Buschhuhn für derartige Unterwerfungen in fantastischer Weise ungeeignet. Und darin besteht die große Chance.

Allein die Tatsache, dass wir in Deutschland über ein derartiges Buschhuhn seit beinahe 100 Jahren scheinbar verfügen, ist doch Verpflichtung genug. Man bedenke, dass ein derart wertvolles Erbgut von unschätzbarem Wert ist. Dieses Huhn besitzt womöglich noch viele Gene, die den Ursprung der Domestikation im entfernten Asien dokumentieren. Also einen Zeitraum von mindestens 5000 Jahren (wenn nicht sogar 7000 Jahren).

Seit ca. zwei bis drei Jahren wird in Deutschland vermehrt von so genannten EZGs gesprochen. Hier wird außergewöhnliche Arbeit geleistet. Nur so haben Seltenheiten eine Chance, siehe EZG-Javaneser, ich kenne diese Leute. Sie besitzen großes Sachverständnis.

Ich selbst betreibe auch solche EZGs. Hierfür arbeite ich mir beinahe meine Seele aus dem Leib. Von ca. zehn Nachfragen kann ich nicht mal einen tüchtigen Züchter finden. Das ist eine Frage von mehreren Jahren. Aber es geht.

Wenn also Eure Buschhühner seit 100 Jahren überlebt haben, dann ist noch viel mehr möglich, davon bin ich überzeugt. Man achte nur mal auf die überaus positive Resonanz hier im Forum.

Eigentlich muss unbedingt alles mobilisiert werden, damit diese Einzigartigkeit erhalten bleibt. Diese Buschhühner sind vielleicht das Interessanteste, was der deutschen Hühnerzucht je passieren konnte. Auch davon bin ich überzeugt.

In meinen eigenen Zuchten habe ich mir immer einen gewissen Spielraum eingerichtet. Dieser ist immer für Experimente gedacht. Sehr gerne würde ich im Frühjahr 2007 einige Bruteier der Buschhühner ausbrüten. Eigentlich wollte ich mich auf die Seite der Javanischen schlagen. Jetzt möchte ich mich persönlich von den Buschhühnern überzeugen.

Kannst Du mir entsprechende Bruteier zur Verfügung stellen? Die gleiche Frage stelle ich natürlich auch Lupus. Sollte die Nachzucht erfolgreich sein und ich dennoch Platzprobleme haben, so werde ich diese Tiere an Euch zurückgeben, das ist versprochen.

In diesem Sinne mache ich einen Anfang.

Viele Grüße,

Klaus

Lupus
24.07.2006, 09:41
Hallo Klaus,
danke für Deinen engagierten Aufruf. Ich habe im Forum schon einmal angeregt, daß etwaige Buschhuhnzüchter sich kontaktieren und gegebenenfalls Tiere tauschen etc.... um die Rasse zu erhalten. Leider ohne Antwort. Claudja gab auch einmal eine Anzeige auf. Die Antwort war etwas lustig, man verwies Claudja an mich.
Die Henne von Claudja ist super. Z.Zt. habe ich sie (die Henne) an einen Freund in Thüringen verliehen.
Ich versuche jetzt einige Original-Muntau-Tiere aus der Eifel zu beziehen.U.U. kann mir Claudja nochmals einige Tiere von ihrer Bezugsquelle besorgen. Im Münsterland sind auch noch Nachzucht-Hühner aus der ehemaligen Wuppertaler "Wildpopulation" . Allerdings habe ich nur Fotos der Hähne gesehen. Die Hähne waren mir zu kurz und kompakt und hatten auch zuviel Kamm und Kehllappen. Ich werde auch von diesem Stamm 2 Hennen erhalten.
Im nächsten Jahr würde ich dann Küken oder Bruteier an Interessenten abgeben. Ich würde vorschlagen, wir warten einmal ab, was ich für Tiere erhalte, dann können wir uns gerne abstimmen. Bis dahin verbleibe ich

mit vielen Grüßen
Lupus

totenkoklaus
25.07.2006, 23:41
Hallo Lupus,

Du hast Recht. Warten wir erstmal ab, was sich bis nächstes Frühjahr ergibt. Wie gesagt, könnte ich hier als Vermehrer von Bruteiern agieren.

Vielleicht wäre es denkbar, eine Bestandserhebung durchzuführen. Sollte eine etwaige EZG doch zustande kommen, so kann man von Anfang an auf wichtige Daten zurückgreifen. Anzahl der Zuchten, Anzahl der Hähne und Hennen. Mögliche Inzuchtraten bzw. Inzuchtzunahmen können somit recht einfach vermieden werden und darüber hinaus ermittelt werden.

Ganz wesentlich ist hier der Einsatz möglichst vieler Vatertiere. Eine Tatsache, die sich bisher bei allen Erhaltungen etabliert hat. Das verwundert nicht, da die genetische Vielfalt keine Erfindung ist, sondern eine Tatsache darstellt.

Der Aufbau einer Erhaltungszucht macht nicht nur Spaß, sondern ist ein gleichzeitiger Exkurs in die populationsabhängige Genetik. Buschhühner sind hier das wohl willkommenste Beispiel seit der Gründung der Vorwerkrotation. Man denke nur an die persönlichen Kontakte. In meinen EZGs ist das selbstverständlich.

Ich verbleibe mit den ebenfalls besten Grüßen,

Totenkoklaus

Lupus
10.11.2006, 23:48
Hallo,
wer hat oder züchtet noch Buschhühner - oder wer kennt Buschhuhnzüchter oder -Halter?
Bitte melden!!!

Viele Grüße
Lupus

schnulli
10.02.2007, 20:09
hallo

die javanesen werden in deutschland dieses jahr auch anerkannt.
siehe europaschau leipzig.
tschüss schnulli

Lupus
06.03.2007, 09:36
Hallo schnulli,

auf meinen Aufruf hat sich niemand gemeldet. Es besteht wahrscheinlich kein Interesse am Erhalt der Buschhühner. Auch würde ich eine Anerkennung durch den BDRG nicht unbedingt befürworten, da der Standard ja in allen Punkten dem Standard der Javaneser gleichen würde -wenigstens vom Phänotyp her. Der einzige Unterschied läge im Verhalten, da Buschhühner möglichst scheu sein sollten, um auch in völliger Freiheit ohne menschliche Hilfe überleben zu können.
Außerdem haben die verschiedenen Züchter auch unterschiedliche Prioritäten gesetzt. Einige haben Zwerg-Sumatra oder Phönix eingekreuzt. Meine Tiere sollten möglichst "wild" sein und ich habe mehrfach auf Bankiva und Sonnerat zurückgegriffen.
Warum sollte ich mich als "Einzelkämpfer" für eine Rasse einsetzen, wenn hierfür kein Interesse/Bedarf besteht...............
Ich hoffe, daß es den Javanesern besser als den Buschhühnern ergeht.

Viele Grüße
Lupus

colchicus
06.03.2007, 13:00
Hallo Lupus, bitte nicht die Flinte ins Korn werfen!
Mit meiner ersten Buschhuhnnachzucht ist leider nichts geworden. Die Henne hat vermutlich aufgrund des vitaminreichen Futters für die Fasane schon im Januar zu legen begonnen. Leider haben einige Eier Forst erwischt. Ich wollte sie dann gegen meine Überzeugung durch Kunstbrut ausbrüten lassen. Ein paar Eier hatten Risse und letztlich waren von 12 Eiern noch mal 5 die gut aussahen. Leider sind da auch die Küken aus welchen Gründen auch immer abgestorben. Zur Zeit sitzt die Henne bombenfest auf Eiern meiner Mischlingszwerge, die vom Buschhahn getreten wurden. Gerade unter den Fasanenzüchtern ist das Interesse an Buschhühnern sehr groß. Ich hatte schon drei Anfragen. Da im Moment in Deutschland nur sehr wenige Fasanerien so arbeiten, dass man sie weiterempfehlen kann, wird es immer wieder Jäger geben, die es so wie ich über Glucken machen. Da liegt ein großer Bedarf.
Ich hoffe, dass meine Buschhenne noch einmal legt, aber das kann eine Weile dauern, wenn sie Küken führen sollte.
Jede Rasse ist für einen Zweck gezüchtet worden, da haben wir einen den vermutlich keine andere Rasse so gut abdecken kann. Klar eine Massenzucht wird es nie bei dieser Rasse geben, aber jedem den ich davon erzähle ist fasziniert.
Ich habe ja mit der Gluckenauswilderung von Fasanen erst eine zweijährige Erfahrung. Nachdem in diesem Jahr die Hühnerglucken anfang Oktober geschlagen oder gerissen wurden, sind die Jungfasane noch eine Weile in ihrem Feldgehölz geblieben. Dann waren sie plötzlich von einem Tag auf den anderen verschwunden und sind auch während des ganzen Winters nirgends aufgetaucht. Gestern fahr ich am Feldgehölz vorbei, da steht ein Junghahn am Rand. Ich erkenne sie fast alle wieder, da jeder ein wenig anders ausssieht. Ich bin überzeugt dass auch noch andere nachkommen werden. ich weiß nicht wo sie den Winter überstanden haben.
Ich werde zu gegebener Zeit dann sicher einen Beitrag in einer Jagdzeitschrift bringen, dann boomt das Buschhuhn, glaub mir!

Lupus
06.03.2007, 14:45
Hallo colchicus,
danke für die aufmunteren Worte. Ich weiß welchen "Schatz" ich in Form der Buschhühner habe. Es wird aber immer nur ein paar Insider geben, die den Wert dieser Hühner zu schätzen wissen, z.B. Du oder Herr Willeke etc..... Ich wollte eigentlich nur schnulli mitteilen, daß ich mich nicht für die Anerkennung als "Rasse" einsetze. Sollten die
Buschhühner "Mode" werden, wäre daß sicherlich das Ende dieser Rasse. Abschreckende Beispiele sind ja im Jagdhundewesen z.B. Spaniel, Foxterrier, Teckel, Schweißhunde und noch viele andere Aspiranten. Es sind auch im Hundewesen nur relativ wenige Idealisten, welche die leistungsstarken Stämme erhalten und weiterzüchten. Wer wie ich seit
40 Jahren Buschühner hält und züchtet, wird diese "Liebe" nicht verleugenen. Ich hatte durch meinen Aufruf gehofft, einige Gleichgesinnte zu finden, um eine zu enge Inzucht vermeiden zu können. Ich glaube, wenn Claudia, Willeke,Grüber, Du und ich ab und
zu Tiere tauschen, haben wir schon eine gesunde Basis.
Viele Grüße
Lupus

colchicus
24.03.2007, 20:33
Hallo Lupus, meine Henne legte wie gesagt schon im Januar und ich hatte große Mühe die Eier zu sammeln bevor sie der Frost erwischte. Die Befruchtung war gut es ist aber nichts herausgekommen. Nun habe ich der Buschhenne Mischlingszwerge (Vater Buschhahn) untergelegt. Von 12 Eiern sind heute 11 geschlüpft. Die Wildfarbe hat durchgeschlagen, nur ein schwarzes (Henne Bantam/Chabo) und ein ganz helles (?) sind dabei. Ich hoffe ja dass die Buschhenne irgendwann noch einmal legt und vielleicht eine zweite Brut macht. So scheu wie die Henne normalerweise ist, so fürsorglich ist sie zu den Küken. Sie hudert und lässt sich abnehmen und wieder draufsetzen.
Variieren eigentlich die Buschhühner auch in ihrer Urform bezüglich der Färbung?
gruß C.

colchicus
03.04.2007, 13:02
Gestern hab ich erfahren, dass es in Österreich eine freilebenede Zwerghuhnpopulation geben soll. Ich weiß aber noch keine näheren Einzelheiten. Bin am recherchieren.
Es könnte sich dabei ja um eine Buschhuhnpopulation handeln.

army
03.04.2007, 14:12
so soll es diese in Ö geben?
wenn du mir nen ort nennen kannst, kann ich vl auch mal nachschauen und recherchieren..

colchicus
03.04.2007, 15:44
Servus Army, kann ich machen sobald ich was näheres weiß.
vg C.

Lupus
30.04.2007, 20:01
Hallo colchicus,
Alfred Muntau wollte ein fasanenähnliches Zwerghühnchen züchten, welches in freier Natur, auch ohne menschliche Hilfe, überleben kann.
Die Buschhühner, zumindest die Hennen, waren praktisch kammlos, der Hahn hatte nur einen möglichst kleinen Rosen- oder Wulstkamm. Es gab die Buschühner nur in einer Farbe, in "gold". Die Farbe soll möglichst den Bankiva entsprechen. Ob eine Henne nun etwas dunkler oder heller war, war vollkommen sekundär. Prioritäten waren Feindvermeidung, natürliches Verhalten, gute Brutlust und Kükenführung, Winterhärte, sehr gute Flugfähigkeit. Überall wo Fasane ohne menschliches Zutun überleben, sollten auch Buschühner überleben können. Muntau hatte die Buschhühner vierzehig gezüchtet. Erst später kamen sogenannte "Kanadische Buschühner" auf den Markt.
Diese Buschhühner waren, wahrscheinlich durch das Einkreuzen von Seidenhühnern, fünfzehig. Muntau hatte sich fürchterlich darüber aufgeregt. Um uns im Zuchtziel von den Javanesern abzugrenzen, sollten
wir uns nicht auf eine Fünfzehigkeit versteifen sondern die Prioritäten von Muntau übernehmen. Falls ein Buschhuhn in Freiheit überlebt, ist es mir vollkommen schnuppe, ob es 4 oder 5 Zehen hat. Ich sehe in der Fünfzehigkeit keinen biologischen Sinn...... Du etwa? Deine Meinung würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße
Lupus

colchicus
02.05.2007, 08:31
Servus Lupus, ich sehe das genauso. Nachdem ich so eine Mischlingsbande daheim hab, werde ich auf vierzehig selektieren. Meine Henne hat ja auch vier Zehen, nur der Hahn hat fünf. Auch wegen der Abgrenzung zu den Javaneschischen ZH. ist das sinnvoll.
Es fällt auf, dass selbst die Mischlingsküken von der Scheue mit Jungfasanen zu vergleichen sind.

Lupus
10.05.2007, 22:20
Hallo colchicus,
ich werde der Natur die Selektion bei halwilder Haltung übernehmen lassen. Wir werden eine Gruppe in einem Fichtenwäldchen völlig frei halten und nur ein bißchen beifüttern. Zusätzlich werden 2 Stämme in der Voliere gehalten. Draußen selektiert die Natur. Drinnen werde ich nach den Zielen von Muntau gehen. Ich werde nicht nach einer Zehigkeit sondern nach Zähigkeit (nicht des Fleisches) selektieren. Die fittesten werden überleben, egal ob vier- oder fünfzehig. Bin mal gespannt, wie die Stämme sich entwickeln.
Viele Grüße
Lupus

AnnTye
11.05.2007, 10:51
Hallo,

die letzten beiden Postings wurden gelöscht, damit dieser Thread nicht mit unnötigen Provokationen zugemüllt wird.

