PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie nennt man diese Farbe?



elanor
09.04.2011, 00:58
Ich habe eine sehr große Mixhenne (Mutter Hybrid, Farbe unbekannt; Vater weißer, federfüßiger Mixhahn), die ich wunderschön finde.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was sie für eine Farbe hat? Oder gibt es für diese Farbe keine Bezeichnung?

LG, Sonja

morgi
09.04.2011, 08:22
Moin Sonja
Ich denke nicht das es ein bestimmter Farbschlag ist,denke mal das es ein schöner mix ist.Ich selber habe auch ein Jungtier mit fast der selben farbe,Mutter ist zwergbrahma und Vater ist Hybridhahn ,wenn ich heute dazu komme,werde ich mal ein Bild reinstellen.Auf jeden fall,gefällt mir dein Tier echt wunderbar.Wunderschöne farbe,schön bunt.
mfg

elanor
10.04.2011, 15:13
Ja, Georgina ist schon eine wirklich schöne Henne und eben ein echtes Zufallsprodukt. Die Geschwister waren bis auf eines alle weiß und das eine wurde eine normale, braune Henne. Außerdem legt sie gut, brütet und führt gelegentlich und ist sehr friedlich.
Da sieht man mal wieder, was bei Hybridmixen alles Tolles rauskommen kann... :)

LG, Sonja

Friese
10.04.2011, 21:55
Hallo Sonja,

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Farbe keinem anerkanntem Farbschlag entspricht.... Da ist auf jeden Fall der "Silberfaktor" mit drin, d.h. das vielleicht ein silberhalsiges Tier mitgemischt hat. Ich habe "Promenadenmischlinge" und ab und zu fallen aehnlich gefaerbte Tiere, nur meine sind etwas heller als Dein schoenes Huhn. Mir war die interessante Farbgebung aber auch aufgefallen so wie Dir und ich finde, dass sie so schoen ist, dass es eigentlich einen solchen Farbschlag geben sollte. Bei Deinem Tier kommt als I-Tuepfelchen noch der dunkle Kopf hinzu, meine hatten eher einen weiss-bunten Kopf, der sich nicht so schoen vom Rest des Tieres abhebt wie bei Deiner Henne.
Also, insgesamt eine total schoen gefarbte Henne,

Viele Gruesse,
Jens

morgi
10.04.2011, 22:19
Hallo nochma
Hier mal noch Bilder von meinem Jungtier..
@Freise: auch ein sehr schönes Tier...

Florku
11.04.2011, 11:32
Vater weißer, federfüßiger Mixhahn
Wie sicher bist du damit? Ich kann keinerlei Fußbefiederung erkennen bei der abgebildeten Henne. Und wenn sonst (fast) ausschließlich weiße Geschwister entstanden sind, klingt mir das sehr nach dominantem Weiß und dann finde ich die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein anderer Hahn Vater dieser Henne ist. Kann das sein?

LG, flo

elanor
11.04.2011, 16:50
Hi Florku
Da bin ich 100% sicher. Die Küken stammen aus einer "Leasingbrut" und die Henne durfte ich behalten.
Schau mal, hier ist der Thread mit den Bildern der Eltern. http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/16909-Das-Egebins-des-Gluckenleasings...-*gg* Ich hatte ganz vergessen, dass auch zwei Sperberhähne dabei waren. :-[
Also von neun Küken waren 5 weiß, zwei schwarz/sperber, eins gelb und die obige Henne wildfarben. Einige der weißen sowie das gelbe Küken hatten auch Fußbefiederung, das sieht man auf den Bildern allerdings nicht so gut.
Aber einen anderen Hahn gab es nicht.

Achja:
@Friese und Morgi
Eure Tiere finde ich aber auch sehr schön, auch mit hellem Kopf. Eine ganz tolle Farbe ist das, sollte is wirklich öfter geben... :jaaaa:

LG, Sonja