PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähmung



hahni
12.12.2005, 17:43
Hallo,

Ich hab mal ein paar fragen zur Zähmung!

Also sind eure hühner handzahm? Oder gibt es auch welche die haben Hühner die kuscheln wollen?

Wie denk ihr über die Zähmung? Ist es gut oder nicht?

Aber was mich intersiert! Wie kirgt ihr eure Tierchen zahm?
Nehmt ihr die tiere viel auf dem arm? oder lockt ihr sie nur an und es entwickelt sich einfach so nach eiuner weile?
Also mit der Kunstbrüt ist es doch am einfachsten oder?`


m.f.g.

Hahni

Gast
12.12.2005, 17:50
also kuscheln mit keinem. aber einige fresssen inzwischen aus der hand. immer ruhig, leckerlis verteilen und möglichst oft bei ihnen sein.

gaby
12.12.2005, 17:57
ganz verschieden, manche sind scheu, manche sind so zahm das sie auf die Schulter oder den Schoß fliegen, andere fressen aus der Hand aber lassen sich nicht anfassen. einige lassen sich anfassen kommen aber nicht von selbst.
Ich bemühe mich immer die Tiere handzahm zu bekommen weil die Gesundheitsvorsorge (sprich Kontrollen) einfacher ist. Aber i. d. R. mache ich nicht mehr als Futter aus der Hand anzubieten.
gg

Dominik Timm
12.12.2005, 17:59
Erstmal um Hühner zahm zu kriegen sollte man sie nie Jagen oder scheuchen hektische Bewegungen vermeidet alles was sie erschrecken könnte.
Dann hängt es auch von der Rasse ab zum bsp sind Friesenhühner schwerer als Seidenhühner zahm zu bekommen dar gibt es große unterschiede.
Am besten geht es wenn man möglichst als Kücken die Hühner hat und man möglichst viel zeit mit ihn verbringt so das sie erst gar keine scheu gegen denn Menschen entwickeln.

Mit Futter bekommt man sie natürlich auch gut angelockt.
Mit Ausdauer und guten willen bekommt man sie recht gut zahm.

Ich hab auch ein sehr zahmes 2 Monate altes. Handaufzucht Einzelkind:roll ihm Haus ist von glucke nicht angenommen aber inzwischen bei denn großen

Gast
12.12.2005, 18:01
Handaufzucht Einzelkind ihm Haus

jaja... papas liebling. ;)

meine lachse sind auch recht zahm. die marans inzwischen auch, aber die araucana..... nö

Erich
12.12.2005, 18:06
Ich glaube, das kommt auch auf die Rasse drauf an, ich züchte große Brahmas, die sind handzahm, fressen aus der Hand, und ich habe noch Thüringer Barthühner,da ist das ganze schon etwas schwieriger, diese Rasse ist nicht so zutraulich. Diese Rasse ist auch viel lebhafter als die Brahmas.

Grüß Erich ;)

Dominik Timm
12.12.2005, 18:07
Dat Kücken ist so zahm wenn ich es wollte würde es als Katze durch haus spazieren ist echt unglaublich:roll

Das ist so zahm das kann ich ne halbe stunde auf der schulterlassen und es gefällt ihn:DD Aber fremde mag es nicht schaut immer sehr kritisch 8)
Und es frisst sofort wenn ich Glucken Geräusche nachmache hatte es so angelernt weil es nicht fressen wollte:D
Was soll man machen

Klicka
12.12.2005, 18:19
Also bei mir ist eine so zahm, daß sie immer auf den Arm will und da döst sie dann mit kraulen gern ein. Je nach Rasse ist das auch unterschiedlich. Die Handaufzucht ist meist zahmer. Mit Futter und ruhige Bewegungen werden die meisten zahm. Ab und zu auf den Arm verliert noch mehr Scheuheit. Mit den Hunden sind sie sowieso ganz zahm und auch frech. Ich finde das gut so, weil ich deshalb auch die Hühner habe. Wie meine Kinder klein waren, da haben sie öfter mal eins mit ins Bett genommen zum Mittagschlaf. Habe ich nicht immer gleich mitbekommen, weil die Hühnchen mang den Plüschtieren ganz ruhig waren. Mussten dann aber trotsdem raus, weil die leider nicht sauber werden. Es ist einfach schön, wenn sich die Tiere alle so schön friedlich miteinander auskommen, Kinder mit Tieren aufwachsen. Ist sonst nicht immer so, leider.

Gast
12.12.2005, 18:26
Kinder mit Tieren aufwachsen. Ist sonst nicht immer so, leider.

dafür bin ich heute noch dankbar..

Landei
12.12.2005, 18:31
Komisch, meine Handaufzucht ist scheuer u. wilder als alle gekauften Hühnis... ???? Kann mir das mal wer erklären?
Will ich sie mal grappschen sind die 2 sofort weg mit Geschrei!
Voll blöd. Der Rest hüpft lieb um mich herum, u. zupft schon an den Schnürsenkeln.
Hatte sie auch schon auf dem Arm aber sie sind viel zu ängstlich um dann aus der Hand zu picken, etwas, das bei allen anderen funktioniert hat ... ausser bei Brunhilde, die hat zwar 0 Angst, aber sie mags einfach nicht. *knurr* *pick* *zappel* SIE hat die küken geführt, obs daran liegt???? von einer zahmeren Henne geführt wäre evt. besser gewesen...

Gast
12.12.2005, 18:33
auch scheu und aggressionen sind erlernbar. wenn die glucke schon zahm ist ist es einfacher auch die küken zahm zu kriegen.

KerK
12.12.2005, 20:22
Also ich habe mich von Anfang an mit meinen Hühnern (Alter damals 6-7 Wochen) beschäftigt. Jetzt sind sie total zahm, den Hahn kann ich einfach hochnehmen.
Allerdings sind die beiden Hennen in der 1. und 2. Position nich so zahm wie die anderen beiden. Es sei denn ich hab ein Leckerlie dann werd ich regelrecht überfallen ;D
Die kleinen "Viecher" fliegen mir aus dem Stand auf die Schulter ;)
Aber kann das tatsächlich an der Position in der Rangordnung liegen, wie zahm ein Huhn ist?

Landei
13.12.2005, 10:59
Naja, auch möglich, wenn die Kleinen sich nähern werden sie noch verjagt... ???
Brunhilde frass übrigens damals als sie sie führte, auch aus der Hand, aber nach der Entwöhnung ging sie wieder ihre eigenen zickigen Kampfhuhnwege... ;D

Naja, wenn Kassandra u. Marzipan mal brüten im nächsten Jahr, bin ich gespannt, die Marzipan ist extrem frech und zutraulich :roll