Grüsse,
Antje

Lupus
11.05.2007, 11:08
Hallo Frieda2007,
wir wildern die Buschühner nicht aus. Das ist verboten. Aber in vielen Zoologischen Gärten und Wildparke leben Bankiva-Kreuzungen und Buschühner völlig frei, d.h. sie baumen nachts auf, brüten draussen, kennen keinen Stall, fallen auch schon einmal einem Beutegreifer zum Opfer etc..... Muntau hat die Hühner so "wildnah" wie möglich gezüchtet. Wir nutzen diese Hühner zum Brüten und Führen bedrohter Wildhuhnarten (Fasane, Rebhühner etc..). Die von Buschhühnern geführten Küken haben viel bessere Überlebenschancen als in Kunstbrut erbrüteten und in Volieren aufgezogenen Küken. Durch das Anfüttern haben wir auch jederzeit Zugriff auf die Buschhühner, so daß
eine etwaige Faunenverfälschung jederzeit verhindert werden kann. In Wuppertal-Barmen existierte in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts eine gute Population Buschühner, trotz Fuchs, Marder, Ratten, Habicht, Sperber und vielen freilaufenden Hunden und Katzen.
Erst als viele Hähne durch ihr Krähen unangenehm auffielen, wurde diese Population durch gezieltes Einfangen wieder aufgelöst. Ich sehe auch keinen großen Unterschied, ob ein Beutegreifer ein unaufmerksames Huhn ergreift, oder ob ein Züchter ein fehlfarbendes Huhn schlachtet. Die Buschühner werden durch die natürliche Haltung wesentlich besser, in Bezug auf Gesundheit, selektiert als Hühner, die eine Selektion nach einem Standard unterliegen.
Viele Grüße
Lupus

frieda2007
11.05.2007, 13:01
Hier nochmal meine Frage:
Ich finde diesen Thread sehr interessant. Mir stellt sich aber die Frage, ob man Tiere so einfach auswildern darf und ob das nicht ökologisch schädlich sein kann und eventuell verboten ist.
Ich habe hier auch einen Wald am Haus und würde mich freuen, wenn es hier wilde Hühner gäbe, bezweifle aber, dass sie den Fuchs und anderes Raubzeug überleben würden.
Da müßte man schon eine größere Menge aussetzen und das ist wohl schwierig bei den kleinen Populationen, die noch existieren.
Und:
Danke für die aufschlußreiche Antwort.

Lupus
11.05.2007, 13:55
Hallo Frieda2007,
Deine Fragen sind ja soweit beantwortet. Du kannst davon ausgehen, daß Buschhühner überall dort überleben können, wo auch die Jagdfasane überleben. Zwischen den beiden Arten könnte es, falls man Buschhühner auswildern würde, zur Konkurrenz kommen. Ökologisch würden keine Schäden zu erwarten sein, im Gegenteil viele Schadinsekten würden im Hühnermagen landen. In früheren Jahrhunderten wurden ja die Haushühner auch im Freilauf gehalten und viele baumten auch auf und brüteten draußen. Auch heute kommt es ja noch vor, daß ein totgeglaubtes Huhn auf einmal mit Küken angetrippelt kommt. Die Freihaltung von Buschühnern ist nichts anderes wie die vielfach praktizierte Haltung von Pfauen und Goldfasanen in Landschaftsparke und größeren Parkanlagen. Grundsätzlich dürfen keine fremden Tierarten ausgwildert werden, bzw. bei einer beabsichtigten Auswilderung gibts erstmal einen Weg durch die Fachbehörden.
Ich würde, falls ich einmal Buschhühner völlig auswildern möchte, mich an den gesetzlichen Vorgaben halten und möglichst noch Forschungseinrichtungen mit einbeziehen.
Viele Grüße
Lupus

frieda2007
11.05.2007, 22:04
Danke nochmal, ich hatte mich nur selbst zitiert weil meine Frage verschoben war.
Deine Bemühungen um die Buschhühner sind lobenswert und ich werde mich weiter dafür interessieren.

Lupus
18.05.2007, 10:18
Hallo frieda2007,
bei einer etwaigen genehmigten Auswilderung würde man entweder eine "Super-Glucke" mit Küken oder nur 1,2 oder 1,3 Alttiere pro "Standort" auswildern.
Große Gründungspopulationen würden nur unnötig Beutegreifer anlocken. Man sollte aber immer einige Hähne in Reserve haben, falls der ausgewilderte Hahn zur Beute wird. "Wenig" ist oft "Mehr".
Gruß
Lupus

Lupus
01.06.2007, 22:32
Hallo,
nur mal zur Info.
Typischer Buschhahn (auf beiden Aufnahmen ist derselbe Hahn abgebildet). Die Aufnahmen wurden mir dankenswerterweise von Claudja zur Verfügung gestellt.
Gruß
Lupus

colchicus
18.06.2007, 09:27
Hallo Claudja, hallo Lupus
gestern sind von 9 Eiern 6 Küken geschlüpft. Zwei Eier waren taub, eines ist nicht abgestorben. Soweit ich gesehen habe, haben alle Küken nur 4 Zehen, obwohl der Hahn 5 hat. Bei den Mischlingen (4,7) sind teils welche mit 5 dabei, die einen haben grüne Ständer und die anderen normale Farbe. Eine Mischlingshenne ist dabei die schaut wie eine Buschhenne aus,die werd ich auf jeden Fall behalten.
Die Junghühner übernachten lieber auf einer Leiter in der Voliere auch bei Regen als in das Schutzhaus zu gehen. Bezüglich ihres Verhaltens in der Voliere unterscheiden sie sich nicht von Jagdfasanen.
Wie läuft es bei Euch?

Lupus
18.06.2007, 16:55
"Hallo zusammen,
bei mir erhielten bei der Vielzahl des Geflügels nur bestimmte Persönlichkeiten einen Namen, so z.B. Giganthus, angeblich ein Buschhahn. Ich habe mir damals (vor ca. 40 Jahren)den Hahn schicken lassen. War das ein Trümmer!! Trotz seiner enormen Größe vererbte dieser Hahn typische Nachzucht.
Oder Potenti, ein selbstgezüchteter Buschhahn. Dieser Hahn trat alles was Federn hatte und langsamer war als er. Ob Buschhuhn, Fasan oder Ente - dem Potenti wars egal.
Dann fällt mir noch der "Geisterhahn" ein. Dieser Buschhahn sollte eingefangen werden, entwischte und flog über die Wupper in ein herrschaftliches Parkgelände. Alle Versuche ihn einzufangen waren vergebens. Bei jedem Versuch ihn einzufangen, wurde er scheuer. Bald wurde er nicht mehr gesehen. Nur sein morgendliches Krähen zeugte von seiner Anwesenheit, eben wie ein Geist. Nach einem Jahr ohne Damen, endete sein "Geisterleben" unrühmlich. Eine handzahme Zwerghenne lockte den Geisterhahn in einen Stall und er war gefangen. Dann gab es noch die alte Elvira, eine federfüßige porzellanfarbige Zwerghenne. Als 10jähriger Junge erhielt ich diese etwa 3jährige Henne geschenkt. Auf einer Geflügelschau errang ich mit dieser Henne noch Preise und erhielt eine Medaille der Landwirtschaftskammer Rheinland. Als ich zur Handelsschule wechselte und keine Zeit mehr für Hühner hatte, verschenkte ich Elvira an ein Ausflugslokal (mit Streichelzoo). Nach meiner Jägerprüfung besuchte ich diese Lokal. Meine alte Elvira lebte immer noch und war relativ fitt. Ich erwarb die Henne zurück. Auf einem Gehöfft eines Jagdfreundes lebten unsere Buschhühner. Elvira durfte dort mitlaufen. Dann rief mein Freund an. Der Fuchs hat wohl Elvira geholt. Sie ist nicht mehr da. Nach 3 Wochen neuer Anruf. Elvira hatte gebrütet und führte einen großen Kükenpulk. Falls jemand im Forum Buschhühner mit kleinen Federrudimenten an der Beinen besitzt, so sind das wahrscheinlich Elviras Nachkommen.
So bleiben die Namensträger in der Vielzahl der gehabten Hühner unvergeßlich.
Viele Grüße
Lupus "

Hallo cholchicus,
obige "Erzählung" aus einem anderen Thraed zur Vorabinformation. Ein Jugendfreund, welcher vor vielen Jahren ins Grenzgebiet zur Schweiz gezogen ist, ist durch das huehner-info Forum wieder auf mich aufmerksam geworden. Wie das Glück es wollte, hatte er einen Hahn, der noch das Blut aller obigen Namensträger führt. Dieser Hahn ist seit einer Woche mein Eigentum und führt seine 4 Hennen vorzüglich. Er hat sogar (Erbe von Elvira) an jedem Bein ein kleines Federchen.
Notfall, werde zur Nachsuche gerufen. Melde mich gleich wieder.

Lupus

army
18.06.2007, 17:16
@colchicus: weißt du schon mehr zum thema buschhühner in österreich? gibt es welche? wenn ja, wo?

mfg, s.

Lupus
18.06.2007, 17:43
Hallo cholchicus,

bin wieder da. Der zuständige Jagdaufseher war schon vor Ort. Es hat einen Jährling an einer viel befahrenen Straße erwischt. Das Böckchen lag einige Meter tief in der Wiese. Es gab nichts mehr für mich zu tun.

Zurück zu Deiner Frage. Ich habe vor etwa einer Woche besagten Hahn bekommen und hoffe, daß einige Hennen von diesem Hahn noch Nachzucht bringen. An dieser "Hühnerlinie" hängen 48 Jahre meines Lebens. Übrigens ist dieser Hahn fünfzehig, hat allerdings an jedem Lauf ein kleines Federchen.
Ich werde wahrscheinlich noch Nachzucht von Claudia und vom Wildpark Neuhaus bekommen.
Ich selber habe nur 2 Küken aus eine Kreuzungshenne (Bantam x polnisches Landzwerghühnchen) und einem Bankiva-Mischlingshahn gezogen.
Ich hoffe noch Tiere aus der Eifel vom reinen Muntau-Stamm zu erwerben. Beschriebene Bantamkreuzungshenne ist ebenso scheu wie die Buschhühner und fliegt mindestens so gut wie ein Rebhuhn.
Soweit der augenblickliche Stand im "Dahlhauser Forst"

Viele Grüße
Lupus

colchicus
19.06.2007, 10:48
buschhühner in A:
Ja ich hab noch einmal nachgefragt. Mein Informant hat sich dann über viele Ecken wieder durchgefragt: Leider sind die Recherchen dann "stecken" geblieben: Der damalige Infomant sitzt im Knast! Deshalb gibt es da im Moment nichts neues. Weiß auch nicht warum er sitzt, wegen dem Aussetzen von Zwerghühnern wohl eher nicht, kenn aber die A-Gesetze nicht so gut ;D

@lupus
in den Wildpark Neuhaus will ich auf jeden Fall mal und da vielleicht frisches Blut eintauschen. Persönlich gefallen mir die Hähne des Types von Claudja mit dem großen Stoß besser. So sah auch der Hahn meines Kollegen aus, der über 4 Jahre selbst die strengen Fichtelgebirgswinter in einem große Garten überlebte.
Was mir auffällt, alle meine 6 Küken haben gelbe, bzw. rosa Beine. Werden die erst grün? Dachte die Mischlinge hatten gleich welche, zumindest die meisten.

fishking
21.06.2007, 16:27
Hallo erstmal,
verfolge diesen Thread nun auch schon ne Weile, habe momentan auch zehn grüne Eier im Brüter angeblich Buschhühner. Da ich mit der Kunstbrut noch nicht so vertraut bin (2.Versuch der erste ist gescheitert), hoffe ich das welche schlüpfen!
Werde das Forum auf dem laufenden halten (noch 13Tage)!
Wäre Bruterfolg und der Tatsache, dass es sich wirklich um welche handelt an einem Blutaustaustausch interessiert.
Hat jemand Ende August, ggf.später noch welche abzugeben?

Danke
der Neue

Lupus
29.06.2007, 18:47
@fishking,
in welchem Bundesland wohnst Du? Wahrscheinlich kannst Du im Spätherbst Tiere von mir bekommen oder ich besorge Dir Tiere. Legst Du mehr Wert auf Aussehen oder mehr auf Verhalten?
Gruß
Lupus

Claudja
03.07.2007, 19:56
Huhu!

Ende nächster Woche wird eingelegt :)

Grüsserchen
Claudia

Lupus
12.07.2007, 18:20
Hallo Claudia,
auch ein Huhu!!

konntest Du was an Buschhuhneiern sammeln und einlegen?

Viele Grüße
Lupus

Claudja
12.07.2007, 20:47
Huhu Lupus!

Läuft bisher alles, wie ich es geplant hatte (ausnahmsweise mal). Ich hole morgen die gesammelten Werke von 6 Buschhennen aus der alten schlanken Linie. Ich hab noch keine Ahnung wieviele es werden, bin selbst gespannt wie Flitzebogen. Werde auch erst Samstag einlegen. Falls es zuwenig sind, kauf ich die folgenden Eier auch noch. Ist ja Motorbrüter und es soll sich lohnen. Aufzuchtställe sind auch ab nächste Woche frei, da passt ordentlich was rein. Hoffentlich hast Du auch genug Platz :D

Grüsserchen
Claudia

khg
13.07.2007, 10:07
Hallo Lupus
Wie macht sich der Gockel?
Gruß an alle Buschhuhnfreunde
KHG

Lupus
13.07.2007, 15:32
Hallo khg,
der Hahn macht sich super. Ist mit 4 Hennen zusammen. Ich hoffe, noch Nachzucht in diesem Jahr zu erhalten. Habe erst später gesehen, daß der Hahn an jedem Ständer noch ein Federchen hat. Er ist also noch ein Nachkomme von Elvira, meinem ersten Huhn überhaupt.
Den Bankiva-Mischlingshahn habe ich abgegeben. Ging nicht mehr anders. Das Krähen der beiden Hähne erfolgte wie das Ineinandergreifen zweier Zahnräder. Ruf folgte auf Gegenruf, von morgens 4°° Uhr bis abends 19°° Uhr. Das macht auch der wohlwollenste Nachbar nicht mit. Sobald ich nach Deinem Hahn Küken habe, melde ich mich.
Viele Grüße ("alter" Kumpel)
Lupus

Lupus
13.07.2007, 19:37
Hallo khg,
stell doch bitte die Fotos der letzten Wupperhähne hier ein. Dann kann ich hier die Hähne besprechen und kritisieren (versteh mich bitte nicht falsch, ich bin heilfroh, daß ich "den letzten Mohikaner" bekommen habe). Aber 30 Jahre enge Zuchtbasis und den Hahn "Giganthus" als Ahne sind nicht spurlos an diesen Hähnen vorbeigegangen, ebenso die Einkreuzung von
großen Sumatras und Kraienköppen zur Wuppertaler Zeit (am Wupperufer "Loher Kreuz") nicht.
Viele Grüße
Lupus

Claudja
13.07.2007, 20:16
Huhu!

28 sinds! Jetzt bitte Daumen drücken!

Grüsserchen
Claudia

Lupus
13.07.2007, 22:05
Du bist ein Schatz!!!!
Viele Grüße
Lupus

Claudja
14.07.2007, 01:17
Original von Lupus
Unbezahlbar

Nee, hat mich ganze 8 Euro gekostet :-[

Abwarten, was raus kommt.

Grüsserchen
Claudia

khg
15.07.2007, 10:40
hallo Lupus
hier die gew. Bilder
2005er Hahn 5zehig

khg
15.07.2007, 10:46
noch einer von 1997

der 5zeher von 2005,den Du jetzt hast, stammt von diesem 4zeher-Hahn mit hennen mit 25% phönixblut

Lupus
15.07.2007, 15:09
Hallo khg,
vielen Dank, daß Du meinem Wunsche nachgekommen bist und die Bilder der Wupperhähne eingespielt hast. Ebenso vielen Dank, daß ich den "letzten Mohikaner" von Dir bekommen habe. Wie ich Dir schon bei Deinem Besuch sagte, sind mir die Hähne dieses Stammes zu stark und kompakt geworden. Trotzdem zeigen die Hähne, wie sich Arten - hier sogar in nur 30 Jahren - bei unterschiedlichen Lebensbedingungen verändern können und im Laufe der Zeit neue Unterarten, Arten und Gattungen bilden können. Die Wupperhühner waren ursprünglich kaum größer als Deutsche Zwerge. Einmal kreuzte ich einen sehr starken Buschhahn (wurde in einem früheren Beitrag unter dem Namen "Giganthus" beschrieben) ein. "Heimliche unbekannte Mitzüchter" setzen zu den "Wupperhühnern" Sumatra- und Kraienkopphennen, leider nicht die Zwerge. Die Wupperhühner hatten täglich mit tausenden von Ratten, etwa 40 herrenlosen Katzen und vielen ungehorsamen unangeleinten Hunden zu tun, desweiteren waren am Wupperufer kaum Fluchtmöglichkeiten gegeben.Unter diesen Gegebenheiten konnten nur kräftige kampfesstarke Tiere sich halten und sogar vermehren. Wären die Wupperhühner in einem anderen Biotop in "freier Wildbahn" verblieben, mit Fuchs, Marder, Habicht etc..als Fressfeinde, wäre wahrscheinlich bei gleichem "Ausgangsmaterial" ein ganz anderes Huhn, ein kleines, wendiges, scheues, flugfähiges Hühnchen, entstanden. Der letzte Mohikaner würde sich in freier Natur kaum halten können, da er zu stark und schwefällig ist. Statt zu flüchten würde es sich einen Kampf mit Beutegreifern stellen. Auch in Deiner Obhut werden sich wohl immer die kräftigsten Hähne durchgesetzt und vererbt haben. Ich wünsche mir die Hühner wieder leichter, bzw. was mir jetzt auffällt, die Hennen sind ja wesentlich eleganter und leichter geblieben - nur die Hähne haben sich zu solchen Kraftprotzen entwickelt.
Auf jeden Fall wird der "Letzte Mohikaner" Stammvater einer "neuen alten" Buschhuhnlinie.
Viele Grüße
Lupus

Claudja
15.07.2007, 15:54
Huhu!

Meine letzten Mohikaner wurden auch vom Greif gemördert. Lag aber auch an der Selbstüberschätzung der kleinen wilden. Gut, dass bei den Buschhühnern immer mehr Hähne als Hennen schlüpfen. Jedenfalls bei mir.

Grüsserchen
Claudia

fishking
16.07.2007, 08:05
Original von Lupus
@fishking,
in welchem Bundesland wohnst Du? Wahrscheinlich kannst Du im Spätherbst Tiere von mir bekommen oder ich besorge Dir Tiere. Legst Du mehr Wert auf Aussehen oder mehr auf Verhalten?
Gruß
Lupus

Hallo Lupus,
wohne in Sachsen-Anhalt, an der Grenze zu Niedersachsen (Nähe Wolfsburg).

Vier sind geschlüpft, werde etwas später mal Bilder posten (ob es dann wirklich welche sind).
Wäre aber sehr interessiert!

khg
16.07.2007, 15:22
hallo Lupus
der Hahn, den du jetzt hast, ist schon wieder etwas kleiner und länger gezogen , als sein Ahn, den Du auf den anderen beiden Bildern siehst. Ich hatte diesen großen und steilen Hahn mit 2 Hennen von einem Bekannten angepaart, die zwar auch noch Wupperblut führten, aber zudem noch einen Anteil Zwerg-Phönix

Claudja
16.07.2007, 18:06
Heute hat der Brüter im Laufe des Tages die Beine gestreckt. Morrgens war noch alles im grünen. Als ich vorhin von der Arbeit kam, waren 38,6 Grad in der Maschine. Die Aussentemperatur ist zu hoch und ich hab keinen Raum, wo ich sie kühler stellen könnte. An alles denkt man, nur an sowas nicht.

Ich könnte :spei

Lupus
16.07.2007, 20:43
Hallo Claudia,
ist der Brüter jetzt defekt? Liegt die Temperatur nicht noch im "grünen Bereich"? - oder sind die Embryonen jetzt abgestorben?
Machst Du evtl. noch einen Brutversuch?
Viele Fragen auf einmal.......
Sicherlich ist es ärgerlich, wenn Deine ganze Mühe umsonst war - aber es gibt Schlimmeres.
Viele Güße (und ein herzliches Trösten)
Lupus

Claudja
16.07.2007, 20:55
Huhu Dietmar!

Ich weiss leider nicht, was in der Zwischenzeit für Temperaturen in der Maschine waren. Ich glaub, so ab 41 Grad über längere Zeit sterben die Embryonen erst ab. Jetzt muss ich versuchen beim ersten schieren was zu erkennen.
Der Brüter ist heile, habe die Temp mit geöffneter Klappe jetzt auch wieder im Normalbereich. Gleich wuchte ich das Ding noch in den Stall. Da sind zur Zeit nur 24 Grad.
Falls diese Brut in die Hose geht, werde ich neue Bruteier ordern. Ist aber alles verdammt ärgerlich könnte mir selbst in den Hintern beissen

Grüsserchen
Claudia

Lupus
16.07.2007, 21:10
Hallo Claudia,
drücke Dir (und natürlich mir) die Daumen, daß es doch noch alles klappt.
Buschhühner eignen sich ja sehr gut für die Brut von Ziergeflügel und Fasane. Da bin ich übrigens auf ein sehr gutes Buch gestoßen. Hier wären gute Einsatzmöglichkeiten für Buschhühner gegeben.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
17.07.2007, 19:50
Hallo colchicus,
nachfolgend ein Auszug aus Niethammers "Die Einbürgerung von Säugetieren von Vögeln in Europa" über ausgewilderte Kammhühner.Die Zoologische Sammlung der Universität Rostock wird noch von mir 1,1 Buschhuhnpräparate für die Neozoensammlung erhalten. Die Präparate zweier verwilderter Hausmeerschweinchen (Bericht auch im Anhang) befinden sich bereits dort.
Gruß
Lupus

Claudja
20.07.2007, 22:33
1 unbefruchtet, 1 abgestorben, 3 wegen zu dicker Schale nix zu sehen, der Rest dem Alter entsprechend entwickelt.
Wars wohl doch kein Super-Gau :)

Grüsserchen
Claudia

Lupus
22.07.2007, 01:48
Hallo Claudia,
ein altes Sprichwort sagt (glaub ich wenigstens), bevor man den Bär nicht erlegt hat, soll man seine Haut nicht zu Markte tragen.
Ohne zu wissen, was bei Deiner Buschhuhn-Brut schlüpft, können wir nicht wie folgt verfahren? Ich nehme ja die gesamte Nachzucht, ausschließlich der Tiere ,welche Du selber behalten willst, ab. Rein für mich persönlich brauche ich 3,3 oder bis zu 3,6
Wäre es eventuell sinnvoll, wenn sich Interessenten aus Niedersachsen oder Ostwestfalen mit Dir per PN in Verbindung setzen? Es wäre ja nicht sinnvoll, auch nicht gut für die Tiere, wenn ich die Tiere alle nach mir hole und dann u.U. wieder nach Niedersachsen abgebe. Sollen also ernsthafte Interessenten sich direkt mit Dir in Verbindung setzen?
Viele Grüße
Lupus

Claudja
22.07.2007, 23:45
Huhu Dietmar!

Bin völlig Deiner Meinung. Falls es Interessenten aus OWL, Niedersachsen oder sonstwo in meiner Nähe gibt - Laut geben. Bin auch gegen unnötige Tiertransporte.
Die Interessenten sollten sich aber im klaren sein was sie sich da ins Haus holen. Ich werde diesmal nicht mit Glucke arbeiten, obwohl ich welche hätte. Die Tiere sollen ihre natürliche Scheu behalten. Heisst, es werden keine Kuschelhühner sondern eher Fluchttiere.

Grüsserchen
Claudia

fishking
24.07.2007, 09:29
Hallo,
wie gesagt bin weiterhin an den Hühnern interessiert!

Wohne nähe Niedersachsen.

Ist ggf. einer ab und an in Salzdahlum, bin da zwar auch nur sehr sporadisch ggf. könnt ich dies dann mit einem Besuch dort verbinden!

Habe momentan vier Küken, Geschlechtsbestimmung bis dato allerdings nicht möglich.

Claudja
07.08.2007, 00:08
Huhu!

Leider war das Ergebnis doch nicht berauschend. Von den insgesamt eingelegten 28 Eiern kamen am Ende 16 heraus. 3 waren frühzeitig abgestorben oder unbefruchtet, der Rest hat nicht angepickt.
Als ich die Bruteier abholte, gab man mir mit auf den Weg, es könnten auch weisse schlüpfen :-[. Jo, sind es dann auch. 7 wildfarbene, Rest weiss und schwarz. Zwar überwiegend 5 zehig, aber welches weisse Huhn überlebt schon in der Wildnis, ausser dem Schneehuhn ;)
Naja, süss sind se allemal, Abnehmer finden sich auch - starten wir einen neuen Versuch!

Grüsserchen
Claudia

colchicus
14.08.2007, 21:50
klappt nicht

colchicus
14.08.2007, 21:51
Sorry Lupus, das klappt einfach nicht, ich probier es morgen mal in aller Ruhe.
vg

colchicus
16.08.2007, 16:50
klappt ja doch, wenn man die Bilder anklickt. Gruß C.

khg
29.08.2007, 20:18
hallo Dietmar

Hat der letzte Mohikaner noch was produziert?

Habe noch eine wildfarbene Henne gefunden,
F3 von einer Anpaarung mit Zwergseidenhenne
Glattes Gefieder u. kleine Haube

mfg KH

Lupus
29.08.2007, 22:18
Hallo khg,
leider nein. Der Hahn ist mit 5 Hennen zusamme. Alle Hennen werden gut getreten. Leider hat keine mehr gegluckt. Für den Lohnbrüter (für einen Geflügelverein) waren die Eier zu spät und ein befreundeter Landwirt hatte seine Tiere bereits entgluckt als meine Hennen mit dem Legen begannen. Jetzt setze ich auf das Frühjahr mit Eigennachzucht.
Ich werde in diesem Jahr sicherlich noch Tiere von Claudja und vom Wildpark Neuhaus bekommen. Wir müßten uns mal abstimmen, wer noch was möchte!?!?
Viele Grüße
Dietmar

Claudja
29.08.2007, 23:47
Huhu!

Bevor ich die fehlfarbenen Tiere nach Sibirien schicke, wären die für Euch auch interessant? Zumindest ist 50 % original Buschhuhn drin. Aber für ein Leben "draussen" durch die Farbe leider nicht tauglich.

Grüsserchen
Claudia

Lupus
04.09.2007, 17:43
Hallo Claudia,
direkte Verwendung habe ich für die "Weißen" nicht. Handelt es sich hierbei um Kreuzungen, Mutationen oder Rückschläge?
Meines Wissens fielen bei khg auch schon mal "Weiße" aus reinen wildfarbenen Eltern. Ich selbst kenne ein weißes Buschhuhn aus dem alten Muntau-Buschhuhnstamm. Das Huhn hatte eine dunkle Haut und dunkle Beine. Das war ein reines Buschhuhn. Ob es sich um einen Rückschlag oder um eine Mutation handelte, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Haben sich noch weitere Interessenten für die Nachzucht bei Dir gemeldet?
Ich beabsichtige ja im September oder Oktober eine Niedersachsentour zu machen, um im Wildpark Neuhaus und bei Dir die Buschhühner abzuholen. Hierzu melde ich mich aber noch.
Viele Grüße
Lupus

Claudja
05.09.2007, 00:38
Es sind Mischlinge, kein Rückschlag.
Ich darf auf meinem neuen Grundstück genau 10 Hühner halten. Mal gucken, was ich gebrauchen kann. Der Rest wird lecker.

Grüsserchen
Claudia

Claudja
05.09.2007, 23:46
Nachdem es erst so aussah, als ob von den reinrassigen 1,6 geschlüpft sind haben die Küken nun einen enormen Wachstumsschub gemacht und die Geschlechter sind definitiv zu erkennen. 5,2 - ein typisches Buschhuhn-Ergebnis. :-[ :(
In der Masthähnchenzucht würden die sich sicher über das Ergebnis freuen.
Lupus, wenn Du noch weibliche Tiere organisieren kannst - ich nehme Dir gerne welche ab!
Gibt es in Neuhaus eigentlich ähnliche Ergebnisse? Immer mehr Hähne als Hennen?

Grüsserchen
Claudia

Lupus
06.09.2007, 02:13
Warte mal mit dem Schlachten, ich nehme Dir alle 5 Hähne ab.
Der Wildpark hat wahrscheinlich auch viele Hähne, er wollte möglichst immer 1,1 abgeben.
Für mich selber brauche ich bzw. würde ich mir wünschen, jeweils 0,1
vom Wildpark und von Dir.(+ Deinen Hahnennachwuchs)
R. Grübe in Bad Köstritz hatte einiges an Nachzucht. Ich werde mal dort nachfassen und mich melden.
Gruß
Lupus


PS. evtl. könnte man eine Linie mit "überzähligen" Javaneser-Hennen, welche für die Javaneser-Zucht sowieso verloren sind, aufbauen. Ebenso wären als Partner sicherlich Zwerg-Sumatra wildfarben, Deutsche Zwerge, Zwerg-Kraienköppe, Zwerg-Italiener oder Zwerg-Phönix geeignet. Bei Hennenmangel würde ich Hennen dieser Rassen einsetzen.

Marta
06.09.2007, 08:56
Guten Morgen Lupus

hab Dir gerade ne PN geschickt, wir möchten so gerne Buschhühner haben ... und brauchen wohl dabei Unterstützung

Lupus
06.09.2007, 21:47
Art- u. Gattungsmischlinge erzielt man fast nur durch künstliche Besamung oder durch sexuellen Notstand der Elternform. Bei einem Bekannten kommen abends einige Jagdfasanen-Hähne zum Aufbaumen in den Obsthof. Nebenbei treten die Fasane noch sämtliche Zwerghennen. Den Erfolg sieht man im Anhang. Ein Bekannter von mir hatte vor vielen Jahren eine fruchtbare Kreuzungshenne aus Jagdfasan und Zwerghuhn. Ich werde auch einmal eine Rück-Kreuzung mit einem Buschhahn versuchen.
Gruß
Lupus

elanor
07.09.2007, 22:59
Hallo

Auf Wunsch von Lupus hier mal Auszüge meiner PN an ihn:

Ich habe mir vor Monaten Bruteier bei einem Bauern in der Gegend besorgt, da ich seine Zwerge immer sehr hübsch fand. Dieser Mann hält die Hühner schon seit Generationen ohne Stall und Zufütterung wild auf seinem Grundstück. Die drei geschlüpften Jungtiere (17. April) sind außerordentlich scheu und schreckhaft, seit sie einige Wochen alt sind, ganz im Gegensatz zu ihren Brutgeschwistern. Die beiden Hennen sind auch eher einzelgängerisch und die Eine muss ich regelmäßig zum Nächtigen vom Baum in den Stall scheuchen. Der Hahn dagegen (er und eine Henne sind richtig winzig und zart) hat ein Ego wie ein Bulldozer. Nachdem er neulich zwei erwachsene Feldhasen attackiert und verjagd hat, sind jetzt meine Katzen dran, die mit Vehemenz verfolgt werden. Und wehe, eine Henne gibt Laut, dann ist er da. Meine anderen Hähne sind viel gelassener und weniger ängstlich. Eventuell kann ich noch erwachsene Hennen von diesem Bauern bekommen, er will nämlich eigentlich schon lange keine Hühner mehr, dann sehe ich, wie diese sind.
Mal sehen, wie die Kleinen sich weiterentwickeln...

Meine Frage war, ob dieses "wilde" Verhalten sich über die Generationen hinweg genetisch festgesetzt haben kann, was mir schon mit Ja beantwortet wurde. Die Glucke, die diese Küken mit einigen anderen führte, ist eine sehr zahme Maranshenne und die Küken wurden häufig angefasst. Die Brutgeschwister sind auch alle viel ruhiger.
Ich finde es sehr interessant, zu sehen, wie aus Haushühnern doch recht schnell wieder Wildhühnewr werden, wenn man sie denn lässt.
Hier sind aktuelle Fotos der drei Tiere. Es war garnicht so einfach, die Hennen vor die Linse zu bekommen, da sie wirklich scheu sind und im Gegensatz zu allen anderen Hühnern auch auf Zuruf nur selten kommen. der Hahn dagegen trennt sich kein Stück von den geschlechtsreifen Hennen, kommt also auch heran. Ich bin froh, wenn ich ihn los werde... ;)

LG, Sonja

elanor
07.09.2007, 23:01
Und noch die restlichen Bilder....

Die "Fasühner" sehen übrigens Klasse aus. ;)

khg
08.09.2007, 10:20
hallo Dietmar

wir können die braune hauben-henne bekommen.

der Weiße Hahn steht auch noch zur Verfügung

Gruß KHG

Lupus
08.09.2007, 20:30
Hallo Karl Heinz,
vielen Dank für Deine Mühe. Von Wollen kann keine Rede sein, aber aus Platz- u. Nachbarschaftsgründen ist eine Aufstockung leider nicht möglich.
Ich habe bzw. bekomme noch folgende Stämme:
1) "letzter Mohikaner" mit 5 Hennen. Eine Henne hat sich noch gesetzt, so daß wahrscheinlich noch in diesem Jahr "Mohikaner"-Nachzucht zu erwarten ist.
2) Bankiva-Buschhuhn-Zwerghuhn-Hahn mit einer sonneratblütigen Henne sowie 2 bis 3 Fasanen-Zwerghuhn-Hennen
3) reiner Buschhuhnstamm mit Tieren von Claudia und vom Wildpark Neuhaus.
Nochmehr Hähne würde die Nachbarschaft nicht akzeptieren und Hennen habe ich dann auch reichlich. Ich hoffe hier auf Dein Verständnis.
@elanor,
auch Dir recht herzlichen Dank. Der Hahn hat ja einen mächtigen Rosenkamm. In England gibt es eine fasanenblütige Hühnerrasse, die hat eine "ähnliche Krone". Evtl. sind Deine Hühnchen ja auch noch fasanenblütig. Ich freue mich, daß Du den Bericht hier eingestellt hast. Es ist schon interessant, daß durch die natürliche Selektion die Hühner sich im Verhalten wieder in Richtung "Wildhuhn" entwickeln. Sämtliche zahmen zutraulichen Hühner sind wohl den Beutegreifern zum Opfer gefallen und nur die scheuen aufmerksamen wendigen Tiere überleben. Desweiteren werden außer der genetischen Selektion sicherlich die Küken auch etwas durch die Glucke geprägt. Ist schon irre.
Viele Grüße
Lupus

elanor
08.09.2007, 21:15
Hallo

Das mit dem Kamm wusste ich auch noch nicht, ist ja interessant. Vor allem, da zwei meiner Althähne auch solche Riesenrosenkämme haben (O-Ton einer Freundin: Oh Gott, der Hahn hat ja ein Geschwür auf dem Kopf :o). Das "Ding" vererbt sich wohl dominant.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, an die Althennen des besagten Bauern zu kommen. Nur wie, ist wohl die Herausforderung, da sie ja auch wild leben und in den Bäumen schlafen. Ich weiß allerdings, dass einige seiner Tiere fünfzehig sind. Keine Ahnung, was da mitgemischt hat. Man sieht sie immer nur von weitem...
Aber die Zahmheit ist wohl tatsächlich genetisch bedingt. Meine beiden Eintagshybridküken wurden von einer sehr scheuen Zwerghenne aufgezogen und geprägt. Sie waren anfangs sehr ängstlich, sind allerdingsr mittlerweile ziemlich zutraulich und fressen beinahe aus der Hand. Das würde meinen Zwergen nie einfallen.

LG, Sonja

colchicus
09.09.2007, 21:30
Also falls noch jemand Bruteier braucht, meine Junghennen vom Frühjahr legen noch, für eine Brut reichen sie. Bitte pn an mich.
Gruß C.

Lupus
10.09.2007, 16:15
Hallo elanor,
das Einfangen ist relaiv einfach. Ich bin kein technischer Zeichner, hoffe aber, daß man anhängende Datei versteht. Du baust Dir einen Rahmen mit einem entsprechenden Lattendeckel. Maße je nach Hühnergröße verändern. Diesen Rahmen stellst Du auf dem Gelände mit geöffnetem Deckel auf und fütterst die Hühner in diesem Rahmen. Wenn die Futterstelle gut angenommen ist, wird die Fangeinrichtung fängisch gestellt. Ein Ästchen wird in den Erdboden festgesteckt, muß tiefer als der Rahmenrand stehen. Mit 2 weiterne Ästchen erstellst Du ein Kreuz, welches gleichzeitig den Deckel geöffnet hält. Springt nun ein Huhn in den Rahmen, wird das Kreuz berührt, das Kreuz fällt in sich zusammen und der Deckel fällt zu. Durch das Lattenrost kannst Du dann sehen, was Du gefangen hast. Die Fangeinrichtung muß natürlich täglich kontrolliert werden. Fehlfänge, wie z.B. Elstern, Eichelhäher oder Rabenkrähen werden wieder freigelassen. Allerdings schlägt der Wind auch manchesmal die Fangeinrichtung zu. Das Fängischstellen ist eine Fummelei, aber der Fang funkioniert.
Gruß
Lupus

elanor
10.09.2007, 16:38
Hallo

@Lupus
Danke für den Tipp! ;)
Dann werde ich mich mal mit dem Herren zusammen tun und schauen, was dabei rauskommt...

LG, Sonja

Lupus
12.09.2007, 18:49
Hallo Marta,
ein Eulenfreund in Erwitte wird einige Buschhühner von mir bekommen. Bei Interesse kannst Du Dir ja dort einmal die Tiere ansehen (ist ja nicht so weit weg von Euch). Euer Garten-/Parkgelände ist schon geeignet. Dort werden sie allerdings den Kontakt zu Euren Haushühnern aufnehmen, u.U. aber aufbaumen. Sobald Ulrich die Hühner hat, gebe ich Dir Bescheid.
Gruß
Lupus

colchicus
12.09.2007, 21:25
Hab heut abend mal die 'Buschhuhnglucke kontrolliert. Zwei Küken sind da. Wie bei Claudja: es ist ein weißes dabei! Der Rest wird morgen oder über Nacht kommen. Die Eier stammen von Junghennen aus diesem Frühjahr. Eine will jetzt brüten. Wird aber ein wenig spät.

Drachenreiter
13.09.2007, 21:48
Hallo,

habe das mit den Buschhühnern mit Interesse gelesen.
Jetzt würde mich aber auch mal was interessieren, da Ihr ja wenn ich das richtig verstanden habe - zwerghühner mit Wildhühnern kreuzt z.B. dem Bankaviahuhn, ist es dann möglich den in unseren Regionen ansässigen Auerhahn mit Haushühnern bzw. das Auerhuhn mit Haushähnen kreuzen?

Ist das Ergebnis dann das selbe wie bei den Buschhühnern eine ursprünglichere Form des Huhns bzw. vielleicht ein Wildhuhn?

Gruß
DR

khg
13.09.2007, 23:20
hallo colchicus

späte Bruten und Aufzuchten waren bei meinen Buschhühnern nie ein Problem. Ich hatte mehrfach um Weihnachten frisch geschlüpfte Buschhühner, die dann als Erwachsene sehr robust und widerstandsfähig waren. Auch waren dies die besten Glucken.
viel Glück KHG

Lupus
13.09.2007, 23:53
Hallo Drachenreiter,
theoretisch ist eine Kreuzung Auerhuhn x Haushuhn möglich. Würde aber zuchtmäßig nichts bringen, da nur ganz wenige Junge schlüpfen würden. Diese Nachzucht wäre dann eine Sackgasse, da steril. Außerdem sind die Auerhühner heute so sellten, daß jedes gesunde Tier für den Arterhalt benötigt wird.
Das Auerhuhn gehört innerhalb der Hühnervögel auch zu einem anderen Trieb - zu den Rauhfußhühnern und ist nahe mit dem Birkhuhn, dem Schneehuhn und dem Haselhuhn verwandt. Mit dem Birkhuhn zeugt das Auerhuhn in freier Natur sogar Nachwuchs, das sogenannte Rackelhuhn. Dieses Huhn ist, zurückgepaart mit Birk- oder Auerhuhn wahrscheinlich fruchtbar.
Ich selbst habe von einem Bayerischen Forschungsinstitut Kreuzungen zwischen Wachtel u. Haushuhn sowie zwischen Perlhuhn u. Haushuhn erhalten. Es handelte sich hierbei um unfruchtbare Hähne, welche durch künstliche Besamung gezeugt wurden. Bei diesen beschriebenen Kreuzungen handelt es sich um Gattungskreuzungen. Da gibt es meistens nur eine Generation, denn 999 von 1000 Nachkommen sind steril.
Die Gattung Gallus (Kammhühner) besteht aus 4 Arten. Das Bankiva Huhn ist eine Unterart innerhalb der roten Kammhühner Gallus gallus.
Alle Haushühner, vom Bantam bis zum Brahma, gehören auch zu dieser Art und sind somit mit dem "Bankiva-Huhn" fruchtbar kreuzbar und sämtliche Nachzucht ist uneingeschränkt fruchtbar. Das Buschhuhn ist auch eine Haustierrasse (etwa vergleichbar mit den Schottischen Hochlandrindern oder den Englischen Parkrindern) und gehört zur Gattung und Art Gattung Gallus gallus. Anbei nochmals das Bild einer Sonnerat-Henne Gallus sonnerati. Hier sind die Kreuzungen fruchtbar, aber viele Hennen der F1 legen Kleinsteier, so daß die Fruchtbarkeit zumindest eingeschränkt ist.
Gruß
Lupus

Lupus
14.09.2007, 17:25
Hallo,
heute erhielt ich durch Zufall von einer Düsseldorfer Werbefirma noch ein Pressefoto zum Film "Vorsicht Buschhühner". Der Film wurde 1988 vom WDR ausgestrahlt und in späteren Jahren mehrmals in anderen dritten Programmen wiederholt. Die Schilder hatte ich etwa 1977 gemalt und in Wuppertal, an den Barmer Anlagen und am Loher Kreuz aufgestellt. Auch darüber berichtete der WDR und Pit Flick machte in der Sendung "Hier und Heute"seine Karikaturen "Vorsicht Buschhühner".
Desweiteren ein Portrait eines Gabelschwanzhahnes Gallus varius. Angeblich fließt auch sein Blut in den Buschhühnern. Alfred Muntau soll einen Gabelschwanzhahn über die Gebrüder Heck (Zoodirektoren der Zoos Berlin und München) erhalten haben.
Gruß
Lupus

fishking
20.09.2007, 08:26
Hallo ,

traurige Nachrichten von meinen 2,2 Buschhühnern wurde gestern ne Henne vom Nachbarshund verspeist!
Könnte K... :-X
Muss mir über den Zaun gegangen sein und gerade in dem Moment war der Hund vom Nachbarn im Garten, das obwohl so gut wie alles mit Netzen gesichert ist!

Sollte übrigens noch einer Interesse an einem Hahn haben, einen würde ich abgeben!

Suche selber noch zwei drei Huhnis für meinen Rest!

Gruß fishi

Lupus
21.09.2007, 00:43
Hallo fishi,
falls Du noch Hennen suchst, versuche es doch mal beim

Wildpark Neuhaus
Hirtenweg 12
37603 Holzminden - Neuhaus
www.wildpark-neuhaus.de

Solltest Du keine Buschhennen bekommen, könntest Du zur Not ein oder zwei Hennen der folgenden Rassen "beistellen". Zwerg-Sumatra, Zwerg-Phönix , Zwerg-Italiener oder Zwerg-Kraienköppe.Mit diesen Rassen fährst Du nicht schlecht, solltest aber bei der nächsten Generation wieder auf einen reinen Buschhahn zurückgreifen.
Gruß
Lupus

Claudja
06.10.2007, 20:30
Huhu!

Kurz zeigen will, was aus der Brut geworden ist. Sind ein paar brauchbare wildfarbene dabei.
Die Hähne krähen um die Wette. Allerdings klingt der Kräher nicht normal. Irgendwie rückwärts. Schwer zu beschreiben.

http://my-host.de/claudjas/Buschhuehner/Buschbrut061007_2.jpg

http://my-host.de/claudjas/Buschhuehner/Buschbrut061007_3.jpg

http://my-host.de/claudjas/Buschhuehner/Buschbrut061007_4.jpg

Es waren einige weisse dabei, die jetzt aber eher in Richtung rotgesattelt gehen. Die werde ich wohl behalten.

http://my-host.de/claudjas/Buschhuehner/Buschbrut061007_1.jpg

Grüsserchen
Claudia

fishking
18.10.2007, 21:15
Hi,
dann will ich euch mal meine Drei zeigen. Nächste Woche kommt noch eine Henne dazu. Außerdem würde ich noch einen von den Hähnen abgeben, sollte jemand Intresse haben? Sorry schlechte Qualität, aber die Cam kommt mit dem Zoom nicht klar.

Lupus
19.10.2007, 22:49
Heute morgen mit einem Jagdfreund gestartet, auf nach dem Wildpark Neuhaus. Glück gehabt mit dem Wetter. Wunderschöner Herbsttag, wunderschöne Wälder, herbstbunte Laubwälder kilometerweit, dann kleine Bauernschaften, Fachwerk oder Bruchstein, malerisch. Kaum Zeit für die Schönheiten. Endlich nach 2 Stunden im Solling am Wildpark angekommen. Herrn Willeke gesucht. Freundliche Begrüßung. Etwas Fachplänkelei über Rauhhaarteckel, dann wurde innerhalb des Gespräches festgestellt, wir führten beide Teckel aus dem gleichen Gebrauchsstamm. Dann die Volieren mit super Buschhühnern und ebenso schönen Kreuzungen Sumatra (Zwerge) x Buschhuhn. Zehn Tiere durfte ich mir aussuchen. Wurden schon nach Stämmen "verpackt". Die Zeit drängt. Schnell noch einen Blick ins Wolfsgehege. Der Name verpflichtet. Große Anlage mit 10 europäischen nicht geprägten Wölfen. War gerade Fütterung. Etwa 20 wilde Kolkraben holten sich ihren Anteil. Wir mußten ja dringend weiter. Schade, Birk- und Auerhühner und die anderen Wildtiere des Parkes werden sicherlich ein anderes Mal (mit mehr Zeit) besucht. Auf nach Claudia. Unterwegs beim "Griechen" Mittagessen. War natürlich viel zu viel. Ebenso der Ouzo und der "Verteiler". Beide machten lustig. Mein Freund fuhr, also seinen Ouzo auch noch auf meine Kappe bzw. in meinen Schlund.Noch schnell vom Griechen aus Claudia angerufen und Besuch avisiert. Nach 80 km bei Claudia angekommen. Herzliche Begrüßung, gar kein fremdeln. Man fühlte sich direkt wie zuhause. Schnell die Hühner eingefangen, verpackt und durchstarten. Ach ja, die Eierfrüchte nicht vergessen. Wenn Frauen nicht an alles denken würden. Früchte geerntet, schnell dem Kumpel gezeigt. Der kann auch immer alles gebrauchen. Bei ihm Neugier und ein bischen "Neid" geweckt. Kurz bedankt und verabschiedet. Schade, man hätte sicherlich stundenlang klönen können. Nach meiner Meinung gleiche Wellenlänge (nicht auf die Haare bezogen, ich habe nur nen Bürstenschnitt). Auf nach Erwitte. Freund Ulrich arbeitet noch. Also einen Teil der Hühner an der Bar abgestellt. Einen Zettel mit Notiz vor die Tür gelegt, nicht eingeworfen. Rudi der Boxer, hätte den Zettel sicherlich aufgeschlabert, oder das kleine wuschelige Etwas der Gattung Canis hätte den Zettel zerrissen. Dann noch schnell getankt, noch keinen Hunger, das griechische Essen hält vor, dann ab nach Hause.
Die letzten 120 km schaffen wir auch noch. Dann endlich angekommen.
Die Hühner noch aufgeteilt, ab in die Voliere und gut ist. War das ein Tag.
Nochmals vielen Dank, liebe Claudia.
Lupus

Lupus
05.03.2008, 21:56
Hallo,
was tut sich an der "Buschhuhn-Front?".
Also bei mir sitzt z.Zt. eine Glucke auf ? ? Eier, desweiteren habe ich noch 32 Eier in einer Brutmaschine. Der Hahn ist der "letzte Mohikaner" aus meinem alten Wuppertaler Stamm, die Hennen stammen von Claudia und dem Wildpark Neuhaus. Desweiteren sind noch 2 Deutsche Zwerghennen und ein polnisches Bantam-Landzwerghuhn in diesem Stamm.
Die Wildhuhn und Fasanenmischlingsgruppe denkt noch niicht ans Legen.
Am 10.03.08 müßte der erste Schlupf (Brutmaschine) erfolgen.
Wie sieht es bei Euch aus?
Gruß
Lupus

colchicus
05.03.2008, 22:28
Hallo Lupus, also meine haben schon gelegt, aber mir ist es noch ein wenig früh mit der Naturbrut. Habe jetzt zwei Stämme, 2 schöne Hähne mit 9 Hennen, dazu noch 2 späte Junghähne die in Kürze die Pfanne zieren werden. Der eine Hahn ist Deine Abstammung und der andere ist blutsfremd.
Da ich die Glucken für die Fasane brauche, füttere ich auch sehr mager zur Zeit. Will die Hennen nicht antreiben.

colchicus
10.04.2008, 08:02
So die ersten Küken sind da, Naturbrut mit einer vorjährigen Henne:
12 Eier - 12 küken!
hoffentlich nicht mehr Hähne!

Lupus
11.04.2008, 16:09
Hallo colchicus,
bin mal gespannt, wieviel Hennen bei Deiner Kükenschar anfallen. Ist der neue Hahn auch an der Nachkommenschaft beteiligt?
Ich habe jetzt, neben einigen anderen Präparaten aus der großen Hühnerfamilie, auch jeweils ein Buschhahn-Präparat an die Zoologische Sammlung der Universität Rostock (als Neozoen) und an das Ostpreußische Landesmuseum in Lüneburg (als alte ostpreußische Haustierrasse) gegeben - siehe anhängende Mail-Kopien. Beide Einrichtungen erhalten in diesem Jahr noch jeweils ein Buschhennen-Präparat und einige ausbeblasene Buschhuhneier.
Jeder Buschhuhnzüchter sollte möglicht noch "Mitstreiter" in Form von Wild- u. Vogelparke gewinnen, wo Buschhühner frei leben und für sich selber werben könnten.
Ich habe ja einige Javanesische Zwerghühner erworben. Der einzige - aber gravierende Unterschied ist - nach meiner bisherigen Beobachtung -
das Verhalten. Während die Buschhühner möglichst eine Mindestdistanz von einigen Metern zu bekannten Menschen und größere Distanzen zu fremden Personen einhalten, sind die Javaner durch ihre Zutrauligkeit schon "fast lästig". Sie springen "einen direkt an". Man füttert die Tiere und schon hat man eine neugierige Javaneser-Henne im Futtereimer oder auf der Schulter sitzen.
Viele Grüße
Lupus

Claudja
12.04.2008, 00:51
Dietmar, Du musst langsam mal aufhören zu präparieren - da bleibt ja nix zum weiterzüchten :D
Wildparks aktivieren ist ne gute Sache. Man könnte hier mal im Wisent-Gehege anfragen. Wer sponsort Eier oder Tiere? Ich hab nur noch die rotgesattelten aus der letzten Brut. Die sind sicher nicht geeignet.

Habt ihr eigentlich mal ein paar aktuelle Bilder von Euren Buschhuhns und deren Küken?

Grüsserchen
Claudia

Lupus
15.04.2008, 18:36
Hallo,
bevor ich die letzten Buschhühner zu Präparaten verarbeite, habe ich heute vorsichtshalber bei der GEH Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen www.g-e-h.de angeregt, die Buschhühner in der Rote Liste der gefährdeten Haustierrassen aufzunehmen.
Ich bin einmal gespannt, ob meine Anregung erfolgreich ist.....
Viele Grüße
Lupus

Mathias
15.04.2008, 21:45
Na Lupus,

da bin ich ja mal gespannt... ;)

War mir sonnenklar, daß das mal kommen musste... ;)

Viele Grüße von Mathias

Claudja
15.04.2008, 22:18
Haben nicht anerkannte Rassen überhaupt ne Chance auf irgendeine rote Liste zu kommen?

Grüsserchen
Claudia

Lupus
15.04.2008, 22:47
@Claudia,
was spräche dagegen?

@Mathias,
alle guten Dinge sind 3. Ich möchte mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen. Aber im Freundeskreis ist es jetzt gelungen sehr gute Klätscher-Tauben zu erwerben. Desweiteren wurde auf dem Petershof im Bergischen Freilichtmuseum www.bergisches-freilichtmuseum.lvr.de jetzt auf dem Dachboden ein Taubenschlag eingerichtet und mit Feldflüchtern und Klätschern besetzt. Martin Schletterer, der Taubenspartenbetreuer des VEGH (Österreichische "Schwestervereinigung" der GEH) hat schon Interesse an unseren Klätschern bekundet. Infos über Feldflüchter und Klätscher siehe Geschichtenerzähler wörtlich genommen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=255246#post255246) . Sollten zukünftig auch alte gefährdete Taubenrassen seitens der GEH betreut werden, würde Herr Winzen sicherlich der GEH beitreten und die Feldflüchter und Klätscher betreuen. Jetzt bin ich aber vom Buschhuhnthema abgewichen, sorry.
Warten wir es einmal ab.......oder besser, packen wir es an!!
Viele Grüße
Lupus

Mathias
15.04.2008, 22:47
Hallo Claudia,

zwar off-topic, aber die Anerkennung bzw. Nichtanerkenung - von wem auch immer - ist kein Ausschlußkriterium. Zumindest bei der Roten Liste der GEH.

Viele Grüße von Mathias

Claudja
15.04.2008, 23:31
Hallo Mathias!

Wenn ich mir die bedrohten Hühnerrassen auf der G E H ansehe, sehe ich nicht eine Rasse, die nicht anerkannt wäre. Weil es in Good-old-Bürokratien ja immer irgendwas handfestes braucht, war das jetzt eine Vermutung von mir. Habe keine Ahnung, was die G E H für Kriterien ansetzt um eine Nutztierrasse als erhaltenswert anzusehen.
Ich würd mich ja freuen, wenn die Buschhühner nicht nur von ein paar Idealisten erhalten würden.

Grüsserchen
Claudia

colchicus
15.04.2008, 23:53
Ich muss sagen, so schwarz sehe ich für das Buschhuhn nicht. Ich denke dass es eher noch mehr Anhänger finden wird. Ihr wißt dass ich seit geraumer Zeit schon das Aussetzen von Industriefasanen aus Kunstbrut kritisiere. Das Interesse am Fasan ist vielfach vorhanden und dass es so wie häufig praktiziert nicht funktioniert das haben auch einige Jäger begriffen. Das Buschhuhn stellt für mich die beste Amme dar und ich bin auf meine heurigen Versuche sehr gespannt. Ich habe von sehr vielen Jägern schon Interesse am Buschhuhn signalisiert bekommen. Ein Beitrag in einer Jagdzeitschrift und wir bekommen nicht genug Nachzucht her. Wo findet man denn unter den Hühnerrassen noch zuverlässige Brüter? Wo sicher jede Henne brütet und das meist sogar zweimal. Das Buschhuhn hat seine Stärke, auch wenn diese nicht im Fleischertrag oder der Legeleistung liegt.
Wollte Euch ja ein paar Bilder anhängen aber es klappt nicht.

Mathias
16.04.2008, 15:24
Original von Claudja

Wenn ich mir die bedrohten Hühnerrassen auf der G E H ansehe, sehe ich nicht eine Rasse, die nicht anerkannt wäre. Weil es in Good-old-Bürokratien ja immer irgendwas handfestes braucht, war das jetzt eine Vermutung von mir. Habe keine Ahnung, was die G E H für Kriterien ansetzt um eine Nutztierrasse als erhaltenswert anzusehen.


Hallo Claudia,

ich will das Topic hier nicht stören, weil es eines der wenigen ist, das schon lange läuft, und immer am Thema bleibt! :)

Nur von mir soviel dazu, bei den Hühnerrassen trifft das zu, aber bei Gans, Schwein, Pferd, Ziege und bis vor einer Weile auch beim Schaf sind sogen. nicht (mehr) anerkannte Rassen auf der Roten Liste der GEH.
Welche Rasse auf die Liste genommen wird, wird auf begründeten Antrag in der Beiratssitzung entschieden.

Weitere Detailfragen bitte über PN. Danke!

Allen Buschhuhnfans eine gut gelingende Aufzucht und ich verfolge regelmäßig hier die postings ;)

Mit vielen Grüßen von Mathias

pheasant
18.04.2008, 11:01
Hallo,

bin neu hier im Forum, falls jmd. Interesse hat, ich kann 10 wildfarbene Buschhuhn Küken (alter: 2Wochen) abgeben.

Gruß
Dominik :)

Claudja
18.04.2008, 16:43
Huhu Dominik!

Kannst Du ein bischen zur Geschichte Deiner Buschhühner erzählen? Wie erlebst Du diese Hühner? Hast Du vielleicht auch das ein oder andere Bild?

Grüsserchen
Claudia

pheasant
19.04.2008, 16:51
Hallo Claudia,

meine Buschhühner leben in einer ca 200 m² großen, ursprünglich als Fasanenvoliere gedachten Voliere. Angrenzend ist ein 20 m² großer Schutzraum. Ich halte die Tiere 1,1 und die Küken der beiden.

Gekauft habe ich das Paar als Ammen für meine Fasane, da ich aber nun keine Fasane mehr halte, habe ich nur noch die Buschhühner.

Fotos habe ich leider keine aktuellen, ich habe allerdings auch schlechte Erfahrungen damit gemacht, Fotos in Foren öffentlich zu posten, daher werde ich zunächst keine einstellen.

Gruß Dominik

pheasant
22.04.2008, 14:03
Hallo,

die Tiere sind komplett verkauft, Lupus, danke für das info Material.

Gruß

Lupus
23.04.2008, 22:05
Hallo pheasant,
hast Du auch Dein Altpaar Buschhühner abgeben? Evtl. kannst Du den neuen Besitzer auf uns aufmerksam machen (meine Adresse hast Du ja).
Dann könnte man ja mal Tiere tauschen. Kannst Du mir per PN mitteilen, wo Du die Buschhühner her hast? Dann wüßte man, ob die Tiere verwandt sind. Welche Fasanen hattest Du? Ich suche noch möglichst scheue selbstbrütende Jagdfasane.
Gruß
Lupus

pheasant
24.04.2008, 08:13
Hallo,

an Fasanen hatte ich Amherst, Edwards, Swinhoe, Königsglanz etc.
Jagdfasane habe ich leider nicht, allerdings sowohl der alte als auch der neue Besitzer meiner Buschhühner. Ja habe das Altpaar auch mit abgegeben. Ich frage mal nach ob sie damit einverstanden sind das ich die Adressen weitergebe.

Gruß Dominik

Lupus
27.04.2008, 15:07
Hallo,
sollte jemand Buschhuhneier abzugeben haben, siehe

Kanadische Wildhühner (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=260798#post260798)

Gruß
Lupus

Lupus
12.05.2008, 17:19
Da Bergische Kräher nur äußerst selten selber brüten, die wenigsten Kinder jemals eine Glucke mit Küken gesehen haben, laufen ab heute
2 Buschhennen mit in der Bergischen Kräherherde des Bergischen Freilichtmuseums. Die Buschhühner sollen dort die Kräher ausbrüten und dann die Küken führen. Durch die andere Eierfarbe der Buschhuhneier, können die Gelege entsprechend zusammengestellt werden, sodaß es nicht zu unerwünschten Kreuzungen kommen kann.
So hilft eine seltene Hühnerrasse "rassenübergreifend" einer anderen Hühnerrasse.
Gruß Lupus

Lupus
29.07.2008, 16:13
Hallo,
gibt es was Neues zum Thema Buschhühner?
Also ich habe ganz gute Nachzucht nach dem "letzten Mohikaner" von khg. Die Hennen von 2008 werde ich im nächsten Jahr mit einem Sonnerat-Busch-Mischlingshahn paaren. Die Nachzucht daraus müßte bestens für die Wildhaltung geeignet sein.
Bezüglich der Verwandtschaft zum Javanesichen Zwerghuhn siehe den Beitrag "Hennenklau und "Javaneser-Ahnen?"" im Thread Geschichtenerzähler wörtlich genommen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=11345&page=2)
Interessant wären sicherlich einmal genetische Untersuchungen.
Viele Grüße
Lupus

colchicus
29.07.2008, 20:07
Küken mehr als genug, hab schon einen Teil abgegeben. Erste Naturbrut mit 10, dann eine Glucke mit 7, zwei mit 4, heute eine mit fünf (waren nicht viel mehr Eier) Außerdem haben die 5 Buschhuhnglucken und eine Fasanenhenne 37 Fasane ausgebrütet, alle Küken noch ok., die ältesten so 5 Wochen.
Die erste Buschhenne mit 10 Fasanen ist schon draußen, ist aber komplett abgetaucht, sagt aber nix.
Jede Buschhenne hat gegluckt.

Lupus
10.08.2008, 14:13
Wie ja bekannt, legen die meisten Buschhuhnstämme bläuliche Eier.
Unterschiedliche Eierschalen entstehen durch die jeweilige genetische Ausstattung der Hennen, die die Eier legen. Der Farbstoff, der für die Pigmentierung verantwortlich ist, läßt sich vom Blut ableiten, genau genommen aus dem darin enthaltenen Hämoglobin. Das Abbauprodukt des Hämoglobins aus den roten Blutkörperchen ist das Biliverdin. Man nimmt an, daß die Eifärbung auf der Ausscheidung von Porphyrinen (Farbstoff) durch das Uterusepithel beruht. Die Eifärbung ist beim Buschhuhn gleichmäßig über die ganze Schale und Cutikula verteilt, fehlt aber in der Schalenhaut. Das Bankivahuhn, ebenso das Sonnerathuhn legen leicht rötliche Eier. Die Mechanismen der Eifärbung sind bei Haushühnern und bei Wildvögeln die Selben. "Bunte " Eier sind
bei Freibrütern üblich, nur bei Höhlenbrütern und wehrhaften Vögeln findet man weiße Eier.
Abgebildete Nester/Gelege sind vom Braunkehlchen und vom Zwergschnäpper.

Lupus
06.09.2008, 14:16
Hallo,
ich hatte mir überlegt, daß sich Buschuhnzüchter, die Tiere nach der Rassebeschreibung haben und züchten, evtl. auch gerne mal ausstellen möchten, sich den Züchtern, evtl. auch dem SV der Javanesischen Zwerghühner http://www.javanesisches-zwerghuhn.de/3.html anschließen sollten/könnten. Buschhühner werden wohl nie, da sie im Phänotyp 100%ig den Javanesern entsprechen, als eigene Rasse vom BDRG anerkannt.
"Profis", die nach dem Gebrauchswert züchten, sollten weiterhin andere Priorietäten setzen, z.B. Brutlust, Feindvermeidung, gedeckte Gefiederfarbe, Winterhärte etc......
Diese Buschhühner könnten dann z.B. gezielt für Wiederansiedelprojekte von Hasel- u. Birkwild eingesetzt werden, um diese beiden vom Aussterben bedrohten Rauhfußhühner zu retten.
Gruß Lupus

Lupus
14.11.2008, 22:27
Hallo,
ab dem 15.11.2008 läuft im Ostpreußischen Landesmuseum www.ostpreussisches-landesmuseum.de in Lüneburg die Wechselausstellung "Jagd in Ostpreußen". In dieser Sonderausstellung wird u.a. auch ein Präparat eines zwar jungen aber typischen Buschhahnes gezeigt.
Lupus

carasophie
15.11.2008, 11:13
Schade, daß Lüneburg so weit weg ist von uns...

Lupus
23.11.2008, 14:39
Hallo,
während die Original-Buschhähne ja reichlich prachtvolles Schwanzgefieder haben und prachtvoll aussehen, setze ich zur Zucht nur noch F1-Wildhuhn-Kreuzungshähne ein. Diese Hähne haben nur 2 Schwanzsicheln und sind unheimlich fluggewandt. Anbei einige Aufnahmen von F1-Sonnerat-Buschhähnen. Bei der dunklen Henne handelt es sich um eine Buschhuhn-Sumatra-Kreuzung.
Gruß
Lupus

Lupus
23.11.2008, 14:58
Anbei noch einige Buschhuhnimpressionen, u.a. auch ein Bild zweier Hennen, die eine eine Buschhenne, die andere Henne eine Javaneser.
Beide Hennen sind völlig blutsfremd, könnten vom Aussehen aber gut Schwestern sein. Ich selektiere nur auf Wildverhalten und Flugfähigkeit und nicht auf Fünfzehigkeit und grüne Beine. Die meisten meiner Tiere haben dunkle, schwarze, graue oder "blaue" Beine. Etwa ein drittel der Hühner hat noch grüne Beine. Sicherlich ist es ein tolles Bild, wenn in einem großen Park morgens einige Pfauen, Goldfasane und Buschhühner abbaumen und auf der Wiesenfläche der Nahrungsaufnahme nachgehen. Bei einer halbwilden Parkhaltung stört die üppige Gefiedepracht (Hahnen-Schwanzgefieder) des Buschhahnes
kaum. Siehe auch zum Vergleich Aufnahme eines reinen Buschhahnes (von Colchicus)
Lupus

Lupus
24.11.2008, 20:19
Anbei 2 Aufnahmen einer sumatrablütigen Buschhenne und der Fotograf als Buschhuhnschreck

Markus69
25.11.2008, 17:23
Hallo Buschhühnianer!

Ich verfolge seit langem schon diesen Thread und komme dabei immer wieder ins "phantasieren."

Ich wohne in Rheinhessen und habe ca. 5 Gehminuten von mir entfernt ein ca. 2ha großes Grundstück. Ursprünglich war es eine Weihnachtsbaumkultur, die aber in die Höhe geschossen und zum Teil verwildert ist.

Seit einigen Jahren bin ich am Tannen fällen und Hochstammobstbäume pflanzen. Es bleiben aber noch genug wilde Gebiete, auch mit hohen Bäumen. Außerdem pflanze ich um das ganze Grundstück Hecken. An Tieren habe ich eine gemischte HÜhnerherde, Gänse, Enten und Schafe.

Nach Weihnachten schmeiße ich meinen Brutapparat an. Nun meine Frage: Gibt es dann schon Bruteier von Buschhühnern und wenn ja, würde mir einer von Euch ein paar abgeben?

Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, die Hühner "halbwild" zu halten. (Beispielsweise mit einer festen Futterstelle) Je nachdem, wie ich mich anstelle, könnte ich dann Teil von Eurem Erhaltungsnetzwerk werden.

Auf eine Antwort warte ich gespannt,

Markus

Lupus
25.11.2008, 22:00
Hallo Markus,
natürlich kannst Du Bruteier von mir bekommen. Da stimmen wir uns
noch per PN oder Mail ab.
Sicherlich kannst Du auch Eier von Colchicus bekommen. Da müstest Du ihn aber selber kontaktieren. Colchicus hatte in diesem Jahr einen "fehlfarbenen" Hahn gezogen, wahrscheinlch ein Abkömmling vom "Geisterhahn", siehe Geschichtenerzähler wörtlich genommen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=320198#post320198)
Gruß
Lupus

PS.während Colchicus, KHG etc... weiterhin Buschhähne vom Originaltyp mit reichlich Schwanzbehang züchten, setze ich nur noch stark wildhuhnblütige Hähne mit 2 Schwanzsichelfedern (siehe auch Hahn auf Stroßzahn) ein.

colchicus
21.12.2008, 22:16
Hallo Markus, Du kannst von mir jederzeit auch Bruteier haben, das Legen geht aber erst los. Hab jetzt nach der Pause erst drei Eier bekommen. Den Hahn auf dem Bild hab ich abgegeben, aber ich habe noch so einen aus einem späteren Gelege. Den werde ich wahrscheinlich behalten. Melde Dich wann Du was brauchst. Meine Jungtiere sind quasi alle weg, ich hab jetzt noch einen Althahn und acht Hennen, dazu den Junghahn als Reserve. der Althahn war blutsfremd.
Ich habe meine Buschhühner in Richtung vierzehig selektiert, versuche aber unterschiedliche Typen bei den Zuchttieren zu belassen um die genetische Vielfalt zu erhalten. Manche Hennen haben honiggelbe Halsfedern, andere mehr rebhuhnfarbig. Die ersten Glucken hatten bei mir schon im Jan. und Febr. versucht zu brüten.

Markus69
22.12.2008, 11:00
Hallo Colchicus,

vielen Dank für das Angebot. habe Dir eine PN geschrieben.

Gruß,

Markus

khg
28.12.2008, 13:28
hallo dietmar
wie gewünscht noch einige bilder

khg
28.12.2008, 15:27
hallo Dietmar
hier noch einige von heute
küken sind 10 wochen
hatte früher nie solche winzlinge. sind die javaneser so langsam im wachstum?die wupperhühner waren immer viel schneller. oder liegt es in der kombination Wupperhuhn X Javaneser ?
eventuell hat jemand anders eine antwort für mich.

khg
28.12.2008, 19:51
hallo dietmar
hier die letzten fotos von dem weißen buschhahn
Sohn vom Mohikaner
Berhard hatte ihn brutal gestutzt ,weil er immer auf der flucht vor dem alten war

khg
28.12.2008, 20:25
hi Markus
wie versprochen

Lupus
28.12.2008, 20:45
Hallo Karl-Heinz,
schön, daß Du wieder im Forum bist. Der Sohn vom Mohikaner ist nicht rotgesattelt sondern rein weiß - oder? Ich habe vor 40 Jahren mal 2 weiße Buschhennen gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, hatten diese Hennen aber ein "dunkles Gesicht".
Mit den rotgesattelten Buschhühnern evtl. unter Zuführung von rotgesattelten Zwerg-Yokohama und rotgesattelten Deutschen Zwerghennen und typischen
Javanesern (grüne Beine, Fünfzehigkeit) könnte man sicherlich auch rotgesattelte Javaneser züchten.
Gruß
Lupus

Cubalaya
28.12.2008, 21:37
Hallo,

von den Javanesischen Zwerghühnern kann ich nur sagen, dass die Küken recht schnell befiedern und auch relativ gut wachsen.

MfG
Cubalaya

Lupus
28.12.2008, 22:07
Hallo Karl-Heinz,

ich habe auch keine Erklärung, warum die beiden Mischlingsküken so klein bleiben. An der Verpaarung kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe ja mit dieser Henne und dem Mohikaner sich normal entwickelnde Nachzucht erhalten. Ob es an der Spätbrut liegt....? Nach meiner subjektiven Einschätzung befiedern die Herbstküken schneller als im Sommer - evtl. als Kompensation zum kälteren Klima..... Wie Du mir am Telefon sagtest, waren Deine Minis auch schnell befiedert. Vielleicht kommt noch ein Wachstumsschub?!
Gruß
Lupus

Lupus
10.01.2009, 21:44
in Österreich.
Hallo colchicus,
in England wurden Gold- und Amherst-Fasane erfolgreich eingebürgert. In Östereich soll es auch verwilderte Kammhühner geben. Hast Du schon etwas über diese Hühner erfahren können?
Gruß
Lupus

colchicus
11.01.2009, 18:59
Hallo ja das mit den Goldfasanen in England ist mir bekannt. die verwilderten Kammhühner in Österreich, auch davon weiß ich. Hab schon probiert da ranzukommen. Geht über viele Ecken. Der entscheidende Mann sitzt zur Zeit im Knast und deshalb ist da zunächst Sackgasse. Aber ich bleib drann.
vg C.

khg
18.01.2009, 13:12
hallo dietmar
heute im stall
kein normales ei
nur dieses kleine etwas

Lupus
18.01.2009, 15:33
bitte vorsichtig und langsam hartkochen (bis 1 h) und als Exponat für mich aufheben - falls Du nicht selber wieder mit einer Eiersammlung anfangen willst.
Danke.
Dietmar


siehe auch Eierbaum Solanum melonga (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=4396&page=1)
und Das wohl kleinste Ei der Welt (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=8149&page=1)

Ich bin auch an extrem großen, krummen, spitzen, runden, geriffelten Eiern oder Ei im Ei interessiert.

KerK
18.01.2009, 16:11
Moin!

Sehr interessanter Thread!

Wie sieht das eigentlich mit der Legeleistung eurer Buschhühner aus?
Wird nur jeweils ein Gelege vervollständigt und dann bebrütet?

Grüße

colchicus
19.01.2009, 00:23
Wenn man die Eier nicht wegnimmt, legen meine Hennen ein volles Gelege, meist etwas übervoll. So kann ich das Glucken gut steuern. Wenn die Fasane zu legen anfangen, lasse ich bei den Buschhühnern die Eier liegen, bzw. lege Gipseier nach. Dann dauert es nicht lang bis eine Henne gluckt. Nimmt man die Eier weg, kann man die Legeleistung etwas strecken. Meine Buschhühner halten aber nicht mit einer anderen Zwerghuhnrasse mit, bei zwei Bruten, auch mal drei geht natürlich auch viel Zeit drauf wo die Henne aussetzt. Zur Brutzeit gehts ganz gut mit den Eiern aber von November bis Januar ist schon mal "Sendepause". Jetzt geht es langsam wieder los.

Lupus
22.01.2009, 18:04
Hallo,
von Julian T. erhielt ich einige Dias zur "Buschhuhngeschichte". Anbei 3 Aufnahmen dieser "alten" Buschhühner. Seine Mail enthielt interessante Passagen zur Ammenzucht. Das weckte Erinnerungen. Colchicus und auch ich propagieren die Buschhennen als Superglucken für Wild- und Ziergeflügel. Das sind sie auch. Es gibt aber Linien oder Einzeltiere, die die "Kuckucksbrut" erkennen und töten......... Evtl handelt es sich hierbei um Hennen, die schon mal eigene Küken großgezogen haben und bei späteren Bruten andersartige Küken erkennen?!? Nachfolgend Auszüge der Mail:
Natürlich bekomme ich nichts für diese Bilder aus meiner
Jugend und Du kannst sie verwenden wo immer Du es richtig findest . Mich würde
es freuen wenn sich vielleicht der ein oder andere für diese eigenartigen Hühner
inetressieren würde. Bemerkenswert fand ich das Jugendgefieder der Hähne das
mich sehr an nicht geschlechtsreife Fasane erinnerte . Bei den vielen sonstigen
Hühnern die ich so gezüchtet habe trat das nie in Erscheinung , die sind
natürlich auch auf Frühreife selektiert. Der abgebildete Althahn war leider so
agressiv das ein Betreten des Geheges nur mit Besenstiel möglich war . Er hat
sonst jede Möglichkeit genutzt mir und allen anderen Tieren seine Sporne in die
Beine zu schlagen und damit auch richtige Löcher zu verursachen.

Nachdem ich bei meinen Eltern ausgezogen war lebte
noch eine Gruppe Buschhühner ohne jegliche Versorgung wild in der Umgebung der
Ställe über viele Monate. Das waren Tiere die sich bei der Auflösung meiner
Zucht heimlich gemacht haben und erst wieder aufgetaucht waren nachdem ich dort
schon nicht mehr wonte. Nach meinem Wissen ist der Bestand an einen
Geflügelzüchter aus Visbek gegangen der sich für diese
wildlebenden Hühner begeistert hatte.

In meiner Zeit habe ich versucht die Buschhuhn-
Hennen als Ammen einzusetzen und bin kläglich gescheitert . Mir ist erinnerlich
das eine Henne die augebrüteten Goldfasanenküken sofort totgehackt hat , die
andere hat nach 10 Tagen Küken ( Zwerg-Wyandotten eines Zuchtfreundes ) so
konsequent abends aufgebaumt das die noch flugunfähigen Wyandottenküken erfroren
sind . Eigene Küken haben beide Hennen erfolgreich aufgezogen - alle meine
Hühner wurden mit Naturbrut gezogen . Da mein Schwerpunkt bei den Ostfriesischen
Möwen und deren Zwergen lag war das nach einigen Startschwierigkeiten problemlos
möglich.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Bildern , Deinen
Teckeln , Käuzen und sosnstigem Geflügel und natürlich

Waidmannsheil !

Lupus
24.01.2009, 20:04
Buschhühner erobern nicht nur Herzen, Feld, Wald und Flur sondern auch die Großstadt, wie hier in Wuppertal-Barmen, in der Nähe des Loher Kreuzes. Es scheint so, daß sie ganz gezielt verkehrstechnische Einrichtungen - hier einen Zebratreifen - nutzen.
Viele Grüße
Lupus

thegardener
26.01.2009, 01:01
:D so ein Zebrastreifen-Buschhuhn in flagranti ist ja klasse !

Auf dem mittleren Bild sind es zwei Junghähne , das ist etwas schwer zu erkennen. Besonders war halt das dieses Gefieder noch mal komplett gemausert wurde.

Lupus
07.04.2009, 18:53
Seit heute befinden sich auch 2 Buschhennenpräparate in der Zoologischen Sammlung (als Neozoen) der Universität Rostock.

Die Zoologische Sammlung der Universität Rostock (ZSRO) www.biologie.uni-rostock.de/zoologie/sammlung.htm

ist Teil des Lehrstuhls für Allgemeine & Spezielle Zoologie am
Institut für Biowissenschaften der Universität. Sie wurde 1775
gegründet und ist eine der ältesten dauernd bestehenden Einrichtungen
der Universität. Viele Sammlungsstücke sind von internationaler
Bedeutung für die Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Biodiversität
(Vielfalt der Arten) und der Evolutionsforschung. Darunter befinden
sich etwa 500 Holotypen. Das sind Referenzstücke für die erste
Beschreibung und Benennung von Tierarten. Der Zugriff auf die Bestände
wird durch EDV und gedruckte Kataloge fortlaufend verbessert.

Besonderheiten sind der bekannte Rostocker Pfeilstorch von 1822
(ältester Nachweis für den Fernzug von Vögeln), ebenso Glasmodelle von
Tieren der weltbekannten Fa. Blaschka und Wachsmodelle der Fa. Ziegler.

Lupus
25.04.2009, 21:28
Hier ein eMail-Auszug:

Sehr geehrter Herr Fennel, gestern ist Ihr Paket wohlbehalten bei uns angekommen.

Wir sind wirklich begeistert und danken Ihnen vielmals für diese
großzügige Spende. Ist etwas über den Präparator bekannt? Die Präparate
sind ausgesprochen schön und interessant, insbesondere die Tauben. Die
Haut der Tauben ist generell so weich und wenig haltbar, dass es beim
Präparieren oft zum Zerreissen kommt. Präparatoren mögen keine Tauben.
Das gespornte Huhn ist doch kein junger Hahn? Der Buschhahn vom vorigen
Jahr hat noch garkeine richtig ausgebildeten Sporne. Sie sind
jedenfalls eine Bereicherung unserer Neozoen-Sammlung.

Die Enteneier sehen wirklich eigentümlich aus und sind ja ausgesprochen groß. Es ist alles heil geblieben.

Wir hoffen ja, dass Sie uns einmal in Rostock besuchen werden. Unsere
Sammlung ist zwar etwas eng, aber trotzdem bringen wir es im Jahr auf
8-9000 Besucher, die immer wieder erstaunt und erfreut sind, was es
alles zu sehen und zu hören gibt. Am 23.04. veranstaltet die Uni wieder
die Lange Nacht der Wissenschaften, da ist allerhand los bei uns und
einige hundert Besucher kommen.

Mit freundlichen Grüßen und großem Dankeschön,

Norma Schmitz und Ragnar Kinzelbach

Aber Buschhühner befinden sich nicht nur in Museen und wissenschaftlichen Einrichtungen als Präparate und Exponate sondern sind u.a. sehr lebendig und vermehrungsfreudig. Ich habe z.Zt. eine Glucke mit 6 Küken, eine weitere Glucke mit 12 Küken, zwei Glucken sitzen noch.
Claudia hat durch Kunstbrut auch Küken aus 4 Linien erhalten, wobei 2 Linien auch "Fehlfarben" erbrachten, evtl auf Einkreuzung von Sumatra und Yokohama zurückführend.
Lupus

khg
11.06.2009, 18:24
hallo
die zwerge von Oktober brüten. Hoffe, daß keine Zebrafinken rauskommen. ;D

grins

gruß khg

Lupus
27.07.2009, 17:38
Hallo,
Siegfried Wurm, Radevormwald, malte die Collage "Buschhuhn". Anbei ein Ausschnitt dieser Collage.
Lupus

Schoko90
28.07.2009, 10:14
wow hab hier nun ziemlich viel gelesen und bin sehr begeistert! ich habe vor langer zeit auch ziemlich wilde Hühner gehabt! so fing meine Begeisterung für Hühner überhaupt erst an, als ein Bauer mir eine Glucke mit 7 Küken geschenkt hat!;)
ich denke aber, dass es eher Bankiva-Tiere waren oder eine Mischung daraus, denn meine hatten einen zackigen Kamm.
ich war damals ganz fasziniert von den Tierchen! sie waren sehr aktiv im Garten und haben auch eigentlich überall geschlafen :D habe dann aber mit der Rassezucht angefangen, die ich dann mit dem Vogelgrippe-Wahn aber wieder alle abgeschafft habe, weil meine Tiere überhaupt nicht damit zurecht kamen, immer nur eingesperrt zu sein...

ich denke, ich werde mir vielleicht einen Bankiva Hahn besorgen, da ich wieder in paar hübsche Mischlinge halten möchte, müsste ich nur mal schaun, wo ich einen finden könnte... zusätzlich wollte ich aber auch noch ein paar Rassehühner, wahrscheinlich Zwerg-Wyandotten halten. diese würde ich natürlich getrennt halten, doch würde der Bankiva Hahn dann wahrscheinlich zu den Wyandotten rüberfliegen oder?
lg. malte

Lupus
12.08.2009, 16:43
Hallo,
ich habe mir für die Buschhuhn-Exponate im Ostpreußischen Landesmuseum und der Zoologischen Sammlung der Universität Rostock von der Fa. NaBit http://www.nabit-gbr.com/ Rassetafeln herstellen lassen. Diese Firma stellt Tafeln für Tierparke, Lehrpfade, Museen, Zoologische Gärten etc.... her.
Ich finde, das Schild ist gut gelungen.
Lupus

Gast
12.08.2009, 19:14
Finde auch das die Tafel gelungen ist! Hast du die nur so machen lassen oder stellst du die iwo auf?

Lupus
12.08.2009, 19:30
Hallo Sulmtaler,
die im Beitrag erwähnten Einrichtungen http://www.ostpreussisches-landesmuseum.de/landesmuseum2.html?http://www.ostpreussisches-landesmuseum.de/start.html und http://www.biologie.uni-rostock.de/zoologie/sammlung.htm haben jeweils 1,2 Buschhuhnpräparate. Beide Museen erhalten von mir das Schild, damit interessierte Besucher die Buschhühner auch "zuordnen" können.
Lupus

khg
12.08.2009, 22:25
hallo dietmar
könnte auch ein schild gebrauchen
mfg khg

Lupus
17.08.2009, 23:38
Hier http://www.elbing.de/961_13-18.pdf einiges zu Alfred Muntau, dem Erzüchter der Buschhühner. Wer sich dafür interessiert, kann sich ja die PDF herunterladen oder ausdrucken.
Viele Grüße
Lupus


PS. @khg, bezüglich des Schildes erhältst Du morgen eine PN

Lupus
22.09.2009, 17:58
Seit dem letzten Jahr setze ich in den Wildstämmen F1-Sonnerat-Buschuhn-Kreuzungshähne ein. In diesem Jahr haben wir eine F1-Generation aus Lafayette-Hahn (Gelbes Kammhuhn) und Buschhenne gezogen. Das optische Ergebnis seht Ihr im Anhang. Das Wildverhalten läßt keine Wünsche offen.
Lupus

KerK
22.09.2009, 23:18
Moin Lupus!

Deine Ausführungen sind immer wieder interesant, ist einer meiner Lieblings-Threads hier. ;)

Ich habe gerade mal nach dem Lafayette-Huhn gesucht und gelesen, dass es nicht winterhart sei.
Hast du schon eine Vermutung wie es mit deiner Nachzucht (Lafayette x Buschhuhn) aussehen wird?

Grüße

Lupus
23.09.2009, 07:07
Hallo Kerk,
die F1 ist winterhart. Schwieriger ist die Aufzucht, wenn die Mütter Sonnerat- oder Lafayette-Hühner wären. Diese Küken sind eibedingt sehr klein und kälteempfindlich bzw. wärmebedürftig. Aber für eine Blutauffrischung wären die Wildhennen sowieso viel zu schade. Man sollte diese Kostbarkeiten rein erhalten. Wenn die entsprechenden Wildhähne im jeweiligen Jahr ihrer Pflicht zur Arterhaltung erfüllt haben,
kann man sie, falls sie die Buschhennen akzeptieren, zur Kreuzungszucht einsetzen.
Viele Grüße
Lupus

bme58
26.10.2009, 19:48
Hallo,
habe interessiert hier gelesen. Vielleicht wären dfas auch Hühner für mich. Meine laufen in einem gehege mit Lamas zusammen, können aber auch raus ins "Gebüsch". Nur hab ich so nette ruhige Mischlinge, die das gar nicht wollen. Könte ich wohl 2 junge Buschhennen in meine Truppe integrieren, um mal zu sehen, ob sie hierher passen? Oder lasse ich sie besser von einer der Glucken ausbrüten?
Ciao
Beate

Lupus
27.10.2009, 17:49
sind gegeben. Du kannst von mir zum Jahresende 2 sonneratblütge Buschhennen bekommen oder im Frühjahr auch Bruteier. Das mußt Du dann entscheiden...... Bei der Eigenzucht sind die Küken das Gelände und die Lamas gewohnt. Bei den Hennen kann (muß nicht) es sein, daß sie vor Schreck hochfliegen und auf nimmer wiedersehen verstreichen.
Lupus

Lupus
04.12.2009, 21:40
Hallo,

in Radevormwald wurde vor einigen Jahren das Naturschutzgebiet "Wiebachtal" ausgewiesen. Dort kommt auch der Schwarzstorch, neben vielen anderen bedrohten Tierarten, vor. Unbestätigten Berichten zufolge, soll es dort auch zwei kleine völlig wilde Buschhuhnpopulationen geben.

Um dieses Naturschutzgebiet zu erhalten und weiterzuentwickeln, hat sich die IG Wiebachtal http://www.ig-wiebachtal.de/2.html gegründet. Dort kann jeder - auch beitragsfrei - Mitglied werden........! Vielleicht interessierts......?!

Viele Grüße

Lupus
07.12.2009, 19:25
Prof. Dr. Ragnar Kinzelbach geht in seinem Buch "Tierbilder aus dem ersten Jahrhundert" ISBN 973-3-11-022580-8 in einem Artikel über das Haushuhn besonders auf die Haubenhühner, die es schon zur Römerzeit gab, ein. Aber auch "unsere" Buschhühner im Bergischen Land bleiben nicht unerwähnt.
Lupus

khg
25.12.2009, 13:13
ein schönes Fest und einen guten Rutsch @ all
wünscht KHG

Lupus
06.03.2010, 16:34
..."Buschuhnleute" geplant. Wir wollen uns im Mai im Wildpark Neuhaus http://www.wildpark-neuhaus.de/ treffen. Eine gesonderte Einladung an die Buschuhnfreunde und auch an die Züchter der Javanesischen Zwerghühner mit allen Daten folgt.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
16.03.2010, 12:30
und Züchter der Javanesischen Zwerghühner
Wann: Samstag, den 15.05.2010 um 14°° Uhr

Wo: Wildpark Neuhaus Solling
Hirtenweg 12
37603 Holzminden-Neuhaus
Treffpunkt Gaststätte am Eingang des Wildparks
siehe auch www.wildpark-neuhaus.de

Wer: Alle Interessenten um sich Kennenzulernen und Erfahrungen
auszutauschen

Geplant ist eine kleine Führung durch Herrn Willeke, der auch den Buschhuhnbestand im Tierpark vorstellen möchte.
Sonst ist kein festes Programm vorgesehen.
Damit man ungefähr weiss, wer Zeit und Interesse an dem Treffen hat, ggfs auch einen Tisch in der Gaststätte reservieren kann, bitte um Rückmeldung bis zum 31.03.2010 an mich per PN.

Diejenigen, die eine Übernachtung planen finden über Weserbergland-Tourismus www.weserbergland-tourismus.de/unterkuenfte/gastgeber einige Angebote.
Lupus

Lupus
13.04.2010, 00:41
Exponate im Stadtmuseum Schwabach www.schwabach.de/stadtmuseum
========================

Präparat Buschhuhneintagsküken und Buschhuhngelege
Bunter Eierreigen von Hühnerling
Hexen- u. Sterneier diverser Forianer

Lupus
01.05.2010, 20:46
hätte ich abzugeben.Stark sonneratblütig. Vater ist F1 Sonnerat x Buschhuhn, Mutter ist Buschhuhn.
Ein Hahn hat grüne Beine, die beiden anderen Hähne haben dunkle Beine. Bei Interesse könnte ich die Hähne am 15.05.10 mit zum Wildpark Neuhaus bringen. Könnten gut Stammhähne für Freilandhaltung werden. Etwaige Interessenten bitte melden.
Lupus

Lupus
09.05.2010, 08:58
Hallo liebe Buschhuhnfreunde,
am Dienstag 11.05.2010 um 20,15 Uhr läuft im WDR 3 der Film "Die Wupper". (von der Quelle bis zur Mündung). Die Buschhühner lebten viele Jahre völlig frei in den Wupper-Uferbereichen, so bei Radevormwald und halbwild in Wuppertal (Wupperhühner). Jetzt lebt wieder eine kleine Population an der Wuppermündung in Leverkusen.
(Leider im Film noch nicht berücksicht)
Lupus

Lupus
15.05.2010, 21:38
Hallo,
heute trafen Sich die Buschhuhnfreunde und einige Züchter des Javanesischen Zwerghuhnes im Wildpark Neuhaus.
Das war ein toller Tag (trotz Regen) mit interessanten Gesprächen und vielen Eindrücken. Anbei einige Impressionen des heutigen Tages:

http://my-host.de/claudjas/Buschhuehner/neuhaus/neuhaus15052010.htm

http://my-host.de/claudjas/Buschhuehner/neuhaus/neuhaus15052010_1.htm

Das war bestimmt nicht dass letzte Treffen, da waren sich alle einig.
Viele Grüße
Lupus

Cubalaya
15.05.2010, 23:17
Hallo,

erstmal vielen Dank an dich Lupus für die tollen und interessanten Bilder!

Habe allerdings auch gleich eine Frage... Seit wann haben "reinrassige" Buschhühner ein dunkles Gesicht a la Seidenhuhn oder Sumatra?

Morgen gehts dann weiter ;)

MfG
Cubalaya

Lupus
21.05.2010, 23:34
Die Zoologische Sammlung der Universität Rostock http://www.biologie.uni-rostock.de/zoologie/sammlung.htm hat z.Zt. 1,2 Buschhuhnpräparate in der Ausstellung - siehe Auszug einer
eMail der Universität:

Sehr geehrter .........,
das wunderschöne Haubenhühnchen ist heute wohlbehalten hier angekommen, und wir bedanken uns vielmals. Nach den Spornen ist es doch wohl ein Hahn? Er wird gleich einen Platz in unserer Ausstellung "Schönheit und Artenvielfalt im Tierreich" bekommen, wo wir unter anderem am Beispiel mehrerer Hühnervögel (Argusfasan, Pfau, Auerhahn, Jagdfasane, natürlich auch Ihre Buschhühner) zeigen, daß Überleben nicht alles ist, sondern für eine reiche Nachkommenschaft das Risiko des Gefressen-werdens eingegangen wird. Außerdem geht es um Muster, Farben, Anpassung und Variabilität, eine sehr schöne Ausstellung, anbei auch das Tier in der Kunst und Tierprodukte für die menschliche Schönheit.........

Markus69
11.07.2010, 20:25
Hallo,

nachdem ich vor einem Jahr von Klaus einige Buschhuhneier bekommen hatte, schlüpfte bald ein Buschhahn. Dieser lebt seitdem auf meinem 2ha großen Gelände quasi für sich. Tagsüber schleust er sich einige Damen von der großen Gruppe ab, nachts schläft er dann auf einer Tanne.

Ich glaube mittlerweile, dass sich ein bis zwei Buschhuhngrüppchen auf meinem Gelände ansiedeln könnten.

Deshalb meine Frage: Hätte einer von Euch entweder 1-2 Weibchen abzugeben oder aber einige Eier zu verkaufen (falls die zurzeit überhaupt legen). Ich würde sie auch persönlich abholen.

Vielen Dank,
Markus

Lotta
14.07.2010, 12:46
Ich könnte eine wunderbare einjährige Henne abgeben 015155545578. Ganz sicher hat auch Hr. Willecke vom Wildpark Neuhaus Küken verschiedenen Alters abzugeben. Einfach anrufen!

Lupus
06.08.2010, 12:14
Hallo Markus,
schön, daß die Hennen sich eingelebt haben. Die Althenne wird wahrscheinlich nochmal in diesem Jahr brüten. Die 2 Junghennen stammen aus Sonnerat x Buschhuhn-F1 (beide Eltern), sind also F2. Die Althenne ist eine Tochter vom "letzten Mohikaner"
Stell doch mal Bilder ein. Mich würde der Hahn interessieren, ebenso der Wohnbiotop.
Viele Grüße
Lupus

Markus69
07.08.2010, 20:11
Hallo,
erst einmal vielen Dank an alle, die mir Tiere oder Eier angeboten haben!

Hallo Dietmar,
und Dir nochmals vielen Dank für die schönen Tiere. Sie werden immer zutraulicher, fressen mittlerweile so ca. 2 m von mir entfernt. Trotzdem sind sie sehr aufmerksam und bei Gefahr sofort wieder im Gebüsch.

Der Akku meiner Kamera ist defekt, sobald ich einen Ersatz habe mache ich mal Bilder.

Viele Grüße,
Markus

Lotta
07.08.2010, 22:02
Hallo Markus,
ich freue mich das Du gut mit den Buschühnchen von Dietmar klar kommst. Wünsche Dir bei Deiner Buschhuhnzucht gutes gelingen. Eventuell lernt man sich mal kennen. Auf Bilder freue ich mich schon. Werde in den nächsten Tagen auch mal Bilder von meiner Nachzucht zeigen. Gruß an unseren Buschhuhnvater (Lupus), hoffe es geht Dir gut!

bis dann

Uwe

krüger_maik
24.01.2011, 16:23
Hallo Lotta
Sag mal hättest du evtl einen Jungstamm oder ein paar bruteier für mich von deinen Buschhühner??Ich würde sie auch selber abholen!bitte um antwort!
lg Krüger

Lupus
24.01.2011, 16:53
Hallo krüger_maik,
ein Freund von mir in Erwitte hat Buschhühner aus dem Wildpark Neuhaus. Soll ich dort mal fragen, ob er Tiere abzugeben hat?
Gruß
Lupus

Lotta
24.01.2011, 17:22
Hallo,
anbei Foto´s von meinem Buschhuhnstamm 2011. In diesen Tieren fließt das Blut aus vier Linien. Mal sehen was dabei heraus kommt. Alttiere habe ich nicht, Eier bzw. Küken wären in ein paar Wochen kein Problem.

krüger_maik
24.01.2011, 20:29
@ Lupus
wenn du das machen würdes!!!das wäre echt super!!und wenn ich dann noch eier von euch (lupus und lotta) bekommen könnte wäre echt cool!!
besten dank schon mal im vorraus!!!!!!!
lg Krüger

Lupus
24.01.2011, 22:06
Hallo krüger-maik,
ich habe mit meinem Freund telefoniert. Er hat selber nur noch 3,2
ein weiterer Freund von ihm gibt wohl noch Tiere ab (gleicher Stamm).
Ich habe Dir die Kontaktdaten per PN übermiitelt.
Viele Grüße
Lupus

khg
26.01.2011, 20:00
habe noch tiere aus 2010.
gruß KHG

Lupus
31.01.2011, 09:27
Hallo krüger_maik,

bist Du weitergekommen oder können wir noch irgendwie behilflich sein?

Gruß
Lupus

Buschhühner
24.03.2011, 13:55
Ich bin aus Österreich und an Buschhühnern interessiert. Könnt ihr mir eine Bezugsquelle nennen?

Lupus
24.03.2011, 19:04
Hallo Buschhühner,
ich habe Dir eine PN mit einigen Züchteradressen aus dem Bayerischen und dem Großraum Bodensee gesandt.
Gruß
Lupus

khg
24.03.2011, 20:48
hallo buschhühner(toller Name)

jetzt kann ich nur noch mit Hähnen dienen

gruß khg

Lupus
25.03.2011, 18:12
Hallo Buschhühner,
hast Du meine PN mit den Züchteradressen erhalten? Als ich die PN an Dich gesendet habe, war sie auf einmal weg und ich habe sie in keinem Ordner
mehr gefunden. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob Du die Züchteradressen erhalten hast.
Gruß
Lupus

Buschhühner
26.03.2011, 06:53
Hallo Lupus,

Ja vielen Dank, habe ich erhalten!

Ich bin gerade dabei mich noch ein wenig mehr in die Thematik einzulesen bzw. Voraussetzungen zu schaffen.

Schade, dass es scheinbar niemanden in AT gibt. Ich halte nicht besonders viel von Tierversand und der Weg nach Bayern ist von meiner Ecke aus schon recht weit...

Aber mal sehen was sich noch so alles ergibt.

Buschhühner
12.04.2011, 08:56
Gestern habe ich meine Buschhuhneier nach ca. 780 km Fahrt durch DE und AT nach Hause gebracht.
Heute sollen sie in den Brüter.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, ob etwas Bestimmtes beachtet werden muss?

Danke!

Lupus
24.04.2011, 14:14
Hallo liebe Buschhuhnfreunde
habe noch Bruteier von hoch im Wildblut (Bankiva, Sonnerat, Lafayette) stehender Buschhühner abzugeben.
ACHTUNG diese Nachzucht wird nicht unbedingt dem Standard der Javanesichen Zwerghühner entsprechen, da
bei mir andere Prioitäten Vorrang haben. Ich selektiere auf Wildverhalten, Flüchtigkeit, Winterhärte, Flugfähigkeit und
Brutlust Bei Interesse bitte melden.
Lupus

Lupus
28.04.2011, 16:53
Hallo Jenny,
habe soeben 20 Buschhuhn-Bruteier bei der Post abgegeben. Ich hoffe, daß die Eier gut und heil bei Dir ankommen.
Evtl. kannst Du bei Bruterfolg einmal einige Kükenbilder einstellen.....?
Viele Grüße
Lupus

pekingente
28.04.2011, 17:04
Hallo Lupus!

vielen leiben dank schonmal!
Und auch finde ich es wirklich hervoragend und sehr lieb von dir das du mir vorab schoneinmal einige informationen geschickt hast!
Ich habe gemerkt man lernt nie aus!^^

Das werde ich aufjedenfall tun..stets bericht erstatten von den eiern und küken.

liebe grüße
jenny

khg
28.04.2011, 21:44
hallo Pekingente
sehe gerade, daß Du Eier von Lupus bekommen hast. Hätte auch noch einige und einige jungtiere abzugeben.
in welcher Ecke unseres Ländles brütest Du denn?
Gruß KHG

army
28.04.2011, 21:57
Gestern habe ich meine Buschhuhneier nach ca. 780 km Fahrt durch DE und AT nach Hause gebracht.
Heute sollen sie in den Brüter.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, ob etwas Bestimmtes beachtet werden muss?

Danke!

hallo, na wie siehts aus mit der beefruchtung? wieviel eier musstest du schon aussortieren??

Buschhühner
29.04.2011, 07:51
Hallo Army,

Gestern wurden 13 von 40 aussortiert - wobei ich aber bei einigen schon wusste (durch Markierung) dass sie eher älter sind. Bin schon gespannt wieviele dann nächste Woche schlüpfen!

pekingente
30.04.2011, 15:37
Hallo zusammen,

also die eier sind heute gut verpackt und ohne schaden angekommen!
Vielen herzlichsten dank nochmal an lupus,bei der verpackung konnte einfach ncihts zu bruch gehen :)
Und auch die geschickten informationen sind wirklich sehr interressant und hilfreich.

Ich lass die eier nun ruhen und werde sie dann morgen frph einlegen..in de rhffnung das viele küken schlüpfen ;)

mit freundlichen grüßen
jenny..die euch antürlich auf dem laufendem hält!

Lupus
02.05.2011, 00:28
Zweites Treffen der Freunde des Buschhuhnes und des Javanesischen Zwerghuhnes
am 04.06.2011 ab 14°° Uhr im Wildpark Neuhaus http://www.wildpark-neuhaus.de/

winnie23
10.05.2011, 09:55
Hallo
Gestern Schlupf bei meinem Buschhühner
2 Hennen jeweils 6 Eier, 11 befruchtet, 11 geschlüpfte Küken, eines davon leider ertrunken als es aus dem Nest gefallen ist.
Ansonsten topfit, beide Glucken teilen sich die Arbeit.

Lupus
19.05.2011, 09:30
@Buschhühner,
was bzw. wieviele Küken sind geschlüpft?

@pekingente,
wie sieht es bei Dir aus? Sind schon Eier angepickt?
Viele Grüße
Lupus

Buschhühner
19.05.2011, 10:08
12 muntere Buschhuhnkücken laufen bei mir durch die Voliere. Unsere brave Zwerghenne hat alle angenommen und kümmert sich rührend um sie.

pekingente
19.05.2011, 18:09
Hallo!

@Lupus...

bisher nichts,eigtl müsste heute termin sein?!
Ich bin aber zuversichtig das morgen bzw übermorgen etwas schlüpft ..DA es in 16 eiern ziemlich ruckelt.
versuche dann umgehenst das Geld dir zuzuschicken!

Vielen dank nochmal.

liebe grüße
jenny

Lupus
23.05.2011, 15:05
Hallo Jenny,
ist etwas geschlüpft? Wenn ja, wieviele?
Viele Grüße
Lupus

pekingente
23.05.2011, 15:10
Hallo,

entshculdigung habs ganz vergessen hier reinzuschreiben!
Also geschlüpft sind anfangs 12,8stück sind leider vorher im ei abgestorben bzw haben sich erst gar nicht weiterentwickelt.
Mir ist aufgefallen das gerade die Bläulichen recht unentwickelt waren?!
leider hatt meine glucke 3 küken gefressen! und einige angeknackst..habe die dann in den brüter...6 konnte ich anfangs heile rausholen..die anderen leider verstorben.
Und das sechste ist leider auch ein tag später sprich über nacht verstorben,schade drum da diese soo schön entwickelt waren.

Das heisst 5 gesunde kleine piepmätze sind hier.
Ich hoffe das ich zumindest 2hennen habe?!

Wollte auhc nocheinmal kurz fragen...sind das zwei verschieden farbige tiere die sie mir geschickt haben /bzw bruteier?

gruß
jenny

Lupus
23.05.2011, 16:57
Hallo Jenny,
schade, daß es nur so wenige Tiere geworden sind. Ja die Hennen sind unterschiedlich. Es handelt sich um F1- Sonnerat, Lafayette- und Bankiva-Hennen, die ein unterschiedliches Brustgefieder aufweisen, hier z.B. eine Sonnerathenne.

pekingente
23.05.2011, 17:03
Hallo Lupus...

okay vielen dank...ja es ist wirklich jammer schade das es nur so wenige sind..aber wenn immerhin 2 oder sogar 3hennen dabei sind geht es ja noch.
Wenn nicht besuche ich einfach oder bestelle ich bei Buschhuhn züchtern! wenn es geht komme ich ja evtl zu diesem diesjährigen treffen,um dort ein paar "kontakte" zu knüpfen.
Schadet ja nie ;)

Kurze frage noch,ab wann bzw wie erkennt man das geschlecht der tiere?


gruß
jenny

Buschhühner
24.05.2011, 07:21
Ein paar Bilder meiner "Happy Family":

http://imageshack.us/m/198/821/1108007.jpg
http://imageshack.us/m/857/3822/1108009.jpg
http://imageshack.us/m/685/5141/1108016.jpg
http://imageshack.us/m/708/4745/1108029.jpg

Lotta
25.05.2011, 08:08
Tolle Bilder und hübsche Tiere.

Back to the roods!!! Die Mama ist eine Federfüßige Zwerghenne und somit eine Verwandte von Elvira!

khg
26.05.2011, 10:46
??????

Javanaise
26.05.2011, 11:06
Buschhühner oder Javas in Porzellan oder Isabell Porzellan wären der grandiose Knüller

Buschhühner
26.05.2011, 11:18
Am besten welche die im Winter umfärben auf "isabell-porzellan-Schneetarn", oder wie? ;)

Lupus
26.05.2011, 12:35
Hallo khg,
Lotta bezog sich auf:
Hallo pyraja,
sie hats mit einem Lächeln und einem "ne, ne,ne" wohl schadlos verkraftet. Es gab aber außer meiner Frau und dem Huhn "Elvira Winarski" noch eine Elvira in meinem Leben. Elvira das porzellanfarbige federfüßige Zwerghuhn.
Von dieser Rasse war ich schon als kleines Kind begeistert. Als zehnjähriger Bub bekam ich dann eine etwa 2 jährige Henne dieser Urzwerge geschenkt - eben die Henne "Elvira". Von einem damals führenden Züchter der Federfüßigen Zwerghühner erhielt ich dann noch 1,1 dazu. Auf einer Kreisverbandsschau in Remscheid erhielt ich dann die Bronzene Medaille der Landwirtschaftskammer Rheinland auf meine Zwerghühner. Unverdientermaßen (ich hatte die Tiere ja nicht selbst gezüchtet) war ich trotzdem sehr stolz auf meine Hühner.
Den Hahn holte der Habicht, die andere Henne war sehr zickig und wurde abgegeben. Mein Traum von großen Züchterehren war erstmals begraben.
Als ich dann mit 14 Jahren nach Wuppertal zur Handelsschule ging, hatte ich kaum noch Zeit fürs Geflügel. Elvira kam zu einem Ausflugslokal ans schöne Ülfebad in Radevormwald, mit Goldfasanen, Pfauen, Perlhühnern und anderen federfüßigen Zwerghühnern.
Nach Handelsschule, Lehre etc.... legte ich dann auch die Jägerpfrüfung ab und mir Buschhühner zu. Bei einem Sparziergang kam ich auch mal wieder ins Ülfetal. Von der damaligen Ziergeflügelpracht war nicht mehr viel vorhanden, nur ein "abgetakelter" alter Zwerghahn und meine "gute alte" Elvira. Ich erwarb die Henne zurück. Die Buschühner lebten halbwild auf einem Gelände eines ehemaligen Gehöftes in Radevormwald-Bergerhof.Dorthin brachte ich auch Elvira. Elvira lebte sich gut ein und wurde auch von den Buschhühnern akzeptiert. Sie hatte in dem Hühnervolk auch einen relativ hohen Rang. Dann kam ein Anruf meines Jagdfreundes: "Elvira ist tot, der Fuchs hat sie geholt"......
Nach 3 Wochen ein erneuter Anruf:"Elvira ist wieder da, und jede Menge Küken". Diese Buschhuhnmischlinge hatten an den Läufen nur vereinzelte Federchen. Das Blut von Elvira floß in den Buschhühnern der Wuppertaler Buschhuhnpopulationen und es gab immer wieder mal Buschühner mit vereinzelten Federn an den Läufen.
Durch dieses Forum erhielt ich nach über 30 Jahren wieder Kontakt zu khg. khg wohnte damals in Wuppertal, war Zoo- später Mitarbeiter des dortigen Tierheimes. khg hatte noch einen Buschhahn des ehemaligen Wuppertaler Stammes. Diesen Hahn stellte er mir dankenswerterweise zur Verfügüng.Was sehe ich da, an den mit Riesensporen bewehrten Läufen?..........3 Federchen. Nach 48 Jahren läßt Elvira, das kleine Federfüßige Zwerghühnchen grüßen.

Allerdings ist ja Buschhühners Glucke "nur die Amme"